Code Name: S.T.E.A.M. - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Code Name: S.T.E.A.M. - Vorschau
Wer sich für Rundentaktik auf Nintendos Handhelds interessiert, kommt um Intelligent Systems nicht herum. Das 1986 gegründete Studio, das schon für Famicom und Game Boy entwickelte, hat mit Fire Emblem und Advance Wars zwei der beliebtesten Reihen für mobile Strategen etabliert. Und die Japaner bleiben fleißig: Im Frühling sollen sich Feldherren in Code Name: S.T.E.A.M. für 3DS beweisen. Was erwar...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Code Name: S.T.E.A.M. - Vorschau
Hier geht es zum gesamten Bericht: Code Name: S.T.E.A.M. - Vorschau
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Code Name: S.T.E.A.M. - Vorschau
Ich fand die Ladezeiten und Zugzeiten der Aliens in der Demo absolut grausam, ich habe die Demo daher nicht beendet.
Das Artdesign hat mir gefallen, aber sonst fand ich es viel zu Zäh und die Maps zu klein und eingeschränkt.
Das Artdesign hat mir gefallen, aber sonst fand ich es viel zu Zäh und die Maps zu klein und eingeschränkt.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
War ja klar das eine Vorschau von unserem alten Rundentaktiker und Fire Emblem Fanboy kommt 
Hab die Demo gespielt und muss sagen das ich sehr begeistert bin! Wollte ja eigentlich S.T.E.A.M. erst nach Fire Emblem Awakening kaufen (was ich noch nachholen muss
)
Die Demo hat mich allerdings doch etwas mit auf dem Hypetrain genommen! Definitiv eine vielversprechende neue IP und wenn es schon an klassischen (first party) Rollenspielen bei Nintendo mangelt, so füttern sie uns doch regelmäßig mit leckerer Rundentaktik^^ Jetzt muss nur noch wieder ein Advance Wars kommen
Falls es nicht doch eine unerwartete Enttäuschung wird, kommt es dieses Jahr definitiv in meinen Catridge-Schacht!

Hab die Demo gespielt und muss sagen das ich sehr begeistert bin! Wollte ja eigentlich S.T.E.A.M. erst nach Fire Emblem Awakening kaufen (was ich noch nachholen muss

Die Demo hat mich allerdings doch etwas mit auf dem Hypetrain genommen! Definitiv eine vielversprechende neue IP und wenn es schon an klassischen (first party) Rollenspielen bei Nintendo mangelt, so füttern sie uns doch regelmäßig mit leckerer Rundentaktik^^ Jetzt muss nur noch wieder ein Advance Wars kommen

Falls es nicht doch eine unerwartete Enttäuschung wird, kommt es dieses Jahr definitiv in meinen Catridge-Schacht!
Zuletzt geändert von Kuttentroll am 03.02.2015 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
die demo hat mich soweit schon recht positiv gestimmt und das artdesign ist auch schön. nur die ladezeiten (bis die runde der aliens endlich vorbei ist) und das design der aliens gefallen mir nicht sonderlich gut.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ich fand die demo richtig klasse. die Intelligent Systems sind einfach neben Sid Meier meine erste Wahl wenn es um Rundentaktik geht und auch das Spiel macht wieder nen super Eindruck.
Einzig von der Story hab ich bisher nicht viel mitbekommen.
Einzig von der Story hab ich bisher nicht viel mitbekommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Gizzmond hat geschrieben:Ich fand die Ladezeiten und Zugzeiten der Aliens in der Demo absolut grausam, ich habe die Demo daher nicht beendet.
Jop das fand ich auch, durch die Zugzeiten wird das Spiel so zäh das es schon fast in langweile übergeht.
Man hat einfach das Gefühl das man die meiste Zeit mit den gegnerischen Züge verbringt anstatt mit den eigenen.
Und nun waren das ja nur die ersten kurzen Missionen, wie lange wird das erst bei späteren dauern?
Was da noch dazu kommt ist die mangelnde Übersicht, Kamera ist nicht gut geworden. Hätte man für etwas überblick gesorgt hätte man auch die Speicherpunkte weglassen können.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Welt hat kein nerv mehr, mal ein bisschen zu warten, alles muss sofort geschehen.. :wink:
Die Gegner bewegen sich nicht einfach von a nach b. Sie untersuchen das gebiet und kommen schon mal an der gleichen Stelle erneut dabei. Sie kalkulieren, wen sie angreifen und auf welche Position sie sich dafür bewegen oder denken sich "hey bleibe ich mal hier stehen und spiele overwatch". Sogar beim stehen findet eine unsichtbare Handlung in der KI statt, hier ist der einzige Knackpunkt für mich, wo man Zeit für eine schnellere Gegnerphase hätte gut machen können. Folgendes Ereignis hat sich so abgespielt in Mission 4: Ein Irrwisch (Alien-mörser) hat sich etwas die Treppe runter bewegt um Informationen über die Stellungen meiner Truppenleute zu sammeln, kehrt dann wieder etwas höher zurück und trifft mehrere von mir. Das so etwas nicht in milisekunden zu berechnen ist sollte klar sein.
Schön ist auch, das die Position der eigenen Soldaten für sie nicht einfach gespoilert ist. Ehe nicht ein Fragezeichen auftaucht, exisitiert man für sie nicht einmal. Und wenn einer zufällig lang vorbei kommt, dann nur weil er da patroilliert. Ich war mit John und Flemming hinter einem Baum und 3 meter entfernt vom Jäger und ich wurde nicht entdeckt, wegen dem blockierten Sichtfeld. Auch die Nachzügler, die später erscheinen haben keinen eingebauten Suchrader, was für mich die immersion zerstört hätte. Ebenfalls werden sie durch explosinen oder schüsse in der umgebung auf einen aufmerksam.
Für DAS, nehme ich die mittlere Wartezeit gerne in Kauf.
Code Name: S.T.E.A.M. wird für mich das Highlight des Jahres. Frish, trashig, actiongeladen und fordernd.
Die Gegner bewegen sich nicht einfach von a nach b. Sie untersuchen das gebiet und kommen schon mal an der gleichen Stelle erneut dabei. Sie kalkulieren, wen sie angreifen und auf welche Position sie sich dafür bewegen oder denken sich "hey bleibe ich mal hier stehen und spiele overwatch". Sogar beim stehen findet eine unsichtbare Handlung in der KI statt, hier ist der einzige Knackpunkt für mich, wo man Zeit für eine schnellere Gegnerphase hätte gut machen können. Folgendes Ereignis hat sich so abgespielt in Mission 4: Ein Irrwisch (Alien-mörser) hat sich etwas die Treppe runter bewegt um Informationen über die Stellungen meiner Truppenleute zu sammeln, kehrt dann wieder etwas höher zurück und trifft mehrere von mir. Das so etwas nicht in milisekunden zu berechnen ist sollte klar sein.
Schön ist auch, das die Position der eigenen Soldaten für sie nicht einfach gespoilert ist. Ehe nicht ein Fragezeichen auftaucht, exisitiert man für sie nicht einmal. Und wenn einer zufällig lang vorbei kommt, dann nur weil er da patroilliert. Ich war mit John und Flemming hinter einem Baum und 3 meter entfernt vom Jäger und ich wurde nicht entdeckt, wegen dem blockierten Sichtfeld. Auch die Nachzügler, die später erscheinen haben keinen eingebauten Suchrader, was für mich die immersion zerstört hätte. Ebenfalls werden sie durch explosinen oder schüsse in der umgebung auf einen aufmerksam.
Für DAS, nehme ich die mittlere Wartezeit gerne in Kauf.
Ich fürchtete das zunächst der Valkyria Tester aus dem Hause an die sache gehen würde^^ Furcht einfach weil die Zusammenarbeit zwischen Jörg und IS's Rundenstrategiespielen eine jahrzentelange Tradition hat.Kuttentroll hat geschrieben:War ja klar das eine Vorschau von unserem alten Rundentaktiker und Fire Emblem Fanboy kommt
Code Name: S.T.E.A.M. wird für mich das Highlight des Jahres. Frish, trashig, actiongeladen und fordernd.
-
- Persönliche Nachricht:
Darum geht's ja nicht, andere Spiele die nicht weniger Taktisch sind machen es einfach besser (Fire Emblem, XCom...) und wie du es beschreibst klingt es als würden die Aliens sich "logisch" Verhalten - dann sollten zumindest nah beieinander positionierte Aliens die gleichen Infos haben (Kommunikation), das kam mir nicht so vor.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Die Welt hat kein nerv mehr, mal ein bisschen zu warten, alles muss sofort geschehen.. :wink:
Ansonsten hat mich das Spiel motiviert Incubation zu spielen, das gefällt mir besser. Aber vielleicht hat die Demo auch nur einen falschen Eindruck hinterlassen.
- Moschens
- Persönliche Nachricht:
Also ich war von der Demo ganz angetan.
Auch wenn die Ladezeiten beim Zug der Aliens etwas länger ausfallen zerstört das nicht den Spaß am Spiel!
Auch wenn die Ladezeiten beim Zug der Aliens etwas länger ausfallen zerstört das nicht den Spaß am Spiel!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Die Sache mit den Ladezeiten ist ganz einfach: Wenn sich dahinter eine gut kalkulierende KI verbirgt, nehme ich sie gerne an.
Aber in der bisher spielbaren Version hat man teilweise lange gewartet und die Feinde haben entweder nichts getan (obwohl sie hätten flankieren können) oder etwas Dummes getan (das zweite Alien rennt in denselben Hinterhalt). All das war früh im Spiel und es gab auch einige gute Züge in meinen Rücken - ich hoffe, dass die Viecher noch abwechslungsreicher und cleverer werden. Intelligent Systems hat das ja drauf.:wink:
Aber in der bisher spielbaren Version hat man teilweise lange gewartet und die Feinde haben entweder nichts getan (obwohl sie hätten flankieren können) oder etwas Dummes getan (das zweite Alien rennt in denselben Hinterhalt). All das war früh im Spiel und es gab auch einige gute Züge in meinen Rücken - ich hoffe, dass die Viecher noch abwechslungsreicher und cleverer werden. Intelligent Systems hat das ja drauf.:wink:
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Ich muss FE: Awakening ebenfalls noch nachholen.Kuttentroll hat geschrieben:
Hab die Demo gespielt und muss sagen das ich sehr begeistert bin! Wollte ja eigentlich S.T.E.A.M. erst nach Fire Emblem Awakening kaufen (was ich noch nachholen muss)
Ich überlege aber ob sich das mit dem neu angekündigten Teil gegessen hat, weil ich eh neu in die Serie einsteigen würde...
Evtl. muss ich dann nicht den "Weg" der Serie mit gehen sondern kann gleich sofern es den so ist das bessere Spiel spielen.

Ich habs mir Gestern mal geladen und wollte es die Tage mal ausprobieren. Vllt zieht es mich ja auch noch ein bisschen mehr als die Demo von FE: Awakening.Kuttentroll hat geschrieben: Die Demo hat mich allerdings doch etwas mit auf dem Hypetrain genommen!

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Jo, das ist mir auch aufgefallen... Vor allem weil da ja jetzt nicht so krass viel berechnet werden muss wie bei einem Sid Meier(ok der 3DS hat auch weniger Rechenpower als ein guter PC)... sind ja noch 4 Monate bis zum Release, da tut sich ja hoffentlich noch was...4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Sache mit den Ladezeiten ist ganz einfach: Wenn sich dahinter eine gut kalkulierende KI verbirgt, nehme ich sie gerne an.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Hab es jetzt mal getestet...
Bestimmt ein ziemlich gutes Spiel aber irgendwie ist das nichts für mich.
Bestimmt ein ziemlich gutes Spiel aber irgendwie ist das nichts für mich.

-
- Persönliche Nachricht:
Die Demo hat mir soweit auch sehr gut gefallen und daher werd ichs mir früher oder später auch holen.
Ich stimme allerdings zu, dass die Wartezeiten manchmal nerven. Vor allem, da zumindest in der Demo die meisten Aliens doch auf direktem Wege auf einen zustürmen.
Ich stimme allerdings zu, dass die Wartezeiten manchmal nerven. Vor allem, da zumindest in der Demo die meisten Aliens doch auf direktem Wege auf einen zustürmen.
-
- Persönliche Nachricht:
Fand sie ein wenig zu einfach und hoffe auf mehr Möglichkeiten, was die Charaktere betrifft... Grafik und Ambiente waren echt schön. 
Spannend auch, dass die Demo jetzt schon verfügbar ist, obwohl das Spiel erst im Mai in Europa zu erscheinen scheint?

Spannend auch, dass die Demo jetzt schon verfügbar ist, obwohl das Spiel erst im Mai in Europa zu erscheinen scheint?