Take-Two Interactive - Chef des Unternehmens: Bewertungen in Spieletests und Auszeichnungen haben einen wichtigen Einfluss auf die Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two Interactive - Chef des Unternehmens: Bewertunge

Beitrag von Haremhab »

Strauss Zelnik: Was unsere Kunde mögen, interessiert uns gar nicht blah blah blah, ist doch wahr!
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

trotz allem einfluss durch awards und fachpresse: die größte, langfristige wirkung auf die kaufentscheidungen der spieler haben rezensionen anderer spieler. egal ob facebook, steam oder amazon. punkt.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Ich muß nur das Bild von dem Typen sehen, aalglatt bis zum Abrutschen, um ihm nicht zu glauben. Es geht ihm nur um Marktanteile, und genau dafür wurde er auf diesen Posten gehoben: dafür, daß er gut labern und einwickeln kann. Schade. Früher hatte die Gaming-Industrie immer auch was Subversives, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Es haben längst die Staubsaugervertreter das Geschäft übernommen, was ja auch kein Wunder ist. Die Gaming-Industrie macht inzwischen mehr Umsatz als Hollywood. Es geht hier um Milliarden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hyeson hat geschrieben:Ich schaue mir die Bewertungen an. Lese sie sogar (wobei ich mir hier meist nur die negativen anschaue, da die witzigerweise immer mehr Details enthalten)!
Aber das macht halt nicht jeder. Genauso wie hier viele direkt zum Fazit springen und dann über die Prozentzahl maulen. Die kaufen das Spiel dann obwohl es Quark ist.
Und das wirfst Du Valve vor? Dass Leute zu faul zum Lesen von Kritiken sind und blind irgendeinen Scheiss kaufen? Wieso wirfst Du das nicht den Leuten vor, die so handeln? :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

nexttothemoon hat geschrieben:Ich muß nur das Bild von dem Typen sehen, aalglatt bis zum Abrutschen, um ihm nicht zu glauben. Es geht ihm nur um Marktanteile, und genau dafür wurde er auf diesen Posten gehoben: dafür, daß er gut labern und einwickeln kann. Schade. Früher hatte die Gaming-Industrie immer auch was Subversives, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Es haben längst die Staubsaugervertreter das Geschäft übernommen, was ja auch kein Wunder ist. Die Gaming-Industrie macht inzwischen mehr Umsatz als Hollywood. Es geht hier um Milliarden.
Naja man kann ja zu Anzügen stehen wie man will (ich mag sie auch nicht) aber Strauss Zelnick (seid Anfang 2007 CEO bei T2) und Take Two sind doch eher der Vorzeigepublisher unter den Großen. Sie haben seid Jahren doch eine Konstante was ihren positiven Output angeht und das sowohl bei Spielern als auch bei Kritikern.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:
nexttothemoon hat geschrieben:Ich muß nur das Bild von dem Typen sehen, aalglatt bis zum Abrutschen, um ihm nicht zu glauben. Es geht ihm nur um Marktanteile, und genau dafür wurde er auf diesen Posten gehoben: dafür, daß er gut labern und einwickeln kann. Schade. Früher hatte die Gaming-Industrie immer auch was Subversives, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Es haben längst die Staubsaugervertreter das Geschäft übernommen, was ja auch kein Wunder ist. Die Gaming-Industrie macht inzwischen mehr Umsatz als Hollywood. Es geht hier um Milliarden.
Naja man kann ja zu Anzügen stehen wie man will (ich mag sie auch nicht) aber Strauss Zelnick (seid Anfang 2007 CEO bei T2) und Take Two sind doch eher der Vorzeigepublisher unter den Großen. Sie haben seid Jahren doch eine Konstante was ihren positiven Output angeht und das sowohl bei Spielern als auch bei Kritikern.
Ja, interessantes Thema. Ich find Anzüge eigentlich ganz smart, aber woran ich mich einfach nicht gewöhnen kann, das sind Krawatten. Die schnüren mir immer die Luft ab. Wer hat diesen Mist, diesen Peniszeiger eigentlich erfunden? Hab mal in der Wiki gelesen, daß es wohl Tschechen oder so waren. Ich trage gerne Jackett mit Hemd, kein Problem, aber Krawatte gab's bei mir bisher nicht. Nur auf der Beerdigung meiner Eltern.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

nexttothemoon hat geschrieben: Ja, interessantes Thema. Ich find Anzüge eigentlich ganz smart, aber woran ich mich einfach nicht gewöhnen kann, das sind Krawatten. Die schnüren mir immer die Luft ab. Wer hat diesen Mist, diesen Peniszeiger eigentlich erfunden? Hab mal in der Wiki gelesen, daß es wohl Tschechen oder so waren. Ich trage gerne Jackett mit Hemd, kein Problem, aber Krawatte gab's bei mir bisher nicht. Nur auf der Beerdigung meiner Eltern.
Jo Krawatten gehen gar nicht ... danach hab ich mir sogar meinen jetztigen Job ausgesucht ... in Echt. Es gab mal Zeiten in der IT wo einige Unternehmen sogar einem Admin nen Anzug aufzwingen wollten. Das waren für mich echte K.O. Kriterien. Gut das waren auch Zeiten und da war ich in einem Alter da ging das noch :wink:
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Kajetan hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Ich schaue mir die Bewertungen an. Lese sie sogar (wobei ich mir hier meist nur die negativen anschaue, da die witzigerweise immer mehr Details enthalten)!
Aber das macht halt nicht jeder. Genauso wie hier viele direkt zum Fazit springen und dann über die Prozentzahl maulen. Die kaufen das Spiel dann obwohl es Quark ist.
Und das wirfst Du Valve vor? Dass Leute zu faul zum Lesen von Kritiken sind und blind irgendeinen Scheiss kaufen? Wieso wirfst Du das nicht den Leuten vor, die so handeln? :)
Ich werfe Valve direkt hier erstmal garnichts vor. Ich sage lediglich, dass die Steam Bewertungen so wie sie jetzt sind halt auch mal falsche Eindrücke hervorrufen können.
Den Käufern allerdings werfe ich das durchaus vor. Wenn man sich ein Spiel wie Cities XXL kauft und dann meckert dass es das gleiche Spiel ist wie der erste Teil......nachdem es bereits einen Nachfolger gab der...naja, genauso war wie der erste Teil...oder in Foren für Spiele liest:
"Ich hatte schon Spiel X, Y und Z von euch und die waren doof. Jetzt Hab ich Spiel A² und das ist auch scheiße! Ich kauf nie wieder was von euch!!"
Dann sollten diese Helden mal bis zum Tag nach Veröffentlichung warten und mal lesen was andere so sagen.
Tun sie aber nicht. Sie schauen auf die Daumen. Ist er blau ist das Spiel gut. Punkt. Ich bezweifle auch, dass viele schauen wieviele Bewertungen es überhaupt schon gibt.
Das macht dieses System halt recht nutzlos.

Vielleicht sollte man die Daumen abschaffen und einfach nur noch Reviews schreiben lassen. Ohne sofort ersichtliche Bewertung. Oder die Bewertung noch zulassen aber keine Zusammenfassung dieser Bewertungen in einer Prozentzahl anzeigen. Dann muss der Kunde immerhin zu den Bewertungen Scrollen...vielleicht liest er dann ausversehen auch mal was im Text steht.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Hyeson hat geschrieben:
Vielleicht sollte man die Daumen abschaffen und einfach nur noch Reviews schreiben lassen. Ohne sofort ersichtliche Bewertung. Oder die Bewertung noch zulassen aber keine Zusammenfassung dieser Bewertungen in einer Prozentzahl anzeigen. Dann muss der Kunde immerhin zu den Bewertungen Scrollen...vielleicht liest er dann ausversehen auch mal was im Text steht.
Glaube nicht, daß Jörg so blöd ist, daß er das nicht schonmal durchgedacht hat. Das hat Jörg getan, ich finde den Link gerade nicht, aber andere werden ihn finden. Jörg hat sehr klar zu dieser Meinung Stellung genommen. Es lief darauf hinaus, daß auch 4P sich im Wettbewerb befindet und die Masse nunmal leider Punktzahlen haben will. Würde 4P auf Punktewertungen verzichten, hätten sie kaum noch Leser und könnten sich nicht mehr finanzieren. Ist traurig, aber bitter, wir alle brauchen einen vollen Kühlschrank.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Vor dem Hintergrund finde ich es auch so mies, sich über das bißchen Werbung aufzuregen. Das ist eine Einnahmequelle für 4P, die leben auch nicht nur von Luft und Liebe. Mit Online-Rezensionen von Videospielen wird man nicht reich, da gehört auch schon eine Portion Idealismus dazu.

