Minecraft im Spiele-Sektor führend bei YouTube im Januar 2015: 2,4 Milliarden Videoabrufe:

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft im Spiele-Sektor führend bei YouTube im Januar

Beitrag von Stalkingwolf »

Alter Sack hat geschrieben:Das Spiel ist und bleibt für mich ein Phänomen. Ich habs ja mal ausprobiert aber ich kann so gar nichts damit anfangen und im Gegensatz zu meiner Tochter auch nichts mit den Videos. Da spalten sich die Lager bei uns im Familienverbund. :D Eigentlich mag ich ja solche Sachen und ich bin auch keine Grafikhure aber bei Minecraft turnt mich das voll ab.
Sieht bei uns genau so aus. Obwohl ich mit Lego aufgewachsen bin, kann ich mit Minecraft nichts anfangen. Meine Tochter baut mit Ihren Freunden sonst was für Karten.

Ich denke wenn ich was erschaffe, dann IRL und nicht virtuell. Virtuell ist für mich eher abhängen und etwas erleben.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Octavio89 hat geschrieben:Und ich habe dieses Spiel nachwievor nicht eine Sekunde lang gespielt ... :Kratz:
Willkommen im Club.
Ich habs noch nie gespielt und werde es mit 99% wahrscheinlichkeit auch nie tun.
Was ich allerdings noch langweiliger finde als das Spiel selbst sind auch noch Videos davon.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Trimipramin hat geschrieben: Zwecks roter Faden: Es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht als Mod für Minecraft gibt (der wohl wichtigste Punkt am Erfolg von Minecraft: Modfreundlichkeit). Dementsprechend gibt es sicher eine Mod, welche einen solchen Faden hinzufügt.
Hardcore Questing Mode z.B. Gibt eine Mod Maps die darauf Basieren. Aber auch einige Mods die einfach das Archivement System nutzten für eine gewissen roten Faden.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ein Minecraft bitte mit Grafik von heute sowie dem feature, nicht alle Infos aus dem Internet fischen zu müssen, um es spielen zu können.
Die Grafik war eine Design Entscheidung. Es war in den ersten Engine Test Versionen mal mit anderen Texturen die Scharf waren. Dann gab es aber einen Bug und die das damals bei Notch gesehen haben fanden den Look einzigartiger und so ist es dabei geblieben.
Aber auch hier gibt es Texturepacks, und Shader Mods die das ganze aufwerten können.

Bild
oder hier mit Bewegung :) https://www.youtube.com/watch?v=GJ9_q3l4lVk
Vernon hat geschrieben: Warum z.B. hat LoL fast doppelt so viel Betrachter wie DOTA 2? Letzteres machte doch ständig Schlagzeilen über hochdotierte Turniere.
Ja weil Valve unglaublich viel Geld da reinpumpt um sich Marktanteile zu sichern. LOL gibt es nun mal erheblich länger als Dota 2, die Spieler haben unglaublich viel Zeit in LOL investiert. Da springen nicht gleich alle auf den Dota Zug, das ist ehr ein länger Prozess des angleichens.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Faszination für Minecraft? Ick versteh et einfach nicht. Aber gut, muss ich ja nicht.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Kinder-Bauklötzchen-Müll
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das Spiel ist und bleibt für mich ein Phänomen. Ich habs ja mal ausprobiert aber ich kann so gar nichts damit anfangen und im Gegensatz zu meiner Tochter auch nichts mit den Videos. Da spalten sich die Lager bei uns im Familienverbund. :D Eigentlich mag ich ja solche Sachen und ich bin auch keine Grafikhure aber bei Minecraft turnt mich das voll ab.
Sieht bei uns genau so aus. Obwohl ich mit Lego aufgewachsen bin, kann ich mit Minecraft nichts anfangen. Meine Tochter baut mit Ihren Freunden sonst was für Karten.

