Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Re: Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab

Beitrag von StandAloneComplex »

Kajetan hat geschrieben: Oh, muss Metascore hier extra um Erlaubnis fragen? Cool! Habe ich übersehen. Danke für den Hinweis.
Ich war selbst überrascht. Aber es scheint so zu sein.
ronny_83 hat geschrieben: Wen bitte interessiert Metacritics?
Die Publisher interessierts leider. Das Hauptproblem für mich ist zum Beispiel, dass Metacritcs so ernst genommen wird, dass Bonuszahlungen an Entwickler vom Score abhängig gemacht werden.

Edit: Sir Richfield war schneller.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Ich gebe dieser News eine 6 von 10.

In der Aufmachung ködernd, inhaltlich beschränkt man sich stringent auf das andere Magazin und der Abgang kommt mit einem Schmunzler daher.

Ich finde man sollte Spiele mit einem Gesichtsausdruck des Testers bewerten. Kennt jmd. Conan O Brians "Clueless Gamer"? DAS sind Wertungen, mit denen man was anfangen kann.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Eine sehr schöne Entwicklung, das freut mich. Jetzt auch noch die Sterne weg dann ist alles perfekt für mich.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Am liebsten wäre mir ein Test ohne Fazit, egal ob in Form einer Zahl, eines Edelmetalles oder Sternen. Einfach beschreiben, welche Erfahrungen man als Tester beim Spielen gemacht hat, was positiv/negativ aufgefallen ist und inwiefern die persönlichen Präferenzen diese Wahrnehmung beeinflusst haben.

Der Leser ist dann gewissermaßen gezwungen, sich den ganzen Text durchzulesen, hat damit alle wesentlichen Elemente vermittelt bekommen und kann jetzt eine mehr oder weniger fundierte Kaufentscheidung treffen.

Ob so ein Format in Zeiten von Metacritic und Let's Plays einen Platz hätte, bleibt fraglich, aber einen Versuch wäre es sicherlich wert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ronny_83 hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, die meisten Leute hier, die die Abschaffung der Wertungin Zahlen begrüßen, haben einfach nur Hass auf Metacritics und freuen sich, dass denen vor den Kopf gestoßen wird. Wen bitte interessiert Metacritics? Ich hab noch nie auf deren Homepage geschaut.
Mir persönlich gehen einfach nur die kindischen Quengeleien um die Wertung zu Spiel XY und warum Spiel YX nicht so toll bewertet wurde auf den Senkel. Ausserdem muß, wenn wirklich keine Wertung unter dem Test stehen darf, der Test so gut geschrieben sein das man den Wert des Spiels quasie bildlich vorstellen kann.

Allerdings darf man auf der anderen Seite nicht vergessen das - wie hier schon mehrfach erwähnt - die Wertung für die Spielerhersteller Fluch und Segen zugleich sein kann und das diese, vor die Wahl gestellt, vermutlich eher die Wertung abschaffen würden (wenn sie könnten).
Der Leser ist dann gewissermaßen gezwungen, sich den ganzen Text durchzulesen
Nö. Ist er dank YouTube nicht wirklich. Ich z.B. schaue seit einiger Zeit erst auf YouTube bevor ich mir iwelche Berichte durchlese. Wenn ich ein Spiel live sehe kann ich mir viel eher ein Bild davon machen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Xris hat geschrieben:Ich z.B. schaue seit einiger Zeit erst auf YouTube bevor ich mir iwelche Berichte durchlese. Wenn ich ein Spiel live sehe kann ich mir viel eher ein Bild davon machen.
Das mache ich mittlerweile nur noch bei Titeln, die mich gar nicht mal so sehr interessieren. Ich schaffe es sogar, mir selbst einen nahezu kompletten Media-Blackout bei Titeln zu verordnen, die ich definitiv haben will.
Ich war ganz standhaft und habe mir die aktuellen Bloodborne Videos noch nicht angeschaut oder mir bei IGN die ganzen neuen Informationen durchgelesen. Den Witcher meide ich auch so weit es eben geht. Ich möchte endlich mal wieder ein Spiel spielen, bei dem ich nicht das Gefühl habe, es durch die ganze Informationsüberflutung eigentlich schon gespielt zu haben, bevor ich es überhaupt besitze.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ronny_83 hat geschrieben:Zum Thema Metacritics: Was soll daran so falsch sein, dass eine Homepage Wertungen aller Welt zusammenzählt und einen Durchschnitt errechnet? Ist doch deren Bier. Und wenn Publisher in Verträgen Wertungsdurchschnitte als Grundlage festlegen, dann könnt ihr durch den Entfall von Metacritics auch nicht daran ändern. Dann suchen sie sich ne andere Basis: "mindestens fünfmal Daumen hoch im internationalen Durchschnitt" oder "in mindestens zehn Resumees muss dass Wort "Hervorragend" auftauchen". Ist doch gehoppst wie gesprungen. Daran ist ja nun Metacritics nicht Schuld.
Wer ist Schuld daran, dass ich maßgeschneiderte Werbung zu sehen bekomme?
Facebook? Deren Werbepartner? Dritte, die diese Informationen verkaufen? Ich, weil ich mich nicht ausreichend davor schütze?
Alle.
Alle sind Schuld daran. Weil alle in diesem Spiel mitspielen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Allerdings darf man auf der anderen Seite nicht vergessen das - wie hier schon mehrfach erwähnt - die Wertung für die Spielerhersteller Fluch und Segen zugleich sein kann und das diese, vor die Wahl gestellt, vermutlich eher die Wertung abschaffen würden (wenn sie könnten).
am liebsten würden sie die Redakteure abschaffen und die seiten nur noch mit werbebannern, pre-rendervideos und marketingtexten und jeder menge selbsterfundener Awards vollpflastern. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