Schaltet den Werbeblocker wenigstens für 4players.de aus!
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

nexttothemoon hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
Glaube nicht, daß Jörg so blöd ist, daß er das nicht schonmal durchgedacht hat. Das hat Jörg getan, ich finde den Link gerade nicht, aber andere werden ihn finden. Jörg hat sehr klar zu dieser Meinung Stellung genommen. Es lief darauf hinaus, daß auch 4P sich im Wettbewerb befindet und die Masse nunmal leider Punktzahlen haben will. Würde 4P auf Punktewertungen verzichten, hätten sie kaum noch Leser und könnten sich nicht mehr finanzieren. Ist traurig, aber bitter, wir alle brauchen einen vollen Kühlschrank.
Das 4Players das nicht kann...und warum...ist mir durchaus klar. Ich schrieb hier aber von Steam :P
Die brauchen die Bewertungen nicht.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Um mal bei Take-Two zu bleiben: Bioshock Infinite wurde mit Awards zugeschissen.
Mir hat dieses Wimmelbildballern vor Shakespearstatistenkulisse absolut nicht gefallen. Gameplay wäre mir als Spieler noch recht wichtig, da könnt ihr noch so viele Orden an die Verpackung hängen.
Hyeson hat geschrieben:Das 4Players das nicht kann...und warum...ist mir durchaus klar. Ich schrieb hier aber von Steam :P
Was würde das für einen Unterschied machen? Bei Steam muss man doch eh 5 Minuten scrollen, um nach 50 lustigen "ran into a car - exploded 11/10 , HL3 confirmed, all hail gabe newell" Reviews mal was anständiges zu finden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hyeson hat geschrieben:Ich werfe Valve direkt hier erstmal garnichts vor. Ich sage lediglich, dass die Steam Bewertungen so wie sie jetzt sind halt auch mal falsche Eindrücke hervorrufen können.
Sicher, das Steam-Wertungssystem ist natürlich nicht perfekt. Aber es wirkt auf Grund einiger bereits genannter Faktoren "glaubwürdiger" als eine Review auf irgendeinem Hochglanz-Medienportal.
Ist ja die gleiche Krux bei professionellen Spielereviews. So gut wie alle Vertreter der schreibenden Spielezunft halten das 100%-System für totale Grütze, die man aber weiterhin verwendet (und wie bei der Gamestar sogar massiv eine Objektivitätsillusion ausbaut), weil die große, GROSSE Masse der Leser keinen Bock auf Lesen hat. Dort will man nur die Zahl am Ende des Textes. Text kann auch wegbleiben. Wird ja eh nicht gelesen.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Ich gebe dem Mann HALBWEGS recht!

Es stimmt, ich würde mir eher einen schlechten Film anschauen, als ein schlechtes Spiel spielen.
Auch wenn beide dasselbe "Unterhaltungspotential" haben.

Seien wir ehrlich: Trash Filme ist doch das "guilty pleasure" von vielen von uns.
Wir wissen, die Filme sind schlecht, aber wir schauen sie gerade deswegen. Denn sie sind meist
so schlecht, das die bescheuerten Szenen in gewisserweise durchaus vorallem comedy Potential haben,
auch wenn die macher meist nicht darauf aus waren. Somit sind sie für ein, zwei Stunden durchaus
akzeptabel, vorallem wenn man sich mit freunden sowas antut.

Bei spielen ist das jedoch ne andere Sache: Ich würde durchaus auch ein game zocken das das selbe
Potential hat, aber da gibt es ein problem: Spiele gehen, in der regel, oft länger als ein zwei Stunden.
und wenn ein spiel so schlecht ist das es am anfang sogar lustig ist, so ist es das nach wenigen Stündchen meist schon nicht mehr.
Der Unterschied nähmlich ist das wir für diesen Trash ARBEITEN müssen! wir können nicht zurücklehnen und genießen,
wir müssen uns durch das schlechte Gameplay, der unfrewillig komischen Story, den vielen bugs hindurch kämpfen...
und so wird auch initiellen spaß schnell Folter. Zudem ist ein Spiel auch um einiges teurer als ein Film.

