Bin schon lange hier passiv auf 4p unterwegs, jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mal meine Sichtweise zu diesem Thema abgebe, vor allem zu 4k und was es jetzt schon bringt.
Also ich hab n 65" UHD TV, weil ich neben der Zockerei (eher casual, COD, TEW, TLOU, etc.) ein absoluter Film- und Serienjunkie bin. Daher bin ich persönlich immer auf der Suche nach dem bestmöglichen "Heimkino-Erlebnis". Bis vor kurzem hatte ich noch einen 55" FullHD, was wirklich auch ein geiles Teil war. Der 65" UHD legt da jetzt aber nochmal ne ordentliche Schippe drauf, was die Bildqualität anbelangt und das OHNE dass es bereits wirklich Content gibt. Alleine der Upscale bei FullHD sorgt für eine deutliche Qualitätssteigerung imho. Hab ne PS4, n macmini, sky und n bd player dran hängen. Bei skyHD ist das schon fantastisch, PS4 (bisher nur COD AW und Fifa14 gespielt) auch spürbar. Über den mac kann ich über den Safari und youtube UHD Content ("nur" 30 Hz) ausgeben, was teilweise echt schon Wahnsinn is. Ich sitze ca. 2.5 - 3m vom TV weg und für mich bis dato das beste Heimkino-Gefühl dass ich je hatte.
Klar, als early adopter hat man natürlich immer mit den unausgereiften Standards und Babykrankheiten zu kämpfen. Muss aber dazu sagen, dass ich letzten Sommer schon 3 Wochen n 4K zuhause hatte, den aber dann (Amazon sei Dank) wieder zurückgegeben habe. Waren einfach zuviele Kompromisse damals, nur HDMI 1.4, etc. Hab dann dieses halbe Jahr noch abgewartet und jetzt vor 3 Wochen zugeschlagen. Samsung Curved 65 Zoll für 1.900 Euro. Und ich bin EXTREM zufrieden. Klar die Kosten sind halt immer relativ, ich persönlich bin halt bereit das Geld dafür auszugeben.
Zum Thema Netflix: Wie schon gesagt, absoluter Film- und Serienjunkie. Daher hab ich sowohl Netflix als auch Amazon Prime Instant Video. Bei beiden gibt es momentan ganz spärlichen 4k Content. Aber das ist ne Bestandsaufnahme, gegen Ende des Jahres kommen die ersten UHD BD und auch die Streamer werden da deutlich zulegen. Hab auch das Glück, dass ich mein Internet über KabelBW beziehe, heisst 150 Mbit-Leitung für ca. 35€ inkl. HD-Paket. Dieses Setup hat natürlich nicht jeder, vor allem wenn er auf DSL angewiesen ist.
Kern meiner Aussage (entschuldigt meine lange Ausführung haha) ist eigentlich recht trivial: Ich persönlich empfinde UHD/4k jetzt schon als DEUTLICHE Qualitätssteigerung was das Bild angeht. Ist aber wie bei allem natürlich völlig subjektiv