Balmung hat geschrieben:Heute ist man erst so richtig cool und angesagt, wenn man online nach dem Motto spielt "Ich pfeife auf die Regeln des Spiels, ich mache mir meine eigenen".
Ich weiß, was du sagen willst, wie du es meinst und in DEM Kontext hast du recht!
Allerdings finde ich John Romero's Idee recht cool, damals Doom auf folgende Weise zu spielen:
4 Spieler Coop, aber nur der, der das Level beendet (Schalter drückt, über den Trigger läuft, Cyberdemon legt) bekommt einen Punkt.
Was dann passiert, kann man sich nicht ausmalen.
Auch als die Quaker (Quake Spieler, nicht Mitglieder der "Religious Society of Friends") herausfanden, dass man mit bestimmten Methoden Dinge tun kann, wurde es lustig.
Der Rocket Jump war bis dato von keinem bei id vorgesehen.
Will sagen: Eigene Regeln finden ist nicht immer schlecht.
Nur leider wird in dem vermeintlichen* Kampf gegen Cheater diese Kreativität völlig erstickt.
Schlimmer noch, das zieht sich durch: Die einen versuchen alles, einen durch einen Schlauch zu pressen und man möge nur JA nicht von dem geplanten "Erlebnis" abweichen. (Ja, ich gucke auch DICH an, Blizzard!), die anderen sagen "Oldskool" Shooter und glauben, sie ließen Freiheiten, wenn sie den Rocketjump mit einplanen.
Luft, was spontan eigenes zu finden, ist allerdings kaum noch vorhanden...
*vermeintlich, weil: Darum geht's den Publishern nicht wirklich.
Dabei helfen dann die Spiele Betreiber, denn heute ist man nur so richtig cool und angesagt, wenn man Gewinnmaximierung nach dem Motto "wer braucht schon Support?" betreibt.
Jupp.
Aber wer will es den Spielern verübeln, die heutige Generation wurde ja zu Nichtskönnern in Spielen herangezogen. ^^
Ja, aber diese Generation hat auch mehrere Probleme: Ihre Eltern sitzen genau zwischen den Leuten, die Spiele für Teufelszeug hielten und denen, die das Gaming von der Pike auf gelernt haben.
Von wem sollen sie ihren Skill bekommen haben?
Meine Generation ist aber auch nicht völlig unschuldig, wir haben die CSler links liegen lassen, weil wir nicht mehr die Reflexe zum Mithalten hatten. Ohne unsere moralische Führung sind die natürlich vom rechten Weg abgekommen.
Und die frischeste Generation bekommt ein Tracking Device in die Finger, auf dem bunte Dinge passieren, wenn man mit dem Finger drauf rumdatscht. In welchem Feuer der Mühen und abgeschliffenen Handballen sollen ihre Skills da geschmiedet werden?