Shuhei Yoshida und sein Hass auf jährlich erscheinende Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Shuhei Yoshida und sein Hass auf jährlich erscheinende Spiele

Beitrag von 4P|BOT2 »

Shuhei Yoshida (Präsident der Worldwide Studios von Sony Computer Entertainment) ist kein Freund von Spielen bzw. Serienablegern, die regelmäßig jedes Jahr erscheinen. Auf dem D.I.C.E. Summit sagte er, dass sowohl Erwartungen als auch Ziele von Marketing-Teams und Spiele-Entwicklern oftmals nur schwer in Einklang zu bringen seien. Yoshida erklärte, dass nachdem Marketing-Teams entdeckt hätten, das...

Hier geht es zur News Shuhei Yoshida und sein Hass auf jährlich erscheinende Spiele
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Re: Shuhei Yoshida und sein Hass auf jährlich erscheinende S

Beitrag von Hattori-Sensei »

Ist da meine Informationsquelle falsch das an Call of Duty und Assassins Creed unterschiedliche Entwicklerteams daran sitzen ? Damit das Spiel jedes Jahr erscheinen kann ?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das ist 100%ig so und grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein gutes Spiel nicht am Fließband produziert werden kann, aber diese permanenten Verschiebungen turnen mich auch ohne Ende ab. Auf The Witcher 3 habe ich mittlerweile bspw. gar keinen Bock mehr.

Ich schlage deshalb vor einfach die Klappe zu halten, wenn ein Spiel entwickelt wird und nicht 3 Jahre davor Trailer und unrealistische Releasetermine zu veröffentlichen.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Ist da meine Informationsquelle falsch das an Call of Duty und Assassins Creed unterschiedliche Entwicklerteams daran sitzen ? Damit das Spiel jedes Jahr erscheinen kann ?
Nein, das stimmt. An CoD sitzen mindestens drei Studios (Infinity Ward, Treyarch, Sledgehammer). Bei Assassin's Creed setzt Ubisoft fortan auch auf mehr als ein Team (Ergebnis von AC: Unity).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Ist da meine Informationsquelle falsch das an Call of Duty und Assassins Creed unterschiedliche Entwicklerteams daran sitzen ? Damit das Spiel jedes Jahr erscheinen kann ?
Nein, ist korrekt so.

Und das meinte er auch in Bezug auf "Unterschätzung des Produktionsaufwandes". Sowas kostet. Viel Geld! Und dann muss man noch mehr Geld ins Marketing stecken, damit auch genug Einheiten verkauft werden, gerade weil das ins Geld geht, was erforderlich macht, dass NOCH MEHR Einheiten verkauft werden müssen. Und die Gewinne aus diesen Spielen müssen gleich wieder ins laufende Geschäft gesteckt werden, weil ja immer mehrere Teams gleichzeitig am Werkeln sind.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Kajetan hat geschrieben:
Nein, ist korrekt so.

Und das meinte er auch in Bezug auf "Unterschätzung des Produktionsaufwandes". Sowas kostet. Viel Geld! Und dann muss man noch mehr Geld ins Marketing stecken, damit auch genug Einheiten verkauft werden, gerade weil das ins Geld geht, was erforderlich macht, dass NOCH MEHR Einheiten verkauft werden müssen. Und die Gewinne aus diesen Spielen müssen gleich wieder ins laufende Geschäft gesteckt werden, weil ja immer mehrere Teams gleichzeitig am Werkeln sind.
Wenn man es so sieht ist es aus meinen Augen ein sehr interessanter Vorgang.
Weil man so viel beachten muss und miteinbeziehen muss kann so ein Ding auch mal eben nach hinten losgehen, was natürlich mega schlechte Folgen für mehr als ein Team dann haben kann. Natürlich auch auf der postiven Seite die Entwicklung wahrnimmt. Ich mag es einfach, wenn Dinge kompliziert sind, einfach kotzt mich an :ugly:

Also will damit sagen ist bestimmt eine Interessante Erfahrung an so einem Projekt teilzunehmen und damit mein ich jetzt nicht nur als schlichter Programmierer.

"Hier auf der linken Seite sehen sie die Vergangenheit, dort auf der rechten die Gegenwart und dort vorne wartet die Zukunft"
generalTT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von generalTT »

'ist kein Freund von Spielen bzw. Serienablegern, die regelmäßig jedes Jahr erscheinen.'

Das interpretiert ihr als Hass? Dann herrscht aber viel Hass auf der Welt :O
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Die Aussage von Yoshida kann man nur unterschreiben.
Hier werden die Programmierer zu immer schnelleren Leistungen gepuscht um irgendwie ein fertiges Produkt in der kurzen Zeit herauszubringen. Dass dadurch irgendwann die Qualität der Spiele leidet (u.a. Bugs), lässt sich nicht verleugnen, aber so ist der aktuelle Markt ausgelegt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Form des Outputs noch Jahre lang gut geht.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

generalTT hat geschrieben:'ist kein Freund von Spielen bzw. Serienablegern, die regelmäßig jedes Jahr erscheinen.'

Nö, das ist die verminderte Generalisierung in der Einleitung. Im Original und im dritten Absatz dieser News ist tatsächlich von "hassen" (hates) die Rede.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich bin jetzt kein besonderer Fan von Sony, aber die Aussage kann ich unterschreiben.

Scheint mir auch eine ziemlich dämliche Dynamik: Das Marketing entscheidet jährliche Modelle. Wer profitiert am meisten von jährlichen Modellen? Das Marketing. Ein Schelm, wer da Hintergedanken vermutet.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Sehe ich ähnlich,
in solch kurzer Zeit leitet natürlich auch die Weiterentwicklung der Marke bzw der Mut zu Innovation (siehe Fifa, oder F1),
dazu kommt noch meine persönliche Übersättigung, jedes Jahr ein neues Assasins oder Cod, würde ich selbst bei besserer Qualität, nicht mehr spielen wollen.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Da bekommt Yoshida mal volle Zustimmung von mir!

Das Problem ist einfach, dass sich diese jährlichen Ergüsse, auch wenn sie von verschiedenen Teams kommen, immernoch verkaufen und einen weiteren Teil refinanzieren.

Man stelle sich vor, dass Assassins Creed: Victory ordentlich floppt (wird leider nicht passieren) oder CoD2015 bleibt wie Blei im Regal liegen (wird noch weniger passieren). Da würde die Komplettfinanzierung eines neuen Teiles und die Restfinanzierung des in Entwicklung-befindlichen Teiles (bei CoD der beiden Teile) schon bröckeln.
Leider kaufen die Herdentiere jedes Jahr mehr vom Gleichen, selbst GB-Patches von unspielbaren Auslieferungszuständen wirken da nicht als "Schlag ins Gesicht/auf den Hinterkopf", 12 Monate später wird der neueste Aufguss zum Vollpreis erworben.
Die Zeiten in denenb gute Speile sich auch verkauft haben und schlechte nicht sind lange vorbei. Wer heute genug Kohle in die Marketingmaschine steckt, kann auch alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen (AC, CoD, jährliche Sportspielupdates) oder schlechten Wein in schönen Flaschen (Destiny, DA:I).
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

4P|Marcel hat geschrieben:
generalTT hat geschrieben:'ist kein Freund von Spielen bzw. Serienablegern, die regelmäßig jedes Jahr erscheinen.'

Nö, das ist die verminderte Generalisierung in der Einleitung. Im Original und im dritten Absatz dieser News ist tatsächlich von "hassen" (hates) die Rede.
Ist trotzdem irgendwie auf dem Niveau einer bekannten deutschen Zeitung.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich kann diese jährlich erscheinendne Spiele auch nicht mehr sehen... Spielerisch ändert sich oft kaum was und auch abseits davon stellt sich einfach irgendwann ein Sättigungseffekt ein.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

mosh_ hat geschrieben:
4P|Marcel hat geschrieben:

Ist trotzdem irgendwie auf dem Niveau einer bekannten deutschen Zeitung.
Nö. Das wäre: "Dieser Mann hasst Call of Duty, Assassin's Creed, Fifa ..." :lol: