Electronic Arts: "Unsere Spiele sind zu schwer zu lernen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Unsere Spiele sind zu schwer zu lernen

Beitrag von Randall Flagg78 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich bitte euch.

Sogar GTA V ist sogar von (eigentlich: gerade) von älteren Leuten in seiner Gesamtheit einfach zu verstehen:
Wissenmehrendes Youtube Video

(Danke für's Finden, Kajetan)
Ich sag ja gar nichts und ich plädiere auch nicht dafür, dass hast Du falsch verstanden. Ich wollte damit nur zu Ausdruck bringen, dass es für ungeübte Menschen eben schwerer ist, als wir uns das vorstellen können.
Ich teile die EA Meinung gar nicht und auch nicht die einiger User hier.
Mir geht auch dieses ständige "Ich habe keine Zeit zum zocken und daher verlange ich.." Geschreibsel auf die Nerven, was man ja immer wieder liest.
Ich geh in 3 Schichten arbeiten, habe 2 Kinder, spiele Football und selbst ich finde die Zeit dazu bzw. nehme sie mir, da ich mir mein Hobby wertvoll und teuer ist.
Wer das nicht tut, der sollte sich halt fragen, ob er das richtige Hobby hat bzw. ob es nicht so ist, dass er "Zocken" nur gerne als Hobby hätte.
Das Märchen vom berufstätigten Familienvater der keine Zeit zum Zocken hat, kann ich nicht nachvollziehen.
This..

Übrigens, passt gut zum Thema: Am WE habe ich mit meiner Tochter mal eine Runde gezockt, da sie unbedingt mal probieren wollte.
Ein paar Runden Sega Rally und dann noch etwas ATV vs MX und sie hat sich gar nicht so schlecht angestellt, für das erste Mal.
Sie wird übrigens in diesem Jahr 5 Jahre alt.. ;)
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 06.02.2015 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich habe Job, treibe Sport UND zocke... erwische mich aber dabei, dass ich keine Muße! mehr für Spiele habe, die einen bestimmten Grad der Immersion von mir verlangen.
Sprich, Divitiny, Wasteland 2, das nächste Torment müssen ohne mich auskommen.

Hat jetzt nix als Aussage, wollte es nur mal so erwähnen.
Unsere gar nicht mal so dummen Eltern haben dafür den Begriff "herausgewachsen" erfunden ;)
Ist ein ganz normaler Vorgang. Man ist irgendwann für manche Dinge zu alt oder hat kein Interesse mehr. Kennt jeder der früher klebriges Süßkrams mochte und dem heute davon schlecht wird(wie mir).

Ich würde aber nie auf die Idee kommen zu sagen, dass die Süßigkeiten auf meine Situation als Erwachsener angepasst werden müssen, da ich sie sonst nicht mehr konsumieren kann.

Man findet als erwachsener Mensch andere Dinge. Ich halte es aber als ein Verlust für die jüngeren Generationen, wenn sie nur noch Casual-Games und AAA-Titel spielen können, die ihnen 0 Anspruch bringen.

Die Indie-Szene ist da zwar ein gutes Gegengewicht, aber es gibt immernoch Leute die total sinnfreie und bescheuerte Gründe haben, Indie-Games von vornherein abzulehnen. "Das ist aber gar keine AAA-Grafik!"

Na und? Wenn du Grafik-Orgasmen willst, zieh dir Avatar rein :roll:

MfG Ska
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

bird.gif hat geschrieben:lol & dota lernt man ja auch in 2 minuten darum spielen es ja auch so viele :roll:
bloß weil es viele spielen bedeutet es nicht das es viele können ;)
Davon abgesehen sind die meisten mit Sicherheit keine Durchschnittszocker.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

TheGamer-X hat geschrieben:liegt wahrscheinlich daran das ein Durchschnitsszocker das zocken nicht zum Hobby gemacht hat. ich würde Sport und Verein auch nie mit daddeln vergleichen. Das ist real life ..
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist imo ne recht bescheuerte Ansicht.

Es gibt auch Leute die sind im Schach-Verein und spielen 2-3 Mal die Woche intensiv Schach. Nur weil es sich um Videospiele handelt ist es kein Real Life? Find ich absoluten Quark...

MfG Ska
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich sag ja gar nichts und ich plädiere auch nicht dafür, dass hast Du falsch verstanden.
Keine Sorge, ich habe dich schon richtig verstanden.
Aber das bot sich in dem Kontext so an, das musste ich einfach bringen. ;)
Ich wollte damit nur zu Ausdruck bringen, dass es für ungeübte Menschen eben schwerer ist, als wir uns das vorstellen können.
Stimmt absolut, denn man muss sich einfach mal angucken, wie ein NES Controller aussieht - und ein XBOX ONE.
Und dann sind wir noch nicht bei den unsäglichen QTE, die davon ausgehen, dass du dir das Buttonlayout ins Hirn gebrannt hast.
Mir geht auch dieses ständige "Ich habe keine Zeit zum zocken und daher verlange ich.." Geschreibsel auf die Nerven, was man ja immer wieder liest.
In einer idealen Welt gäbe es halt für jeden das passende Angebot...
OH, WAIT.
(Nein, das ist nich ganz stimmig, da man tatsächlich immer weniger AAA Spiele findet, die einen nicht für lobotomiert halten)
Sie wird übrigens in diesem Jahr 5 Jahre alt.. ;)
Gib ihr noch 5 und sie zockt dich in allem ab, was nicht gerade komplexe Strategie benötigt. ;)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

....mal wieder unfug... v.a. zu pauschalisiert.

Ich mag beides... abhängig von Stimmung etc.
Demon Souls, Ninja Gaiden usw. wenn ich Zeit und Muße hab mich mal mind. 2-3 Stunden konzentriert ans zocken zu machen..
TellTale, DavidCage und wie sie alle heißen wenn s halt gemütlicher sein soll.

Und dann iwelche Sachen dazwischen wie JRPGs, Rundenbasierte Strategie usw.
wenn Zeit da ist, aber ich s langsam haben will.

Hat alles seine Berechtigung.

Und solange es kein Freemium "Wisch-einmal-und-warte-ODER-Zahl" ist, verabscheue ich keine Spiele bzw. deren Spieler.

Sollte EA wirklich meinen, Spiele sollten keinen gameplaytechnischen Tiefgang mehr besitzen.. dann verlieren sie halt mich als interessenten.. denn solche Spiele müssen mich anders überzeugen... bei EA Spielen der letzten Jahre sah das eher "meh" aus... :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.02.2015 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Wie, dauern die Updates so lange oder die Aktivierung des Spiels :lol:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

JuJuManiac hat geschrieben: Bei Dark Souls hat es Spaß gemacht den Kampf mit den Waffen über Stunden hinweg zu verbessern, aber fehlende Features wie Automap oder aussagefähige Ingame Beschreibungen der Spielemechanik und Gegenstände waren nicht optimal gelöst.
Hmm.. Komisch.. Wenn Du mir eine Karte vom ersten Souls zeigen würdest, könnte ich Dir genau zeigen was wo ist.
Bei den meisten Automap Games dagegen nicht..
Gerade das man keine Karte hatte, war doch das reizvolle, Und gerade dadurch war man doch gewzungen, sich mit der Umgebung zu beschäftigen.
Und vor allem hat mir diese Maßnahme so viele "Aha Momente" beschert, wie ich sie selten in einem Spiel hatte.
Mal von der technischen Seite abgesehen, halt ich das erste Dark Souls für ein ziemlich perfektes Spiel. Gerade weil ich mir alles erarbeiten musste. Dadurch hab ich eine ganz andere Bindung aufgebaut und so ist mir sehr viel mehr hängen geblieben, als ich es von den meisten Games sagen könnte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Skabus hat geschrieben:Unsere gar nicht mal so dummen Eltern haben dafür den Begriff "herausgewachsen" erfunden ;)
Aber nicht DAFÜR!

Ich bin aus Egoshootern rausgewachsen, weil... simmer ehrlich... die Reflexe... :|
Ist ein ganz normaler Vorgang. Man ist irgendwann für manche Dinge zu alt oder hat kein Interesse mehr. Kennt jeder der früher klebriges Süßkrams mochte und dem heute davon schlecht wird(wie mir).
Ich habe nach wie vor großes Interesse an Spielen wie Divinity: Original Sin, Wasteland, Torment, sogar Mass Effect und Dragon Age (Origins, drei Minuten DA 2 und ein Video zu DA:I reichten mir...).

Das Problem ist, dass ich aktuell nicht die innere Ruhe finde, die ein solches Spiel für den vollen Genuss benötigt.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen zu sagen, dass die Süßigkeiten auf meine Situation als Erwachsener angepasst werden müssen, da ich sie sonst nicht mehr konsumieren kann.
Ich sage das ja auch gar nicht. Im Gegenteil! Würde man die genannten Spiele verwässern, wären sie für mich wieder uninteressant...
Man findet als erwachsener Mensch andere Dinge. Ich halte es aber als ein Verlust für die jüngeren Generationen, wenn sie nur noch Casual-Games und AAA-Titel spielen können, die ihnen 0 Anspruch bringen.
Tjaaaa... definiere Anspruch.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Dadurch hab ich eine ganz andere Bindung aufgebaut und so ist mir sehr viel mehr hängen geblieben, als ich es von den meisten Games sagen könnte.
"die meisten" (Zielgruppe EA) wollen doch gar nicht das was hängen bleibt (wenn sie ehrlich zu sich sind), sie wollen awesome sein in der zeit wo sie sich berieseln lassen, mehr nicht.
Herausforderungen begegnet man mit Wutausbrüchen statt konzentration, versagen (ganz normal ab und an) mit burnout und Resignation anstatt antrieb und überwindungswillen (das gilt nicht nur fürs gaming sondern für alle Aspekte des lebens).
dass EA sich dem markt/zeitgeist anpasst kann man ihnen nichtmal vorwerfen (müssen ja Geld verdienen), der Teufelskreis interessiert sie erst wenn das Interesse an games mangels spielerfahrungen/HA!-momenten wieder an Bedeutung verliert und sie massive umsatzeinbussen haben. erst dann werden auch wieder "echte gamer" (games als Hobby und nicht für die zeit dazwischen) als Zielgruppe interessant und das spiel geht wieder von vorne los.

