Evolve: Day-One-Patch (3 GB) angekündigt und Server-Startzeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Day-One-Patch (3 GB) angekündigt und Server-Star

Beitrag von flo-rida86 »

eLZorro hat geschrieben:
Iltisjim hat geschrieben:Was solls ist doch schon standart...
herzlichen Glückwunsch, das wird jeden Publisher freuen.
Du darfst Deine Konditionierung als "erfolgreich abgeschlossen" ansehen.
uns hardcore gamer juckt den publisher ohnehin nicht so lang es die masse macht bringts ohnehin nichts.

aber mal erlich ich versteh ja das manche dinge heutzutage nerven aber wegen 3gb download ein spiel boykottieren ist lächerlich.

und da braucht auch keiner kommen es gibt leute mit schlechtem internet diese leute holen sich so ein spiel wie evolve erst gar nicht da es überwiegend ein online spiel ist.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 08.02.2015 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Eridrael hat geschrieben:
DaedaliusRE hat geschrieben:Ich habe nämlich etwas Angst, dass die Bots (falls man das Monster spielt) eine Art erweitertes Blickfeld haben. Menschliche Spieler müssen ja quasi immer die Augen offen halten ob sich am Horizont etwas bewegt oder Spuren suchen. Bei den Bots habe ich die Befürchtung, dass die jede noch so kleine Bewegung am Horizont bemerken und durch ihre KI quasi einfach bessere Voraussetzungen haben das Monster schneller zu finden. Sowas wie "menschliches Versagen" hat eine KI immerhin nicht wirklich : (

Wie gesagt: Ka ob diese Sorge begründet ist oder nicht, aber ich habe da ein ungutes Gefühl. Davon etwas gehört/gelesen?
Ich hab die ersten 4 Stunden mit Bots verbracht, da ich auf den Patch warten musste.

Gespielt habe ich in der Zeit die normale Jagd, zu den anderen eher Kampagnenartigen Modi kann ich dir deshalb nichts sagen.

Aber: nein, die Bots haben kein erweitertes Sichtfeld in dem Sinne. Die wissen nicht, wo du bist und schneiden dir entsprechend nicht ständig den weg ab, weil sie dich regelrecht durch alle Wände durch sehen. Sie haben mich ein paar mal zwischendrin erwischt und nach meiner Erfahrung sind sie natürlich schlechter als menschliche Spieler aber da fehlt nicht viel im Vergleich zu so manchem Spieler den ich gesehen hab xD

Was das Monster als Bot angeht: ich habs Phasenweise gesehen weil der Monster-Spieler in einem Spiel zB geleaved ist und man dann gut 10min einen Bot jagen musste. Hier gilt letztlich das selbe: das Bot-Monster spielt das Programm ganz gut herunter, der menschliche Spieler ist im Normalfall aber natürlich besser weil cleverer.

Je nachdem was für ein Spielertyp du bist, kann man dir das also empfehlen oder nicht. Bist du eher ein Core-Gamer wie ich, für den viele Dinge eher leicht sind im Gaming, dann wirst du mit den Bots glaube ich nicht sehr lange Freude haben.

Bist du aber eher der Zwischendurch-Spieler denke ich schon, dass die Bots ausreichende Unterhaltung bieten. Da habe ich das letzte Jahrzehnt wesentlich schlechtere Bots gesehen. Die sind sogar soweit in Ordnung, dass sie in einem Spiel ein oder zwei der Jäger ausfüllen können und man damit dennoch gegen ein ordentlich spielendes Monster gewinnen kann.

Zumindest ist das meine Einschätzung nach dem, was ich in meinen zig Stunden in Beta und seit gestern gesehen habe.
Es geht nichts über persönliche Erfahrungen in diesem Fall.

Ich zähle mich persönlich eher zu ner kranken Mischung zwischen Core Gamer und Zwischendurch. Ich spiele verdammt viel, habe aber nicht so viele Probleme damit wenn es mal etwas leichter ist. Finde ich teilweise sogar schön beruhigend. Muss nicht immer alles schwer und fordernd sein. Kommt immer ganz auf meine Laune an : P

Deine Einschätzung hat mich nun auf jeden Fall beruhigt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich denke jetzt kann ich mich wieder auf das Spiel freuen : D
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

DaedaliusRE hat geschrieben:
Es geht nichts über persönliche Erfahrungen in diesem Fall.

Ich zähle mich persönlich eher zu ner kranken Mischung zwischen Core Gamer und Zwischendurch. Ich spiele verdammt viel, habe aber nicht so viele Probleme damit wenn es mal etwas leichter ist. Finde ich teilweise sogar schön beruhigend. Muss nicht immer alles schwer und fordernd sein. Kommt immer ganz auf meine Laune an : P

Deine Einschätzung hat mich nun auf jeden Fall beruhigt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich denke jetzt kann ich mich wieder auf das Spiel freuen : D
Gern doch, ich weiß ja auch wie das ist, wenn der Kauf eines Spiels von 1,2 Faktoren abhängt und man da dringend eine Meinung braucht, um sich entscheiden zu können. Ich hatte jetzt halt das unerwartete Glück, das Spiel seit gestern Morgen bei mir zu haben und es freut mich natürlich, wenn meine Einschätzung dir hilft. Ich bin natürlich eher Pro-Evolve und meine Meinung ist subjektiv wie jede andere auch, ich hab aber versucht das mal so objektiv wie möglich zu beschreiben und begründen xD
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

ColdFever hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Nochmal zum Verdeutlichen, der Patch enthält Dinge wie Performance Optimierungen, Verbesserungen am Netcode und dem Matchmaking. Das sind Dinge die ich als Käufer zu recht erwarten kann, die aber in der Fassung die ins Presswerk gewandert ist gefehlt haben.
Du lässt wieder einmal die Hälfte von dem zielgerecht weg, was ich Dir oben über die Grafikerweiterungen geschrieben habe, die in dem 3GB-Patch enthalten sind, z.B. für die Smartphone-Version und die von Spielern geforderten nachträglichen Skin-Änderungen. Hältst Du neue und verbesserte Grafiken neuerdings für verwerflich?
Ich lasse überhaupt nichts weg, die Skins oder die Companion App habe ich doch in meinen vorigen posts schon berücksichtigt.
ColdFever hat geschrieben:Die von Dir geforderten Performance-Optimierungen, Verbesserungen am Netcode und dem Matchmaking werden seit seit Jahren vorgenommen, zuletzt nach der Alpha mit einigen Hundert Testern. Da hat nichts "gefehlt". Nach Fertigstellung der Gold-Version wurde dann mit der Gold-Version noch ein großer öffentlicher Betatest mit einigen Tausend Testern gemacht. Ich habe selten einen so ausgereiften Netcode erlebt (bis auf den Party-Modus der PS4). Es gibt aber immer Verbesserungspotenzial. Hätten die Entwickler die erkannten möglichen Verbesserungen nach Deiner Meinung also weglassen und erst nach dem Release angehen sollen?
Vorsicht, dein Hang zur Übertreibung schlägt wieder durch. Selten so einen ausgereiften Netcode? Dann solltest du mehr MP Spiele spielen, gute Netcodes gibt es häufig!
ColdFever hat geschrieben:Ich verrate Dir noch erwas: Nach dem Release, sobald dann zum ersten Mal nicht nur Tausende, sondern Zehn- oder gar Hundertausende Leute Evolve spielen werden, werden die Entwickler garantiert wieder Potenzial für Verbesserungen sehen. Es gibt immer Verbesserungspotenzial, egal um welches Produkt es sich handelt. Und wenn man als Kunde dann Glück hat, wird das Verbesserungspotenzial auch realisiert. So funktioniert nämlich eine gute, verantwortungsvolle Weiterentwicklung.
Na da bin ich aber froh das du mich darauf hinweist, das rettet mir den Tag... :roll:

