PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mit Unterstützung für Videodarstellung in 4K?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von maho76 »

Aber is das nich auch sone Altersgeschichte?
Bei meiner Oma is bis jetzt auch noch nichma angekommen, dass es mehr Sender als ARD und ZDF gibt...
Ich würd jetzt generell ma behaupten, dass Netflix und Co ohnehin nicht Leute jenseits der 50 als Zielgruppe haben.
im Moment liegt die Durchschnittsgröße für TVs in deutschen haushalten noch bei 38 zoll (im vergleich dazu: das en gros der ausgestellten Fernseher in Geschäften hat 42-48"), das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern da die meisten für ihr trash-tv und dsds keinen 55-60zöller brauchen, ein Wohnzimmer dient den meisten ja zu mehr als nur fernsehgucken. dazu kommt noch dass die meisten ihren Fernseher eben zum fernsehen benutzen, und die Sender liefern jetzt gerademal HD (oftmals nichtmal das), die Umstellung auf 4k wird da hardwarebedingt in frühestens 7-12 jahren kommen, und tv-streaming machen gerademal 6-8% . auch BR / DVD-Freaks sind seltener als man denkt.
4k braucht fast niemand (heisst nicht dass es niemand kauft oder glaubt dass ers braucht, siehe die schafbilder oben ;) ), ist ungefähr vergleichbar mit nem high-end-rechner mit ölgelagertem Mainboard... und hat wahrscheinlich auch die gleiche Zielgruppe.^^
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von Marobod »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:Das mag sich in 2-3 Jahren ändern, aber auch die Bandbreite müsste dann stimmen. Sprich 50 Mbit müssten bis dahin fast Standard sein.
Von 384kbit/s (zumindest in ca 93% aller Anschlüsse) zu 50MBit/s in 2-3 Jahren ist aber sehr optimistisch. Vor allem, wenn die Kommunen und Städte zu 90% den Ausbau selber finanzieren muss, damit die Telekom da überhaupt erst mitmacht.

Standard ist immer das Minimum, nicht der Durchschnitt oder das Maximum.
Nun, Internet kann man aber auch ueber einen kabelanbieter beziehen, ich arbeite mittlerweile nebenbei fuer einen im Raum Hessen/NRW/BW da wird unter 10Mbit nichts angeboten (ich weiß,es kommt immr weniger an als drauf steht)

Das Netz wird von der Firma teilweise allein ausgebaut und das in bereichen wo die Telekom zum Teil keine Investitionen wagt.

@ News, 4k ist doch ehrlich gesagt uebertrieben, irgendwann seh ich einfach keinen Unterschied mehr, es sei denn ich vergroeßere den Bildschirm, wid sicher irgendwann mal interessant, wenn Holotechnologie zu Einsatz kommt :D
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:4k für was? Viele besitzen weder den entsprechenden Fernseher noch die benötigte Bandbreite. Bis beides flächendeckend vorhanden iist sollte doch bitte schon die neue Konsolengeneration auf dem Markt sein.
Sehe ich auch so. In den Wohnungen von den meisten aus Familie/Freunde/Bekannte stehen sogar noch alte Röhrenfernseher rum. Nicht, dass sie es sich nicht leisten könnten, sich 'nen FullHD-Kasten hinzustellen, sie sind einfach nicht technikinteressiert und sagen sich, "aufrüsten" kann ich auch, sobald meine Röhre den Geist aufgibt.
Bis 2014 hatte ich auch noch 'ne Röhre am Start. Wenn man zuvor noch nicht auf 'nem FullHD gedaddelt/geguckt hat, fehlt einem auch nichts^^

Naja, worauf ich hinaus will: Wenn ich mich so umschaue, ist HD noch nicht einmal in den deutschen Wohnzimmern angekommen. Da werden es teurere 4K-Fernsehen nochmal 'ne Ecke schwerer haben. Die Leitung zum Streamen von 4K-Inhalten fehlt natürlich bei den meisten auch.
Das gleiche bei einem Arbeitskollegen. Der hat noch ne gute alte Röhre. Der Wohnzimmerschrank, vom Schwiegervater geschreinert, ließe gar kein 16:9 Fernsehgerät zu, da müsste er auf eine viel kleinere Diagonale gehen (und den Schrank zu veränder, wär schlecht für den Haussegen). Außerdem reicht's für die Bundesliga.

Bei mir war das da schon was anderes, bei mir wurde mit 47 Zoll das größt Mögliche für eine Wandnische genommen, dazu PS360Wii und auf den Ramsch aus Fernsehen verzicht ich dankend und für eine Hamd voll Serien/ Filme brauch ich kein Netflix, da ist mir meine DVD Sammlung lieber.
Und das trotz jungen Jahren ;-)

Ehrlich gesagt, es juckt mich gar nicht mal, obs jetzt 4K Geräte gibt, es gäbe ja nicht mal 1080p Inhalte.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

mosh_ hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ja ich weiß, ich wollte nur damit sagen, dass Erstkäufer meistens das Nachsehen haben.
Ja soweit hätte ich wohl auch selbst denken können :oops:
Wobei ich mir ja schon vorstelle, mit was für ein Grinsen meinerseits meine Kumpels, welche jetzt schon eine PS4 besitzen, rechnen müssen, wenn ich mir später eine kaufe und SOLCHE Vorteile bekomme :mrgreen:
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Ich finde es schon ein wenig amüsant, dass hier ca. 80% schreiben, dass 4k für die nächsten 4-5 Jahre relativ bedeutungslos sein wird. Ist auch genau meine Meinung. Für Streaming reicht oftmals die Geschwindigkeit (noch) nicht aus, Fernsehsender sind zu 90% noch nicht mal bei 1080p angekommen und im Ergebnis finde ich den Unterschied zwischen Full HD und 4k bei 3,5 - 4 Meter Sitzabstand und 55 Zoll auch nicht so beeindruckend.

Andererseits wird dann bei jeder News über die PS4 ewig bemängelt, dass die Konsole nicht auf 4k ausgelegt ist und dass doch schon fast am Standard kratzt. Ja, wo denn?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Neue Anschlüsse sollten zudem HDMI 2.0 unterstützen. Aktuell nutzen sowohl PS4 als auch Xbox One lediglich den 1.4-Standard, der 4K-Videos nur mit 30 statt 60 Bildern pro Sekunde übertragen kann.
Gibt es denn derzeit Filme, die in 4K UND 60fps laufen? Gibt es eigentlich überhaupt erwerbare Filme, die in über 30fps laufen?
Zuletzt geändert von gargaros am 03.02.2015 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Marobod hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:Das mag sich in 2-3 Jahren ändern, aber auch die Bandbreite müsste dann stimmen. Sprich 50 Mbit müssten bis dahin fast Standard sein.
Von 384kbit/s (zumindest in ca 93% aller Anschlüsse) zu 50MBit/s in 2-3 Jahren ist aber sehr optimistisch. Vor allem, wenn die Kommunen und Städte zu 90% den Ausbau selber finanzieren muss, damit die Telekom da überhaupt erst mitmacht.

Standard ist immer das Minimum, nicht der Durchschnitt oder das Maximum.
Nun, Internet kann man aber auch ueber einen kabelanbieter beziehen, ich arbeite mittlerweile nebenbei fuer einen im Raum Hessen/NRW/BW da wird unter 10Mbit nichts angeboten (ich weiß,es kommt immr weniger an als drauf steht)

Das Netz wird von der Firma teilweise allein ausgebaut und das in bereichen wo die Telekom zum Teil keine Investitionen wagt.
Kabel? Ist nicht so verbreitet, wie sich manche Städter oder Bürger der alten Bundesländer, denken. Ich kann immer nur meine Region als Beispiel nehmen, wir sind eine ehm Dorfgemeinschaft, die nun zu einer Stadt gehören. Die Stadt hat DSL mit 6MBit/s (außer am Stadtrand die haben etwas weniger, der Fluss grenzt die Nachbarstadt auch ab, die haben nur 2MBit/s). Wir haben eine Autobahn dazwischen (und noch 4km Luftlinie) und bekommen gar kein Breitbandinternet ab (max 128kbit/s über ISDN ist möglich). Kabel ist (typisch für die neuen Bundesländer) natürlich nicht vorhanden.
UMTS/HSDPA wurde von O2 zurückgezogen und nur Vodafone hat in unserem Ort ca 100 EW (etwas weniger als 50%), die LTE im Haus empfangen können. Bei mir auch nur im ersten Stock mit 2-3 Balken von 10.

Etwas weiter weg wurden einige Breitbandlosen-Ort ganz neu und sehr teuer mit "bis zu" 16 MBit/s ausgestattet. Das hat unserem Bundesland bzw Landkreis aber echt viel Geld gekostet.
http://www.breitband.sachsen-anhalt.de/ ... itterfeld/

Aber wie gesagt - Kabel wird es sowieso immer weniger geben, weil der Markt nicht danach verlangt. Kabel ist ein Relikt der 80-er Jahre.

PS.
Achja, die gepostete Seite von mir ist natürlich Veralberung vom Staat. Denn diese "bis 2020 sollen alle Haushalte 50 MBit/s haben" ist Schöngerede. Denn LTE hat ja jetzt bis zu 50 MBit/s, nur halt maximal 30GB/Monat, danach ja aktuell 384kbit/s.
Bei dem Zitat bekomme ich Hass: "Die nahezu flächendeckende Grundversorgung von 2 MBit/sec ist erreicht, somit wurde die Förderung dafür im Jahr 2013 eingestellt"
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 03.02.2015 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Da ein 4K-Fernseher erst ab einer 50-Zoll-Diagonale sinnvoll ist (je nach Abstand zum Gerät), ist mir das ohnehin gleich. Überdies würde meine Internet-Leitung das Streamen von 4K-Inhalten gar nicht zulassen. Leistungsmäßig wird wohl erst die übernächste Konsolengeneration mit 4K-Spielen umgehen können, bedenkt man die aktuelle Entwicklung... Kurzum: 4K hat noch Zeit.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ja ich weiß, ich wollte nur damit sagen, dass Erstkäufer meistens das Nachsehen haben.
Ja soweit hätte ich wohl auch selbst denken können :oops:
Wobei ich mir ja schon vorstelle, mit was für ein Grinsen meinerseits meine Kumpels, welche jetzt schon eine PS4 besitzen, rechnen müssen, wenn ich mir später eine kaufe und SOLCHE Vorteile bekomme :mrgreen:
Na na na !!
SOLCHE Vorteile muss ich leider strikt ablehnen!

Das kleinere Versionen mit größerer Festplatte, geringerem Stromverbrauch, etc. folgen,
damit musste allerdings jeder rechnen. Das sollte klar sein.

Trotzdem hat es meine Fat Lady immer noch gut bei mir... :anbet:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Marobod hat geschrieben: Nun, Internet kann man aber auch ueber einen kabelanbieter beziehen, ich arbeite mittlerweile nebenbei fuer einen im Raum Hessen/NRW/BW da wird unter 10Mbit nichts angeboten (ich weiß,es kommt immr weniger an als drauf steht)
Das heißt dennoch nicht, dass Kabel überall verfügbar ist und selbst deren Verfügbarkeitscheck ist meistens positiv falsch. Selbst wenn da irgendwo in der Nähe der Verteilerkasten ist, heißt es noch lange nicht, dass dann auch das Kabel bis zum Haus oder bis in die Wohnung liegt, denn das ist in dem Verfügbarkeitscheck nicht enthalten und schon gar nicht ob da ein modernes digitales Kabel liegt.
Da seit ein paar Jahren kein Kabel mehr an der Hauswand verlegt werden darf, kann der Kabeltechniker da auch kein Kabel mehr langlegen und der Vermieter wird einen Teufel tun und deswegen jetzt im gesamten Haus neue Leitungen zu verbauen. Es bleibt dabei, das Internet in Deutschland ist größtenteils noch ein Desaster, denn das Internet hier ist Neuland.
CalleCalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalleCalle »

Bin schon lange hier passiv auf 4p unterwegs, jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mal meine Sichtweise zu diesem Thema abgebe, vor allem zu 4k und was es jetzt schon bringt.

Also ich hab n 65" UHD TV, weil ich neben der Zockerei (eher casual, COD, TEW, TLOU, etc.) ein absoluter Film- und Serienjunkie bin. Daher bin ich persönlich immer auf der Suche nach dem bestmöglichen "Heimkino-Erlebnis". Bis vor kurzem hatte ich noch einen 55" FullHD, was wirklich auch ein geiles Teil war. Der 65" UHD legt da jetzt aber nochmal ne ordentliche Schippe drauf, was die Bildqualität anbelangt und das OHNE dass es bereits wirklich Content gibt. Alleine der Upscale bei FullHD sorgt für eine deutliche Qualitätssteigerung imho. Hab ne PS4, n macmini, sky und n bd player dran hängen. Bei skyHD ist das schon fantastisch, PS4 (bisher nur COD AW und Fifa14 gespielt) auch spürbar. Über den mac kann ich über den Safari und youtube UHD Content ("nur" 30 Hz) ausgeben, was teilweise echt schon Wahnsinn is. Ich sitze ca. 2.5 - 3m vom TV weg und für mich bis dato das beste Heimkino-Gefühl dass ich je hatte.

Klar, als early adopter hat man natürlich immer mit den unausgereiften Standards und Babykrankheiten zu kämpfen. Muss aber dazu sagen, dass ich letzten Sommer schon 3 Wochen n 4K zuhause hatte, den aber dann (Amazon sei Dank) wieder zurückgegeben habe. Waren einfach zuviele Kompromisse damals, nur HDMI 1.4, etc. Hab dann dieses halbe Jahr noch abgewartet und jetzt vor 3 Wochen zugeschlagen. Samsung Curved 65 Zoll für 1.900 Euro. Und ich bin EXTREM zufrieden. Klar die Kosten sind halt immer relativ, ich persönlich bin halt bereit das Geld dafür auszugeben.

Zum Thema Netflix: Wie schon gesagt, absoluter Film- und Serienjunkie. Daher hab ich sowohl Netflix als auch Amazon Prime Instant Video. Bei beiden gibt es momentan ganz spärlichen 4k Content. Aber das ist ne Bestandsaufnahme, gegen Ende des Jahres kommen die ersten UHD BD und auch die Streamer werden da deutlich zulegen. Hab auch das Glück, dass ich mein Internet über KabelBW beziehe, heisst 150 Mbit-Leitung für ca. 35€ inkl. HD-Paket. Dieses Setup hat natürlich nicht jeder, vor allem wenn er auf DSL angewiesen ist.

Kern meiner Aussage (entschuldigt meine lange Ausführung haha) ist eigentlich recht trivial: Ich persönlich empfinde UHD/4k jetzt schon als DEUTLICHE Qualitätssteigerung was das Bild angeht. Ist aber wie bei allem natürlich völlig subjektiv :-)
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

DARK-THREAT hat geschrieben: Kabel? Ist nicht so verbreitet, wie sich manche Städter oder Bürger der alten Bundesländer, denken. Ich kann immer nur meine Region als Beispiel nehmen, wir sind eine ehm Dorfgemeinschaft, die nun zu einer Stadt gehören. Die Stadt hat DSL mit 6MBit/s (außer am Stadtrand die haben etwas weniger, der Fluss grenzt die Nachbarstadt auch ab, die haben nur 2MBit/s). Wir haben eine Autobahn dazwischen (und noch 4km Luftlinie) und bekommen gar kein Breitbandinternet ab (max 128kbit/s über ISDN ist möglich). Kabel ist (typisch für die neuen Bundesländer) natürlich nicht vorhanden.
UMTS/HSDPA wurde von O2 zurückgezogen und nur Vodafone hat in unserem Ort ca 100 EW (etwas weniger als 50%), die LTE im Haus empfangen können. Bei mir auch nur im ersten Stock mit 2-3 Balken von 10.

Etwas weiter weg wurden einige Breitbandlosen-Ort ganz neu und sehr teuer mit "bis zu" 16 MBit/s ausgestattet. Das hat unserem Bundesland bzw Landkreis aber echt viel Geld gekostet.
http://www.breitband.sachsen-anhalt.de/ ... itterfeld/

Aber wie gesagt - Kabel wird es sowieso immer weniger geben, weil der Markt nicht danach verlangt. Kabel ist ein Relikt der 80-er Jahre.

PS.
Achja, die gepostete Seite von mir ist natürlich Veralberung vom Staat. Denn diese "bis 2020 sollen alle Haushalte 50 MBit/s haben" ist Schöngerede. Denn LTE hat ja jetzt bis zu 50 MBit/s, nur halt maximal 30GB/Monat, danach ja aktuell 384kbit/s.
Bei dem Zitat bekomme ich Hass: "Die nahezu flächendeckende Grundversorgung von 2 MBit/sec ist erreicht, somit wurde die Förderung dafür im Jahr 2013 eingestellt"
Bitterfeld, wo der Dreck vom Himmel fällt! :lol: Kleiner Scherz, weiß ja dass es heutzutage nicht mehr so ist.

Aber ich kenne deine Problematik, denn ich kam ursprünglich auch aus einer dörflichen Gegend in S.-A. und da war der Netzausbau eine Katastrophe. Kabelanschluss war Wunschdenken und die verfügbare Bandbreite belief sich auf sagenhafte 384kBit in einem Vorort einer Stadt. :roll: Das Problem hatte ich exakt auch in der Nähe von Köln/Bonn. Insgesamt habe ich mich also 6 Jahre lang mit DSL Light gequält, selbst damit online gezockt ... welch ein Graus. :?

Später als ich nach Berlin zog vor vielen Jahren, erste was her musste war eine 32er Leitung, mein Gott ich war plötzlich im Internethimmel! :lol: :lol: :lol:

Aber ich gebe dir 100%tig recht, der Netzausbau in Deutschland ist eine Katastrophe. Nicht umsonst steht die DSL Verfügbarkeit/Bandbreite sogar bei neuen Grundbesitzern hoch im Kurs, wie ich erst letztens darüber las. Und selbst wenn ich noch einmal umziehen sollte, dann achte ich gezielt darauf.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

sorry aber kein mensch braucht 4K...damit man davon einen nutzen hat, braucht man einen derartig riesigen TV...das passt dann in keine wohnung mehr
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Mr. Malf hat geschrieben:sorry aber kein mensch braucht 4K...damit man davon einen nutzen hat, braucht man einen derartig riesigen TV...das passt dann in keine wohnung mehr
Ist halt nur was für Heimkinofetischisten und davon gibt es scheinbar ja ein paar einzelne Exemplare! Willkommen CalleCalle bei 4P. :lol: :Blauesauge:
Spoiler
Show
Nur eine kleiner Scherz CalleCalle, verzeih. :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mr. Malf hat geschrieben:sorry aber kein mensch braucht 4K...damit man davon einen nutzen hat, braucht man einen derartig riesigen TV...das passt dann in keine wohnung mehr
Bei Filmen macht es sicherlich bei 50 Zoll aufwärts langsam Sinn bei entsprechend nahem Sitzabstand.

Bei Spielen hingegen ist eine höhere Auflösungschon mit paar Vorteilen verbunden. Man kann dann immer meehr auf aufwändige Kantenglättung z.B. verzichten. Objektein weiter Entfernung haben mehr Details.

Problem ist nur dass selbst High End Rechner mit zwei Karten bei aufwänddigen Spielen ins Straucheln kommen.

Selbst wenn PS4 und One für 800,- € im Laden stehen würden sie es kaum packen.

Daher ist es meiner Ansicht nach eh unrealistisch es von ihnen zu erwarten.

Filme mögen ja noch gehen. Falls es überhaupt genug Material in nächster Zeit gibt. Selbst 3D ist nicht mehr im Focus.
Trotzdem werden es immer mehr Fernseher in Zukunft von Haus aus mitbringen.

Mir persönlich ist mein 50" zum zocken oft schon zu groß. Gerade bei Shootern und Rennspielen merk ich dass ich beim 42" oder 27" Monitor wesentlich präziser vorgehen kann.
Daher würde ein noch großerer TV oder gar Beamer bis auf Partygames bei mir gar nicht in Frage kommen. Für Filme gern aber weniger bei Games.