Electronic Arts: "Unsere Spiele sind zu schwer zu lernen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Unsere Spiele sind zu schwer zu lernen

Beitrag von LordBen »

Weil hier immer von EA die Rede ist: Ein Mitarbeiter von EA hat so auf die Frage eines Comedians geantwortet. Ich würd in die Aussage nicht zu viel hineininterpretieren und die Fackeln und Mistgabeln erstmal im Schrank lassen.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Bild
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Bi dr Üerschrift fhlen mr ncht nr de Wrte sndern d fllen mr ale Tsten as dr Tstatur.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hilleman said during during an on-stage interview with other developers. "The average player probably spends two hours to learn how to play the most basic game."

"And asking for two hours of somebody's time--most of our customers, between their normal family lives...to find two contiguous hours to concentrate on learning how to play a video game is a big ask," he added.
Selbst, wenn das so sein sollte: Warum soll das jetzt unbedingt schlecht sein? Und warum sollen besagte zwei Stunden unbedingt ohne Pause in einem Stück bewältigt werden müssen? Ich meine, bspw. ein nicht demenzieller Fernsehzuschauer hat auch nicht den kompletten Inhalt einer Episode vom letzten Freitag vergessen, wenn er heute abend wieder zuschaltet.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

LordBen hat geschrieben:Weil hier immer von EA die Rede ist: Ein Mitarbeiter von EA hat so auf die Frage eines Comedians geantwortet. Ich würd in die Aussage nicht zu viel hineininterpretieren und die Fackeln und Mistgabeln erstmal im Schrank lassen.
Er hat hier dummerweise einen Witz (eventuell) über etwas gemacht, was viele sowieso denken.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LordBen hat geschrieben:Weil hier immer von EA die Rede ist: Ein Mitarbeiter von EA hat so auf die Frage eines Comedians geantwortet.
Ah, stimmt:
Hilleman's comments came in response to a statement from interviewer Pete Holmes, the comedian, who said he would prefer that controller layouts and button maps stay the same for future installments in established series and even across franchises.
Gut, dann würde ich die Aussage auch mit einer guten Portion Salz nehmen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

EA könnte ja einfach ne Rubrik erstellen "Spiele die sehr leicht zu erlernen sind" und dann könnten sie ja ganz leicht vergleichen ob sich nun diese Spiele besser verkaufen als andere
nee du das klappt nicht, das wären ja dann sofort "kiddiespiele" für die ganzen awesome-buttonsmash=trophy roxxor-gamer da draussen, die würde doch kein "gamer" kaufen der was auf sich hält. ;)
und wer den perfekten Char haben will ist im Normalfall auch gewillt sich einzuarbeiten.
nein. nein! nein!! ich will hier und jetzt, ich habs verdient, ich hab A gedrückt, also bin ich der megaman, klar???! was dafür TUN? bist doch nach ganz bei sinnen?? ;)

macht das meine MMO-Erfahrung oder die modernen games oder warum habe ich dieses bild eines durchschnittlichen Beriesel-Spielers vor augen?^^

Weil hier immer von EA die Rede ist: Ein Mitarbeiter von EA hat so auf die Frage eines Comedians geantwortet.
die Meinung über EA ist allgemein bekannt (3mal in folge die goldene Himbeere?), also: warum macht der auch sowas??^^ selbst schuld und nicht wundern dass dann der bash kommt. macht ja auch spass und ... sie werden das schon selbst in die nächste Sitzung einbringen, egal ob Witz oder nicht, verlass dich drauf. :)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Freakstyles hat geschrieben:EA könnte ja einfach ne Rubrik erstellen "Spiele die sehr leicht zu erlernen sind" und dann könnten sie ja ganz leicht vergleichen ob sich nun diese Spiele besser verkaufen als andere, (denn um nichts anderes geht es denen bei dem Thema) oder ob das nun vielleicht doch am Gesamtkonzept eines Spiels liegt. Fesselt mich ein Spiel oder finde ich die Idee dahinter interessant, dann bin ich auch eher bereit dazuzulernen.

Aber wenn die sich so viele Gedanken um das Thema machen dann brauch ich mich ja nicht fragen wo die ihre eigenen Fehler sehen. Das läuft dann vermutlich so ab: "Was?! Spiel X hat sich nicht gut verkauft?! Das muss am Schwierigkeitsgrad liegen..." :roll:
Spielkonzerne können nur auf eine Ebene Denken und nicht auf unterschiedliche Ebenen das wird für diese Konzerne zu schwierig mehrere Konzepte Geld zu verdienen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Na, da kann man ja nur hoffen, dass die Spieler auf die der Herr sich bezieht kein Kraftfahrzeug bedienen ..

Mal im Ernst: Das einzige Rätsel bei Battlefield lautet "Use Gun on Man". Was gibt's da zu lernen?
Zuletzt geändert von saxxon.de am 06.02.2015 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Weil du es ja gerade ansprichst:
Was mir in dieser Diskussion absolut nicht in den Kopf will ist, dass grundlegende psychologische Vorgänge beim Entwickeln ignoriert werden.

Der Mensch verspührt wesentlich stärkere Glücksgefühle, wenn er um etwas zu erreichen eine Hürde überwinden musste. Wir werden von unserer Biologie darauf trainiert, Schwierigkeiten überwinden zu wollen. Dass das auch für Videospiele gilt, kann jeder bestätigen, der sich in seinem jugendlichen Leichtsinn schonmal ein Spiel zerstört hat, weil er den Godmode eingeschaltet hat oder sich Credits, Waffen, Munition herbeigecheatet hat. Die gegnerische Basis mit 100 unzerstörbaren Mammutpanzern platt zu walzen ist wesentlich weniger spaßig, als man glaubt - es wirkt im Gegenteil regelrecht ermüdend.

Wie konnte also jemand auf die Idee kommen, es wäre eine gute Substitution für Spaß, wenn man - anstatt ihn vor eine Herausforderung zu stellen - dem Spieler versucht mit Achievments zu verklickern, er hätte grade etwas tolles geleistet. Anstatt die Schatzkisten suchen zu müssen, zeigt mit die Minikarte alle Truhen an - und ich werde mit einem Achievment "belohnt", wenn ich x Kisten gesammelt habe. Anstatt die Räuberhöhle zu finden, von denen die Dorfbewohner berichten, werde ich mit einem Pfeil dorthin geleitet - und bekomme als Belohnung einen neuen Schwall austauschbarer Items, die sich wertlos anfühlen, weil ich nichts leisten musste.

Und da wundern sich die Leute, warum auch heute noch die Infinity Engine Titel die Krone des Genres darstellen.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 06.02.2015 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Nachdem ich mich von meinem durch einen Lachkrampf verursachten Sturz vom Stuhl erholt hatte, habe ich mal ernsthaft über die Aussage nachgedacht. Ist das "lernen" eines Spiels nicht eben das, was einen Großteil des Spieles ausmacht? Ich freue mich jedenfalls, wenn ich neue Sachen in einem Spiel kennen lerne und diese für mich nutzen kann. Hat Herr Hillemann jemals ein Videospiel gesehen und selber gespielt? Wenn ja, hätte er Spaß an Spielen, bei denen man in weniger als 2 Stunden alles gesehen und kapiert hat? Warum arbeiten so viele seltsame Menschen bei EA? Fragen über Fragen.
Koarl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koarl »

aus Fehlern Lernen = Denken = Arbeit = Erfolgsbestätigung = Motivation = weiter Zocken -> ein Kreislauf

(was motiviert? das eigenständige Erfolgserlebnis, wir wollen nicht an der Hand genommen werden, wir wollen im eiskalten Wasser so lange schwimmen bis uns warm wird verdammt :Kirsche:)

siehe Demon Souls, DS1, DS2
viciousCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viciousCB »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Nachdem ich mich von meinem durch einen Lachkrampf verursachten Sturz vom Stuhl erholt hatte, habe ich mal ernsthaft über die Aussage nachgedacht. Ist das "lernen" eines Spiels nicht eben das, was einen Großteil des Spieles ausmacht? Ich freue mich jedenfalls, wenn ich neue Sachen in einem Spiel kennen lerne und diese für mich nutzen kann. Hat Herr Hillemann jemals ein Videospiel gesehen und selber gespielt? Wenn ja, hätte er Spaß an Spielen, bei denen man in weniger als 2 Stunden alles gesehen und kapiert hat? Warum arbeiten so viele seltsame Menschen bei EA? Fragen über Fragen.
Das ist doch gar nicht der Punkt.
Das man ständig neue Aspekte des Spiels findet ist eine super Sache.
Weniger super ist wenn das Spiel erst nach 2 Stunden anfängt Spaß zu machen, weil man dann erst verstanden hat was man überhaupt machen muss.
Wie er schon richtig gesagt hat: Viele Gamer haben einen Job und eine Familie (ganz zu schweigen von andere Hobbies) und können vielleicht nur ein paar Stunden pro Woche überhaupt zocken.
Das es denen keinen Spaß macht wenn sie erst stundenlang ins Spiel eingeführt werden (müssen) ist doch wohl klar.
Aber Hauptsache mal auf EA geschimpft.

Leicht zu lernen, schwer zu meistern ist in dem Zusammenhang das Stichwort.
Zuletzt geändert von viciousCB am 06.02.2015 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Koarl hat geschrieben:aus Fehlern Lernen = Denken = Arbeit = Erfolgsbestätigung = Motivation = weiter Zocken -> ein Kreislauf

(was motiviert? das eigenständige Erfolgserlebnis, wir wollen nicht an der Hand genommen werden, wir wollen im eiskalten Wasser so lange schwimmen bis uns warm wird verdammt :Kirsche:)

siehe Demon Souls, DS1, DS2
* "Du willst" und viele wohl auch.

ABER es gibt halt auch andere...
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Vinterblot hat geschrieben:Der Mensch verspührt wesentlich stärkere Glücksgefühle, wenn er um etwas zu erreichen eine Hürde überwinden musste. Wir werden von unserer Biologie darauf trainiert, Schwierigkeiten überwinden zu wollen. Dass das auch für Videospiele gilt, kann jeder bestätigen, der sich in seinem jugendlichen Leichtsinn schonmal ein Spiel zerstört hat, weil er den Godmode eingeschaltet hat oder sich Credits, Waffen, Munition herbeigecheatet hat. Die gegnerische Basis mit 100 unzerstörbaren Mammutpanzern platt zu walzen ist wesentlich weniger spaßig, als man glaubt - es wirkt im Gegenteil regelrecht ermüdend.
Mal jetzt Offtopic: Ich wünschte die Hacker, Cheater und Glitcher kämen auch zu dieser Einsicht und würden andere nicht den Spielspaß verderben! :?