Vielleicht tut sich Lara aber tatsächlich mit ein paar Ölmultis zusammen und macht endlich Schluss mit diesem halbschwulen Umweltschutz. Die Spielidee wäre jedenfalls zu hundert Prozent eigenständig.
Rise of the Tomb Raider - Lara in Sibirien: "Der Kampf gegen die Umwelt steht im Mittelpunkt"; Kampfsystem soll an The Last of Us erinnern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider - Lara in Sibirien: "Der Kampf g
"Der Kampf gegen die Umwelt steht im Mittelpunkt" empfinde ich aber auch als eine sehr kreative Übersetzung von "Environment itself as the main antagonist".
Vielleicht tut sich Lara aber tatsächlich mit ein paar Ölmultis zusammen und macht endlich Schluss mit diesem halbschwulen Umweltschutz. Die Spielidee wäre jedenfalls zu hundert Prozent eigenständig.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Genau. Das ist es doch eigentlich, was "TR" immer ausgemacht hat: Rumklettern, irgendwelche komischen Schalter umlegen, Durchgänge finden, Rätsel lösen. Und nebenbei mit zwei Uzis und einem Kaffeebecher in der Hand die Crème de la crème der Organisierten Kriminalität aus dem Leben befördern. Mir hat "TR 2013" auch sehr gut gefallen, ich hatte da mit deutlich weniger gerechnet, aber das Rätsellösen und Erkunden kam einfach zu kurz. Die "Rätsel" waren ein Witz, kein einziges Grab war eine Herausforderung.Randall Flagg78 hat geschrieben:Die sollen sich lieber um vernünftige Rätsel und Gräber kümmern.
Für eine Version 1.0 konnte ich das noch gut verzeihen, weil schließlich der Rest phantastisch gut gemacht war, aber jetzt muß in Sachen Leveldesign einfach mehr kommen.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Also ich weiß ja nich, ich les hier viel vom Rätsel lösen. "Wie in den alten Teilen".
Hat irgendwer die alten Teile in letzter Zeit nochmal gespielt? Rätsel die über "ziehe Hebel" und "verschiebe Würfel auf Mechanismus im Boden" hinausgehen gabs da jedenfalls auch nich. Da hab ich ehrlichgesagt lieber garkeine Rätsel als son Bring-A-nach-B-Quatsch wie vor 10 Jahren.
Hat irgendwer die alten Teile in letzter Zeit nochmal gespielt? Rätsel die über "ziehe Hebel" und "verschiebe Würfel auf Mechanismus im Boden" hinausgehen gabs da jedenfalls auch nich. Da hab ich ehrlichgesagt lieber garkeine Rätsel als son Bring-A-nach-B-Quatsch wie vor 10 Jahren.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Nee. Ich kann mich noch dunkel an eine Ära erinnern, in der sogenannte Voodoo-Grafikkarten des Gelbe vom Ei waren. Für sowas hat man damals das Restgeld vom Monat ausgegeben. Da war ich glühender Lara-Fan. Sehr fortschrittlich für diese Zeit übrigens, einen weiblichen Charakter zu spielen. Ich habe bis heute sogar noch eine halbvolle Flasche Lara-Croft-Duschgel, steht immer in der Dusche, macht jeden Umzug mit, wird nicht mehr angerührt, als wäre es ein 1870er Château Croft. (Wahrscheinlich ist nur Aldi-Kram drin.)breakibuu hat geschrieben:Also ich weiß ja nich, ich les hier viel vom Rätsel lösen. "Wie in den alten Teilen".
Hat irgendwer die alten Teile in letzter Zeit nochmal gespielt?
Ich erinnere mich aber durchaus an anspruchsvollerei Rätsel, wo man mal, als es noch kein YouTube gab, durchaus zwei oder drei Stunden feststecken konnte, bis man endlich den weiteren Weg gefunden hatte.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die "Rätsel" waren ja oft die Levelbauten selbst. Ich erinnere mich an das Betreten der Zisterne, der Sphinx oder so einer großen Halle mit Seilen zum Schwingen in TR IV. Erster Gedanke "Ohje, wie finde ich da raus ?"
Und dann war Umgucken gefragt. Was ist zu tun ? Welche Pfade kann ich erklimmen ? Wie komme ich da und da hin ?
Das fehlt nun leider komplett seit dem letzten Teil.
Mir fehlen altertümliche Bauten und das Gefühl, sie als erster nach einer langen Zeit zu betreten. Das hat der letzte Teil nicht geschafft, dies zu vermitteln. Und so fehlt dem 2013er auch das klassische TR-Gefühl, das man sogar bei Uncharted noch ausgeprägter vorfindet.
Und dann war Umgucken gefragt. Was ist zu tun ? Welche Pfade kann ich erklimmen ? Wie komme ich da und da hin ?
Das fehlt nun leider komplett seit dem letzten Teil.
Mir fehlen altertümliche Bauten und das Gefühl, sie als erster nach einer langen Zeit zu betreten. Das hat der letzte Teil nicht geschafft, dies zu vermitteln. Und so fehlt dem 2013er auch das klassische TR-Gefühl, das man sogar bei Uncharted noch ausgeprägter vorfindet.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Hier habe ich 'ne ganz schöne Zeitleiste gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider .KING_BAZONG hat geschrieben:Die "Rätsel" waren ja oft die Levelbauten selbst. Ich erinnere mich an das Betreten der Zisterne, der Sphinx oder so einer großen Halle mit Seilen zum Schwingen in TR IV. Erster Gedanke "Ohje, wie finde ich da raus ?"
IV ist wohl der erste Teil, den ich nicht mehr kenne. Ich habe I bis III gespielt, fand "Underworld" furchtbar und einfach nicht mehr zeitgemäß, hab da nach 'ner Stunde wieder aufgehört, und dann kenne ich den letzten Teil von 2013.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich fand Underworld hervorragend (besser als den letzten Teil und besser als Legend), weil ganz klassisch und nach "alter Tradition". Also zunächst große und unübersichtliche Arreale mit diversen Pfaden und Schaltern/Mechanismen, die neue Wege eröffnen und sich erst allmählich ein Gesamtüberblick über die "Arena" einschleicht. SO und nicht anders sollte IMO ein TR sein.
Der 3er gehört mit zu meinen Favoriten, weil teils echt knackig und schwer zu meistern, trotz selbst zu setzender Speicherpunkte.
Der 3er gehört mit zu meinen Favoriten, weil teils echt knackig und schwer zu meistern, trotz selbst zu setzender Speicherpunkte.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich hab ich ne andere Definition von Rätsel, aber "wo muss ich lang" is für mich keins.
Ansonsten wäre Doom 2 für mich das härteste Rätsel Spiel aller Zeiten...
Mit Rätseln verbinde ich eher ganz klassische Denkaufgaben. Prof. Layton mäßig.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte es nur für die PS3, stand ewig im Regal, ich wollte es nicht mehr spielen. Die Springmechanik war wirklich so wie in den alten Teilen, das heißt, man hat selbst dann einen Wall jump ins Nirwana gemacht, wenn man das gar nicht wollte. Das war früher so, ja, aber das hätte man ja auch verbessern können. In Sachen Grafik war ich da wohl schon zu verwöhnt. Dann kamen die Tiger, die man mit irgendeiner ganz besonders komplizierten Schußtastenkombo erlegen mußte. Die Tiger sahen aus wie ein Haufen Dreiecke, da hatte ich dann keine Lust mehr. Da dachte ich: Mensch, die Marke ist doch nicht tot, die hat viel mehr Potential als "Uncharted", man bräuchte nur mal ein fähiges Studio, und dann kam ein paar Jahre später wirklich Crystal Dynamics, die erstmal die Titten geschrumpft haben, was auch Zeit wurde, und die Vorlage mit viel Liebe zum Detail wieder zum Leben erweckt haben. Nichts gegen die Kämpfe, die gehören zu "TR" zweifellos dazu, aber die Gewichtung gefiel mir nicht. Ich habe Lara Croft als ein Drittel kämpfen und zwei Drittel knobeln in Erinnerung, aber vielleicht spielt mir mein Gedächtnis da auch einen Streich.KING_BAZONG hat geschrieben:Ich fand Underworld hervorragend (besser als den letzten Teil und besser als Legend), weil ganz klassisch und nach "alter Tradition".
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nun rate mal, warum ich "Rätsel" in dem Zusammenhang in Anführungszeichen gesetzt habe ?breakibuu hat geschrieben:Vermutlich hab ich ne andere Definition von Rätsel, aber "wo muss ich lang" is für mich keins.
Nenn es von mir aus knobeln oder Wegfindung, mir egal. Das war das frühere Markenzeichen der Reihe und das vermisse ich.