maho76 hat geschrieben:Sci-Fi ist, was es ist. Eben weil die Geschichten oftmals jegliche logische Erklärung vermissen lassen und aus der Feder eines 10-Jährigen stammen könnten. Wenn du eine logische Erklärung für alles Übernatürliche und sämtliche Sci-Fi Fantasien erwartest, dann wurdest du vermutlich schon oft in Serien, Filmen und Büchern enttäuscht.
es geht doch nicht um ne (aus heutiger sicht) logische Erklärung, sondern schlicht um Qualität. und ja, wenn man genug hard-scifi gelesen/gesehen hat ist man natürlich viel früher satt. ME ist halt kein Iain M. Banks-Roman ( rip

, schnüff ) sondern einfachstes scifi-08/15-klischee.
btw. kann man durchaus erklären warum der Enterprise-Antrieb keine langzeitschäden verursacht, gibt genug wissenschaftliche Studien zu warp-blasen und raum-zeit-Krümmung und wie man das hinbekommen könnte. Steven hawkings kleine geschichte der zeit hilft da gerne auf die sprünge. 
btw.2: das äussere maul des Alien ist eigentlich zum fixieren der beute da (wird beim verschleppen ins nest genutzt) während das innere (die Zunge bzw. der rachen) zum fressen da ist. der schwanz ist halt ein schwanz um das Gleichgewicht zu halten, auf allen vieren dann als skorpionstachel zum finishen zu gebrauchen. in alien2 kaum genutzt da es hier vor allem darum ging die opfer LEBEND ins nest zu bekommen. ist schon ein geiles ding mit durchaus eigener Logik was sich der hansrüdi da ausgedacht hat, wa?
Genau was ich sagte: Eigener Logik. Nicht logisch. (Ich glaube) Kein Tier der Erde benötigt 2 Mäuler (ineinander) um Beute zu fixieren. Dafür könnte es auch seinen Schwanz nutzen. Die meisten Arten benutzen dafür außen angebrachte Gliedmaßen oder Scheren in Doppelfunktion. Also ist es eine eigene Gedankenkreation, wofür man das doppelte Maul gebrauchen könnte. Denn im endeffekt tut es erstmal nur eines: Anders und cool aussehen. Wenn uns unsere Natur eines gelernt hat (Darwin), dann das sich Jäger wie Beute aneinander anpassen. Wenn dem Alien also ein doppeltes Maul wächst, muss der Grund eigentlich bei seiner ursprünglich bevorzugten Beute liegen.
Die Enterprise kann keine Warp-Blase erzeugen, weil Ihre ergonomische Form dies nicht zulässt. Beim Eintritt in Warp-Geschwindigkeit, würden Sie unheimlichen G-Kräften ausgesetzt sein, da Sie keine Umbauten um das Schiff haben, welche künstliche Schwerkraft erzeugen. Desweiteren werkelt man zwar an der Idee und Umsetzung der Warp-Blase, doch gibt es genug Gegenargumente, warum die Blase Theoretisch möglich, für organische Materie und früher oder später für sämtliche Materie das Ende ist.
Das will ich den Erfindernen von Star Strek auch garnicht vorhalten. Im Gegenteil: Es ist super das sich Leute soetwas ausdenken, es beflügelt ganze Generationen. Science-Fiction macht einfach Spaß. Doch die Enterprise basierte eben noch auf der Theorie Albert Einsteins, welche zwar zutreffend, aber eben nur bedingt umsetzbar ist. Das zeigen heutige Theorien.
Mass Effect basiert halt auf einer eigenen Logik, wonach Reaper sich nach der von Ihnen gefarmten Spezies bilden. Der Reaper hinter dem Omega-Portal ist nicht zwingend ein Mensch. Wir wir wissen das bis auf die Hanar, sämtliche anderen Spezies symetrische Formen aufweisen und überwiegend Menschlich wirken. Alle nicht menschenähnliche Spezies wie Kroganer, Elcor, Rachni oder Volus sind, wie uns ME1 erklärt, stark in der Minderheit - Entweder durch Ausrottung oder aufgrund Ihrer Natur.
Die Raumschiff-Reaper, stellen meiner Meinung lediglich eine Art Angriffsflotte dar, die jedoch unterschiedliche Charakteristika aufweisen. In Mass Effect 3 sieht man ebenfalls die verschiedenen Formen der Reaper-Angriffsflotte.
Genau wie ein Präsident oder General die Schlacht aus größerer Distanz aus betrachtet, kann man davon ausgehen, dass auch die "eigentlichen" Reaper immernoch hinter dem Nebel verweilen. Sie koordinieren die Arbeiter bzw. Soldaten. Das was wir also in ME2 sehen, ist somit wahrscheinlich der einzige echte Reaper den wir in der Trilogie zu Gesicht bekommen. Irgendwo wird es demzufolge ein Konstrukt geben, welches vielleicht eher einem Protheaner ähnelt.
Vinterblot hat geschrieben:
Dann musst du aber noch einiges über Science-Fiction lernen. Science-Fiction ist mitnichten Hirngespinst. Wenn der Autor versteht, was Science-Fiction ist, dann spinnt er bestimmte bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen weiter. Häufig geht es um ethische, moralische und philosophische Fragen oder häufig um eine Warnung an die Gesellschaft. 1984, Fahrenheit 451, Minority Report, Die Insel, Blade Runner, A.I., Neuromancer, Matrix, Vanilla Sky, Brave New World.....
Wer Science Fiction als Hirngespinst abtut, hat entweder nie guten erlebt, oder hat nie angefangen, zwischen den Zeilen zu lesen.
Was du bezeichnest ist eigentlich ein Sub-Genre. Genauso wie wir Spiele grundsätzlich in Simulation einteilen und dann in Space, Fantasy, Dark-Fantasy, Medievil u.v.m. unterteilen. Getreu dem Spruch: Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen.
Ich persönlich kenne keine Space Opera oder Zukunftsorientierte Geschichte die nicht grundlegend als Science-Fiction beschrieben ist. Darin sind dann weitere Sub-Genre wie Action oder Drama(Opera) enthalten.
Die Nostromo, das Shuttle oder die Kryokammern stellen die Science-Fiction dar, während das Alien selbst nur auf Fiktion basiert, außer du magst mir noch weiß machen, dass wir bereits an einem forschen.
--------------
Ich jedenfalls empfinde die Geschichte und Abfolge der Ereignisse, leider auch durch inbegriffene DLCs, durchaus als gute Science-Fiction. Die vielen Quellen wie z.B. Wissenseinträge in jedem Teil der Reihe oder Zusammenfassungen der Wiki-Einträge ergeben letztendlich ein gutes Bild. Gerade Dark Souls Spieler dürften mit der Art der Lore/Geschichts-Vermittlung durchaus vertraut sein.
Wer die Teile einfach so durchspielt, der bekommt feine Unterhaltung und eine meiner Meinung gute Geschichte vermittelt. Wer jedoch auch die Hintergründe erfahren möchte, muss nunmal tiefer graben. Man erfährt wie die Antriebe, Schiffe, Waffen, Fahrzeuge funktionieren. Warum der Mako ist wie er ist und was sein eigentlicher Zweck ist/war. Warum man in Teil 2 mit Projektilen schießt. Warum, warum, warum.
Bioware hat sich eben schon sehr viel Mühe gegeben, aber allein weil EA als Puplisher fungiert, meinen einige nunmal, dass es sich nur um weichespülte Action mit wenig Inhalt handelt. Auch einer der Gründe warum ich z.B. immer mit dem Ende der Trilogie zufrieden war. Für mich war der Weg das Ziel und ich hab nicht mehr als 120 Stunden Spielzeit auf die letzten 4 Minuten des 3. Teils reduziert.