zum real-life-Kommentar: soso, zocken tust du also indem du dein Bewusstsein in einen virtuellen speicher lädst und dann dort drin zeit verbringst? cool, ich sitz zum zocken immer noch im Wohnzimmer, so richtig RL mit Sofa und so. ;)
Hobby ist Hobby (= Freizeitgestaltung (manchmal machen deutsche begriffe echt sinn^^)), ob körperlich (Sport) oder geistig (schach / gaming) ist schnuppe.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Sir Richfield hat geschrieben:Aber nicht DAFÜR!
Sondern? Warum hast du heute nicht mehr die Muße Wasteland2 zu spielen?

Sir Richfield hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich aktuell nicht die innere Ruhe finde, die ein solches Spiel für den vollen Genuss benötigt.
Das versteh ich gut, solche Phasen hab ich auch(Crunsh-Time, anyone?), aber EA's Vorstellung ist ja eben, dass es deswegen solche Spiele nicht mehr geben sollte, sondern nur noch Spiele die man in 10 Minuten erfasst und in 7 Stunden durchgespielt hat. 60€ Preis + Kosten für DLCs inklusive versteht sich.

Warum nicht eben ein Spielemarkt für alle Spieler? Was EA versucht ist aber eben nicht ein bestimmtes Marktsegment anzusprechen, sie wollen ALLE ansprechen und darum bedient man sich dem kleinsten gemeinsamen Nenner und das nervt halt.
Sir Richfield hat geschrieben:Tjaaaa... definiere Anspruch.
Muss ich gar nicht ;)

Jeder definiert seinen Anspruch selber. Manchen reicht eben ein One-Button-Game ala FlappyBird. Ist doch völlig ok! Manche wollen sich aber eben durch 100 Seiten handbuch wühlen, Tabellen aufstellen, Werte vergleichen, 60 Stunden in ein Spiel investieren, eben weil das ihre Definition von Spaß ist.

Das ist eben genau das was für mich EA so verabscheuungswürdig macht: EA(und auch andere Majors) versucht der Branche zu diktieren, was "Spaß" ist und wie man seine Spiele zu spielen hat, anstelle anzuerkennen, dass für jeden Spaß etwas anderes bedeutet.

Das ist irgendwie auch total das Gegenteil von einem bedürfnisorientierten Markt. Sicher gibt es halt "nur" 50.000 - 100.000 Civilization-Spieler. Na und? Deswegen muss man denen aber nicht indirekt sagen, sie mögen doch bitte jetzt alle CoD spielen, weil halt moderner und cooler und so...

MfG Ska
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

4P|IEP hat geschrieben:Wenn man jemanden dransetzt, der noch nie ein Spiel gespielt hat vielleicht. Wenn Spiele NOCH einfacher werden, brauchen wir bald nur noch Controller, die aus einem Button und einem Kreditkartenschlitz bestehen.
:D
Der war gut.
So stellen sich EA und Konsorten wohl wirklich den idealen Controller und den idealen Kunden dazu vor.

Übersetzt heisst die Aussage des Creative(!!!) Directors:
Keine Risiken bei neuen Spielen - stattdessen mehr vom Selben, weniger Aufwand beim Spieldesign, KI (Weiter-)Entwicklung interessiert nicht mehr, Simplifizierung und Handholding allerorten, etc.
Stattdessen mehr Bling Bling und One-Button-Awesome Blendwerk.
EA und ihre Aktionäre freuts, der anspruchsvolle Spieler wendet sich mit Grausen ab.

Und mit solchen Märchen, dass der moderne Zocker eh keine Zeit und Lust für komplexe, anspruchsvolle Spiele hat, bereiten sie den Boden dafür vor.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Juhuuuu ...

Freuen wir uns auf noch mehr Belanglose und Anspruchslose Titel aus dem Hause EA.
Viele Spiele sind heute so einfach, dann selbst die Installation am PC oder das Auspacken des Games mehr Anspruch haben. Wenn man sich dann Stundenlange Langeweile um die Ohren gehauen hat und nach einer Woche vom Kumpel nach den letzten durchgezockten Spiel gefragt wird, dann wird man sich nicht mal mehr daran erinnern. Denn es gab keine signifikanten und prägnanten Herausforderungen im letzten Spiel, die sich ins Gehirn eingeprägt hätten.

Willkommen in der Zukunft der Belanglosigkeit.

Ich gehe dann mal Imperialism zocken. ;)
humb0rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von humb0rt »

fmeh
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Alter wat is denn heute mit EA und Actiblizz los :lol: