PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mit Unterstützung für Videodarstellung in 4K?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Satus hat geschrieben:4k für was? Viele besitzen weder den entsprechenden Fernseher noch die benötigte Bandbreite. Bis beides flächendeckend vorhanden iist sollte doch bitte schon die neue Konsolengeneration auf dem Markt sein.
Sehe ich auch so. In den Wohnungen von den meisten aus Familie/Freunde/Bekannte stehen sogar noch alte Röhrenfernseher rum. Nicht, dass sie es sich nicht leisten könnten, sich 'nen FullHD-Kasten hinzustellen, sie sind einfach nicht technikinteressiert und sagen sich, "aufrüsten" kann ich auch, sobald meine Röhre den Geist aufgibt.
Bis 2014 hatte ich auch noch 'ne Röhre am Start. Wenn man zuvor noch nicht auf 'nem FullHD gedaddelt/geguckt hat, fehlt einem auch nichts^^

Naja, worauf ich hinaus will: Wenn ich mich so umschaue, ist HD noch nicht einmal in den deutschen Wohnzimmern angekommen. Da werden es teurere 4K-Fernsehen nochmal 'ne Ecke schwerer haben. Die Leitung zum Streamen von 4K-Inhalten fehlt natürlich bei den meisten auch.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Mr-Red-M hat geschrieben:Klingt nach ner Zwickmühle...
Damit würde man jedem Besitzer der jetzigen Modelle irgendwie ein ganz klein wenig ans Bein ....
Ganz ehrlichas wird bei der nächsten Konsolenversion eh passieren. Und sei es, dass sie nur ne grössere Festplatte anbieten, was bis dahin auch dringend notwendig sein wird.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Damit würde man jedem Besitzer der jetzigen Modelle irgendwie ein ganz klein wenig ans Bein ....
Ganz ehrlichas wird bei der nächsten Konsolenversion eh passieren. Und sei es, dass sie nur ne grössere Festplatte anbieten, was bis dahin auch dringend notwendig sein wird.
Auch wenn es ja nicht wirklich um die Darstellung von Spielen in 4k geht, ein Hardwareupdate dieser Art ist schon auf einem anderen Level als eine größere Festplatte und ein geringerer Stromverbrauch.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

mosh_ hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Auch wenn es ja nicht wirklich um die Darstellung von Spielen in 4k geht, ein Hardwareupdate dieser Art ist schon auf einem anderen Level als eine größere Festplatte und ein geringerer Stromverbrauch.
Ja ich weiß, ich wollte nur damit sagen, dass Erstkäufer meistens das Nachsehen haben.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ja ich weiß, ich wollte nur damit sagen, dass Erstkäufer meistens das Nachsehen haben.
Ja soweit hätte ich wohl auch selbst denken können :oops:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Schaut mal im Netz was 4k Fernseher noch kosten. Die sind mittlerweile in Bereichen angekommen die man als normal ansehen kann. Sprich wenn bei jemand der Fernsehre den Geist aufgibt, wird es immer wahrscheinlicher das der neu angeschaffte dann 4k kann.

Banbreite: wie gesagt Netflix gibt in der Deutschen FAQ an das man 25 Mbit/s braucht. Das ist zwar hier in der Ländlichen Gegend auch noch Luxus (kenne genug die noch mit unter 3MBit surfen). Aber auch hier wird vom Landkreis finanziert jetzt ausgebaut das 50MBit Standard werden sollen (außer für die welche zu weit vom DSLAM weg wohnen, aber das kann man ja werbewirksam unterschlagen).

Ich denke zwar auch das es niemand wirklich braucht. Aber die Möglichkeiten für sehr viele sind gar nicht mehr so weit in der Zukunft wie so mancher hier zu glauben scheint.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

GrinderFX hat geschrieben:Da die meisten Menschen nun mal in einer großen Stadt wohnen und da der Wohnraum begrenz ist, haben einfach die meisten Menschen kleinere Wohnungen. Jetzt 3 Landeier aufzuzählen ist da irgendwie voll am Thema vorbei.
Ich zähl in meiner blinden Naivität den Raum Köln\Leverkusen jetzt einfach mal zu "großer Stadt"...

RuNN!nG J!m hat geschrieben:Naja, worauf ich hinaus will: Wenn ich mich so umschaue, ist HD noch nicht einmal in den deutschen Wohnzimmern angekommen.
Aber is das nich auch sone Altersgeschichte?
Bei meiner Oma is bis jetzt auch noch nichma angekommen, dass es mehr Sender als ARD und ZDF gibt...
Ich würd jetzt generell ma behaupten, dass Netflix und Co ohnehin nicht Leute jenseits der 50 als Zielgruppe haben.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Mal abgesehen davon das ich bei meinen 65 qm mit großzügigen Wohnzimmer trotz allen nicht einsehe einen Fernseher wie Barney Stinson anzuschaffen ( davon mal ab das ich direkt ein paar hunderter in einer neuen Medienwand anschaffen kann).

Zudem bin ich zwar leidenschaftlicher zocker, habe aber noch andere gleichwertige interessen, weshalb sich mein Wohnraum nicht um den Fernseher drehen muss, ihr nehme mir mal raus das auf viele andere Konsumenten und auch Forenteilnehmer zu projezieren^^

Komme im übrigen auch aus dem Rheinland :-D

Kann mich natürlich auch irren da ich ebenfalls nur aus meinen Bekannten- Freundes und Familienkreis berichten kann^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:4k für was? Viele besitzen weder den entsprechenden Fernseher noch die benötigte Bandbreite. Bis beides flächendeckend vorhanden iist sollte doch bitte schon die neue Konsolengeneration auf dem Markt sein.
Sehe ich auch so. In den Wohnungen von den meisten aus Familie/Freunde/Bekannte stehen sogar noch alte Röhrenfernseher rum. Nicht, dass sie es sich nicht leisten könnten, sich 'nen FullHD-Kasten hinzustellen, sie sind einfach nicht technikinteressiert und sagen sich, "aufrüsten" kann ich auch, sobald meine Röhre den Geist aufgibt.

Ich habe zwar auch mittlerweile nen HD-Fernseher, aber ehrlich gesagt würde meine Röhre glaube ich noch ewig funktionieren...die gehen nur sehr schwer kaputt. Genauso wie ich jetzt umgekehrt aber nicht einsehe das ich mir in den nächsten Jahren auch nur im Ansatz einen neuen Fernseher kaufe. Mag sein das man wenn nicht weiß wohin mit dem Geld eben einfach mal so einen neuen größeren Fernseher gönnt, aber die allermeisten können das nicht und sehen keine Nutzen darin einfach Random aufzurüsten. HD hat ja schon lange genug gedauert bis sich das durchsetzte, obwohl der Nutzen viel leichter zu erklären ist als bei einem 4k-Fernseher (noch schärfer, was noch schärfer....noch schärfer gimme your money).
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

sphinx2k hat geschrieben:Schaut mal im Netz was 4k Fernseher noch kosten. Die sind mittlerweile in Bereichen angekommen die man als normal ansehen kann. Sprich wenn bei jemand der Fernsehre den Geist aufgibt, wird es immer wahrscheinlicher das der neu angeschaffte dann 4k kann.
Wirklich gute 4K Geräte kosten aber immer noch um die 1000€. Außerdem bin ich mal gespannt wie die ganzen Technikfreaks reagieren wenn die dahinter kommen das ihr toller neuer 4K TV nur HDMI 1.4 unterstützt. Die Tatsache lassen die Hersteller aktuell ja gerne unter den Tisch fallen. Zwar planen wohl einige, HDMI 2.0 zum Nachrüsten anzubieten, aber das ist nochmal ne zusätzliche Investition. Aktuell kann man von 4K Geräten echt nur abraten, zumindest bis HDMI 2.0 verbaut wird.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Hier geht es zwar um Videos, aber sollten Indie-Spiele nicht locker 4k schaffen können? Wäre zumindest ein Marketing-Gag: Guacamelee! Super Turbo Championship Gold 4k Edition
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein HD Fernseher sehr wohl Einzug in die Haushalte hält, egal welchen Alters. Ausnahmen (eher selten) bestätigen die Regel und ja ich bin nicht repräsentativ. :wink:
Was ich aber sagen muss, dass die Größe des Gerätes nicht wirklich eine Rolle dabei spielt und das Interesse an Diensten wie Netflix eher gering ist.

Ein Bericht aus dem Berliner Raum! :lol:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

sphinx2k hat geschrieben:Schaut mal im Netz was 4k Fernseher noch kosten. Die sind mittlerweile in Bereichen angekommen die man als normal ansehen kann. Sprich wenn bei jemand der Fernsehre den Geist aufgibt, wird es immer wahrscheinlicher das der neu angeschaffte dann 4k kann.

Banbreite: wie gesagt Netflix gibt in der Deutschen FAQ an das man 25 Mbit/s braucht. Das ist zwar hier in der Ländlichen Gegend auch noch Luxus (kenne genug die noch mit unter 3MBit surfen). Aber auch hier wird vom Landkreis finanziert jetzt ausgebaut das 50MBit Standard werden sollen (außer für die welche zu weit vom DSLAM weg wohnen, aber das kann man ja werbewirksam unterschlagen).

Ich denke zwar auch das es niemand wirklich braucht. Aber die Möglichkeiten für sehr viele sind gar nicht mehr so weit in der Zukunft wie so mancher hier zu glauben scheint.

Naja, die richtigen kosten immer noch 2000+, denn man muss da richtig aufpassen, auch wenn im Titel 4k steht, sind das oft keine richtigen 4k Fernseher, entweder weil sie keinen Eingang für 4k oder andere schwere Mängel haben. Für mich grenzt das eigentlich am Betrug aber viele raffen das einfach gar nicht.
Aber dennoch, man kommt langsam in die Grenze des bezahlbaren.
Beste Beispiel der hier:
http://www.ebay.de/itm/Philips-LED-Smar ... 498dcbb1af
Computereingänge unterstützte Displayauflösung: Bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz
Videoeingänge unterstützte Displayauflösung: 24, 25, 30, 50, 60 Hz / bis zu 1920 x 1080 p
Auch ist das Internet in Deutschland einfach mindestens die nächsten 5 Jahre zu langsam. Selbst mitten in Berlin krepelt man oft noch mit 4 Mbit rum und das wirklich mitten in der Mitte der Stadt und in keiner schlechten Gegend.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein 4k TV mach erst ab 50 Zoll mit relativ geringem Sitzabstand Sinn. Und umso geringer der Sitzabstand und umso geringer die Auflösung - viel Spaß beim spielen sag ich da nur. Denn iwan sehen selbst die 1080p der PS4 nicht mehr schön aus wenn der Bildschirm zu groß ist. Naja das erübrigt sich sowieso wenn man sich mal die Preise von vernünftigen 4k TVs anschaut. Die Masse empfindet ja schon die 400 Euro für die Konsole als teuer.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

breakibuu hat geschrieben:
RuNN!nG J!m hat geschrieben:Naja, worauf ich hinaus will: Wenn ich mich so umschaue, ist HD noch nicht einmal in den deutschen Wohnzimmern angekommen.
Aber is das nich auch sone Altersgeschichte?
Bei meiner Oma is bis jetzt auch noch nichma angekommen, dass es mehr Sender als ARD und ZDF gibt...
Ich würd jetzt generell ma behaupten, dass Netflix und Co ohnehin nicht Leute jenseits der 50 als Zielgruppe haben.
Würde ich jetzt nicht sagen. Bei vielen liegen die Prioritäten einfach woanders, darunter sind jetzt nicht nur die Großeltern, sondern auch 20-40 Jährige.
Bei der Zielgruppe von Netflix werden natürlicherweise mehr Nutzer dabei sein, die sich die neueren, hochauflösenden Fernseher kaufen / schon besitzen, weil sie einfach Film und Serienfans sind und für ihr Hobby auch (ordentlich) Geld ausgeben - das ist aber eben nur ein kleiner Teil der Nutzer, für die 4K "nice to have" wäre. Ein Großteil sagt sich weiterhin "Mein alter Kasten reicht mir völlig, ich will doch nur die Handlung genießen und nicht an einem Augenorgasmus sterben."