Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

KING_BAZONG hat geschrieben: Patriotismus ist für mich nie veraltet.
Und wer Patriotismus nicht ganz koscher findet, den versuche ich nicht mundtot zu machen, indem ich ihm sogleich linken Fanatismus (o.Ä.) unterstelle.

Tue ich ja nicht, ich sehe es lediglich als veraltete Geisteshaltung. Genau das meinte ich übrigens damit das du dir hier die Opferrolle konstruierst in der ich dich irgendwie mundtot machen will oder nicht ernst nehme. Ich schreibe ja mit dir. Also lass zumindest das, es ist ermüdend.

Was Patriotismus angeht, hast du es gleich dahingehend ausgelegt das du es auf Saudi Arabien und dergleichen beziehst. Patriotismus bedeutet aber auch das du im Vergleich zu Frankreich, den USA oder Dänemark denkst in einem besserem Land zu leben. Das schließt natürlich nicht zwangsläufig Verachtung gegenüber diesen Ländern mit ein, ich kann trotzdem nicht nachvollziehen was daran toller ist deutscher zu sein im Vergleich zu einer dänischen Nationalität. Vor allem weil es reiner Zufall ist wo man geboren wird, man hat da keine Eigenschaften aus Eigenleistung erworben, nicht einmal im Vergleich mit anderen Kulturkreisen wo Menschenrechte keine Geltung haben. Auch dort ist ein Mensch nicht geboren worden und findet das alles automatisch geil.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:
Was Patriotismus angeht, hast du es gleich dahingehend ausgelegt das du es auf Saudi Arabien und dergleichen beziehst. Patriotismus bedeutet aber auch das du im Vergleich zu Frankreich, den USA oder Dänemark denkst in einem besserem Land zu leben. Das schließt natürlich nicht zwangsläufig Verachtung gegenüber diesen Ländern mit ein, ich kann trotzdem nicht nachvollziehen was daran toller ist deutscher zu sein im Vergleich zu einer dänischen Nationalität. Vor allem weil es reiner Zufall ist wo man geboren wird, man hat da keine Eigenschaften aus Eigenleistung erworben, nicht einmal im Vergleich mit anderen Kulturkreisen wo Menschenrechte keine Geltung haben. Auch dort ist ein Mensch nicht geboren worden und findet das alles automatisch geil.

Ich werde bei Patriotismus-Begeisterung auch immer hellhörig. Unter dem Label ist ein Haufen übler Unfug getrieben worden. Gern auch in Europa. Gern auch von Deutschen. Ich empfehle in dem Zusammenhang immer Gustav Freytags bürgerlichen Erbauungsroman für die nachwachsende Jugend, "Soll und Haben" von 1855. Bis in die 1950er in der BRD ein patriotischer deutscher Evergreen erster Kajüte. Der deutsche Osten. Rumdibum. Ein paar Kostproben:

Es gibt keine Rasse, welche so wenig das Zeug hat, vorwärtszukommen und sich durch ihre Kapitalien Menschlichkeit und Bildung zu erwerben, als die slawische.

Als der Wagen vorfuhr, zeigte sich der Kopf einer jungen Frau am Fenster, neben ihr ein blondhaariger Kinderkopf, beide fuhren schnell zurück. „Dieses Vorwerk ist das Juwel des Gutes“, rief Karl und sprang über den Rand der Britschka herunter. „Hier sind deutliche Spuren einer Düngerstätte. Dort läuft ein Hahn und die Hennen hinterdrein, alle Wetter, ein regulärer Hahn mit einem Sichelschwanz. Und hier steht ein Myrtenstock am Fenster. Hurra, hier ist eine Hausfrau, hier ist Vaterland, hier sind Deutsche.“

„Welches Geschäft auch mich, den einzelnen, hierhergeführt hat, ich stehe jetzt hier als einer von den Eroberern, welche für freie Arbeit und menschliche Kultur einer schwächeren Rasse die Herrschaft über den Boden abgenommen haben. Wir und die Slawen, es ist ein alter Kampf. Und mit Stolz empfinden wir: auf unserer Seite ist die Bildung, die Arbeitslust, der Kredit. Was die polnischen Gutsbesitzer hier in der Nähe geworden sind – und es sind viele reiche und intelligente Männer darunter - , jeder Taler, den sie ausgeben können, ist ihnen auf die eine oder andere Weise durch deutsche Tüchtigkeit erworben. […] Und darum, wer als ein Mann aus dem Volk der Eroberer hier steht, der handelt feig, wenn er jetzt seinen Posten verlässt.“