Somit gebe ich dem Mann schon recht: Vorallem in der heutigen Zeit, nachdem Spiele einfach unfertig auf den Markt geworden, oder mit Ingamekäufen (Mikrotransaktionen)
jegliches Gefühl von befriedigung und Belohnung im Keim erstickt wird, ist es für viele Konsumenten immer wichtiger eine professionelle review zu dem Spiel zu lesen.
Und je besser die BEwertung und das Fazit, um so leichter fällt der Kauf.

Was der gute Mann aber nicht bedacht, ist das eine niedrige Bewertung nicht unbedingt gleich abtörnend wirken muss. Denn in vielen reviews wird auch meist im Fazit
erwähnt, das ein Game die schlechte wertung vielleicht nur durch repetetives Gameplay, oder schlechte Animationen oder altbackene Grafiken etc. bekommen hat.
ABER das heisst nicht das es ein schlechtes Spiel ist. Es kann halt nur für einige unansprechend (Grafik) oder langweilig (selbes Gameplay ohne nennenswerte änderungen im Spielverlauf)
sein, aber Leute die das nicht stört, oder einfach fans eines gewissen genres sind (z.B. Massenklopper wie die Musou/Warriors Reihe von Koei), werden trotzdem ihren Spaß mit dem Spiel haben.

Natürlich hilft ein Award oder eine hohe prozentwertung jedem Spiel. Free Marketing!
Aber schlussendlich ist es nicht das worauf es ankommt.

Und noch wichtiger: Wenn ein Entwickler unbedingt eine gute Note/Bewertung haben will,
DANN SOLLEN SIE AUCH *EFF*ING GUTE SPIELE PRODUZIEREN DIE SOLCH EINE BEWERTUNG VERDIENEN!!!

entweder das oder man macht es wie diese Knalltüten hier *trollface*
https://www.youtube.com/watch?v=S6s0Wpn1zmU
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Jazzdude hat geschrieben:Um mal bei Take-Two zu bleiben: Bioshock Infinite wurde mit Awards zugeschissen.
Mir hat dieses Wimmelbildballern vor Shakespearstatistenkulisse absolut nicht gefallen. Gameplay wäre mir als Spieler noch recht wichtig, da könnt ihr noch so viele Orden an die Verpackung hängen.
Hyeson hat geschrieben:Das 4Players das nicht kann...und warum...ist mir durchaus klar. Ich schrieb hier aber von Steam :P
Was würde das für einen Unterschied machen? Bei Steam muss man doch eh 5 Minuten scrollen, um nach 50 lustigen "ran into a car - exploded 11/10 , HL3 confirmed, all hail gabe newell" Reviews mal was anständiges zu finden.
Weil diese "ran into a car - exploded 11/10 , HL3 confirmed, all hail gabe newell" Reviews dann nicht den Wertungsschnitt von schlechten Spielen nach oben treiben würden. Weil es eben keinen Wertungsschnitt gibt.
Kajetan hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Ich werfe Valve direkt hier erstmal garnichts vor. Ich sage lediglich, dass die Steam Bewertungen so wie sie jetzt sind halt auch mal falsche Eindrücke hervorrufen können.
Sicher, das Steam-Wertungssystem ist natürlich nicht perfekt. Aber es wirkt auf Grund einiger bereits genannter Faktoren "glaubwürdiger" als eine Review auf irgendeinem Hochglanz-Medienportal.
Was nützt dem Standardkunden die Glaubwürdigkeit wenn er die Reviews eh nicht liest sondern nur die Bewertung anschaut?

Bei Spielen der Kategorie "Meh" funktioniert das System auf Steam übrigens ganz gut. Wo es überhaupt nicht funktioniert sind richtig, richtig schlechte Spiele. Weil da eben die oben erwähnten "ran into a car - exploded 11/10 " - Scherzreviews Überhand nehmen.

zum Beispiel hier: http://store.steampowered.com/app/321030/
"Borderlands meets obscure grindcore band demo meets i dunno wtf man...russians? "
Nur 13% fanden diese Review hilfreich...taucht aber trotzdem bei den immerhin 45% positiven Reviews auf.