Leider ignorierst du bei all dem geschreibsel aber nach wie vor die Tatsache, das ich mit den von dir (und den Entwicklern) genannten Verbesserungen nicht auf einen 3GB Patch komme! Was wiegt so ein Skin? Um die 50MB mit allem drum und dran schätze ich mal?! Auch Verbesserungen am Code, egal ob jetzt Netcode, Programmcode oder ähnliches fallen von der Dateigröße nicht sonderlich groß aus. Man möge mich korrigieren wenn ich hier falsch liege!

Also gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, die 3GB erklären. Entweder, der Patch liefert Content nach der im Gold Master gefehlt hat oder noch nicht Final war (überarbeitetet Maps, Texturen, Animationen, grafische Effekte, UI Verbesserungen, Audiodateien, Vorbesteller Goodies etc.). Oder aber der Patch liefert bereits Teile kommender DLCs aus, die dann freigeschaltet werden wenn der/die DLC erscheinen. Wie schon gestern von mir erwähnt wäre auch das keine unübliche Praxis.

Ich hoffe am Dienstag auf Steam ein detailliertes Patchlog zu finden.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das Spiel ist die Superverarsche schlechthin. Das Abzockgame himself. Das das Superduper wusel Raketen im Arsch gewusel eh nur 12 jährige als Zielgruppe hat, macht die Sache auch nicht besser.

Da kann GoldFever soviel Posts schreiben wie er will .
GoldFever für mich bist du ein bezahlter Schreiber , alles andere nehme ich dir nicht ab
bei dem was du so schreibst bist woll eher du von gamern bezahlt worden.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Eridrael hat geschrieben:
DaedaliusRE hat geschrieben:Ich habe nämlich etwas Angst, dass die Bots (falls man das Monster spielt) eine Art erweitertes Blickfeld haben. Menschliche Spieler müssen ja quasi immer die Augen offen halten ob sich am Horizont etwas bewegt oder Spuren suchen. Bei den Bots habe ich die Befürchtung, dass die jede noch so kleine Bewegung am Horizont bemerken und durch ihre KI quasi einfach bessere Voraussetzungen haben das Monster schneller zu finden. Sowas wie "menschliches Versagen" hat eine KI immerhin nicht wirklich : (

Wie gesagt: Ka ob diese Sorge begründet ist oder nicht, aber ich habe da ein ungutes Gefühl. Davon etwas gehört/gelesen?
Ich hab die ersten 4 Stunden mit Bots verbracht, da ich auf den Patch warten musste.

Gespielt habe ich in der Zeit die normale Jagd, zu den anderen eher Kampagnenartigen Modi kann ich dir deshalb nichts sagen.

Aber: nein, die Bots haben kein erweitertes Sichtfeld in dem Sinne. Die wissen nicht, wo du bist und schneiden dir entsprechend nicht ständig den weg ab, weil sie dich regelrecht durch alle Wände durch sehen. Sie haben mich ein paar mal zwischendrin erwischt und nach meiner Erfahrung sind sie natürlich schlechter als menschliche Spieler aber da fehlt nicht viel im Vergleich zu so manchem Spieler den ich gesehen hab xD

Was das Monster als Bot angeht: ich habs Phasenweise gesehen weil der Monster-Spieler in einem Spiel zB geleaved ist und man dann gut 10min einen Bot jagen musste. Hier gilt letztlich das selbe: das Bot-Monster spielt das Programm ganz gut herunter, der menschliche Spieler ist im Normalfall aber natürlich besser weil cleverer.

Je nachdem was für ein Spielertyp du bist, kann man dir das also empfehlen oder nicht. Bist du eher ein Core-Gamer wie ich, für den viele Dinge eher leicht sind im Gaming, dann wirst du mit den Bots glaube ich nicht sehr lange Freude haben.

Bist du aber eher der Zwischendurch-Spieler denke ich schon, dass die Bots ausreichende Unterhaltung bieten. Da habe ich das letzte Jahrzehnt wesentlich schlechtere Bots gesehen. Die sind sogar soweit in Ordnung, dass sie in einem Spiel ein oder zwei der Jäger ausfüllen können und man damit dennoch gegen ein ordentlich spielendes Monster gewinnen kann.

Zumindest ist das meine Einschätzung nach dem, was ich in meinen zig Stunden in Beta und seit gestern gesehen habe.
da erinnere ich mich noch an die vids von battle pro wo fabian evolve spielte.
da hatten die leute geschrieben oh endlich mal ein monster spieler der fabian ordentlich feuer unter dem hintern macht.
am schluss kam raus das gerade diese monster ki gesteuert wahr.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

SectionOne hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Nochmal zum Verdeutlichen, der Patch enthält Dinge wie Performance Optimierungen, Verbesserungen am Netcode und dem Matchmaking. Das sind Dinge die ich als Käufer zu recht erwarten kann, die aber in der Fassung die ins Presswerk gewandert ist gefehlt haben.
Du lässt wieder einmal die Hälfte von dem zielgerecht weg, was ich Dir oben über die Grafikerweiterungen geschrieben habe, die in dem 3GB-Patch enthalten sind, z.B. für die Smartphone-Version und die von Spielern geforderten nachträglichen Skin-Änderungen. Hältst Du neue und verbesserte Grafiken neuerdings für verwerflich?
Ich lasse überhaupt nichts weg, die Skins oder die Companion App habe ich doch in meinen vorigen posts schon berücksichtigt.
ColdFever hat geschrieben:Die von Dir geforderten Performance-Optimierungen, Verbesserungen am Netcode und dem Matchmaking werden seit seit Jahren vorgenommen, zuletzt nach der Alpha mit einigen Hundert Testern. Da hat nichts "gefehlt". Nach Fertigstellung der Gold-Version wurde dann mit der Gold-Version noch ein großer öffentlicher Betatest mit einigen Tausend Testern gemacht. Ich habe selten einen so ausgereiften Netcode erlebt (bis auf den Party-Modus der PS4). Es gibt aber immer Verbesserungspotenzial. Hätten die Entwickler die erkannten möglichen Verbesserungen nach Deiner Meinung also weglassen und erst nach dem Release angehen sollen?
Vorsicht, dein Hang zur Übertreibung schlägt wieder durch. Selten so einen ausgereiften Netcode? Dann solltest du mehr MP Spiele spielen, gute Netcodes gibt es häufig!
ColdFever hat geschrieben:Ich verrate Dir noch erwas: Nach dem Release, sobald dann zum ersten Mal nicht nur Tausende, sondern Zehn- oder gar Hundertausende Leute Evolve spielen werden, werden die Entwickler garantiert wieder Potenzial für Verbesserungen sehen. Es gibt immer Verbesserungspotenzial, egal um welches Produkt es sich handelt. Und wenn man als Kunde dann Glück hat, wird das Verbesserungspotenzial auch realisiert. So funktioniert nämlich eine gute, verantwortungsvolle Weiterentwicklung.
Na da bin ich aber froh das du mich darauf hinweist, das rettet mir den Tag... :roll:

Leider ignorierst du bei all dem geschreibsel aber nach wie vor die Tatsache, das ich mit den von dir (und den Entwicklern) genannten Verbesserungen nicht auf einen 3GB Patch komme! Was wiegt so ein Skin? Um die 50MB mit allem drum und dran schätze ich mal?! Auch Verbesserungen am Code, egal ob jetzt Netcode, Programmcode oder ähnliches fallen von der Dateigröße nicht sonderlich groß aus. Man möge mich korrigieren wenn ich hier falsch liege!

Also gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, die 3GB erklären. Entweder, der Patch liefert Content nach der im Gold Master gefehlt hat oder noch nicht Final war (überarbeitetet Maps, Texturen, Animationen, grafische Effekte, UI Verbesserungen, Audiodateien, Vorbesteller Goodies etc.). Oder aber der Patch liefert bereits Teile kommender DLCs aus, die dann freigeschaltet werden wenn der/die DLC erscheinen. Wie schon gestern von mir erwähnt wäre auch das keine unübliche Praxis.

Ich hoffe am Dienstag auf Steam ein detailliertes Patchlog zu finden.
wobei alle dlc inhalte ohnehin gratis ins spiel kommen.nur die monster und jäger kosten ja was wenn du sie selber spielen willst aber ins spiel kommen sie dennoch egal on online oder als bot.
von daher liegste hier womöglich gar nicht so falsch das es schon dlc inhalte sind.

die grösse kan auch einfach an einer bestimmten sprache liegen.ich weiss noch bei titanfall wurden die 50gb damit begründet wegen den diversen sprachen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:Leider ignorierst du bei all dem geschreibsel aber nach wie vor die Tatsache, das ich mit den von dir (und den Entwicklern) genannten Verbesserungen nicht auf einen 3GB Patch komme!
Ich erkläre es Dir gern auch noch ein drittes Mal. Seit dem 29. Januar, also nicht viel mehr als seit einer Woche, gibt es eine neue Smartphone-App für Android, iOS und WinPhone. Diese App lässt sich mit der Vollversion verknüpfen, um z.B. auf dem Smartphone Replays anschauen zu können oder in der Vollversion besondere Grafiken aufzurufen, die man in der Smartphone-Version freispielen kann. Ich persönlich brauche das nichtt Und natürlich soll mit der Smartphone-Version auch Geld verdient werden. Aber irgendwie müssen diese neuen Grafiken nun nachträglich in die Vollversion eingebaut werden. Ich hoffe, dies "Geschreibsel" leuchtet sogar Dir ein.

2K versucht offenbar händeringend, dieses wunderbare Spiel auszubeuten, sei es mit dem Vorverkauf von DLC oder dieser Smartphone-App. All das braucht man als Kunde aber ja nicht mitzumachen. Für mich persönlich zählt nur, dass die Grundversion mehr Spielwitz bietet, als alle andere Spiele seit Titanfall. Und ich freue mich über jeden Patch, der das Spielerlebnis weiter verbessert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

SectionOne hat geschrieben:Leider ignorierst du bei all dem geschreibsel aber nach wie vor die Tatsache, das ich mit den von dir (und den Entwicklern) genannten Verbesserungen nicht auf einen 3GB Patch komme!
Ich erkläre es Dir gern auch noch ein drittes Mal. Seit dem 29. Januar, also nicht viel mehr als seit einer Woche, gibt es eine neue Smartphone-App für Android, iOS und WinPhone. Diese App lässt sich mit der Vollversion verknüpfen, um z.B. auf dem Smartphone Replays anschauen zu können oder in der Vollversion besondere Grafiken aufzurufen, die man in der Smartphone-Version freispielen kann. Ich persönlich brauche das nichtt Und natürlich soll mit der Smartphone-Version auch Geld verdient werden. Aber irgendwie müssen diese neuen Grafiken nun nachträglich in die Vollversion eingebaut werden. Ich hoffe, dies "Geschreibsel" leuchtet sogar Dir ein.

2K versucht offenbar händeringend, dieses wunderbare Spiel auszubeuten, sei es mit dem Vorverkauf von DLC oder dieser Smartphone-App. All das braucht man als Kunde aber ja nicht mitzumachen. Für mich persönlich zählt nur, dass die Grundversion mehr Spielwitz bietet, als alle andere Spiele seit Titanfall. Und ich freue mich über jeden Patch, der das Spielerlebnis weiter verbessert.
ok das könnte ebenso ein grund sein das mit der app hab ich ganz vergessen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

flo-rida86 hat geschrieben:die grösse kan auch einfach an einer bestimmten sprache liegen.ich weiss noch bei titanfall wurden die 50gb damit begründet wegen den diversen sprachen.
Das ist korrekt. Die Konsolenversionen hatten bei Titanfall nicht genug Leistung, um gepackte Audiodateien im Spiel zu entpacken, deshalb kamen diese Audiodaten dann ungepackt auf die Konsolen (und leider auch auf den PC). Bei jedem Audioupdate rollten dann wieder die dicken GBs. Vielleicht hat auch Evolve einige derartige Audioupdates bekommen, um die Leistung zu verbessern. Eine "Leistungsverbesserung" kann ja vieles sein, auch so eine Maßnahme.
KATTAMAKKA hat geschrieben:GoldFever für mich bist du ein bezahlter Schreiber , alles andere nehme ich dir nicht ab
Ich muss Dich leider enttäuschen. Ich alter Naivling engagiere mich wie im letzten Jahrtausend ehrenamtlich, weil ich das Spiel einmalig finde und es mir in der Seele weh tun, wie dieses schöne Programm einerseits in Foren schlecht geredet wird und dazu von 2K leider auch noch schlecht vermarktet wird. Wie kann nach vier Jahren Arbeit ein solches Wahnsinnsprogramm einen so schlechten Ruf bekommen?
Zuletzt geändert von ColdFever am 08.02.2015 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Ich erkläre es Dir gern auch noch ein drittes Mal. Seit dem 29. Januar, also nicht viel mehr als seit einer Woche, gibt es eine neue Smartphone-App für Android, iOS und WinPhone. Diese App lässt sich mit der Vollversion verknüpfen, um z.B. auf dem Smartphone Replays anschauen zu können oder in der Vollversion besondere Grafiken aufzurufen, die man in der Smartphone-Version freispielen kann.
Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe? Mir ist die Companion App bekannt, damit lassen sich Embleme freischalten und der Fortschritt einer Klasse beschleunigen, thats it! Erklär mir bitte mal wie das die Dateigröße rechtfertigt?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe?
Nö, ab jetzt nicht mehr. Du stänkerst sowieso nur bei jeder Evolve-News rum.
Lass das Programm doch einfach im Regal liegen und spiel was anderes.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter  hat geschrieben:Evolve scheint noch einen Haufen anderer, typischer Probleme zu haben.
Danke für den link, der ganze DLC Wahn sowie der erzwungene Hype ist an mir vorbeigegangen.
Bin kurz davor meine Vorbestellung zu canceln. Hatte eigentlich mal wieder Lust auf ein spaßiges Koop Spiel, aber das hier ist mehr Geschäftsmodell als gaming.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

SectionOne hat geschrieben:Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe?
Nö, ab jetzt nicht mehr. Du stänkerst sowieso nur bei jeder Evolve-News rum.
Lass das Programm doch einfach im Regal liegen und spiel was anderes.
Schon wieder ne Diskussion bei der du die Flinte ins Korn wirfst weil dir die Argumente ausgehen?

Meine persönliche Meinung zu schreiben, mir Gedanken zu machen was mir am Gamedesigne besser gefallen hätte, die DLC Politik und Day One Patches zu kritisieren ist also für dich stänkern? Gut, dann weiß ich ja nun noch genauer was ich von dir zu halten habe! Ernst zu nehmen bist du jedenfalls nicht!
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

ColdFever hat geschrieben: Der Day1-Patch verbessert vor allem die Performace als auch den Content, siehe Evolve-Blog. Damit ist er auch ein Content-Update.
Ja Wahnsinn, das macht es natürlich zu einem reinen Content Update.
Nach der Logik, kann ich alles als Content Update aussehen lassen, wenn ich zum Beispiel eine einzige beschissene Grafik dazu packe!
Troll weiter.