Studie: Rollenspiele senken das Urteilsvermögen und führen zu "roboterhaftem Verhalten"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Studie: Rollenspiele

Beitrag von Kumbao »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Töchter auch. Ich zocker mittlerweile echt nur noch, wenn meine Familie endlich mal eingepennt ist. Online gar nicht mehr. Und selbst offline und mitten in der Nacht kriegen die es noch hin, genau in dem Moment ins Wohnzimmer zu platzen, wenn es gerade so gar nicht geht.
Da wir Männer nicht über solch feine Antennen verfügen (DAS, liebe SJW, das ist gelebter Sexismus!):
Ich weiß nicht, wie alt deine Töchter sind, aber wenn du noch Zeit hast, dann sorge für Maßnahmen, mit denen du erkennen kannst, ob sie telefonieren.
Platze dann ins Gespräch.
Es wird egal sein, mit wem sie reden, du bist ein Elternteil, du störst. ;)
Da haben wir noch ein paar Jahre, bis das mal aktuell ist. Momentan würden die mich sogar noch mit auf den Pott nehmen.

Aber meine Liste füllt sich. Danke für den Telefontipp. In zehn Jahre, wenn Projekt "Auge um Auge" startet, werde ich auf jeden Fall öfter mal an Deinen Tipp denken.
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

Kumbao hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:mütter und Frauen haben ein sehr feines (fehlendes) gespühr für Timing, wird sich nie ändern.
Töchter auch. Ich zocker mittlerweile echt nur noch, wenn meine Familie endlich mal eingepennt ist. Online gar nicht mehr. Und selbst offline und mitten in der Nacht kriegen die es noch hin, genau in dem Moment ins Wohnzimmer zu platzen, wenn es gerade so gar nicht geht.[

WHOAAAAAAAAA was hör ich denn von dir??? warst du nicht immer der feminist als es um anita ging?! und jetzt so eine frauenfeindliche aussage?! :D :D
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Ti.Rocco hat geschrieben:WHOAAAAAAAAA was hör ich denn von dir??? warst du nicht immer der feminist als es um anita ging?! und jetzt so eine frauenfeindliche aussage?! :D :D
Weil ich den Unterschied zwischen einem Witz und ernsthafter Angst vor Frauen kenne :wink:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Sir Richfield hat geschrieben:DAS, liebe SJW, das ist gelebter Sexismus!)
HA!!! Und von dir, ja genau von DIR, habe ich das schon immer vermutet. Endlich biste überführt.

Kommt, meine Freunde!!! Steinigen wir ihn im Namen von Toleranz und Meinungspluralität!!!

:steinigen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

billy coen 80 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:DAS, liebe SJW, das ist gelebter Sexismus!)
HA!!! Und von dir, ja genau von DIR, habe ich das schon immer vermutet. Endlich biste überführt.
Er wäre mir peinlich, sollte ich irgendwann einen gegenteiligen Eindruck erweckt haben!
Kommt, meine Freunde!!! Steinigen wir ihn im Namen von Toleranz und Meinungspluralität!!!
Glaubst du, ich wäre einer von diesen verweichtlichten Neuadligen, die nur tolle Filme drehen oder sonst irgendwie was finanziell lohnenswertes für die britischen Royals getan haben, um zum Ritter geschlagen zu werden?
Nee, ich bin ganz alter Schlag, wo man noch für den König ungefragt in die Schlacht zog und die mühsam erkämpfte Lehe gegen das ganze Kroppzeug aus den Wäldern verteidigt hat!
Meine Narben haben Narben (Ich bin nicht Jaime Lannister, ich kann mir meine Feinde nicht aussuchen)!
Es hat einen Grund, dass ich dauernd diesen Panzer trage!

Steinigen, pah!
Schon im alten Jerusalem war das ein Spocht für's Weibsvolk! Hat man doch in dieser britischen Doku gesehen, wie hieß die noch?
Spoiler
Show
Falls einer meint, ein leicht mechanisches Verhalten kurz nach intensivem RPG Genuss sei mein einziges Problem...
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Studie: Rollenspiele senken das Urteilsvermögen und führ

Beitrag von billy coen 80 »

Das kommt immer auf die Steine an...
Spoiler
Show
Bild
:P
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ich empfehle dazu einmal den Vergleich zu REGULÄRER Arbeit mit sich ständig wiederholenden Prozessen zu ziehen...aber sowas kennt der gemeine Hochschulprofessor sowieso nur vom Hörensagen :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Hätte man sich sparen können. So wie es beschrieben ist, wurde absolut NICHTS sinnvolles herausgefunden. Macht doch mal was sinnvolles, just saying.
dafür hätten sie was ganz anderes studieren müssen :P
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie: Rollenspiele senken das Urteilsvermögen

Beitrag von GamepadPro »

für eine Studie wurde ein teil der Personen dazu gezwungen 6 stunden am stück ein virtuelles rennspiel zu spielen. Probanden in der Vergleichsgruppe schliefen dagegen nur. Anschließend mussten alle Versuchspersonen Rechenaufgaben lösen. Die Personen, die nur schliefen konnte alle aufgaben besser lösen als diejenigen, die sich stundenlang mit rennspielen beschäftigen durften.
diese Studie beweist, dass rennspiele die Leistungsfähigkeit beträchtlich vermindern.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Roboterhaftes Verhalten? Hmm, ich konsumiere seit meiner Kindheit jRPGs und schaue heute Asiatinnen hinterher - so völlig automatisch. Mehr ungewöhnliches ist mir an meinem Verhalten aber nicht aufgefallen...
Spoiler
Show
. :^^: :ugly:
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

Ich spielen nun seit 24 Jahren mit ungebrochener Begeisterung Pen'n Paper Rollenspiele. Anfänglich wurde man als Rollenspieler als "hühnermordender Satanist" betrachtet, der asozial ist und auch sonst völlig weltfremd lebt. Wenn ich mir meine Stamm-RPG-Gruppe so ansehe, mit der ich nun schon seit 19 Jahren spiele, haben sich dennoch völlig normale Mitglieder der Gesellschaft entwickelt.

Aus (un)logischen Vorschlägen eines Computers sollten Teilnehmer also schätzen, welche Personen zu welchen Berufen passen? Und das alles nach einer ominösen Spiel-Session? Aha.
Und sonst so?
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Nee, jetzt mal im Spaß:
Ich hab das Zeug jetzt nicht gelesen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich kurz nachdem man sich intensiv mit mechanischen Problemen herumgeschlagen hat (Und jedes C!RPG ist ein solches) feststellen läßt, dass man ein wenig "mechanisch" denkt.
Das ist ja einer der vielen Fehler, die solche Studien machen. Es wird nur auf kurzzeitige Phänomene geachtet und diese kurzzeitigen Phänomene werden dann korrelativ zu langfristigen Verhaltensänderungen aufgeblasen, ohne sich auch nur ansatzweise die Mühe zu machen langfristige Beobachtungen anszustellen.

Fußball geschaut, aufgeregt = Fußball schauen macht aggressiv
Justin Bieber gehört, gekotzt = Popmusik verursacht Übelkeit
usw. usf.

Das ist nicht wissenschaftlich, das ist Bullshit!
Vorsicht pauschal den Wissenschaftlern und ihren Arbeiten soetwas vorzuwerfen, viel Unwahrheit über die Ergebnise von Studien kommen aus den Pressetexten der Universitäten oder dem was die Journalisten daraus machen.
Wenn man die Studie gelesen und verstanden hat sieht man dann auch sofort das der Großteil der Posts hier nichts mit dem eigentlichem Inhalt der Studie zu tun hat, die sich auch selbst nur als kleiner erster Schritt in die Beobachtung solcher Phänomene sieht und die kleine Teilnehmerzahl etc. auch selbst einräumt.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

010110 110 0001 0011001 11100 000001
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Nunja, zumindest erklaert die Studie Kattamakkas gelegentliche Aussetzer hier im Forum..
Obelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelion »

aha sehr "interessant".
Warum wird nichtmal in einem Nebensatz erwähnt wie das Spiel heißt? Ist für mich schon ein Unterschied, ob es sich um ein WoW, Dragon Age 3, Dark Souls oder gar ein Text-Rpg a la rogue handelt...

Bei einem Grind-RPG oder einem, welches roboterhaftes Verhalten fördert, wie mmos oder DA3 kann ich mir das gut vorstellen, spircht aber nicht unbedingt für das gespielte rpg.