PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mit Unterstützung für Videodarstellung in 4K?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CalleCalle
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von CalleCalle »

Sui7 hat geschrieben:
Mr. Malf hat geschrieben:sorry aber kein mensch braucht 4K...damit man davon einen nutzen hat, braucht man einen derartig riesigen TV...das passt dann in keine wohnung mehr
Ist halt nur was für Heimkinofetischisten und davon gibt es scheinbar ja ein paar einzelne Exemplare! Willkommen CalleCalle bei 4P. :lol: :Blauesauge:
Spoiler
Show
Nur eine kleiner Scherz CalleCalle, verzeih. :wink:
Hahaha, awa passt. Der Kollege hat ja recht, BRAUCHEN tut das kein Mensch. Is wie nahezu jedes "Luxusgut", ich für mir persönlich will und kauf es. Daher wollte ich einfach mal die Sicht eines "Bild-Fetischisten" wiedergeben ;-) Und für solch eine Gattung is ein 4k ein Traum imo :p
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

CalleCalle hat geschrieben:Kern meiner Aussage (entschuldigt meine lange Ausführung haha) ist eigentlich recht trivial: Ich persönlich empfinde UHD/4k jetzt schon als DEUTLICHE Qualitätssteigerung was das Bild angeht. Ist aber wie bei allem natürlich völlig subjektiv :-)
Kann ich bei deinem Setting mit 65 Zoll bei 3 Meter Sitzabstand vollkommen nachvollziehen. Ist bestimmt ein wunderbares Heimkinoerlebnis. Meine Regierung im Wohnzimmer würde mir da allerdings ein paar Takte erzählen. Der Umstieg von 42 auf 55 Zoll hat schon zu wochenlangem Gemecker geführt, dass der Fernseher die ganze Optik unseres Wohnzimmers zerstört. Bin da schon etwas neidisch auf dich. Willkommen im Forum... :)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Sui7 hat geschrieben:Ich glaube 4k ist erst ein wirkliches Thema für die nächste Konsolengeneration, sei es Spiele oder Filme, dann dürfte der Content und die Bandbreiten weiter ausgebaut sein. Die Umstellung auf ein neues Format ist eh immer ein längerer Prozess, man sieht es ja in der Vergangenheit.
Meiner Meinung nach lohnt sich das für die meisten nicht, da die entweder keinen Fernseher haben, der groß genug ist, dass sich das lohnt, 4k-Inhalte sowieso noch Mangelware ist und die aktuellen Konsolen ja erst mal 1080p solide hinkriegen müssen. Aber gut, die können ruhig schon mal bissi sich in das Thema einarbeiten, die Burschen von Sony, M$ und Netflix sowie die Early Adopter.
CalleCalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalleCalle »

VanRay hat geschrieben:
CalleCalle hat geschrieben:Kern meiner Aussage (entschuldigt meine lange Ausführung haha) ist eigentlich recht trivial: Ich persönlich empfinde UHD/4k jetzt schon als DEUTLICHE Qualitätssteigerung was das Bild angeht. Ist aber wie bei allem natürlich völlig subjektiv :-)
Kann ich bei deinem Setting mit 65 Zoll bei 3 Meter Sitzabstand vollkommen nachvollziehen. Ist bestimmt ein wunderbares Heimkinoerlebnis. Meine Regierung im Wohnzimmer würde mir da allerdings ein paar Takte erzählen. Der Umstieg von 42 auf 55 Zoll hat schon zu wochenlangem Gemecker geführt, dass der Fernseher die ganze Optik unseres Wohnzimmers zerstört. Bin da schon etwas neidisch auf dich. Willkommen im Forum... :)
Hahahahahaha --> REGIERUNG!!!! Hammer, sagt mein Kollege auch immer. Hm ganz ehrlich macht der TV, vor allem mit Curved, optisch schon was her. Aber kommt natürlich auch immer auf das WZ an. Hab halt keine TV Wand, sondern einfach nur weisse Wand mit paar Bildern. Da kommts schon nice. Aber ich als single bin auch Diktator, brauch da keinen Regierungsbeschluss haha. Und Danke fürs Welcome :-)
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von maho76 »

ist halt ein Problem für die Hersteller die absätze oben zu halten nach dem HD-boom, da braucht man halt ständig andere Gimmicks (4k, curved, 3d, app-fähig blablablubb) ... die im Endeffekt kein mensch braucht. mir wollte ja ein Verkäufer mal verklickern dass backlite die bildqualität verbessert. joa, im vergleich wenn ich nen 500W-halogenstrahler Richtung Fernseher drehe hat er wohl recht. ;)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Mr. Malf hat geschrieben:sorry aber kein mensch braucht 4K...damit man davon einen nutzen hat, braucht man einen derartig riesigen TV...das passt dann in keine wohnung mehr
Das ist schlichtweg Schwachsinn. 4k macht ebenfalls auf kleinen Geräten Sinn, wenn es dazu führt das die Pixeldichte einen gewissen Punkt überschreitet. Ich würde sogar sagen dass eine hohe Auflösung (bzw. hohe Pixeldichte) sogar sehr viel mehr Sinn bei kleinen Displays macht als bei großen.

Man hätte auf diese Art das beste AA das es gibt (Hardwareseitiges Downsampling) und das Bild wäre extrem ruhig. Da könnt ihr mir auch alle erzählen was ihr wollt, aber ein Flimmerbild/Kantenflimmern sieht man auch noch bei 5 metern Sitzabstand.
4k auf nem 42" Gerät wären klasse (da schwimmt man bei 110dpi rum). 8k wären fast schon optimal, da wir bei so einer Größe dann fast auf die Qualität von Handydisplays kommen.

Wenn Ich in ferner Zukunft auf meine Glotze schaue, dann will Ich das Gefühl haben, als würde Ich aus dem Fenster sehen und Ich finde gut dass die Auflösungen immer weiter nach oben gehen. Ob es dafür jetzt schon Content gibt, oder nicht spielt doch erst einmal gar keine Rolle.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Die überschrifft sollte heißen: Netflix lässt nen dünnen Furz
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Wozu muss die PS4 überhaupt 4k-Videos wiedergeben können? Ein halbwegs tauglicher 4k-Smart-TV sollte das doch auch ohne PS4 bewältigen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Lumilicious hat geschrieben:4k auf nem 42" Gerät wären klasse (da schwimmt man bei 110dpi rum). 8k wären fast schon optimal, da wir bei so einer Größe dann fast auf die Qualität von Handydisplays kommen.
Bei einem Smartphone macht es auch Sinn, da der Sichtabstand viel geringer ist.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Wo ist denn das Problem?
Aufgrund des Blu-Rays Standard (24FPS) reichen auch 30FPS@4K völlig aus um Filme zu streamen.
Außerdem muss die ganze Kette für 60 FPS HDMI 2.0 zertifiziert sein, nicht nur die PS4/XB1. Das heißt das beispielsweise auch der AV-Receiver ausgetauscht werden muss.

4K ist für mich eine Leinwand-Technologie für Bilddiagonalen von 60 Zoll+, immerhin hat man in der Regel einen gewissen Sitzabsand zu einem TV. Bei einem 30 Zoll PC-Monitor halte ich z.B. 4K für halbwegs sinnvoll, wenngleich ich mich über mangelnde Bildschärfe bei meinem 1440p Display (=2K) nicht beklagen kann. Natürlich wird es von den Herstellern anders vermarktet, mittlerweile gibt es auch 4K-TV Panels in 30 Zoll :lol:. Ich sitze 4m von meinem 1080p TV entfernt und das Bild ist knackscharf.

Bevor man darüber nachdenkt 4K als TV-Standard einzuführen, sollte man vielleicht endlich mal natives 1080p ausstrahlen (anstatt 720p, 1080i oder sogar 480p)... und man sollte auch endlich den schrecklichen PAL-Standard (50Hz) abschaffen und mit einem 60Hz-Standard (z.b. NTSC) ersetzen...

Edit:
Ich kann übrigens auch nicht nachvollziehen warum man in ein Handy mehr als ein HD-Display packt. Mittlerweile gibt es Handys mit QHD-Auflösung, wo ist da der Nutzen? Dadurch hat man nur eine stärkere Energiebelastung. Bereits ein HD-Display macht in der Regel knapp 40% des Akkubedarfs aus, bei einem QHD Display dürften es goar 70-80% sein. Ich habe ein 4.8 Zoll Handy mit HD-Auflösung und kann mich über mangelnde Bildschärfe beim lesen von Texten nicht beklagen, gleichzeitig hält das Handy mit einer Aufladung locker 2 Tage.
Zuletzt geändert von YassirX am 03.02.2015 16:53, insgesamt 8-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Hahle hat geschrieben:Wozu muss die PS4 überhaupt 4k-Videos wiedergeben können? Ein halbwegs tauglicher 4k-Smart-TV sollte das doch auch ohne PS4 bewältigen.
Das ist so das beste Argument des ganzen Threads.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

GrinderFX hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Wozu muss die PS4 überhaupt 4k-Videos wiedergeben können? Ein halbwegs tauglicher 4k-Smart-TV sollte das doch auch ohne PS4 bewältigen.
Das ist so das beste Argument des ganzen Threads.
Jup stimmt. Wobei ich fürs Steam Schauen auch lieber meine PS3 nehme als die im Fernseher verbaute App.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

gargaros hat geschrieben:
Neue Anschlüsse sollten zudem HDMI 2.0 unterstützen. Aktuell nutzen sowohl PS4 als auch Xbox One lediglich den 1.4-Standard, der 4K-Videos nur mit 30 statt 60 Bildern pro Sekunde übertragen kann.
Gibt es denn derzeit Filme, die in 4K UND 60fps laufen? Gibt es eigentlich überhaupt erwerbare Filme, die in über 30fps laufen?
Keine Ahnung, ich weis nur das 4k Blu-Ray's bald an den Start gehen sollen, einhergehend damit sollen dann auch 4k Blu-Ray Player erscheinen welche die Wiedergabe in jener Auflösung schlicht erst ermöglichen.
Da die PS4 über keinen 4k Blu-Ray Player verfügt fällt diese Option schonmal flach.
Oder liebäugelt Sony mit dem Verbau besagter Peripherie in neuen Revisionen?

4K Gaming ist völlig illusorisch weil dafür die Hardwarepower der PS4 oder auch XboxOne bei weitem nicht genügt.

Als Onlinestream wie vom Artikel proklamiert würden sich nun mal die Probleme des in Deutschland gegenwärtigen Breitbandnetzes hervortun, mal völlig außer acht gelassen wie die Verbreitung von 4k geräten in Deutschland ist oder auch nicht.

Naja, wenn ich in Köln oder in Hamburg Leben würde, ne Leitung hätte die 50 MBit/s fördert und ein 4k Ausgabegerät mein eigen nennen könnte, ja dann warum nicht.

Finde ich nicht Schlimm wenn eine neue Revision solch ein Feature bieten würde.
1. 98% der Spieler könnten eh nicht's mit anfangen.
2. Es werden, wenn auch geringfügig beachtenwerte, Anreize zum weiteren Breitbandausbau geliefert.
3. Solang die PS4 nicht plötzlich mit einem 4k Blu-Ray Player ausgestattet sein sollte sehe ich auch keine gravierenden Unterschiede von denen man eine Kaufentscheidung abhängig machen sollte, zumindest für 98% der Gamer mich mit eingeschlossen.
4. Bei noch bestehender Garantie und einem Defekt der eigenen Konsole, bekommt man ja dann vielleicht die neue Revision.
5. Verbaut Sony doch einen 4k Blu-Ray Player, sollen die Herren welche jene Revision kaufen aber bitte auch tiefer in die Tasche greifen müssen. "Ich weis, sehr weit hergeholt, nur Gedankenspiele"
6. Das sich was an der verbauten Technik tut ist doch nicht's neues.
PS3 Fat 60 GB, alle möglichen Kartenleser und Linux Support, war dann Später ja alles gestrichen, so ist es halt mal umgekehrt.

Finde es ist keine große Sache, können sie ruhig machen, ich fühl mich davon nicht Benachteiligt! :lol:

lg.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gibt aber einen sichtbaren Unterschied zwischen nativen Bildmaterial oder einem Updcaler in einem 4k TV.

Schon die Xbox 360 hat jedes Game auf 1080p hochscaliert ausgegeben. Richtige Full HD Games wurden deswegen auch nicht daraus.;)

Ein Upscaler hilft also nur bedingt und ist meist in den TV Geräten als günstige Version verbaut. Da hat fast jeder Blu-ray Player einen Wertigeren drin.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

meine güte, nun will man uns aber immer mehr und mehr 4k andrehen, dabei besitzen die leute vermutlich erst seit kurzem geräte, die maximal "full hd" darstellen können. soll man also gleich wieder schön einkaufen gehen. sry, aber mir reicht immer noch "full hd" und "hd ready" und selbst bei diesen auflösungen kann schon kaum einer, wenn er n meter von seiner glotze entfernt sitzt unterschiede feststellen...