maho76 hat geschrieben:am liebsten würden sie die Redakteure abschaffen und die seiten nur noch mit werbebannern, pre-rendervideos und marketingtexten und jeder menge selbsterfundener Awards vollpflastern. ;)
Muss ich extra niedertippen, was mein Zyniker mir gerade mitteilt oder könnt ihr euch das denken?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ich vertrete dann hier mal die Scheißthese: Ich sehe keinen Sinn darin, die Wertungszahlen abzuschaffen. Ich möchte mir nicht zu jedem stümperhaftem Machwerk einen 5 Seiten Test durchlesen müssen, um einen ungefähren Eindruck der Qualität zu bekommen. Manchmal reicht mir auch einfach ein 40%, 2/5 oder 4/10. Ich verbringe meine Zeit dann doch lieber mit den Spielen selber als mit Recherchen über die Qualität.
Das mag auch daran liegen, dass ich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe des geschriebenen Tests gehöre. Mir geben Videos mit Spielszenen seit Jahren einen besseren Eindruck, ob mich ein Spiel interessieren könnte oder eben nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben:Zum Thema Metacritics: Was soll daran so falsch sein, dass eine Homepage Wertungen aller Welt zusammenzählt und einen Durchschnitt errechnet? Ist doch deren Bier.
Wenn sie das wenigstens machen würden. Machen sie aber nicht. Einige Wertungen haben beim Durchschnitt mehr Bedeutung.

Vereinfachtes Beispiel: Wertungen von IGN und Gamestar sind im Durchschnitt: IGN+IGN+Gamestar/3
Wobei die genaue Formel nicht öffentlich bekannt ist.
It's not a simple average: Metacritic admits they give more weight to some outlets when crunching the numbers. But they've never said how that weighting system works.
http://kotaku.com/the-case-of-the-flawe ... -463147686
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

An und für sich ist das auch nicht verwerflich, wenn bspw. langjährig bestehende Spielemagazine eine höhere Gewichtung erhalten als irgendwelche Hinterhofseiten. Das Unding bei MC ist nur die Geheimniskrämerei um ebendiese Einzelgewichtungen (und leider nicht das einzige Unding, das sie sich leisten).
Ich sehe keinen Sinn darin, die Wertungszahlen abzuschaffen. Ich möchte mir nicht zu jedem stümperhaftem Machwerk einen 5 Seiten Test durchlesen müssen, um einen ungefähren Eindruck der Qualität zu bekommen. Manchmal reicht mir auch einfach ein 40%, 2/5 oder 4/10.
Das könnte man aber auch durch die von EG genannten, schnell einsehbaren Siegel lösen, wie z.B. "AVOID AT ALL COST!" oder "only recommendable for hardcore fans of the genre / franchise".
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das ist aber dennoch kein Durchschnitt mehr. Denn egal wie man es begründet, sei es die Qualität des Tests oder wie lang ein Magazin existiert oder wie viele Aufrufe die Seite hat, es ist kein Durchschnitt der Wertungen.
Es ist nur ein subjektives Zusammenzählen, bei dem niemand weiß wie die Zahl am Ende zustande kommt.

Das einzig sinnvolle an Metacritics ist die Sammlung an Links zu Reviews.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben:Das ist aber dennoch kein Durchschnitt mehr.
Ok, das stimmt. Sprechen wir korrekterweise lieber von einem gewichteten Mittelwert.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Xris hat geschrieben:
Der Leser ist dann gewissermaßen gezwungen, sich den ganzen Text durchzulesen
Nö. Ist er dank YouTube nicht wirklich. Ich z.B. schaue seit einiger Zeit erst auf YouTube bevor ich mir iwelche Berichte durchlese. Wenn ich ein Spiel live sehe kann ich mir viel eher ein Bild davon machen.
Dasselbe Argument kann man doch in Hinblick auf jedes Wertungsformat bringen. YouTube wird immer parallel zu Seiten wie 4players existieren, also tut das nicht wirklich was zur Sache. Ich gehe bei meinem Beispiel davon aus, dass ein Nutzer ein bestimmtes Magazin regelmäßig liest und die Meinung der jeweiligen Redakteure für interessant genug hält, sodass er sich die Tests durchliest.
ronny_83 hat geschrieben:
Das würde ich so nicht behaupten. Ich z.B. scrolle oft einfach aals erstes zum Ende und schau mir die Wertung an und lass mich überraschen, auf welchem Level das Spiel bewertet wurde.

Die Tests lese ich meist aber trotzdem, weil ich ja Einzelheiten erfahren will und einschätzen will, welche Punkte mir passen oder nicht. Allerdings lese ich halt nur in zwei/ drei Magazinen Tests.

Wenn du die Wertung wegnimmst, wirst du die Leute, die vorher keine Texte gelesen habe, auch nicht dazu bekommen plötzlich Texte zu lesen. Warum auch? Wer vorher zu faul war, Texte zu lesen, wird bei Entfallen einer Wertung auch nicht schlauer aus den Texten oder fühlt sich plötzlich heller erleuchtet. Es gibt ja genug andere Quellen, wo nach alten Systemen bewertet wird.
Wenn am Ende keine Wertung steht, kannst du nicht einfach ans Ende scrollen. Sicherlich wird man damit als einzelnes Magazin keine große Änderung bewirken - dazu müsste die ganze Branche mitziehen. Das ganze ist sicherlich utopisch, aber wer heutzutage noch auf konstruktive Veränderungen hofft, die zum Schutz der Konsumenten vorgenommen werden, ist sowieso ein Hippie.