Ich denke wenn ich was erschaffe, dann IRL und nicht virtuell. Virtuell ist für mich eher abhängen und etwas erleben.
Jo genau wie bei uns. Mit Lego kann ich mich auch heute noch Stundenlang mit meinem Neffen dahinsetzen das bockt einfach aber bei Minecraft verliere ich nach 5min die Lust.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft im Spiele-Sektor

Beitrag von maho76 »

bist halt ein ALTER SACK und kein digital native. ;)

lego hab ich halt nur eine begrenzte anzahl an Bausteinen, bei minecraft kann ich halt ohne Rücksicht auf verluste bauen im offenen Modus (btw. habs auch noch nie gespielt).
Kinder-Bauklötzchen-Müll
:roll: was wohl Otto-normal über jemanden sagt der Videospiele spielt?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

maho76 hat geschrieben:bist halt ein ALTER SACK und kein digital native. ;)

lego hab ich halt nur eine begrenzte anzahl an Bausteinen, bei minecraft kann ich halt ohne Rücksicht auf verluste bauen im offenen Modus (btw. habs auch noch nie gespielt).
Kinder-Bauklötzchen-Müll
:roll: was wohl Otto-normal über jemanden sagt der Videospiele spielt?
Ja das ist schon richtig aber der Unterschied ist das man es echt in der Hand hat. Und wenn wir dann bei Lego Technic z.B. mal den Unimog zusammenbauen (dazu braucht man eigentlich gar keine Kreativität da man da voll nach Anleitung bauen muss) und der dann fertig ist dann ist das schon ein geiles Gefühl was bei mir bei Minecraft echt nicht aufkommt. Das ist irgendwie viel Erhabener. Der ist real ...

Ich hab ja auch gedacht das käm bei Minecraft auch auf bei mir ... ist aber leider nie passiert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

bin auch Generation-lego (vor allem Technik, und WOW der Unimog oder auch der riesen radlader is geil... aber eben auch verdammt teuer) und kanns mir in der form auch nicht digital vorstellen, es hat aber schon was gigantische Landschaften oder bauwerke zu erstellen die so mit lego einfach nicht machbar wären. vielleicht ists ja das?

btw. muss man da in Sachen YouTube natürlich auch sagen dass ein "spiel" wie minecraft und eben vor allem der offene Modus (also nicht das eigentliche spiel) natürlich unglaublich viel raum für Kreativität lassen, logisch kommen da weit mehr Videos zusammen als von irgendwelchen anderen titeln (da kommen wohl nur spiele mit starker modderbase ran wie die TES-games). zu dem rest auf der liste: da geht's wohl auch stark um die angelegte medienwerbung ausserhalb YouTubes. ich finde bspw. die TV-Werbungen von CoC teilweise zum schiessen und hab da auch schon auf YouTube deswegen nachgeschaut obs noch mehr gibt. geht ja nicht immer um lets-plays und Trailer der üblichen OW- oder schlauchlevelgames (nicht so eingeschränkt denken, jungs & Mädels!^^)
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

ich selbst habe minecraft meist im survival-modus gespielt (mit einer handvoll mods, sodass fraktionen, mehrere gegner, dörfer & tiere hinzukamen)... und ja; es macht süchtig. also PvP ist spaßig, wenn auch leider dann wirklich was für kleingeister die gerne sachen klauen&zerstören. ;)
so toll die sache mit den mods auch ist, so nervender ist die mangelnde inkompatibilität schon bei kleinsten versionssprüngen. da denkt man sich "oh toll, endlich handel treiben mit eingeborenen" aber dann gehen auf einmal alle mods nicht mehr. das hat wohl auch die moddler mißfallen, weshalb viele gute sachen nicht weiterentwickelt werden (z.b. humans+, millenaire).

ich bin übrigens auch jahrgang lego und ehrlich mal; wer die sachen strickt nach plan zusammengebastelt hat der hat mMn(!) das konzept nicht verstanden. für die kreativen virtuosen ist minecraft ein segen; insbesondere weil es keine baupläne gibt. zumindest nicht ohne auf youtube nach bauplänen/schalten usw. zu suchen. ...was anscheinend doch viele machen -> laut statistik. (und so schließt sich der kreis ;))
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

mcRebe hat geschrieben: ich bin übrigens auch jahrgang lego und ehrlich mal; wer die sachen strickt nach plan zusammengebastelt hat der hat mMn(!) das konzept nicht verstanden.
Bei Lego Technic hasst du keine Chance das ohne Plan zu bauen. Da liegt das Konzept wie der Name schon sagt auch weniger auf Kreativität als auf Technik und detailverliebtheit.

@maho; Jo die Preise sind nicht ohne aber das ist auch schon mehr Lego für (herangehende) Erwachsene. Und jo der Radlader ist auch geil.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich gehöre auch zur Lego-Generation. Mein Bruder und ich haben damals so eine riesen Kiste mit Lego-Steinen gehabt, an der wir unsere Fantasie freien Lauf lassen konnten. Unsere Mutter hatte nicht soviel Geld, vorallem direkt nach der Zeit, als wir aus Polen nach West-Deutschland geflüchtet waren. Daher habe ich nie was von den Model-Legos gehabt und war immer neidisch auf meine Klassenkameraden, die eben sowas im Zimmer zu stehen hatten.

Bis ich dann eines Tages zum Geburtstag eben auch so ein Model-Raumschiff zum Nachbauen bekommen habe und meine Güte, hatte ich mich gefreut, wie noch nie zuvor. Nur um am nächsten Tag mich damit zu langweilen wie noch nie zuvor und dann wieder zurück zur meiner Lego- und Playmobil-Kiste zurück zu kehren.

Und meine Güte, bin ich dann, weit über 20 Jahre später, in Minecraft wieder aufgegangen. Noch nie hatte ich ein Spiel so gesuchtet wie Minecraft. Den ersten Abend habe ich ungelogen bis 5 Uhr morgens vorm Rechner gehockt und war ich geschockt, als ich gesehen habe, wie spät es war. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, es wäre maximal 12 Uhr oder so, aber nein, es war schon 5 Uhr morgens. Und das nur nach dem ich wie verrückt Steine und Erze in unterirdischen Höhlengängen für mein ersten Burgversuch gefarmt hatte.

Normalerweise ist das immer nur eine Floskel, wenn jemand davon erzählt, dass ihm ein Spiel so sehr fesselt, dass man da Stunden vorsitzt und gar nicht mitbekommt, wie die Zeit vergeht á la "Nur noch eine Runde" bei einem Civ-Spiel zum Beispiel. Aber bei Minecraft ist mir das tatsächlich passiert und ich habe das bis dato nicht für möglich gehalten.

Aber worauf ich hinaus wollte: anders als die anderen hier im Forum bin ich gerade als alter Lego-Hase von Minecraft gefesselt gewesen wie noch vor keinem anderen Spiel davor.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Bis ich dann eines Tages zum Geburtstag eben auch so ein Model-Raumschiff zum Nachbauen bekommen habe und meine Güte, hatte ich mich gefreut, wie noch nie zuvor. Nur um am nächsten Tag mich damit zu langweilen wie noch nie zuvor und dann wieder zurück zur meiner Lego- und Playmobil-Kiste zurück zu kehren.
ganz normal: EINMAL bauen "wie gedacht", kurz angucken, dann zerlegen und SEIN ding machen. ging uns allen so.^^
wie gesagt die technikding sind was anderes, aber da auch das gleiche spiel: Radlader kaufen und ... Hebekran bauen.

hach, lego ist einfach geil, ich glaub ich guck heut abend nach arbeit bei meinem kleinen Cousin vorbei. :)

minecraft will ich gar nicht erst anfassen, spiele so schon fast nur openend-games über jahre hinweg: X3, fallout, skyrim ...
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

AtzenMiro hat geschrieben:Aber worauf ich hinaus wollte: anders als die anderen hier im Forum bin ich gerade als alter Lego-Hase von Minecraft gefesselt gewesen wie noch vor keinem anderen Spiel davor.
Ja kenne ich und mich zieht es auch immer wieder mal in die Minecraft Welt. Das Spiel gehört zumindest zu den Besten in meinem langjährigen Zockerlebens.

@Topic: warum sich so viele heute noch dies über YouTube anschauen müssen, verstehe ich nun nicht, aber okay. Denke es liegt an der riesigen Community jeden Alters, dies macht schon was aus.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Alter Sack hat geschrieben: Ja das ist schon richtig aber der Unterschied ist das man es echt in der Hand hat. Und wenn wir dann bei Lego Technic z.B. mal den Unimog zusammenbauen (dazu braucht man eigentlich gar keine Kreativität da man da voll nach Anleitung bauen muss)
Ich habe auch bei Lego Technik immer das nachgebaut was in der Innenseite zu sehen war.
Die Sachen waren mit den gleichen Steinen baubar und darin sah ich die größere Herausforderung.
Des weiteren hatte ich nachher 4-5 volle Kisten mit Lego. Ich konnte so ziemlich alles bauen.
Dann bekam das Lego mein Bruder und dann war es auf einmal weg. Vermutlich Speermüll :lol: