Grand Theft Auto 5: 45 Mio. verkaufte Spiele, Erwartungen übertroffen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: 45 Mio. verkaufte Spiele, Erwartunge
Ich habe mich am Anfang bei Gran Turismo 5 auch nie eingeloggt und habe mich deswegen immer gefragt wieso ich so verdammt wenig Geld habe und wie die sich das vorgestellt haben.
Erst als ich dann die Onlineevents entdeckt hatte verstand ich wie es läuft. Man muss aber auch sagen, dass diese Events recht gut sind und auch ständig neue kommen, zwar nicht mehr bei Gran Turismo 5 aber bei der 6er Version. Es ist also eher was positives als negatives, da stetig neuer Content nachgereicht wird.
Fraglich ist es nur, wenn wie bei GT5 auf einmal der Onlinecontent abgeschaltet wird und man das Spiel eigentlich so nicht mehr spielen kann, da man abartigen Geldmangel hat.
Erst als ich dann die Onlineevents entdeckt hatte verstand ich wie es läuft. Man muss aber auch sagen, dass diese Events recht gut sind und auch ständig neue kommen, zwar nicht mehr bei Gran Turismo 5 aber bei der 6er Version. Es ist also eher was positives als negatives, da stetig neuer Content nachgereicht wird.
Fraglich ist es nur, wenn wie bei GT5 auf einmal der Onlinecontent abgeschaltet wird und man das Spiel eigentlich so nicht mehr spielen kann, da man abartigen Geldmangel hat.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..und nachdem die GT5 Server abgeschalten wurden bekommt man in GT5 net genug Geld um ohne massives Grinden Fahrzeuge freischalten zu können...GrinderFX hat geschrieben:Ich habe mich am Anfang bei Gran Turismo 5 auch nie eingeloggt und habe mich deswegen immer gefragt wieso ich so verdammt wenig Geld habe und wie die sich das vorgestellt haben.
Erst als ich dann die Onlineevents entdeckt hatte verstand ich wie es läuft. Man muss aber auch sagen, dass diese Events recht gut sind und auch ständig neue kommen, zwar nicht mehr bei Gran Turismo 5 aber bei der 6er Version.
Wahnsinn wie gut dieser kopierschutz ist... :wink:
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bezog mich auf Grinders Post, und der hat das als Form eines positiven Kopierschutzes beschrieben.. :wink:ronny_83 hat geschrieben:Als Kopierschutz würde ich das nicht bezeichnen. Das ist einfach nur ein total beschissenes Spieldesign.sabienchen hat geschrieben:..und nachdem die GT5 Server abgeschalten wurden bekommt man in GT5 net genug Geld um ohne massives Grinden Fahrzeuge freischalten zu können...GrinderFX hat geschrieben:Ich habe mich am Anfang bei Gran Turismo 5 auch nie eingeloggt und habe mich deswegen immer gefragt wieso ich so verdammt wenig Geld habe und wie die sich das vorgestellt haben.
Erst als ich dann die Onlineevents entdeckt hatte verstand ich wie es läuft. Man muss aber auch sagen, dass diese Events recht gut sind und auch ständig neue kommen, zwar nicht mehr bei Gran Turismo 5 aber bei der 6er Version.
Wahnsinn wie gut dieser kopierschutz ist... :wink:
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Also ich kam auch ganz gut ohne Onlinebonus und Saisonrennen in GT5 zurecht. Vermutlich, weil ich einfach nur gerne Rennen fahre und nicht den Anspruch habe, jedes verfügbare Auto besitzen zu müssen und mir die Trophies auch am A... vorbei gehen.GrinderFX hat geschrieben: Fraglich ist es nur, wenn wie bei GT5 auf einmal der Onlinecontent abgeschaltet wird und man das Spiel eigentlich so nicht mehr spielen kann, da man abartigen Geldmangel hat.
Letztendlich hat mich eher demotiviert, dass man mit 10Mio Credits auf dem Konto abgeriegelt ist und man nichtmal mehr Credits kriegt, wenn man ein Rennen gewinnt. Was für eine Schwachsinnsidee.
Abgesehen von zig anderen Mängeln des (verglichen zum jeweils aktuellen Stand der Technik) schlechtesten GTs aller Zeiten.... deswegen hab ich auch gleich die Finger von GT6 gelassen.
Das ein Spiel halbwegs kastriert ist, wenn der Hersteller irgendwann mal den Onlinesupport abdreht, dürfte mittlerweile bei jedem zweiten Spiel selbstverständlich sein.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Ja, always on ist schon feiner Service am Kunden.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Schon bezeichnend, dass GTA5, obwohl es schon für die LastGen erschein - und mir sehr viel Spaß gemacht hat - auch auf der "NextGen" nochmal weg geht, wie warme Semmeln.
Irgendwie scheint es an qualitativ hochwertiger Software für die beiden Kisten zu fehlen, anders kann ich mir diese Verkaufszahlen kaum erklären.
Auf der anderen Seite, lieber kaufte ich mir, besäße ich eine PS4/Xone, nochmals ein imho grandioses GTA5 als AC:U oder andere AAA-Produktionen, die nicht wirklich mehr als heiße Luft sind.
Irgendwie scheint es an qualitativ hochwertiger Software für die beiden Kisten zu fehlen, anders kann ich mir diese Verkaufszahlen kaum erklären.
Auf der anderen Seite, lieber kaufte ich mir, besäße ich eine PS4/Xone, nochmals ein imho grandioses GTA5 als AC:U oder andere AAA-Produktionen, die nicht wirklich mehr als heiße Luft sind.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte damit eher sagen, dass es tausend mal besser ist als die gängigen Kopierschutzmechanismen am PC, bei denen ich 5 Verschiedene nervige Accounts benötige, 3 Unterschiedliche Kontrollmechanismen und eventuell noch Hardwarebranding und ich das Spiel nach 3 mal Installieren nicht mehr installieren kann ohne den Support kontaktieren zu müssen. Online sein muss ich bei denen dann auch noch.
-
Macros79
- Persönliche Nachricht:
Ich nehme mir mal heraus, dass wir wissen, was du sagen wolltest.
Und ja, es ist weniger nervig, macht es im Grundprinzip aber nicht besser und bringt eben auch Nachteile für den zahlenden Kunden mit sich. Einschränkung im Spielerlebnis, wenn man eben nicht online sein bzw. spielen will oder kann (kein Internet oder Server nicht erreichbar) und nicht zukunftssicher, wenn, wie schon angemerkt, Server abgeschalten werden.
Und ja, ich weiß, dass sich die Firmen gegen "Raubmordkopierer" schützen bzw. wehren wollen. Nur ist die Gängelung der zahlenden Kundschaft, in welcher Form auch immer, auch nicht grad förderlich, weil dadurch auch wieder potenzielle Käufer verloren gehen können.
Und ja, es ist ein Teufelskreis und schon duzenden Male hier im Forum und anderorts tot diskutiert worden.
Grüße
Und ja, es ist weniger nervig, macht es im Grundprinzip aber nicht besser und bringt eben auch Nachteile für den zahlenden Kunden mit sich. Einschränkung im Spielerlebnis, wenn man eben nicht online sein bzw. spielen will oder kann (kein Internet oder Server nicht erreichbar) und nicht zukunftssicher, wenn, wie schon angemerkt, Server abgeschalten werden.
Und ja, ich weiß, dass sich die Firmen gegen "Raubmordkopierer" schützen bzw. wehren wollen. Nur ist die Gängelung der zahlenden Kundschaft, in welcher Form auch immer, auch nicht grad förderlich, weil dadurch auch wieder potenzielle Käufer verloren gehen können.
Und ja, es ist ein Teufelskreis und schon duzenden Male hier im Forum und anderorts tot diskutiert worden.
Grüße
- magandi
- Persönliche Nachricht:
ich würde eher eine ganze armada an drm für tetris hinnehmen als diesen schwachsinn den du so toll findest.GrinderFX hat geschrieben:Ich habe mich am Anfang bei Gran Turismo 5 auch nie eingeloggt und habe mich deswegen immer gefragt wieso ich so verdammt wenig Geld habe und wie die sich das vorgestellt haben.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Macros79 hat geschrieben:Ich nehme mir mal heraus, dass wir wissen, was du sagen wolltest.![]()
Grüße
Obendrein istdas wohl auch nur die Vorstufe zum Onlinesavegame. Ich will mal sehen ob das hingenommen wird
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Darauf wollte ich mehr oder weniger hinaus. Imo solltest bei einem Spiel einfach niemals auf irgendwelche Aktionen angewiesen sein, um halbwegs schmerzfrei durchs Spiel zu kommen. So etwas würde man normalerweise in einem F2P-Titel erwarten.GrinderFX hat geschrieben:Ich habe mich am Anfang bei Gran Turismo 5 auch nie eingeloggt und habe mich deswegen immer gefragt wieso ich so verdammt wenig Geld habe und wie die sich das vorgestellt haben.
Da verweise ich auch mal auf die 'alten Zeiten', in denen im Notfall auf Cheats zurückgegriffen werden kann. Jedem Kunden sollte schon selbst überlassen werden, wie er das Spiel am besten genießent, und nicht entweder heftigen Grind oder irgendwelche Online-Events aufgezwungen bekommen.
Überhaupt ist dieser Grind ein reines Eingeständnis dafür, dass der Entwickler unfähig dazu ist, eine interessante oder von selbst motivierende Kampagne einzubauen. Das ist einfach mieses Design.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Wird es!Marobod hat geschrieben: Obendrein istdas wohl auch nur die Vorstufe zum Onlinesavegame. Ich will mal sehen ob das hingenommen wird
Wie fast alles nach einem kleinen oder großen Shitstorm letztlich doch von 99 % der Zielgruppe geschluckt wird.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Onlinesavegame hat Steam doch schon längst?Knarfe1000 hat geschrieben:Wird es!Marobod hat geschrieben: Obendrein istdas wohl auch nur die Vorstufe zum Onlinesavegame. Ich will mal sehen ob das hingenommen wird
Wie fast alles nach einem kleinen oder großen Shitstorm letztlich doch von 99 % der Zielgruppe geschluckt wird.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Die Savegames werden bei Steam (zumindest größtenteils) lokal abgespeichert.
-
Macros79
- Persönliche Nachricht:
Er meinte wohl ausschließliches Online-Saving. So wie es mal ein Command & Conquer Teil hatte.greenelve hat geschrieben:Onlinesavegame hat Steam doch schon längst?Knarfe1000 hat geschrieben:Wird es!Marobod hat geschrieben: Obendrein istdas wohl auch nur die Vorstufe zum Onlinesavegame. Ich will mal sehen ob das hingenommen wird
Grüße