Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab
Die Videospiel-Tests von Eurogamer.net werden nicht länger mit einer Wertungszahl abgeschlossen - das hat das Magazin heute bekanntgegeben. Auch die Redaktionen der deutschen und anderer europäischen Ausgaben werden in Zukunft keine Wertungen mehr mit der gewohnten Zehnerskala abgeben. An ihre Stelle tritt ein einfacher gestricktes System: Durchschnittliche Titel werden lediglich in Textform rezen...
Hier geht es zur News Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab
Hier geht es zur News Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab
Sehr interessante Entwicklung, die ich begrüße.
Zuletzt geändert von mr archer am 10.02.2015 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Halte ich für den richtigen Weg. Diese generischen Wertungszahlen sagen doch überhaupt nichts aus, und dienen nur dazu um als Werbung irgendwo rangeklebt zu werden. Was soll denn bitte der Unterschied zwischen 7/10 oder 8/10 sein? Oder von 73% zu 76%? Ein Test, der die Vor-und Nachteile und ein zusammenfassendes Fazit bietet, hat doch viel mehr Aussagekraft. Finde es auch gut das man auf die Verkaufsversionen als einzige Testgrundlage nehmen will, weil letztendlich der Kunde genau das bekommt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich bin schon gespannt, wie sich die Klickraten für Eurogamer entwickeln werden.mr archer hat geschrieben: Ansonsten sehr interessante Entwicklung, die ich begrüße.
Oder Eurogamer hat sich die Sache näher angeschaut und festgestellt, dass die Leute, die keine Tests lesen wollen und nur eine Zahl benötigen, längst zu den LetsPlayern und anderen Youtubern abgewandert sind, weil man da nämlich nicht lesen muss
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Schade, ich fand die Eurogamer-Reviews immer gut. Wenn die sich jetzt aber nicht mehr zu einer Wertung durchringen können, verlieren sie an Relevanz. Wer will bei einem unbekannten Spiel erst mal bei allen möglichen Magazinen stundenlang lesen, um ein Gefühl für die Qualität eines unbekannten Titels zu bekommen? Für einen ersten Eindruck ist der Metascore extrem hilfreich. Ist der Score ordentlich, kann man dann immer noch die Artikel dazu lesen. Schade, dass Eurogamer damit nun aus dem Metascore fällt. Das alte System hatte seine Schwächen, war aber insgesamt nützlich. Zumindest für die Käufer, weniger für die Publisher...
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Fazit-Texte anyone?ColdFever hat geschrieben:Wer will bei einem unbekannten Spiel erst mal stundenlang lesen, um ein Gefühl für die Qualität eines unbekannten Titels zu bekommen?
Edit: Jörg hat jetzt sicher Pippi in den Augen
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
anigunner hat geschrieben:Halte ich für den richtigen Weg. Diese generischen Wertungszahlen sagen doch überhaupt nichts aus, und dienen nur dazu um als Werbung irgendwo rangeklebt zu werden. Was soll denn bitte der Unterschied zwischen 7/10 oder 8/10 sein? Oder von 73% zu 76%? Ein Test, der die Vor-und Nachteile und ein zusammenfassendes Fazit bietet, hat doch viel mehr Aussagekraft. Finde es auch gut das man auf die Verkaufsversionen als einzige Testgrundlage nehmen will, weil letztendlich der Kunde genau das bekommt.
jo solche währungen machen kaum sinn. 1 -5 da schon eher. Es ist mir auch ein geheimnis wie ein tester auf sowas wie 73% kommt. Ganz geil sind 49% da weiss man das dass spiel mittelmässig ist aber irgendwie scheisse genug um es näher bei 0% als bei 100% zu werten xD
Aber ne wertung muss sein. Das schliesst bericht und fazit ja nicht umbedingt aus.
Ne wertung ist etwas festes, in worte kann man viel interpretieren. Vergleich mal 10 fazits von verschiedenen seiten. Da wird man irre. Schau ein paar sekunden lang auf 10 wertungen und du weisst was sache ist.
DIe wertungen sind auch sehr aussagekräftig was gröberes angeht. Alles unter 50% ist meistens schund alles darüber zumindest einen blick wert.
Zuletzt geändert von Phips7 am 10.02.2015 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Sehr gute Änderung. Begrüße ich sehr.
Auf der Eurogamer Seite wurde das System auch schon gut umgesetzt, noch bevor man in den Artikel klickt sieht man bereits ob es einen Gold/Silber Award gibt. Ontop von dem Test ist auch gleich eine kurze Begründung für den Award.
Metacritic ist eine Pest und man kann nur hoffen, das mehr Spieleseiten diesem Beispiel folgen.
Auf der Eurogamer Seite wurde das System auch schon gut umgesetzt, noch bevor man in den Artikel klickt sieht man bereits ob es einen Gold/Silber Award gibt. Ontop von dem Test ist auch gleich eine kurze Begründung für den Award.
Metacritic ist eine Pest und man kann nur hoffen, das mehr Spieleseiten diesem Beispiel folgen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bzw. KEINE Zahl benötigen und das Zeug halt lieber in Bewegung sehen möchten.Kajetan hat geschrieben:Oder Eurogamer hat sich die Sache näher angeschaut und festgestellt, dass die Leute, die keine Tests lesen wollen und nur eine Zahl benötigen, längst zu den LetsPlayern und anderen Youtubern abgewandert sind, weil man da nämlich nicht lesen muss
Wobei für die herkömmliche Berichterstattung ja immer noch Platz ist. Ich guck mir nicht erst ein komplettes DA:I an, um herauszufinden, ob es insgesamt meine Zeit wert ist und nicht nur der Anfang ganz nett aussieht.
Dafür bezahle ich Leute wie Jörg mit meiner Bandbreite und meinen Nerven.
Japp, ihr dürft jetzt gerne nachrechnen, wieso dieses Verhalten Jörg im Endeffekt fast nichts nutzen wird.
-
WurstsaIat
- Persönliche Nachricht:
Finde ich sehr gut.
Allerdings immer noch nicht konsequent genug. "Essential" entspricht praktisch >90%, "Recommended" >80% und "Avoid" <40%. Wenn man Recommended weglassen und jedes Jahr nur 10-20 Titeln ein Essential- oder Avoid-Siegel verpassen würde, wäre es perfekt.
Sollte 4Players auch machen aber es stellt sich die Frage, ob sie auf die kontroversen Wertungen verzichten können und dann nicht vielleicht die Klickzahlen einbrechen. :wink:
Den Titeln über deren Wertungen in letzter Zeit viel diskutiert wurde könnten sie dann nämlich trotzdem kein "Avoid"-Stempel verpassen. Das wär ein büschen heftig.
Allerdings immer noch nicht konsequent genug. "Essential" entspricht praktisch >90%, "Recommended" >80% und "Avoid" <40%. Wenn man Recommended weglassen und jedes Jahr nur 10-20 Titeln ein Essential- oder Avoid-Siegel verpassen würde, wäre es perfekt.
Sollte 4Players auch machen aber es stellt sich die Frage, ob sie auf die kontroversen Wertungen verzichten können und dann nicht vielleicht die Klickzahlen einbrechen. :wink:
Den Titeln über deren Wertungen in letzter Zeit viel diskutiert wurde könnten sie dann nämlich trotzdem kein "Avoid"-Stempel verpassen. Das wär ein büschen heftig.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht der Punkt. Viele Leute wollen die schnelle und direkte Vergleichbarkeit und die gibt es nur anhand einer knappen Bewertung auf einen Blick.MrLetiso hat geschrieben:Fazit-Texte anyone?ColdFever hat geschrieben:Wer will bei einem unbekannten Spiel erst mal stundenlang lesen, um ein Gefühl für die Qualität eines unbekannten Titels zu bekommen?
Ich begrüße diese Entwicklung zwar, aber ich bin auch gespannt, wie sich die Klickraten von Eurogamer so entwickeln werden...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
QftCheraa hat geschrieben:
Metacritic ist eine Pest ...
-
johndoe1770423
- Persönliche Nachricht:
Wenn sich 4P zu diesem Schritt durchringen würde, sie kämen trotzdem alle wieder um dem Redakteur mitzuteilen auf welcher Seite der Wertungshammer hängt.Kajetan hat geschrieben:Ich bin schon gespannt, wie sich die Klickraten für Eurogamer entwickeln werden.mr archer hat geschrieben: Ansonsten sehr interessante Entwicklung, die ich begrüße.
Oder Eurogamer hat sich die Sache näher angeschaut und festgestellt, dass die Leute, die keine Tests lesen wollen und nur eine Zahl benötigen, längst zu den LetsPlayern und anderen Youtubern abgewandert sind, weil man da nämlich nicht lesen muss
Also nix verloren.
Mag noch jemand die Spieletipps in der c't?
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Find ich begrüssenswert. Aber mal abwarten welche Spiele nen Gold Award. Finde das sollten nur Titel sein die nicht ein jahrlicher Ableger sind.
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genau so wie Gordon Ramsay das beste steak der welt bewerten würde, wenn es bevor es ihm aufgetischt wurde auf den boden gefallen ist, jemand draufgetreten ist und damit dann noch schindluder getrieben hat."Wie sollen wir ein exzellentes Spiel mit Netzwerkproblemen bewerten? Ein fehlerfrei poliertes Spiel mit einem banalen Design? Eine brillant ausbalancierte Mehrspieler-Erfahrung mit grottenschlechter Geschichte? Wenn du erwartest, dass die Wertung jeden Aspekt des Spiels umfasst, wird die Angelegenheit zu einer unmöglichen Aufgabe. Man füge ein aufgeblähtes Verständnis der Wertungsskala in vielen Bereichen hinzu - wo 7/10 und manchmal sogar 8/10 als enttäuschende Wertungen empfunden werden - und schon hat man ein Rezept für unterschiedliche Deutungen. Wertungen betrügen uns, sie betrügen euch, und am wichtigsten, sie vermögen es nicht, die Spiele an sich fair zu representieren."
Aber mittlerweile sind ja alle so weichgespühlte pussies die sich in einem gefühlskonflikt befinden bevor sie ne wertung aussprechen können. Eurogamer zieht es also vor sich in embryonalstellung zu verkriechen. ok
Mit ihren siegeln scheinen sie die wertung einfach nur zu vereinfachen. silber gold usw. das ist genau das selbe.
Konsequenz kennen diese weichgespühlten natürlich auch nicht. Keine wertung haben aber dann doch irgendwie eine haben die man aber nicht also solche verstehen lsoll auch wenns genau das ist.
Zuletzt geändert von Phips7 am 10.02.2015 14:59, insgesamt 1-mal geändert.