„Du hast dich an das Leben unter den Fremden gewöhnt, du hast alle Erfordernisse eines Kolonisten auf neuem Grunde. Wenn dich nicht eine größere Pflicht forttreibt, so ist deine Aufgabe, hier im Lande zu bleiben als einer von uns. Wenn du von diesem Gute fortgehst, so kaufe dich unter den Fremden an. Es wird kein leichtes Leben für dich sein, und vieles Behagen wirst du entbehren, aber wir leben nicht in einer Zeit, wo ein tüchtiger Mann sich zur Ruhe setzen soll, um gemächlich seine Garben zu schneiden. Du hast ein mutiges Herz, du bist nicht gewöhnlich zu genießen, sondern zu erwerben. Du wirst mit der Pflugschar in der Hand hier ein deutscher Soldat sein, der den Grenzstein unserer Sprache und Sitte weiter hinausrückt gegen unsere Feinde.“ Er wies mit der Hand nach Morgen.

Sein Leben wird ein unaufhörlich siegreicher Kampf sein gegen die finstern Geister der Landschaft; und aus dem Slawenschloß wird eine Schar kraftvoller Knaben herausspringen, und ein neues deutsches Geschlecht, dauerhaft an Leib und Seele, wird sich über das Land verbreiten, ein Geschlecht von Kolonisten und Eroberern.

Und schwüllstigen Crap wie diesen hier hat in der Zeit auf dem Kontinent jeder Patriot in der jeweiligen Landessprache über den jeweiligen anderen gelesen. Das verbinde ich zunächst mal unter einem "Europa der Patrioten". Vom Gegenteil müsste man mich überzeugen.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Es geht nicht um die eine oder andere berechtigte Nazi-Keule, es geht darum, dass sie inflationär geschwungen wird. Nazi ist ein Anhänger des Nationalsozialismus und das ist sicher nicht jeder, der hier kritisch eine faschistoide Ideologie namens Islam kritisiert und deren Auswüchse auch in unserer Mitte.
Wie ich schrieb ist sicher nicht jede Nazikeule berechtigt aber eben doch einige. Für mich muss niemand ein Vollblutnazi sein damit ihm rechtsextreme Tendenzen unterstellt werden können, es reicht schon wenn man typisch nationalsozialistische Thesen in die eigene Denke mit aufnimmt. Und das ist doch recht häufig der Fall.

Dir oder BattleIsle habe ich das übrigens nicht unterstellt, und soviel ich gesehen habe hat das auch niemand sonst hier getan. Insofern ist das wirklich reine Selbstgeißelung.
Und nichts anderes ist das hier
Almalexian hat geschrieben:
Wir wissen doch alle längst dass du versteift rechts bist, brauchst es nicht weiter zu belegen.
, das lediglich zum Diskreditieren des Diskussionspartners dient.
Für mich inhaltsleer und nur einem Zwecke dienend.
Dann hast du den Sinn nicht ganz verstanden. Ihr beide seid eindeutig rechts was ich aber nicht automatisch mit Nazi gleichsetze (du anscheinend interessanterweise schon). Die Bemerkung sollte lediglich aufzeigen dass ich mich nicht darauf einlasse, anhand herausgegriffener Einzelbeispiele ein Problem mit dem Islam zu diskutieren sondern es mal gut ist mit solchen Beispielen und Berichten.
Gleiches Recht für alle. Oder dürfen hier nur genehme Nachrichten/Artikel gepostet werden, wie es dem ein oder anderen ganz lieb wäre.
Eig sollen hier denke ich wichtige politische Nachrichten rein und/oder solche, über die man diskutieren kann. Trifft beides darauf nicht zu, es ist ziemlich unspektakulär wenn irgendwo ein Niemand Müll labert. Und das es Müll ist, ist denke ich auch allen klar hier. Solang da nicht Martin Sonneborn mit nem Zauselbart-Mikrofon vorbeischaut und es dem Herren während des Interviews unter die Nase hält seh ich da noch nichtmal komödiantisches Potenzial.

Zum Thema Patriotismus:

Das kann ne nette Sache sein wenn man auf die richtigen Werte eines Landes stolz ist. In Deutschland führt das aber irgendwie immer wieder zu Schema F. Ich hab mal von einem starken Deutschland geträumt, das die Sachen anpackt, das sich nicht von den Märkten und Korruption knechten lässt sondern dies abschüttelt, wo man zusammen arbeitet und füreinander da ist. Aber anstatt dass man schlicht darauf stolz ist, sich bemüht es so weiter zu führen und andere Willkommen heißt, wird daraus grenzenloser Chauvinismus, Arroganz und Diskriminierung. Wann immer man hier was erreicht nehmen einige das zum Anlass sich wie die Tiger zu fühlen und auf andere Menschen und Kulturen herunterzublicken, insbesondere auch sie davon auszuschließen und sich als vermeintlich bessere abzugrenzen. Solange Patriotismus so oft in Nationalismus umschlägt kann man das hier nicht wirklich etablieren.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Und damit hier nicht der Eindruck stehen bleibt, das Ganze bliebe ohne Echo:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 16652.html
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Löblich!

Wobei ich mich schon frage, warum Vater Staat da nicht von selber aktiv wird.

Da gibt es für vergleichbar Aberwitziges eine Menge Ärger.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun der Verfassungsschutz scheint da ja seit Monaten nen Blick drauf zu haben. Keine Ahnung ab wann man bei sowas aktiv wird.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Die ganze Folge war wieder enorm sehenswert. Ich bin immer noch am gedanklichen Verdauen.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Gerade mal in der ZDF Mediathek auch noch geschaut. Gestern total vergessen.

Ich muss ja sagen, als es damals hieß, dass Priol und Barwasser (bzw. Pelzig) gehen werden, war ich sehr skeptisch ob die Anstalt es danach, mit wem auch immer, noch lange machen würde.

Doch Utthof und Wagner haben aus einer eher komödiantischen Kabarettsendung knallharte Satire gemacht bei der man merkt wie bitter nötig sie unser Land hat.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:Patriotismus bedeutet aber auch das du im Vergleich zu Frankreich, den USA oder Dänemark denkst in einem besserem Land zu leben.
Ich wüsste nicht, dass man Patriotismus so extrem genau definieren kann... das ist wie wenn ich sag "Rassismus is wenn ich Volk X scheiße finde"

Bei Wikipedia steht übrigens u.a.
" insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus

als Definition.

Nur als kleiner Einwurf; jetzt mal unabhängig von der eigentlichen Diskussion.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Wulgaru hat geschrieben:Tue ich ja nicht, ich sehe es lediglich als veraltete Geisteshaltung. Genau das meinte ich übrigens damit das du dir hier die Opferrolle konstruierst in der ich dich irgendwie mundtot machen will oder nicht ernst nehme. Ich schreibe ja mit dir. Also lass zumindest das, es ist ermüdend.
Okay. Akzeptiert. Aber ob man es einem immer auf's Brot schmieren muss, wenn es eh jeder weiß oder zu wissen glaubt, ist zu hinterfragen. Dann ist die Intention dahinter natürlich ebenfalls lediglich, einen zu diskreditieren.
Was Patriotismus angeht, hast du es gleich dahingehend ausgelegt das du es auf Saudi Arabien und dergleichen beziehst. Patriotismus bedeutet aber auch das du im Vergleich zu Frankreich, den USA oder Dänemark denkst in einem besserem Land zu leben.
Das stimmt wohl im Falle der USA. Ich nehme da konkrete Wertungen für mich vor, ja. Etwas gefällt mir oder etwas gefällt mir nicht. Und ich finde das völlig in Ordnung, so wertend zu argumentieren.
Das schließt natürlich nicht zwangsläufig Verachtung gegenüber diesen Ländern mit ein, ich kann trotzdem nicht nachvollziehen was daran toller ist deutscher zu sein im Vergleich zu einer dänischen Nationalität. Vor allem weil es reiner Zufall ist wo man geboren wird, man hat da keine Eigenschaften aus Eigenleistung erworben, nicht einmal im Vergleich mit anderen Kulturkreisen wo Menschenrechte keine Geltung haben. Auch dort ist ein Mensch nicht geboren worden und findet das alles automatisch geil.
Dennoch kann man seine Neigung zu bestimmten Sachverhalten/Zuständen/Verhältnissen/Eigenheiten definieren, siehe oben. Natürlich kann man daraus auch eine Abwertung ableiten gegenüber anderen Sachverhalten/Zuständen/Verhältnissen/Eigenheiten, wenn man denn äußert, dass man diese nicht erstrebenswert findet, klar. Das ist wohl wahr.
Ich möchte nicht so leben wie in Nordkorea und ich halte dahingehend Deutschland für höher entwickelt und weiter. Besser und auch erstrebenswerter, wenn man so will. Ganz klare Wertung meinerseits. Deutschland gut, Nordkorea scheiße.
Immer natürlich im zeitlichen Kontext gesehen. Deutschland vor 80 Jahren scheiße. Deutschland im 50er-Mief auch scheiße. Alles rein subjektiv natürlich.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben: Dann hast du den Sinn nicht ganz verstanden. Ihr beide seid eindeutig rechts was ich aber nicht automatisch mit Nazi gleichsetze (du anscheinend interessanterweise schon). Die Bemerkung sollte lediglich aufzeigen dass ich mich nicht darauf einlasse, anhand herausgegriffener Einzelbeispiele ein Problem mit dem Islam zu diskutieren sondern es mal gut ist mit solchen Beispielen und Berichten.
Auch das sehe ich vollkommen anders. Es sind immer nur Einzelbeispiele, die in Summe ein Bild ergeben oder eine Tendenz aufzeigen können.
In den 90ern waren es immer wieder Einzelbeispiele (Mölln, Solingen, Rostock, Hoyerswerda uvm.), die ein Bild ergaben. Die Masse der Deutschen war damals nicht fremdenfeindlich und dennoch fand ich es richtig, vor Rechtsradikalen Tendenzen anhand dieser Einzelfälle zu warnen. Das war notwendig und wichtig.
Das ist völlig normal und das war immer so. Das war damals richtig (und ist heute gut und billig, wenn es denn gegen Hogesa, PEGIDA usw. vorgetragen wird) und soll im Falle von solchen Meldungen wie mit dem Imam falsch sein ? Warum ?
Ich finde, dass es überhaupt nicht "gut ist" mit diesen immer wiederkehrenden Beispielen, den massenhaft vorkommenden sogenannten Einzelfällen™ :!:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

KING_BAZONG hat geschrieben: Ich möchte nicht so leben wie in Nordkorea und ich halte dahingehend Deutschland für höher entwickelt und weiter. Besser und auch erstrebenswerter, wenn man so will. Ganz klare Wertung meinerseits. Deutschland gut, Nordkorea scheiße.
Immer natürlich im zeitlichen Kontext gesehen. Deutschland vor 80 Jahren scheiße. Deutschland im 50er-Mief auch scheiße. Alles rein subjektiv natürlich.
Ich finde an diesem Punkt kann man gut einhaken, denn ich glaube nicht das irgendjemand in Nordkorea leben will, der eine Wahl hat und soweit wir es wissen, wissen es die Nordkoreaner nicht besser.

Allerdings unabhängig von Nordkorea haben wir dann eben schon den Punkt wo das für mich nichts mit Patriotismus zu tun hat, denn seien wir ehrlich...wir beide würden auch lieber in Dänemark oder Holland leben als in Nordkorea. Das hat also per se nichts mit Deutschland zu tun. Wahrscheinlich gebe es 100 Länder wo wir lieber leben würden und die wir für lebenswerter halten.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich kann nur von mir reden und da sieht es so aus, dass ich momentan nirgendwo anders leben möchte.
Allerdings rütteln Politik/Medien/diverse "Appeaser" mächtig daran, diesen Zustand massiv zu verschlechtern :wink:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Es sind immer nur Einzelbeispiele, die in Summe ein Bild ergeben oder eine Tendenz aufzeigen können.
Normalerweise bestehen diese Summen aber aus hunderten, tausenden bis zehntausenden Einzelfällen, immer in Relation zu der betrachteten Gesamtmasse um einen halbwegs repräsentativen Schnitt und Bild zu haben. So kann man nicht sagen dass weil es die NPD und die Rechte gibt, das NSU-Trio gegeben hat und es immer wieder neue Neonazis geben wird, Deutschland im Untergrund weitesgehend nationalsozialistisch ist. Genausowenig kann man das anhand von solchen Beispielen die im Bereich von dutzenden bis wenigen hunderten liegen nicht für hunderttausende Muslime in Deutschland behaupten sie wären im Allgemeinen so wie diese Einzelfälle, was aber immer wieder versucht wird.