The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzungen sind für "mittlere oder hohe Grafikqualität" gedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt -

Beitrag von Finsterfrost »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ist schon krass, dass mein halbes Jahr alter PC für 1000 Euro nur noch bei der CPU auf empfohlen und bei der Grafikkarte sogar darunter kommt.

Ich hätte mir wohl doch keine 1 TB große SSD holen sollen.
Das Geld für die SSD hättest du wirklich lieber in andere Teile investieren sollen. Ich habe nur eine 128GB SSD. Da sind wichtige Programme und 2-3 Spiele dauf, das reicht. Ich habe letztes Jahr nach 6 Jahren ein CPU Upgrade vorgenommen und einmal mit zwei 980ern übertrieben, wollte auch mal SLI testen. :mrgreen:
Aber abgesehen von den 2 980er, die ich zugegeben niemals gebraucht hätte, rüste ich nur alle paar Jahre mal ein wenig auf, da Ultra Setting in 99% aller Fälle trotzdem liefen. Meistens reicht ja eine kleine Option, die man nicht mal wahrnimmt, aber gleich 70% an FPS gibt. Übertriebene Umgebungsverdeckung zum Beispiel.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene Systemvoraussetzun

Beitrag von johndoe1544206 »

30 fps bei mittleren bis hohen details. Ai ai ai. Mal schauen was man alles einstellen kann und wie viele FPS ich dann bei einem noch schönen Spiel bekomme mit der 770. Manche Leistungsfresser sind ja oft kaum auffällig oder sogar nervig.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

schefei hat geschrieben: Die PS4 hat für Spiele derzeit 4,5GB zur Verfügung, das muss aber für GPU+CPU reichen. Beim PC hat man bei aktuellen Karten (außer der GTX 970 :wink:) 4GB reinen Grafikspeicher und dann noch x GB Arbeitsspeicher.
Aber das spielt eh keine Rolle weil der Flaschenhals der aktuellen Konsolen nicht mehr der Speicher sondern die GPU/CPU Leistung ist, es hilft nichts wenn man so viel Speicher hat das man bei einem Openworld Spiel theoretisch die ganze Welt auf einmal laden kann wenn dann die Leistung fehlt um das auch darzustellen.
Naa du hast mich da falsch verstanden. Die PS4 hat 8 GB DDR5 Speicher. Der Clou ist halt das das System selber entscheiden kann was "normaler RAM" ist und was "Schneller Grafikkarten-Arbeitsspeicher". Darauf wollte ich hinaus. Natürlich teilen sich sehr viele Grundfunktionen der PS4 diesen Speicher, das Betriebsystem, die Sozial-Apps im Hintergrund, die Video-Aufnahme-Funktion.. wobei ich da nicht weiß ob die eigenen Speicher hat oder eben den normalen RAM/Festplatte missbraucht. Programmtechnisch könnte man also da jede Menge Reccourcen freischalten die dem Spiel dann zugute kommen. Natürlich mit längeren Ladezeiten.

Was man aber sowohl bei The Witcher 3 als auch bei AC Unity sehen konnte ist das die Texturqualität massiv zugenommen hat. Ich behaupte einfach das man wenn man bei AC Unity die Klettereien Einschränkt und das Bewegen innerhalb von Gebäuden fokussiert hätte. Man denke an ein Resident Evil oder Silent Hill... wo es weniger Open World gab dafür aber tolle Grafiken auf kleinem Raum. Kann man wahre Kunstwerke vollbringen wen die Texturen schnell genug geladen werden. Daher befürchte ich zum beispiel das meine GTX 680 mit ihren 2 GB Grafikkartenspeicher schon lange nicht mehr ausreicht, somit die PS4 diesbezüglich schon die Nase vorn hat.

Wenn natürlich viele Daten der Grafikkarte im Arbeitsspeicher landen, eben um eine große Welt vorzuhalten sieht es natürlich ganz anders aus.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Finsterfrost hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ist schon krass, dass mein halbes Jahr alter PC für 1000 Euro nur noch bei der CPU auf empfohlen und bei der Grafikkarte sogar darunter kommt.

Das Geld für die SSD hättest du wirklich lieber in andere Teile investieren sollen. Ich habe nur eine 128GB SSD. Da sind wichtige Programme und 2-3 Spiele dauf, das reicht. Ich habe letztes Jahr nach 6 Jahren ein CPU Upgrade vorgenommen und einmal mit zwei 980ern übertrieben, wollte auch mal SLI testen. :mrgreen:
Aber abgesehen von den 2 980er, die ich zugegeben niemals gebraucht hätte, rüste ich nur alle paar Jahre mal ein wenig auf, da Ultra Setting in 99% aller Fälle trotzdem liefen. Meistens reicht ja eine kleine Option, die man nicht mal wahrnimmt, aber gleich 70% an FPS gibt. Übertriebene Umgebungsverdeckung zum Beispiel.

Naja ich kann sie ja jetzt hoffentlich einige Jahre verwenden. Und im großen und ganzen bin ich ja ganz zufrieden. Ich wollte sowieso ne AMD CPU und bei der Grafikkarte habe ich mir erstmals ne ATI geholt und auch das erste Mal eine über 200 Euro teure. Es ist einfach so, dass die Voraussetzungen innerhalb eines Jahres extrem gestiegen sind. Andererseits habe ich noch keins dieser neuen Spiele gespielt, weiß daher nicht, ob sich das auch lohnt oder es gerechtfertigt ist.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:

Naja ich kann sie ja jetzt hoffentlich einige Jahre verwenden. Und im großen und ganzen bin ich ja ganz zufrieden. Ich wollte sowieso ne AMD CPU und bei der Grafikkarte habe ich mir erstmals ne ATI geholt und auch das erste Mal eine über 200 Euro teure. Es ist einfach so, dass die Voraussetzungen innerhalb eines Jahres extrem gestiegen sind. Andererseits habe ich noch keins dieser neuen Spiele gespielt, weiß daher nicht, ob sich das auch lohnt oder es gerechtfertigt ist.
Da hat der Mann 1000€ für Hardware zur Verfügung und kauft sich davon u.a. eine AMD-CPU und knallt den Rest mit einer 1TB SSD voll.

;_;
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Jeder wie ers mag ^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:

Da hat der Mann 1000€ für Hardware zur Verfügung und kauft sich davon u.a. eine AMD-CPU und knallt den Rest mit einer 1TB SSD voll.

;_;
Es ist ja immerhin der 8350er. Und ich habe seit Jahren keine andere CPU mehr als welche von AMD gehabt. Für das gleiche Geld also rund 150 Euro hätte ich damals von Intel auch nur eine eine wenig bessere CPU bekommen, die dann noch nicht mal 8 Kerne hat.

Das einzige worüber man sich sicher ärgern könnte, dass bei SSD noch ein großer Preisverfall herrscht, aber andererseits bei Technik Zeugs herrscht immer irgendwo ein Preisverfall, dann kann man ja nie zuschlagen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

naja auf jeden fall darfst dich nicht beschweren dass dein 6 monate alter 1000€ pc schon fast veraltet ist, wenn du knapp die hälfte vom budget in ein teil steckst das auf die reine spieleperformance kaum einfluss hat ^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben:naja auf jeden fall darfst dich nicht beschweren dass dein 6 monate alter 1000€ pc schon fast veraltet ist, wenn du knapp die hälfte vom budget in ein teil steckst das auf die reine spieleperformance kaum einfluss hat ^^
Er ist 8 Monate alt. ^^

War doch nicht die Hälfte, nicht mal 40 % waren es. Ich habe für die SSD ca. 385 Euro bezahlt.

Und veraltet ist er auch nicht, nur bei einer 240 Euro Grafikkarte erwarte ich natürlich, dass sie auch noch einem Jahr mehr als empfohlen ist und nicht darunter, das hat mich ja gewundert.

Die CPU ist ja sogar noch genau empfohlen.

Was witzig ist, wenn ich ihn mir heute kaufen würde, hätte ich gerade mal insgesamt 20 Euro gespart. ^^
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

in nem gaming PC hat die graka am teuersten zu sein , und nicht die SSD :P
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Du hast wahrscheinlich die 280X?

Mit der bist Leistungstechnisch über der aufgelisteten Gtx 770.
Der Grund warum da eine 290 steht sind schlicht die optionalen Nvidiaeffekte.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:Du hast wahrscheinlich die 280X?

Mit der bist Leistungstechnisch über der aufgelisteten Gtx 770.
Der Grund warum da eine 290 steht sind schlicht die optionalen Nvidiaeffekte.
Ah ok und sind die sehr wichtig oder sehen die sehr gut aus?
NerevarINE2 hat geschrieben:in nem gaming PC hat die graka am teuersten zu sein , und nicht die SSD :P
Ah, ok ich werde es mir merken. Ich finds trotzdem sehr geil mit der SSD muss ich schon sagen, ich habe wirklich einfach keine Downtimes mehr, noch nicht mal beim MP3 Player.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Manche, wie TXAA (Kantenglättung) oder PhysikX kannst du mit AMD-Karten generell nicht verwenden und Andere, wie HBAO+ (Ambient Occlusion) sind universell einsetzbar. Welche Effekte CD genau verwenden wird ist noch nicht raus, aber viele Effekte kosten auf AMD-Karten, gerade zu Beginn und ohne optimierte Treiber seitens AMD, überproportionial viel Leistung, weswegen die Entwickler bei Titeln mit Gameworks häufiger bei den AMD-Karten höher stapeln.

Schlicht Absicherung.

Die Gameworkseffekte kannst du dir alle detailiert auf der Nvidia Homepage ansehen.