Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Almalexian »

Von solchen Sendungen erwarte ich das ehrlich gesagt nicht unbedingt anders. Nicht umsonst heißt ein wiederkehrendes Format der Rubrik SPAM (der Titanic, die PARTEI und auch die heute-show nahestehen)
"Aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert". Problematisch werden Fälschungen bei als seriös geltenden Formaten. Und: Satire ist nicht immer lustig.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

und was hat es mit satire zu tun wenn man aussagen komplett aus dem zusammenhang reißt und menschen mit voller absicht in ein falsches licht rückt? Wieso sollten hier andere Regeln gelten nur weil Satire drauf steht? Die Wirkung ist die gleiche...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sanic Hegehog hat geschrieben:und was hat es mit satire zu tun wenn man aussagen komplett aus dem zusammenhang reißt und menschen mit voller absicht in ein falsches licht rückt? Wieso sollten hier andere Regeln gelten nur weil Satire drauf steht? Die Wirkung ist die gleiche...
Ist natürlich nicht toll. Aber viele "Witze" funktionieren nunmal ähnlich ;)

Der entscheidende Unterschied ist (wie schon erwähnt): Es wird einen nicht als unabhängige Nachrichten verkauft.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

wenn da der Gauck zitiert wird oder wie im anderen Beispiel die Frau, dann nehm ich das als Zuschauer genauso hin und denk "das hat der gesagt", wie wenn ichs in den Nachrichten sehe. Wo ist da der Unterschied?

Es wird nirgendwo auch nur ansatzweise klar gemacht, dass das völliger Blödsinn ist der da zitiert wird. Ich kann z.B. die eine Frau komplett verstehen; möchtet ihr als eine AfD/NPD Wählerin vor nem Millionenpublikum gezeigt werden, wenn ihr genau das Gegenteil gesagt habt und bei der Linken seid?

Das ist ultramieser Stil, unwitzig und gehört sich einfach nicht.
Versteh immer nicht wieso Satiresendungen da unter so einem Welpenschutz stehen sollten("die dürfen das schon alles")... gerade die sollten ne besondere verantwortung für sowas haben...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Die Tatsache, dass du das so hinnimmst, ist aber deine Schuld. Die heute show spielt ja sogar mit diesem unfairen Schneiden. Wenn sich z.B. jemand beim AFD-Parteitag im Interview darüber beschwert, dass das von ihm gleich Gesagte in der Lügenpresse sowieso wild und verfremdend zerschnitten wird, dann passiert als Nächstes genau das.
.

Ja und da wird auch deutlich gemacht dass das Quatsch ist und ist für den Zuschauer völlig erssichtlich. Bei den anderen Beispielen ist es genau das nicht. Und da braucht mir auch keiner erzählen, dass er das natürlich sofort durchschaut hätte und das absolut klar ist - nein das ist es nicht. Es wurde ganz bewusst völlig falsch dargestellt und zwar ohne irgendeinen Sinn und ohne das irgendiwe kenntlich zu machen. Das ist nicht besser als RTL, fertig.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 07.02.2015 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Naja du hast gesagt, dass es meine Schuld ist, dass ich jetzt z.B. die Frau für eine Rechte gehalten hätte. Ich behaupte: Das hätte absolut jeder, weil es klar so suggeriert wurde und das ohne satirischen Hintergrund. Ich kann doch als Zuschauer nicht alles hinterfragen, was gezeigt wird; soll ich ab jetzt bei jeder heute show mir nachher alles ganz genau nochmal im Orginal anschauen, um festzustellen dass das auch nicht kompletter Quatsch war, der mir hier gezeigt wurde? und wenn so eine Sendung sowas macht dann verliert sie massiv an Glaubwürdigkeit; und ja sowas existiert auch bei einer Satiresendung.

Wie gesagt, wenn man es für den Zuschauer(wenn auch nur ironisch) ersichtlich macht, von mir aus. (auch wenn dann trotzdem nicht lustiger dadurch wird). Aber so wie in den Beispielen geht das gar nicht...

Ich will jetzt hier auch nicht die Sendung schlechtreden(nicht dass die Fans denken ich will ihnen ans Bein pinkeln), aber gerade weil es eigentlich noch eine der sehenswerteren Sendungen in Deutschland ist, muss man umso mehr sowas kritisieren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kommt eben drauf an von was wir reden. Fälscht man sich so einen Bericht über den man sich dann gezielt lustig macht, dann ist das natürlich nicht gut. Die Heute Show ist als satirischer Wochenrückblick schon ein bisschen stärker an die Wahrheit gebunden als andere Sendungen dieser Art. Ist immer die Frage der Systematik in der das geschieht, aber dazu gucke ich Heute Show zu selten, weil die im Vergleich mit Colber und Stewart schon soon bisschen wie der Mief unter der Achsel ist.

