Phips7 hat geschrieben:
Ne wertung ist etwas festes, in worte kann man viel interpretieren. Vergleich mal 10 fazits von verschiedenen seiten. Da wird man irre. Schau ein paar sekunden lang auf 10 wertungen und du weisst was sache ist.
Eben nicht, da jedes Magazin ihre Wertung nochmal anders sieht.
Computerbildspiele rechnen ihre Schulnoten einfach aus (zumindest war das vor knapp 10 Jahren noch so) und strafen zB so ein nicht-deutsches Spiel in einer Kategorie komplett ab. Deutsch? 1. Nicht deutsch? 6.
Völliger Irrsinn, vorallem weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass jemals die Qualität der Übersetzung thematisiert wurde.
Die PC-Games hat für jeden 10er-Bereich oberhalb der 40 genaue Vorstellungen. Eine 70 ist zB nicht gleich schlechter als eine 80, sondern eher für Hardcorefans eines Genres geeignet. Ein Europa Universalis MUSS dort immer schlechter als ein Total War abschneiden, auch wenn es für Strategen das bessere Spiel ist.
Im Zweifelsfall wird dann halt der schwere Einstieg (weil komplexer, was ja eigentlich das Qualitätsmerkmal ist) oder die minimalistische Grafik (sprich: übersichtlich (als ob bei einem Spiel wie EU nicht schon genug Rechenleistung für die in Echtzeit ablaufenden xtausend KI-Entscheidungen draufgehen würde)) abgestraft. Kann man dem reinen Shooter-Spieler ja nicht ernsthaft empfehlen, also muss es im 70er-Bereich rumkrebsen.
Unter 70 spielt dann der Preis auch noch eine Rolle, weil man es dann nur als Budgettitel empfehlen möchte.
Falls sich in den letzten 10 Jahren auch bei dieser Zeitschrift etwas geändert haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Phips7 hat geschrieben:
DIe wertungen sind auch sehr aussagekräftig was gröberes angeht. Alles unter 50% ist meistens schund alles darüber zumindest einen blick wert.
Nur wenn man von Schulnoten und 50% als 4 ansieht. Oder wenn man es mit den erreichten Punkten in einer Klassenarbeit vergleicht und 50% schon auf eine 5 hinsteuern.
Andernfalls ist es die Hälfte der möglichen Punkte und entspricht einer 5/10 oder einer 2,5/5.
Das ist wieder ein Aspekt an der Punktevergabe, der Schwachsinn ist.
Alles unterhalb der 40 wird meist nur genutzt, um nachzutreten, nicht um ordentlich zu differenzieren.
Übrigens sieht Metacritic das ähnlich wie ich. Als 4Players hier Dragon Age: Inquisition mit 59% "abstrafte", ordnete Metacritic das als neutrales Review ein. Negativ bedeutet dort eine deutlich niedrigere Wertung.
Ich hätte viel lieber ein schön aussagekräftiges TL;DR-Fazit mit klarer Empfehlung für eine klar definierte Zielgruppe unter klar abgesteckten Vorraussetzungen.
Als Beispiel: "Wenn du folgende Spiele magst und generell eher der und der Spielertyp bist, dann kannste bedenkenlos zugreifen, wenn das Spiel für folgenden Preis angeboten wird. Aber wenn du eher ein Freund von diesen Spielen bist und auf XY besonderen Wert legst, dann kannste es dir zum Vollpreis holen, versprochen!"
DAS will ich sehen und genau SO empfehle ich auch Leuten Spiele. Genau SO werden mir von Privatleuten auch Spiele empfohlen. Begreift dit doch endlich oder ihr werdet nach Seerecht abjemahnt!