Die Zeiten, in denen ein Spiel absolut fehlerfrei auf den Markt kam sind seit Jahren vorbei (wenn es sie denn je gab)... Patches gibt es eigentlich, seit auf dem PC gezockt wird... dazu kommt heutzutage, dass der öffentliche Druck sehr groß ist (die halbe Welt wartet auf Spiel xy) und die Publisher diesen Druck natürlich auch den Entwicklern spüren lassen (wobei die eigentlich die letzten sind, die ein Spiel unfertig rausbringen wollen... dadurch kommen die teilweise wenig rühmlichen Beispiele wie Tomb Raider: AoD oder neuerdings eben GIII (X³ wurde auch zum Teil inkomplett ausgeliefert)
Dazu kommt außerdem, dass viele Fehler erst durch im Nachhinein auffliegen, weil man im Beta-Test einfach nicht jede mögliche PC-Konfiguration austesten kann (allein schon aus Kostengründen)... so fallen vll bestimmte problematische Treiber oder Chipsätze erst nachher auf...
Klar... der Kenner wartet natürlich gerne etwas länger auf ein Spiel, aber nicht jeder ist so geduldig... noch dazu spielen dabei wieder die Kosten eine Rolle, die man ungern auf die Kunden abwältzt... und da wird eben gespart wo es geht (wir leben nunmal in einer kapitalistischen Gesellschaft) und da man nicht an der Entwicklung selber sparen will lässt man halt den anschleißenden Beta-Test etwas kürzer ausfallen... Ist leider traurig, dass dadurch ansonsten erstklassige Spiele versaut werden, aber so ist es nunmal...
Deswegen wird sich auch über kurz oder lang das Episoden-System bei umfangreichen Projekten etablieren.. die Vorteile dabei sind die wesentliche kürzere Entwicklungszeit und man kann als Entwickler während den einzelnen Episoden immer wieder was verbessern, was man vll bei der vorigen nicht geschafft hat, weil es vll technisch nicht möglich war (siehe HL²:EP3, wo die Taschenlampe nun auch endlich Schatten wirft) oder weil die Zeit gefehlt hat (auch Entwickler leiden extrem unter Termindruck)...
Ich war ehrlich gesagt anfangs über Episoden auch herzlich wenig begeistert, aber sie sind die logische Schlussfolgerung auf die teilweise unfertigen Games auf dem Markt... und solange sie günstiger als ein "volles" Spiel sind kann ich ein Auge zudrücken...
Ich will hier keine Diskussion darüber anfangen, ob jetzt Episodenspiele sein müssen oder nicht... das soll jeder für sich entscheiden...
Aber wenn ich mir überlege, wie lange ein Spiel für die Entwicklung benötigt und welche Unsummen es verschlingt (Dimensionen eines Hollywoodfilms sind keine Seltenheit mehr), und welche technischen Neuerungen es im Laufe dieser Zeit gibt, dann bin ich sogar etwas erleichtert über die Aufteilung eines Games... So kann ein Teil immer auf den aktuellen technischen Stand angepasst werden anstatt das jedes Jahr die Entwicklung verzögert wird, weil grad die nächste Grafikkartengeneration rauskam und die Engine wieder angepasst werden muss...
Naja... ich schreib schon wieder zuviel... Fakt ist: die Zeiten ändern sich... Spiele werden immer aufwendiger und dadurch auch teurer in der Entwicklung... Engines, die man nicht selber programmieren kann müssen für teuer Geld eingekauft werden (was auch in den 5-6-stelligen Bereich gehen kann) , Spiele verbreiten sich immer mehr, was den Druck auf die Publisher und dadurch auch auf die Entwickler erhöht und aktuelle Computersysteme sind immer unterschiedlicher, was ausführliche Tests fast unmöglich macht... und dann kommen noch die Next-Gen-Konsolen dazu.. da wird man als Entwickler natürlich gezwungen auch bei vollster Auflösung durchgehend 60fps zu liefern... am Besten noch mit Surroundsound und massig Effekten... Nur um dann doch wegen einiger Schwächen in diversen Tests zerrissen zu werden...
Der Zocker in mir denkt wie ihr... Bugfreie Spiele sollen eh selbstverständlich sein und zahlen für ein Online-Spiel? Wozu?
Aber der Programmierer in mir weiß wie schwer es ist, all den Wünschen der Kunden gerecht zu werden.... Deswegen kann ich einige Dinge nachvollziehen und ärgere mich dann noch nicht so darüber... Wenn ich ein Online-Spiel gerne spiele zahle ich auch gern dafür... im Grunde kommt das Geld wieder mir zugute, weil die Server lagfrei laufen und regelmäßig Updates kommen... und genug Geld für andere gute Games ist dann auch noch übrig.. und das alles dadurch, dass ich auf einmal fortgehen im Monat verzichte... ich kanns überleben, an einem Samstag-Abend daheim zu bleiben...
Ein Kommentar viel mal in diesem Forum, als jemand behauptete, God of War II nur deswegen nicht zu kaufen, weil gelegentliches Tearing auftritt... Sorry, aber auf ein erstklassiges Spiel zu verzichten, nur weil es den Schwächen der doch schon betagten PS2 etwas unterliegt, der hat sie ehrlich gesagt nicht mehr alle.. den sollte man mal in ein Entwicklerstudio hocken wo er 16 Stunden täglich dann dafür sorgen kann, die Fehler auszumerzen
Ach und nochwas... hier hat jemand angesprochen, das Egoshooter ja schließlich auch kostenlos wären: Stimmt so nicht (zumindest auf dem PC), da der Kunde dafür in der Regel einen eigenen Server stellen muss, auf dem man dann zocken kann... anders bei WoW, GW und Co., wo die Server von den Entwicklern gestellt, gewartet und betrieben werden...
So... fertig... danke fürs lesen
Und bitte argumentiert etwas sachlicher... Einige Kommentare hier entbehren jeder Diskussionsgrundlage...