Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

red23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Beitrag von red23 »

Die Piraten haben gut lachen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kinguin hat dazu ein Statement rausgegeben. Die Schuld liege angeblich bei einem unidentifizierten Händler aus Russland:
Here is what Merchants have been telling: An unidentified individual from Russia acquired these keys. How exactly - we do not know. Those keys have been offered to many merchants in the market. From what we know now price offered for these keys was so low that most merchants refused to buy the goods. 35, mostly minor, merchants from Kinguin accepted the offer. These merchants now claim that their “source” disappeared and that they were left hanging.
[...]
This has happened several times in the past. However it is the first case on similar scale where thousands of customers are being affected. Put together with other platforms the number could be reaching tens of thousands.
[...]
How can this specific case be prevented in the future?

1) Major platforms to implement more advanced early warning mechanisms:

However it seems odd to us that with such big quantities involved “somebody” bought these via credit card or cards from Origin without any suspicion raised during the purchase process.

We at Kinguin do not claim ourselves technologically more advanced than Ubisoft or Origin however we do verify big or unusual purchases. We believe these platforms must have access to anti-fraud ecommerce tools that should raise alarm flags in such cases.

2) Merchants must pay bigger attention to who their business partners are and avoid risk transactions with new entities.
http://www.kinguin.net/blog/kinguin-ref ... -keys?king
Natürlich ist so etwas mit Vorsicht zu genießen, denn es steckt (wie immer halt) auch Werbung in eigener Sache mit drin.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

LePie hat geschrieben:Kinguin hat dazu ein Statement rausgegeben. Die Schuld liege angeblich bei einem unidentifizierten Händler aus Russland:
[...]
Natürlich ist so etwas mit Vorsicht zu genießen, denn es steckt (wie immer halt) auch Werbung in eigener Sache mit drin.
Lustig, bevor das mit dem Kreditkartenbetrug rauskam, klang das bei Kinguin noch ganz anders:
We approached Kinguin, one of the retailers in question yesterday about the matter. At that time, the company told us something quite different.
"The banned game copies in question were acquired through licensed wholesale distributors and as such the origin of the ‘keys’ is the publisher himself,” said Kinguin chief marketing officer Bartłomiej Skarbiński.
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... -card.aspx
Also vor 2-3 Tagen waren die Keys noch von Yves Guillemot handgeklöppelt und total legal und jetzt ist es ein unbekannter Händler mit so krassen Preisen, dass selbst ein grossteil der Marketplace Händler die Dinger lieber abgelehnt hat.
Alles klar.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Captain Obvious hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Kinguin hat dazu ein Statement rausgegeben. Die Schuld liege angeblich bei einem unidentifizierten Händler aus Russland:
[...]
Lustig, bevor das mit dem Kreditkartenbetrug rauskam, klang das bei Kinguin noch ganz anders:
We approached Kinguin, one of the retailers in question yesterday about the matter. At that time, the company told us something quite different.
"The banned game copies in question were acquired through licensed wholesale distributors and as such the origin of the ‘keys’ is the publisher himself,” said Kinguin chief marketing officer Bartłomiej Skarbiński.
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... -card.aspx
Also vor 2-3 Tagen waren die Keys noch von Yves Guillemot handgeklöppelt und total legal und jetzt ist es ein unbekannter Händler mit so krassen Preisen, dass selbst ein grossteil der Marketplace Händler die Dinger lieber abgelehnt hat.
Alles klar.
Leitsatz des PR Beauftragten: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LePie hat geschrieben:Leitsatz des PR Beauftragten: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."
Was interessiert mein mein Geschwätz von wie fing mein Satz nochmal an?

Gestern. Das ist ja schon fast nachhaltig gedacht, sich bis Gestern erinnern zu wollen.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Günstigere Preise kommen nur durch Betrug zu Stande, welche tolle Erkenntniss ...

Ich frag mich manchmal echt, wieviele Moralabostel durch diese "schöne" Welt laufen.

Also wie können Shops günstige Preise machen, Angobte.

Nehmen wir doch einmal Gamestop, die in der Regel ihre Spiele zum standard Vollpreis verkaufen.
Jeder denkt die wären 100%ig seriös - gut sind sie auch, aber das machen sie wegen Reputation so und weil es in jeder 20.000 Einwohnerstadt ein Gamestop gibt.

Dabei könnten die auch jedes neue Spiel für 35 Euro verkaufen. Der preis richtet sich bei Großhändlern meistens nach der Menge die eingekauft wird ...

wenn also Gamesstop bei einem Release von GTA 5 500.000 Stück kaufen, haben sie bestimmt eine Größere Marge als wenn sie nur 100.000 einkaufen.

So und nicht anders stelle ich mir vor , wie ein Shop günstiger sein kann als ein andere ...

Geht mal weiterhin in die Kirche und esst schön brav euren Brei auf - Mutti hat euch lieb. Dich auch Mojo.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

b2bmk77 hat geschrieben:Günstigere Preise kommen nur durch Betrug zu Stande, welche tolle Erkenntniss ...

Ich frag mich manchmal echt, wieviele Moralabostel durch diese "schöne" Welt laufen.

Also wie können Shops günstige Preise machen, Angobte.
Lies dir doch bitte mal durch, wie diese Shops die günstigeren Preise machen können.
Dann müssen wir das nicht immer x-mal durchkauen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

b2bmk77 hat geschrieben:Mutti hat euch lieb. Dich auch Mojo.
keine ahnung was ich damit zu tun hab.
aber danke das wusste ich auch ohne dich.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

b2bmk77 hat geschrieben: Nehmen wir doch einmal Gamestop, die in der Regel ihre Spiele zum standard Vollpreis verkaufen.
Man zahlt bei mir immer 5-10 Euro mehr als Normalpreis bei einem Gamestop. Ich habe sogar schonmal 15 Euro mehr bezahlt als bei einem Media Markt (und ich meine dabei bei Release-Kauf Spiele) Aber egal, darum geht es ja gerade nicht ^^. Zudem war es schon etliche Jahre her. Da gabs noch garkeine Preorder in der Größenordung wie heute. Und auch kein digitalen Handel so dolle.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ubisoft hat nun teilweise eingelenkt und Keys aus Origin reaktiviert, wenn diese denn bereits in Gebrauch sind:
Ubisoft has continued to investigate the matter and has amended its decision. “After further investigation into the matter of keys that were fraudulently purchased on EA's Origin store, we are reinstating keys for consumers who already had successfully activated and started playing the games,” a representative told us via email. “Any remaining fraudulently obtained and resold keys have been deactivated.”

The publisher says it will continue to deactivate fraudulently purchased keys in the future. “We are working with EA to prevent situations like this from happening again, and we will continue to deactivate keys that are found to be fraudulently obtained and resold,” we have been told. “We strongly recommend that players purchase keys and downloadable games only from the Uplay shop or trusted retailers.”
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... aying.aspx
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Wenigstens haben sie es ersetzt.

Finde es immer noch eine absolute Frechheit und ein unrechtes Abschieben von Verantwortung an den User. Es handelt sich schließlich um ihr DRM (!!!) system, welches vom User Zugeständnisse wie online-Aktivierung u.Ä. abverlangt, dafür aber die legale Nutzung managen soll. Nun soll man als Endverbraucher versuchen zu erschließen was noch als "vertrauenswürdig" (schwammig formuliert) gilt, und was nicht, und dann darf man u.U. das ausbaden , was andere verbrochen haben
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

stormgamer hat geschrieben:[...]Nun soll man als Endverbraucher versuchen zu erschließen was noch als "vertrauenswürdig" (schwammig formuliert) gilt[...]
AAA Faustregel: Alles unter 60€ ist nicht vertrauenswürdig. Am besten noch ein Laden finden, der ein Spiel für 70€ verkauft, um auf Nummer sicher zu gehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Gute Idee, ich setz dann mal nen Webshop auf.
Alle Games UVP + 20,-€, dafür aber 100% legit!
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sir Richfield hat geschrieben:Gute Idee, ich setz dann mal nen Webshop auf.
Alle Games UVP + 20,-€, dafür aber 100% legit!
Ich finde dieser Mann ist vertrauenswuerdig und wuerde jederzeit im Store kaufen.

:ugly:
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Ich habe in der Vergangenheit schon Keyshops verwendet, mit vollem Bewusstsein wo solche Keys herkommen können. Und eigentlich immer für Spiele die ein bischen Älter sind, war halt schneller wenn ich grade Bock habe auf Spiel X aber der nächste Steam Sale wo es sicher für -50% oder mehr reduziert wäre noch Wochen entfernt ist.

Man muss sich halt im klaren sein dass diese Keys geklaut sein könnten und deshalb unter Umständen später gesperrt werden. Logische Konsequenz: Ich kauf die nicht wenn mir das Spiel die Welt bedeutet oder sonst wie mein Leben davon abhängt (bei Spielen eher unwahrscheinlich). Aber schlimmstes Ereignis: das 15€ Spiel ist weg, joah mei. Bei wem das Existenzgefärdend ist, der sollte sein Geld wohl allgemein nicht für Spiele auf den Kopf hauen. In den aller meisten Fällen ist der Key aber einfach aus ner Region mit billigerem Grundpreis und der Key geht einwandfrei. Hatte noch nie Probleme nach etwa nem dutzend so erworbener Keys. Selbst wenn mein nächster Kauf jetzt platzt habe ich in der Vergangenheit schon deutlich mehr gespart um das aufzuwiegen. Und die größeren Keyshops wie G2A ersetzen gesperrte Keys idR ja auch, ist halt nur eine stressige Prozedur die auch paar Tage dauert.

tl;dr: Wenn man weiß was die Risiken sind dann kann man selbst entscheiden ob man das Spielchen mitmacht oder nicht. Es wird ja niemand dazu gezwungen, Steam verkauft euch gerne weiter digitale Spiele zu Release für 15€ mehr als selbst die hiesige Retailversion.