Electronic Arts: Spiele auf Tablets sollen bald das Niveau von Konsolenspielen erreichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Spiele auf Tablets sollen bald das Nive

Beitrag von Igorsam »

Shackal hat geschrieben:Man könnte Meinen das die ganzen Umsätze um Tablets schon jetzt zusammen Brechenw enn man solche News lesen die um Aufmerksamkeit Haschen.....
Naja, dazu gabs doch eh schon News. Und mal ernsthaft - Tabletts sind mehr oder minder teures Technik Spielzeug mit sehr begrenztem sinvollen Anwendungsgebiet. Noch dazu gibt es kaum einen Grund sich in absehbarer Zeit ein neues zu kaufen, wenn man eines hat.

Abgesehen davon, die meisten Leute die ich kenne haben genau das Problem mit Tabletts, das ich mir schon vorher gedacht habe. Man kauft es sich - phase der Begeisterung - dann liegts irgendwo rum, weil die neuen Handys mehr oder minder alles können was ein Tablett kann und dabei wesentlich bequemer sind durch die Mobilität.

Ich brauchs nichtmal auf der Couch - es liegt ein HDMI-Kabel vom PC bis zum Fernseher und dazu hab ich eine Wireless-Tastatur und Maus, kann also jederzeit auch von der Couch aus Dinge am PC erledigen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Alter Sack hat geschrieben:Naja dieser Satz kommt doch seid 5 Jahren immer wieder. Und in 3-4 Jahren kommt die nächste Konsolengeneration und dann kommt der identische Satz wieder auf den Tisch. Jeder der halbwegs Ahnung von Hardware hat weiß das es ziemlicher Bullshit ist. Ja in den nächsten 3-4 Jahren nähern sich die Tablets wieder an aber Hardware-Stand jetzt sind die noch meilenweit davon weg. Eine Vermischung aller Plattformen wirds allerdings geben da bin ich mir sicher sehr wahrscheinlich wirds übers Streaming laufen und dann siehts alles gleich aus egal auf welcher Plattform.

Theoretisch hast du recht ABER, der Trend in den letzten 5 Jahren geht Richtung Schrottspiele mit mieser Grafik, wenig Taktik und wenig Möglichkeiten.
Sieht man sich mal die Hardwareanforderungen der seit den letzten 2 Jahren erschienenen Steam Spiele an, stellt man sehr deutlich fest, dass die Anforderungen sogar eher Rückläufig sind als steigend. Auch auf den Konsolen startet so ein Trend. Auf der Konsole mag es da noch langsamer und weniger passieren als auf dem PC aber es hat durchaus angefangen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Sieht man sich mal die Hardwareanforderungen der seit den letzten 2 Jahren erschienenen Steam Spiele an, stellt man sehr deutlich fest, dass die Anforderungen sogar eher Rückläufig sind als steigend.
rechne da bitte vorher mal die ganzen indie/early-access-games raus die von winzigen entwicklerteams produziert werden die sich den aufwand gigantomanischer grafik, Sounds und welten vor allem zeittechnisch gar nicht leisten können (d.h. keine AAAs mit 300 Entwicklern sind) und daher "gameplay-first mit günstigen mitteln" produzieren, dann kommst du der Wahrheit schon näher.
was erwartest du auch solange der branchenprimus in Sachen Plattform (=Konsolen) jahre hinterher hinkt? ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 10.02.2015 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Die Glaskugel der EA-Weisheiten, heute wieder die Verschmelzung von Konsolen und Tablets. Das EA das immer mehr versucht zeigen Microtransactions in Vollpreistiteln.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Tja, sollte es dazu kommen, gibt es Ports von dann aktuellen Dragon Age und Mass Effect auf noch mehr Plattformen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das liegt aber nur daran, dass sie alle das schnelle Geld machen wollen und keine guten Spiele entwickeln.
die Hardwarebasis ist definitiv nicht so unterschiedlich wie die meisten denken.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

ronny_83 hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Wenn es nach der Logik geht ist alles ein PC bzw. müsste man dann richtig sagen sind alle PCs ein Tablet, denn wenn man die Hardware betrachtet gab es die Tablet Hardware zuerst, zumindest wenn man den Touchscreen mal außen vor lässt.
Denn die Tablets basieren auf einem Microcontroller mit paar anderen Bausteinen und die gab es ja eindeutig vor dem PC, genau genommen sind sie der Ursprung von allem in diesem Bereich. Spiele spielen kann man auf jedem elektrischen Gerät deswegen alles in die PC Ecke zu packen ist schon mehr fanboy Getrolle als eine vernünftige Aussage. Deswegen verstehe ich nicht, wieso immer alles ein PC sein soll besonders dann, wenn es damit echt wenig zutun hat. Das sind nämlich ARM Prozessoren/Controller.
Meine Aussage bezog sich auf das, was ich gesagt habe und nicht darauf, ob das Ei zuerst da war oder das Huhn. Das hat nix mit Getrolle zu tun. Tablets bieten genau dieselbe unübersichtliche Hardwarebasis und -bandbreite wie PCs und Laptops, weswegen die Leistungsausbeute eben genauso unzufriedenstellend ist, auch der Programmierschnittstelle geschuldet. Jedes Tablet scheint andere Bauteile und Hardwarekombinationen zu benutzen, eben genau wie bei Laptops und PCs. Was sich eben nachteilig auf die Programmierung und Optimierung auswirkt. Deshalb müsste die Leistung von Tablets noch um einiges ansteigen, um überhaupt die Performance zu erreichen, um Spiele auf dem Niveau von aktuellen Konsolen und PCs darstellen zu können. Geschweige denn, dass Entwickler überhaupt das Interesse zeigen müssten, Spieleerlebnisse von A-Titeln auf Tablets zu bringen.

Irgendwie reden viele davon, dass Tablets immer leistungsstärker werden. Alles was ich dabei sehe sind Spiele, die maximal wie die besten PS2-Titel aussehen, nur mit besserer Auflösung.
Das grafisch beste Handy/Tablet spiel bisher war meines erachtens nach Dead Space, und selbst da war es noch ein ordentlicher Sprung zu PS2 Grafik. Texturen und Polygone waren nicht der Hit und die Technik ist begrenzt durch die Eingabemöglichkeiten. Auf dem Smartie hab ich weder Telekinese noch Stase verwendet, da es zu fricklig war. Im Bereich nicht vorgerendeter Spiele schaut's da mau aus. Und wenn ich mir bedenke, wie oft Simpsons laggt.…
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Ti.Rocco hat geschrieben:haha :D

ich würde eher sagen "spiele auf Konsolen sollen bald das niveu von tablettspielen erreichen"
Genau. Erst neulich sagte EA doch, Spiele seien noch viel zu kompliziert. Sprich man macht die Konsolen- und PC-Spiele depperl einfach und unkompliziert, dann kann man die auch direkt auf Tablets geben.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Andersrum isses ja schon so.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

GrinderFX hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja dieser Satz kommt doch seid 5 Jahren immer wieder. Und in 3-4 Jahren kommt die nächste Konsolengeneration und dann kommt der identische Satz wieder auf den Tisch. Jeder der halbwegs Ahnung von Hardware hat weiß das es ziemlicher Bullshit ist. Ja in den nächsten 3-4 Jahren nähern sich die Tablets wieder an aber Hardware-Stand jetzt sind die noch meilenweit davon weg. Eine Vermischung aller Plattformen wirds allerdings geben da bin ich mir sicher sehr wahrscheinlich wirds übers Streaming laufen und dann siehts alles gleich aus egal auf welcher Plattform.

Theoretisch hast du recht ABER, der Trend in den letzten 5 Jahren geht Richtung Schrottspiele mit mieser Grafik, wenig Taktik und wenig Möglichkeiten.
Sieht man sich mal die Hardwareanforderungen der seit den letzten 2 Jahren erschienenen Steam Spiele an, stellt man sehr deutlich fest, dass die Anforderungen sogar eher Rückläufig sind als steigend. Auch auf den Konsolen startet so ein Trend. Auf der Konsole mag es da noch langsamer und weniger passieren als auf dem PC aber es hat durchaus angefangen.
Das ist ja richtig aber das liegt dann an den Spielen und nicht an der Hardware. Bei der Hardware zwischen Tablet und Konsole liegen noch Welten. Und wir reden hier von Konsolen die im mittleren PC-Bereich liegen.

Aber wie es im Artikel schon steht und hier auch auf gesagt und wie ich schon im Wochenrückblick geschrieben hatte wird es wohl um die Verschmelzung gehen über alle Plattformen (der PC wird mit Sicherheit nicht verschont bleiben) was der "Finanzvorstand" hier meint. Also Gameplay, Grafik, ... wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht um es so Massentauglich wie möglich zu machen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Alter Sack hat geschrieben: Das ist ja richtig aber das liegt dann an den Spielen und nicht an der Hardware. Bei der Hardware zwischen Tablet und Konsole liegen noch Welten. Und wir reden hier von Konsolen die im mittleren PC-Bereich liegen.

Aber wie es im Artikel schon steht und hier auch auf gesagt und wie ich schon im Wochenrückblick geschrieben hatte wird es wohl um die Verschmelzung gehen über alle Plattformen (der PC wird mit Sicherheit nicht verschont bleiben) was der "Finanzvorstand" hier meint. Also Gameplay, Grafik, ... wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht um es so Massentauglich wie möglich zu machen.
Somit ist die Aussage also kein doch Bullshit, wie du anscheinend selbst feststellst.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Die Gamer-Tablets sind schon Leistungsstärker als die heutigen Konsolen. NVidia macht doch hochleistungs mobil Chips. AMD hingegen nicht momentan.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich glaub ein paar wollen einfach negativ oder engstirnig denken.
Ja es ist ein EA Mitarbeiter aber evtl. trotzdem mal denken ob das ganze auch Positive auswirkungen haben kann. Einfach mal überlegen wenn es Ideal läuft.

Habs hier schon geschrieben, Tablett an TV und mit Controller Spielen -> kein Unterschied.
Oder so eine Halterung fürs Tablett:
Bild

Mit etwas überlegen können einem da auch einige Positive Szenarien einfallen.

Alles eine Frage der wie man ein Spielprinzip portiert. Schlecht angepasste Ports gibt es auch heute schon und wird es weiterhin geben. Aber auch einige die es gut hin bekommen haben und werden.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Die Gamer-Tablets sind schon Leistungsstärker als die heutigen Konsolen. NVidia macht doch hochleistungs mobil Chips. AMD hingegen nicht momentan.
allein die Abwärme die eine gpu/cpu bei modernen spielen produziert wird jedes tablet in ein paar stunden grillen wenn es mit den gleichen Einstellungen laufen würde (mal angenommen es würde es von der Leistung her schaffen). mal die polygonzahl/farb- und darstellungstiefe von tabletgames mit denen von Konsole/pc verglichen?
Mit etwas überlegen können einem da auch einige Positive Szenarien einfallen.
bezogen auf einen 50"+ - tv- HD -ausgabe und steuerungskomplexität und nem Handy/tablet als Rechenzentrum? ... äääähhhh, NEIN! ;)

ein tablet/Smartphone als steuerungseinheit, klar kein ding. ist aber halt was völlig anderes als hier propagiert wird.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Meine Güte, die Aussagen in letzter Zeit aus der Branche werden auch immer konfuser. :lol:

Was kommt denn als Nächstes?
Jedes Spiel sollte aufgeteilt und monetisiert werden, damit Spieler mit Inhalt nicht überfordert werden und selbst entscheiden können? Erster Feldversuch wäre ja von Activision mit Destiny schon getan! :P
Oder wie wäre es mit Intelligenztests bei EA Spielen, um die Steuerung (z.B. 1-Button-Lösung) und den Schwierigkeitsgrad an den Spieler anzupassen? :mrgreen:

Da kommen bestimmt noch ein paar "strahlende Weisheiten" dieses Jahr aus der Branche. :roll: