Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schwer"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schw

Beitrag von unknown_18 »

ronny_83 hat geschrieben:Rumschlagen tut sich sicher kein Entwickler. Bisher hab ich zumindest niemanden gehört, der gesagt hat, dass die neuen Konsolen zu schwach oder schlecht sind.
Müssen sie auch nicht, kann man eindeutig zwischen den Zeilen lesen.
Stabile FPS hast du bei den Exklusivtiteln der PS4 und XBOX meist auch. Schau dir z.B. Driveclub an. Viele Spieler sind erstaunt, wie gut sich stabile 30fps spielen lassen, ganz zu schweigen davon, wenn in Spielen auch 60fps erreicht werden. Wenn jetzt alle Konsolen auf dem technischen Niveau von Nintendo wären, dafür aber stabile Framerates hätten, würdest du wahrscheinlich aber nach besserer Grafik schreien.
Nach besserer Grafik schreien die Spieler sowieso immer. Aber wenn Objekte Popups nur wenige virtuelle Meter vor dem Spieler "bessere Grafik" sein soll, bitte...
Du bist halt ziemlich technisch fokussiert, was ich dir nicht vorwerfen kann. Das sind viele. Aber der durchschnittliche Spieler schert sich um den technischen Firlefanz in der Regel nicht, wenn er das Spielerlebnis bekommt, was er nachgefragt hat. Ich bin von diesem ganzen Technikgequatsche der letzten Jahre extremst gelangweilt, weil sich nur noch alles darum drehte und der Spielspaß nicht zu wenig auf der Strecke geblieben ist. Weswegen ich jetzt auch mal die Plattform gewechselt habe.
Bin ich nicht wirklich, ich hab mich zu PS2 Zeiten schon über das fehlende AntiAliasing aufgeregt, dann erwartet, dass es mit PS3/XBox360 endlich Standard wird... wieder nicht, konnte aber noch mal drüber weg sehen. Aber heute, nach dem die neuste Generation wieder kein Standard AA bringt, kann ich das nicht mehr. Irgendwann reichen diese technische Mängel. Als ich mir damals meine XBox360 geholt habe, 2 Jahre nach Release, konnte ich mit der Grafik leben, da hab ich viele Titel eher für die Konsole als für den PC geholt. Bei der neuen Generation verspüre ich null Bedarf dafür, Multiplattform Titel würde ich mir nur noch für den PC holen und exklusive Titel interessieren mich nur noch wenige, zu wenige um mir deswegen eine Konsole zu holen und mir diese Technik anzutun.

Meine Ansprüche sind eben nicht stehen geblieben sondern mit den Jahren gestiegen und die Konsolen sind inzwischen weit darunter.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich kann verstehen das bei der 30/60 FPS Diskussion die Herzen höher Schlagen. Finde man sollte aber einfach eine technische Lösung anbieten!

Also ein Zusatz für die PS4-Hardware der 200 oder 300 Euro kostet und dann kann jeder der Spiele unbedingt mit 60 FPS spiele will mehr Geld rein stecken. Fertig aus. Für alle normalen Gamer gibt es dann Einstellugnsmöglichkeiten. So wie beim PC wo ich auch selber entscheiden kann ob ich mit gegeben falls schlechter Hardware weniger Details und Einstellungen haben will dafür aber 60fps, oder von mir aus auch eine kleinere Auflösung (wer braucht schon HD beim Spielen auf der Vita?!) und dafür stabile 60fps.

Mr Pink? Was ist das für ein Game in der Grafik?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.02.2015 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: Und da liegt eben der Knackpunkt. Super dolle, ultra scharfe Grafik ging schon immer nur für PC...
*Game Streaming Schild hoch halte* Genau das will das Game-Streaming zerstören. Entsprechende Bandbreite und schnelle Übertragungsraten vorausgesetzt. Sollte Netflix wirklich mal 4K Streaming schaffen, bin ich mir sicher das zumindest HD in Full Details ohne Kompression möglich wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ronny_83 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Bin ich nicht wirklich, ich hab mich zu PS2 Zeiten schon über das fehlende AntiAliasing aufgeregt, dann erwartet, dass es mit PS3/XBox360 endlich Standard wird... wieder nicht, konnte aber noch mal drüber weg sehen. Aber heute, nach dem die neuste Generation wieder kein Standard AA bringt, kann ich das nicht mehr. Irgendwann reichen diese technische Mängel. Als ich mir damals meine XBox360 geholt habe, 2 Jahre nach Release, konnte ich mit der Grafik leben, da hab ich viele Titel eher für die Konsole als für den PC geholt. Bei der neuen Generation verspüre ich null Bedarf dafür, Multiplattform Titel würde ich mir nur noch für den PC holen und exklusive Titel interessieren mich nur noch wenige, zu wenige um mir deswegen eine Konsole zu holen und mir diese Technik anzutun.
Und da liegt eben der Knackpunkt. Super dolle, ultra scharfe Grafik ging schon immer nur für PC...das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Mit 400€ für nen PC bekommst du auch keine besseren Ergebnisse als auf Konsole. Und Konsolen müssen eben weniger kosten, damit das Interesse der Kunden und der Absatz garantiert sind. Auf der anderen Seite hole ich mir kaum Spiele für meinen PC, vor allem keine Multiplattform-Titel. Wie beschissen die teils für PC optimiert sind und was die für Hardware fressen im Gegensatz zur Konsole, nur damit du kein AA hast oder schärfere texturen. Sowas find ich auch nicht unterstützenswert.
Der Knackpunkt für mich ist einfach, dass die Konsolen sich in den falschen Bereichen weiterentwickelt haben. Im Grunde sind PS4/XBox One nur PS3/XBox360 mit etwas mehr Leistung und 1080p statt 720p, ansonsten hat sich aus Spieler Sicht gar nichts weiterentwickelt.

Und nein, das war nicht schon immer so. Früher gab es wesentlich größere technische Sprünge von denen man als Spieler auch wirklich was gespürt hat. Und nun... neue Konsolen, die alten Probleme.

Fakt ist, von Konsolen Generation zu Konsolen Generation hinken die Konsolen immer weiter dem PC hinterher. Und da Spiele oftmals ganz gerne für Konsolen entwickelt werden, bekommen wir am PC nur Konsolen Ports, welche die Entwicklung der Spiele am PC ausbremsen. Bevor PS4/XBox One kamen, kam man Jahrelang mit der gleichen PC Hardware aus und konnte immer die neusten Spiele spielen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Bevor PS4/XBox One kamen, kam man Jahrelang mit der gleichen PC Hardware aus und konnte immer die neusten Spiele spielen.
Gefühlt aber erst seit kurz vor PS3...
So um die PS1/PS2 Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Sprünge auf dem PC heftiger waren, als das heute der Fall ist.
Kann natürlich auch sein, dass mein Zeitgefühl da verrutscht ist, aber ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo man Hardware kaufen *musste*, damit das Zeug überhaupt lief.
Und nicht nur ein paar Optionen runtergeschraubt werden konnten.

Ich stimme dir natürlich zu, dass spätestens seit der PS3/XBOX360 durch den größeren Markt der AAA Titel auf dem PC eine gewisse... Verzögerung eingetreten ist, da die Lead Platform nun mal die Konsolen sind, deren Hardware sich nicht ändert und eine deutlich angepasste PC Portierung (für die Publisher) unnötig teurer ist.
Und Indies haben nur selten die manpower, die nötig ist, um gigantisch gute Grafik zu basteln.

UND es ist auch richtig, dass die aktuellen Konsolen im Direktvergleich zu AKTUELLER PC Hardware schwächer sind.
Dies ist aber den Umständen geschuldet, dass sie eben keine Heizungen im Tower sind, sondern spezialisierte Maschinen, die sich harmonisch in die Hifi Umgebung einfügen sollen.

Was ja den Konsolen nicht vorzuwerfen ist!
Die PS4 ist deutlich stärker als die PS3, egal von welcher Seite aus man das betrachtet.
Die Frage ist: Was holt man wie aus der Kiste raus?

Meine Überzeugung ist: Viele Publisher haben ihren Entwicklern verboten zu lernen, was DESIGN ist.
Ich muss zwar jetzt versuchen, das Let's Play Doom mit John Romero aus dem Kopf zu bekommen und will jetzt nicht wieder Metroid (Prime) sagen, aber für mich fühlt es sich so an, als hätte man verlernt, wie man schöne Umgebungen erschafft, ohne alles in Details ersaufen zu lassen.

Oder, um doch Herrn Romero zu zitieren: "I don't care about how the texture looks close up, or how big your normal map is."
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 05.02.2015 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nur wie wollen sie das machen, wenn man von Jahr zu Jahr immer mehr die Verbesserungen mit der Lupe suchen muss?
Na durch erhöhen des Werbeetats um neue Ziielgruppen zu erschließen oder noch besser um Leute für ihre Produkte zu begeistern die bisher noch unbeflekt sind.
Die Leute/Spieler die sich mit der Materie auskennen sind schon lange nichtmehr die Zielgruppe der Majors....die/wir/ich meckern doch zuviel.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Balmung hat geschrieben:Und da Spiele oftmals ganz gerne für Konsolen entwickelt werden, bekommen wir am PC nur Konsolen Ports, welche die Entwicklung der Spiele am PC ausbremsen.
Ich dachte das ist jetzt alles das gleiche (x86), wie kann man dann "Konsolenports" auf dem PC bekommen?
Balmung hat geschrieben:Bevor PS4/XBox One kamen, kam man Jahrelang mit der gleichen PC Hardware aus und konnte immer die neusten Spiele spielen.
Das ist aber schon recht widersprüchlich, findest Du nicht?
Einerseits bremsen die Konsolen den PC ja soo dolle aus und andererseits mokierst Du Dich, das man nun neue Hardware braucht um, man mags kaum glauben, bessere Grafik zu bekommen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: So um die PS1/PS2 Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Sprünge auf dem PC heftiger waren, als das heute der Fall ist.
Kann natürlich auch sein, dass mein Zeitgefühl da verrutscht ist, aber ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo man Hardware kaufen *musste*, damit das Zeug überhaupt lief.
Also die Entwicklung am PC hatte auch stark mit Multiprozessor und 64 Bit Systemen zu kämpfen zu der Zeit. Ein Anwendung zu optimieren damit sie die Mehrkernprozessoren auslastet, war da auch nicht so leicht. Das war der Grund meiner Meinung warum mit der neuen Konslengeneration (Ps3 zu PS4) so lange gewartet wurde. Zudem ist der Grafikkartenspeicher in der Zeit schon steil nach oben Geschossen, man denke nur an GTA4 für den PC. In der Zwischenzeit gab es ja Grafikkarten die sogar den RAM des Rechners in Beschlag nehmen wollten, was natürlich keine gute Idee war.

Generell stimme ich dir absolut zu das das Design der Anwendungen abgenommen hat. Man schaut nicht mehr was man mit wenige Hardware für schöne Spiele produzieren kann, sondern immer mehr wie man auch de neuen A-HA-Effekt erreichen kann. Aber da habe auch besonders MMOs die Nutzer leider Verwöhnt. Dort findet ein Großteil ja auf Rechnern dritter statt, und wenn es nur Datenbank-Server sind.

Ich würde mir aber wieder wünschen, das in Zukunft spiele wieder "als Urheberrecht" und "hier hast du deine eigene private Kopie mach was du willst*" verkauft werden und ich das Ding auf einem eigenen Server installieren kann, dessen Hardwareausstattung dann das Spielerlebnis begrenzt oder Erweitert. Aber die Zeit kommt wohl nie mehr wieder. :(
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.02.2015 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kya hat geschrieben:Ich dachte das ist jetzt alles das gleiche (x86), wie kann man dann "Konsolenports" auf dem PC bekommen?
Abgesehen davon, dass x86 nur die Prozessor Architektur ist und noch nichts über den REST des Systems aussagt, musst du beim PC beachten, dass es unterschiedliche Konfigurationen geben kann, auf die man eingehen muss.
Auch unterscheidet sich die "sonstige" Hardware am PC, besonders bei den Ein- und Ausgabegeräten.
Ein PC Spiel MUSS mindestens die Tastatur unterstützen, da du nicht davon ausgehen kannst, dass ein Controller dran hängt.
Du kannst dich auch nicht darauf verlassen, dass jeder Nutzer einen 1920x1080 Monitor am PC hat, es gibt noch genug Geizhälse (wie mich), die mit obskuren Mischungen wie 1600x1200 + 1680x1050 rumlaufen.
Deine UI sollte also auf verschiedenen Auflösungen UND Aspekten wenigstens lesbar sein.
Das ist aber schon recht widersprüchlich, findest Du nicht?
Einerseits bremsen die Konsolen den PC ja soo dolle aus und andererseits mokierst Du Dich, das man nun neue Hardware braucht um, man mags kaum glauben, bessere Grafik zu bekommen.
Nö, das hast du falsch verstanden. Dass die Hardware länger hält ist der Indikator für die "Bremse".
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

adventureFAN hat geschrieben:Und bitte bitte kein Tearing.
Das gabs seit Uncharted 2 nicht mehr von ND.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Natürlich wird das nicht mit 60fps kommen. Ein hübscherer Trailer verkauft sich nunmal besser als ein weniger Hübscher bei dem aber 60fps irgendwo steht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

DARK-THREAT hat geschrieben:Bei diesem Genre sind 60FPS nicht so wichtig. Wichtig sollte es bei Rennspielen und Egoshooter sein.
60fps sind überall wichtig. Wir sind in 2015 und nicht in den 90er.
Konsolen (beide) sind halt Scheiße konzipiert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Du glaubst wenn sie 20% mehr Power haben dass die Entwickler auf 60fps gehen anstatt noch mehr Effekte reinzubuttern um die Konkurrenz zu übertreffen?

Technisch schaffen es sehr wohl PS4 als auch One wenn die Entwickler nur wollen. Selbst die Wii U schafft es je nach Game sogar.
Also liegt es nicht rein an der Hardware sondern was die Entwickler sich für Ziele setzen. Aber das Thema hatten wir zu genüge.^^
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: Also die Entwicklung am PC hatte auch stark mit Multiprozessor und 64 Bit Systemen zu kämpfen zu der Zeit. Ein Anwendung zu optimieren damit sie die Mehrkernprozessoren auslastet, war da auch nicht so leicht. Das war der Grund meiner Meinung warum mit der neuen Konslengeneration (Ps3 zu PS4) so lange gewartet wurde.
Nein die PC Spiele wurden nicht bzw. konnten nicht so stark optimiert werden, weil die Konsolen und der Code, welcher für alle Plattformen war, sie ausgebremst hat.
Das hat man zum einen an PC only Spielen gesehen und des weiteren das auf einmal 8GB auch am PC sinnvoll genutzt werden können, da die Konsolen nun auch soviel Speicher haben.
Viele PCs hatten schon 8GB Speicher, da war von der PS4 und One noch gar keine Rede.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Du glaubst wenn sie 20% mehr Power haben dass die Entwickler auf 60fps gehen anstatt noch mehr Effekte reinzubuttern um die Konkurrenz zu übertreffen?

Technisch schaffen es sehr wohl PS4 als auch One wenn die Entwickler nur wollen. Selbst die Wii U schafft es je nach Game sogar.
Also liegt es nicht rein an der Hardware sondern was die Entwickler sich für Ziele setzen. Aber das Thema hatten wir zu genüge.^^
Nein die Konsolen schaffen 60fps nur mit Einschränkungen in anderen Bereichen.
Sicherlich kann ich ein PC Game ganz anders skalieren. Aber eine Konsole rauszubringen die nun schon nicht mit PC mithalten kann ist grob fahrlässig. Die Dinger sollen ja noch paar Jahre auf dem Markt bleiben.

Ich habe ja selber eine One für diverse Games welche es nicht auf dem PC gibt. Dennoch sehen viele Spiele richtig schlecht auf der One aus. Und mein PC ist auch nicht mehr der jüngste und packt wesentlich mehr.