Was generell Satire angeht, spielt die natürlich damit Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen, das ist teilweise ein Stilmittel, auch wenn es sich bei diesem Beispiel nicht um sowas handelt. Medien wie Titanic kann man auf so eine Art und Weise aber sowieso nicht kritisieren, weil die zu keinem Zeitpunkt den Anspruch vertreten die Wahrheit in irgendeiner Weise korrekt darzustellen. Es geht ja teilweise sogar darum das Gegenteil zu erreichen, nämlich das einem eine Lüge so geglaubt wird das es für eine echte Nachricht herhalten könnte. Das hat der Postilion ja schon ein paarmal demonstriert, als sie zum Beispiel die Pegida-Demo abgesagt haben, was immerhin Pegidas-Facebook zu ner Gegendarstellung veranlasst hat. Aber gerade diese dreiste Lüge ist dann der Witz.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, mit einem satirischen Kontext sehe ich die Sache auch differenzierter... Aber bei den Beispielen ist eben dieser Kontext nicht gegeben. und dann wirds kritisch.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

BattleIsle hat geschrieben:Schachmatt! Spätestens wenn der Name verhohnepiepelt wird, dazu noch viele Kraftausdrücke und Schubladen. :)
Das und ab und zu noch Rumreiten auf Rechtschreibfehlern.
Alles schon hundertmal durchgekaut in über 10 Jahren Internetz, jeweils nur mit wechselnden Protagonisten :Blauesauge:

So absehbar...so langweilig.....
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

kindra_riegel hat geschrieben: Damit will ich diese fiesen Verfälschungen aber auch nicht runterspielen ...
Also für mich überschreiten sie da auch eine Linie. Die Frau in Dürrhennersdorf sagt im ungeschnittenen Beitrag das Gegenteil von dem, was sie ihr mit ihrer Montage in den Mund legen. Das ist dann halt "Schwarzer Kanal". Über den konnte man zwar auch lachen. Aber nur mit Galgenhumor.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Offizielle Stellungnahme des ZDF:

Der Redaktion der heute-show ist für die ZDF-Sendung vom 6. Februar ein Recherchefehler unterlaufen. In der Kommunikation zwischen Mitarbeitern der Sendung, die zahlreiche TV-Ausschnitte sichten, und den Autoren der Sendung ist für einen Filmbeitrag die entscheidende Information verloren gegangen, dass eine dort gezeigte Frau keineswegs ihre eigene Meinung äußert, sondern die Meinung anderer. Dadurch wurde sie fälschlicherweise als politisch rechtsstehend dargestellt. Moderator Oliver Welke hat sich nach Bekanntwerden des Fehlers umgehend mit der Frau in Verbindung gesetzt und sich entschuldigt. Die Redaktion wird in der kommenden Ausgabe der heute Show am 13. Februar den Sachverhalt noch einmal aufgreifen und richtig stellen.

Frag mich echt wie sowas passieren kann. Ich mein wenn man sich den Original Beitrag ansieht wird die Wahrheit arschklar. Kann mir keiner erzählen dass das ein Versehen war...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sanic Hegehog hat geschrieben:Frag mich echt wie sowas passieren kann. Ich mein wenn man sich den Original Beitrag ansieht wird die Wahrheit arschklar. Kann mir keiner erzählen dass das ein Versehen war...
Ganz genau, das haben die vorsätzlich gemacht und dachten die kommen damit durch, nur um Propaganda und Meinungsdiktatur mittels Satire zu betreiben! Lügenpresse! :roll:

So langsam wirds langweilig...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

was laberst du für einen scheiß? wenn man nix zum thema beizutragen hat einfach mal die...

Es handelt sich hier um krasse Recherchefehler von denen ich mir schwer vorstellen kann wie die unabsichtlich geschehen sein sollen. Da wurde bewusst geschnitten um ein anderes Bild zu erzeugen(und wie gesagt leider kein Einzelfall). Darauf wird man ja mal hinweisen dürfen ohne mit Pegida Vollidioten gleichgesetzt zu werden...* wo hab ich irgendwo vorher darüber geredet?

*Wenn man jetzt daraus gelernt hat und das in Zukunft bleiben lässt: Super.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sanic Hegehog hat geschrieben:was laberst du für einen scheiß? wenn man nix zum thema beizutragen hat einfach mal die...

Es handelt sich hier um krasse Recherchefehler von denen ich mir schwer vorstellen kann wie die unabsichtlich geschehen sein sollen. Da wurde bewusst geschnitten um ein anderes Bild zu erzeugen(und wie gesagt leider kein Einzelfall). Darauf wird man ja mal hinweisen dürfen ohne mit Pegida Vollidioten gleichgesetzt zu werden...* wo hab ich irgendwo vorher darüber geredet?

*Wenn man jetzt daraus gelernt hat und das in Zukunft bleiben lässt: Super.
Auch krasse Fehler geschehen unabsichtlich. Sowas nennt sich (ggf. grobe) Fahrlässigkeit. Aber nö, ist ja die heute-show, muss ja Vorsatz sein. Lächerlich.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ja und grobe Fahrlässigkeit ist dann nix was man mal kritisieren könnte. Ach ne is ja die heute show und die darf das?
Bei RTL wird auch nur ab und zu mal grob fahrlässlig gearbeitet, nix was man kritisieren könnte.

Der einzige der sich hier lächerlich macht, bist du. Keine Argumente, kein Bezug aber "mitreden" wollen. :roll: