The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D - Test

Beitrag von Redshirt »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@ Tagebuch-Pop-Up-Angst:

Habe mir das Video mal angesehen. Da wird doch vom Tagebuch nur ein Questziel als bestätigt archiviert, aber es taucht nicht als plötzlicher Hinweisgeber auf. Und das Markieren des Erfolges ist an der Stelle auch gut so. Deshalb kein Majora's Mask spielen? Okaaaaaay, dann scheint es ja auf dem 3DS derzeit viele hochwertige Alternativen zu geben...
Deswegen fragen wir ja bei dir, als jemand, der das Spiel getestet hat, nach. ;) Für mich sah es so aus, als würden diese Hinweise das Spiel pausieren und dir sofort mitteilen, was du als nächstes zu tun hättest. Wenn diese Hinweise aber komplett ignorierbar sind, ist das natürlich etwas anderes. Grundsätzlich bin ich aber auch bisschen Purist, was sowas angeht, und bin grundsätzlich genervt davon, dass Spiele heute einem alles schon vorverdaut vorsetzen. Das mag ich dann bei dem Remake eines einer Lieblingsspiele noch viel weniger sehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich sieht das eher so aus als wenn er da aktiv nachsehen würde und es ihn einfach stört das man die Lösung dann im Tagebuch offenbart bekommt.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Wie gesagt: Wenn man's ignorieren kann, ist alles gut. Ich hab den Verfall von WoW von Classic bis Cataclysm miterlebt und bin daher gebranntes Kind. Ich hab tatsächlich noch Spaß daran, mir die Lösung der Quests selbst zu erschließen und eine Welt eigenständig zu erkunden. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Find es grundsätzlich nicht schlimm wenn Spiele einem etwas bei der Hand nehmen. MM ist durchaus kryptisch an einigen Stellen und ohne Internet hätte ich manche Sachen nicht rausbekommen; sowas muss nicht sein(noch schlimmer ist es mit manchen Sachen bei den Souls Spielen). Was ich richtig schlimm finde, ist wenn wirklich ALLES mit questmarkern dem Spieler angezeigt wird, auch Schätze oder sowas. Oder man wie in Assassins Creed oder Dragon Age wirklich jeden noch so kleinen Schritt genau markiert und vorgekaut bekommt.
Skyward Sword war da auch eine etwas andere Weise nervig, nämlich dem Spieler mit nicht abbrechbaren Tutorials und Anweisungen so zuzuschütten, dass man als Spieler nur noch genervt alles weggeklickt und selber fast gar nicht mehr expermentieren musste. Die Mapmarker in SKyS fand ich gar nicht schlimm.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sanic Hegehog hat geschrieben:Find es grundsätzlich nicht schlimm wenn Spiele einem etwas bei der Hand nehmen. MM ist durchaus kryptisch an einigen Stellen und ohne Internet hätte ich manche Sachen nicht rausbekommen; sowas muss nicht sein(noch schlimmer ist es mit manchen Sachen bei den Souls Spielen). Was ich richtig schlimm finde, ist wenn wirklich ALLES mit questmarkern dem Spieler angezeigt wird, auch Schätze oder sowas. Oder man wie in Assassins Creed oder Dragon Age wirklich jeden noch so kleinen Schritt genau markiert und vorgekaut bekommt.
Skyward Sword war da auch eine etwas andere Weise nervig, nämlich dem Spieler mit nicht abbrechbaren Tutorials und Anweisungen so zuzuschütten, dass man als Spieler nur noch genervt alles weggeklickt und selber fast gar nicht mehr expermentieren musste. Die Mapmarker in SKyS fand ich gar nicht schlimm.
So kryptisch fand ich MM irgendwie gar nicht. Als Kind habe ich das Spiel begeistert aufgesogen und jeden Winkel der Welt erkundet. Da haben sich die Teile früher oder später alle zusammengefügt. :)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich kann jetzt nicht mehr genaue Sachen nennen, das es einfach zu lange her ist, aber da waren schon einige Sachen wo ich mich gefragt hab "Woher soll man das wissen?"
Das Spiel erklärt ja auch nicht richtig, wenn ich mich richtig erinnere, was man verliert und was man behält wenn man in der Zeit zurückreist. Hab ja vorhin schon geschrieben, dass ich damit negative Erfahrungen gemacht habe.^^
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

BlueBlur hat geschrieben:Deswegen fragen wir ja bei dir, als jemand, der das Spiel getestet hat, nach. ;)
Und als jemand, der so was auch eher nicht mag, wobei mich gerade das eigentlich hat annehmen lassen, dass es wohl kein großes Ding ist, wenn Jörg es nicht im Test thematisiert.

Nach Skyword Sword und Phai bin ich da ein weeenig paranoid, ich geb's gerne zu. xD
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sanic Hegehog hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht mehr genaue Sachen nennen, das es einfach zu lange her ist, aber da waren schon einige Sachen wo ich mich gefragt hab "Woher soll man das wissen?"
Das Spiel erklärt ja auch nicht richtig, wenn ich mich richtig erinnere, was man verliert und was man behält wenn man in der Zeit zurückreist. Hab ja vorhin schon geschrieben, dass ich damit negative Erfahrungen gemacht habe.^^
Also, nach der ersten, maximal zweiten Zeitreise zurück, merkt man doch, was man behält und was nicht :P
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Da geht ja einigen die Düse. Aber in diesem Fall wirklich zu Unrecht: Majora's Mask hat auch in dieser Neuauflage nichts mit dem Trend der totalen Vereinfachung und Hinweisberieselung zu schaffen.

Viel Spaß allen mit Majora's Mask!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

In dem Beispiel mit den Dungeon sammeln war es ja mein erstes Mal ;) Davor hatte ich die Dinger nicht und ich bin davon ausgegangen dass das welche sind die man fest behält.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Vielen Dank für die Infos, Jörg!

An solchen Gesprächsverläufen sieht man, dass die aktuellen Gamedesign-Trends nicht jedem Spieler schmecken. ^^
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Majora's Mask hat auch in dieser Neuauflage nichts mit dem Trend der totalen Vereinfachung und Hinweisberieselung zu schaffen.
Zumal der Trend zumindest bei Zelda nach ''A Link between worlds'' alles andere als schlecht ist (sofern man nach einem Spiel von ''Trend'' reden will). Meine Güte, war das gut...

Danke auch für die Aufklärung. Kann es ohnehin kaum noch erwarten, das Spiel am optisch dazu passenden New 3DS zu zocken. :Hüpf:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Toll, ich freu mich drauf (:
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Kann kaum Freitag abwarten :Hüpf: dieses Zelda wollte ich damals als Kind schon immer spielen, nur hatten wir eine PS1. Jetzt kann ich es endlich nachholen und passend dazu sind die Klausuren bei uns am Freitag vorbei :D Natürlich in der Special Edition vorbestellt ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sanic Hegehog hat geschrieben:In dem Beispiel mit den Dungeon sammeln war es ja mein erstes Mal ;) Davor hatte ich die Dinger nicht und ich bin davon ausgegangen dass das welche sind die man fest behält.
Ich bin mir erstens ziemlich sicher das dir das im Spiel erklärt wird und zweitens steht es in der Anleitung des Spiels. Eigene Unaufmerksamkeit als Kritikpunkt ist halt immer semivalide. :wink: