Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit besserer Bildrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von Rooobert »

Cryptotrigger hat geschrieben:
Rooobert hat geschrieben:Ich will ja nicht nerven, aber könnt ihr nicht eure PCs nehmen und in den anderen thread posten? Dieses technische mumbo jumbo passt da auch viel besser hin. Wir Konsolenkinder verstehen doch nur Bahnhof bei sowas. Zumal ihr uns den Platz zum posten wegnehmt.

Danke euch!
Wenn du dich als Konsolenkind ein bisschen mehr mit der Materie auseinandersetzen würdest, dann könnte dir kein PC-Master Raceler etwas.

Als die PS4 auf den Markt kam, war bezüglich der Kühlung / Stromverbrauch nicht mehr drin. Die ist schon sehr gut aufgestellt für den Preis und ihr Geld vollkommen wert- auch aus technischer Perspektive.

Ich hab mich bis 2006 oder 2007 ausgiebig und über zig Jahre mit der Materie auseinandergesetzt und weißt du was? Es interessiert mich einfach nicht mehr die Bohne..
Cryptotrigger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cryptotrigger »

Rooobert hat geschrieben:Ich hab mich bis 2006 oder 2007 ausgiebig und über zig Jahre mit der Materie auseinandergesetzt und weißt du was? Es interessiert mich einfach nicht mehr die Bohne..
Passt schon! Finde es auch blöde, dass alle über dich herziehen.
Aber wenn du dich so lange AUSGIEBIG damit beschäftigt hast, dann müsstest du ja wissen, was ich sage.

Die Regeln des Spiels haben sich nicht geändert. sprich OC, die Technik in einem Rechner / Konsole.

UND: Es ging in diesem Thread schon sehr wohl um die Technische Seite, was uns die Überschrift suggeriert.
Da ich keine neue Konsole besitze und somit nicht auseinandernehmen kann, muss ich mir das technische Grundgerüst auf dem PC anschauen und Vergleiche ziehen.
Ich denke, du hast dich im Thread geirrt.
Oder wolltest flamen, was ich dir nicht aber nicht unterstellen will / kann. Such dir das Modalverb selbst aus.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Wer zieht denn noch alles über mich her? *ganz arg sorgen mach*

Aber egal, wenn du so ne Fresse hast wie ich dann bist du abgehärtet. Das mit dem thread wechseln war auch wirklich ernst gemeint :mrgreen: Hier gehts ja schließlich um die supidupi Konsolenversion, während sich im anderen thread um den Pc-Patch alle über performance diskutieren....oder wahrscheinlich gehts mittlerweile wieder um "pc vs. konsole" weil irgendeiner wieder Apfelsaft ins Feuer gießen musste.

Edit: die Überschrift suggeriert auch eindeutig xbox1/ps4. Von Pc ist da kein Wort. Ich will hier schließlich gepflegt über ps4 und xbox one streiten, und nicht mich mit irgendwelchen besseren Menschen auseinander setzen. :mrgreen: (..ihr wisst was der smiley bedeutet)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

EDIT: Die X1 ist dagegen ein schlechter Witz. Teurer, technisch schwächer und v.a. weniger hochwertige Exclusives.

Ist es jetzt als Witz zu verstehen?

Erst die PS4 in Sachen Stromvrbrauch und Kühlung loben und dann bei der One auser Acht lassen?

Ich kann dir als Bestzer beider Konsolen sagen dass die One etwas wertiger verarbeitet ist und sogar noch leiser kühlt.
Okay, man sollte die Bauform nicht ganz vergessen.

Mehr Strom braucht sie auch nicht mehr.
Dass sie auf dem Papier und von der Handhabung her etwas schwächer ist bleibt richtig.

Aber schwächere Exkluives?

Mal vom Spielegeschmack abgesehen zeigt der Wertungsspiegel eine andere Sprache. ;)
Cryptotrigger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rooobert hat geschrieben:Wer zieht alles noch über mich her? *ganz arg sorgen mach*

Aber egal, wenn du so ne Fresse hast wie ich dann bist du abgehärtet. Das mit dem thread wechseln war auch wirklich ernst gemeint :mrgreen: Hier gehts ja schließlich um die supidupi Konsolenversion, während sich im anderen thread um den Pc-Patch alle über performance diskutieren....oder wahrscheinlich gehts mittlerweile wieder um "pc vs. konsole" weil irgendeiner wieder Apfelsaft ins Feuer gießen musste.

Edit: die Überschrift suggeriert auch eindeutig xbox1/ps4. Von Pc ist da kein Wort. Ich will hier schließlich gepflegt über ps4 und xbox one streiten, und nicht mich mit irgendwelchen besseren Menschen auseinander setzen. :mrgreen: (..ihr wisst was der smiley bedeutet)
Gebe dir da vollkommen recht.

Aber wir nehmen die PC-Version, um zu sehen, was Techland da fabriziert hat! Nur da können wir Taktraten ändern, GPUs wechseln, Configdateien verändern, um die Resultate zu verstehen. Ursache - Wirkung verstehen. Verständnis. Wissen schaffen.

Und wenn du fleißig liest, stehen da ganz viele Anhaltspunkte ( JohnDoe ), wie man einem Masterracler gegenübertritt. Also hat es sogar etwas Gutes, dass die "PC-ler" auch zu Wort kommen.

Ich bin PCler durch und durch. Hatte aber mehr Konsolen als PCs im Leben. Und wenn die ganzen Konsolenperlen nicht ihren Weg nach Steam finden würden, dann hätte ich den PC schon längst weggeworfen. :mrgreen:
Denn:
Bombing Basterds, Velocity Ultra, Bionic Commando, Deadlight, Strangers Wrath, Outland, Pixeljunks, Papo & Yo, Geometry Wars, Shantae, Octodad, Tiny Brains, Dead or alive ( bald!! YEAH, fehlt nur UFC / Fight night, scheiße ),Bit Trips, Joe Danger, OlliOlli,PacMan DX, Pix The Cat, Brothers- A tale of 2 Sons ) muss jetzt mal aufhören. Ich bin ein verkappter PC-Konsolero TM. , ein Arcadeplayer durch und durch....
Zuletzt geändert von Cryptotrigger am 02.02.2015 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Cryptotrigger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Die X1 ist dagegen ein schlechter Witz. Teurer, technisch schwächer und v.a. weniger hochwertige Exclusives.
Steht hier schon alles im Thread. Ich ziehe da Metacritic heran. Was denn sonst?
X1 Top 30 > 2 Exclusives. ( Halo Masterchief Collection / Forza > btw Hammerspiel! )
PS4 Top 30 > 13 Eclusives.
Bin mir jetzt zu schade, auf alle Games mit dem Finger zu zeigen. Das lasse ich jedem User selbst überlassen.
Zuletzt geändert von Cryptotrigger am 02.02.2015 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Von mir aus. Ich sage ja nichts dagegen. Aber postet das doch in den anderen thread, in dem ihr bestimmt auch mehr Zuhörer und Interessierte findet als hier. Von mir aus kann techland es mit dem fov oder der weitsicht verbockt haben, aber auf den Konsolenversionen muss man mit sowas leben und da bringt es mir auch nicht mehr, wenn ich weis woran es genau liegt.

Edit: Nimms nicht persönlich aber mir ist gerade aufgefallen dass du mir zu nervig bist. Deshalb pack ich dich jetzt auf die ignore Liste und hab damit alles was ich eigentlich wollte mit einem klick erledigt. Nächstes mal denk ich vorher nach bevor ich Leute um irgendetwas bitte..
Cryptotrigger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rooobert hat geschrieben:Von mir aus. Ich sage ja nichts dagegen. Aber postet das doch in den anderen thread, in dem ihr bestimmt auch mehr Zuhörer und Interessierte findet als hier. Von mir aus kann techland es mit dem fov oder der weitsicht verbockt haben, aber auf den Konsolenversionen muss man mit sowas leben und da bringt es mir auch nicht mehr, wenn ich weis woran es genau liegt.
Allahop. Ein typischer 4Players-Kommentar aufgrund dieser Überschrift:

Alta, meine PS4 die rockt die Hütte, und deine X1 kannste den Hasen füttern. Bei mir geht da 1080p ( keine Ahnung was das ist ). Deine X1 macht nur 400p. Ich bin der wahre Masterchief, ich habe ne PS4.

Mehr könnte man dazu auch gar nicht sagen oder hast du die Konsolen erbaut! Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen.
Cryptotrigger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rooobert hat geschrieben:Edit: Nimms nicht persönlich aber mir ist gerade aufgefallen dass du mir zu nervig bist.
quod erat demonstrandum

Jetzt verstehe ich endlich, warum viele meine Kommentare als nervig empfinden. Sie sind schlicht und egreifend zu dumm oder zu faul sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Was dahinter steckt, interessiert sie die Bohne; Spiel einlegen, "Hirn" aus und Spaß haben. Dass man da leicht über den Tisch gezogen werden kann, ist ja egal. Das Medium Spiel oder das Werkzeug PC / Konsole nicht als Schlüssel zur Welt, sondern als Betäubungsmittel von den Strapazen der Welt.
Ich will so nicht leben. Ich will weiterhin wissen und das Beste für meine Augen und Ohren rausholen.

Cheers. Schöne, neue Welt.
Zuletzt geändert von Cryptotrigger am 02.02.2015 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Sehr viel gefährliches Halbwissen, was hier produziert wird. Auf dem PC habe ich selbstverständlich die Möglichkeit mit konstanten 60FPS zu spielen, was auch meist angenehmer ist. Doch man muss beachten, dass der PC, durch die fehlenden Optimierungen seitens der Hersteller viel höhere Anforderungen an die Hardware hat, als eigentlich nötig. Das Ergebnis sind Spiele, die trotz aktueller Hardware ziemlich bescheiden laufen.
Eine GTX 970 mit effektiven 3,5GB Ram schafft bei mir zum Beispiel bei Far Cry 4 in WQHD um die 40frames. Die Karte kostet ungefähr soviel, wie die PS4 selbst. Zudem suggeriert die aktuelle Entwicklung, dass immer mehr Grafikspeicher vonnöten sein wird und ich schon in FHD an die 3,5GB Ram Auslastung komme und dann beginnt es zu ruckeln, da der 500MB übrige Ram langsam ist (970GTX Phänomen). Schon jetzt sind weniger als 4GB Vram nicht zu empfehlen und dabei hatte man in der Vergangenheit sich nicht mal getraut zu sagen, dass irgendwann mal auch FHD eine solche Menge ausreizt.

Bei Witcher 3 werde ich mich nach aller Wahrscheinlichkeit mit 30Fps begnügen müssen oder gar die Auflösung runterschrauben. Leider kann man auf keine gute Optimierung seitens der Hersteller setzen und daraus resultieren Anforderungen, die nicht gerechtfertigt sind.

Beispiele wie AC: Unity oder Dying Light zeigen demonstrativ, dass die Argumente, dass eine 250€ Grafikkarte mehrere Jahre (2-3) halten würde, ziemlich haltlos sind, da man einfach zu sehr auf den Entwickler abhängig ist, wie das jeweilige Spiel auf einem System läuft. In diesem Thread wurde eindrucksvoll postuliert, dass auf dem PC UHD (4K) möglich ist. Bei den obigen genannten Spiele sind für eine solche Auflösung ein Setup nötig, dass die 1000€ Grenze sprengt- nur für die Grafikkarte(n), wenn es konstante 60FPS sein sollen.
In einem aktuellen 600-800 Setup steckt meistens eine R9-280 von AMD drin. Sie hat schon in den obigen Beispielen in FHD Probleme mehr als konstante 30FPS+ zu erzeugen (Far Cry 4 fallen die manchmal unter 30) und auch im kommenden Witcher 3 wird für mittlere-hohe Einstellungen (30FPS!) eine R9-290 empfohlen, die nebenbei die schnellste Single-GPU von AMD ist. Und nun will man mir sagen, dass die R9-280 2 Jahre halten soll?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Cryptotrigger hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Die X1 ist dagegen ein schlechter Witz. Teurer, technisch schwächer und v.a. weniger hochwertige Exclusives.
Steht hier schon alles im Thread. Ich ziehe da Metacritic heran. Was denn sonst?
X1 Top 30 > 2 Exclusives. ( Halo Masterchief Collection / Forza > btw Hammerspiel! )
Bin mir jetzt zu schade, auf alle Games mit dem Finger zu zeigen. Das lasse ich jedem User selbst überlassen.

Schön, wenn du mich schon zitierst bitte nicht meinen Namen nehmen und einen Satz von dir darunter klatschen. Da hätte ich von einem PC-Profi mehr erwartet.^^
Nur Spaß. So ernst nehme ich es nicht.

Deinen Beitrag aber um den Gears of War Teil geändert. Hast wohl gemerkt dass MS an einem Game arbeitet nach dem sie die Rechte von Epic gekauft haben. ;)

@YoungStar-94

Kann einigen Punkte deines Beitrages gut nachvollziehen. Sehe jetzt auch nicht dass mein Rechner jetzt mehrere Jahre hält wenn man eine Grundperformance halten will.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

YoungStar-94 hat geschrieben: Eine GTX 970 mit effektiven 3,5GB Ram schafft bei mir zum Beispiel bei Far Cry 4 in WQHD um die 40frames. Die Karte kostet ungefähr soviel, wie die PS4 selbst.
Was soll uns das jetzt sagen?

Warum bedeutet bei dir "Die Karte kann ich die nächsten 2-3 Jahre einsetzen" mindestens 60 Frames bei Max Details und am besten noch mehr als 1080p? Das war schon immer den High-End-Enthusiasten vorbehalten, die sich Grafikkarten mit Preisleistung "ungenügend" zugelegt haben. Und was uns Normalsterbliche angeht, zeigt doch gerade Dying Light wunderbar auf, wo der Hase begraben liegt: Die Sichtheite auf dem PC kannste ungefähr drölfzig mal so hoch stellen wie sie auf der Konsole ist. Um das zu reproduzieren müsste der Slider links von der 0 noch weiter gehen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Zur Erinnerung: Im Artikel geht es und im Thread sollte es deswegen auch um die Performance von Dying Light auf Xbox One und PS4 gehen.

Wer darüber hinaus wen aus welchem Grund auch immer auf ignore setzen möchte, soll das bitte tun — den Ignorierten über diese Entscheidung und die Gründe dafür zu informieren ist fair, aber werdet dabei nicht persönlich und zieht dafür auch die so genannte PN in Betracht.

Die Beiträge von anderen Nutzern dumm zu finden, ist auch eines Jeden Recht, genauso wie seine Mitmenschen für doof zu halten. Was aber nicht in Ordnung ist: Andere Menschen als dumm zu bezeichnen. In den meisten Fällen kann das nicht bewiesen werden und ist deswegen eine unwahre Tatsachenbehauptung.
:wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Cryptotrigger hat geschrieben:Steht hier schon alles im Thread. Ich ziehe da Metacritic heran. Was denn sonst?
In den "Top 30" wie du so schön eingegrenzt hast, befinden sich auf der PS4 gerade mal zwei exklusive Titel: The Last of Us R und Resogun Heroes. Der Rest erschien ebenfalls auf anderen Plattformen. Auf der XO sind es Forza Horizon 2, Halo Master Chief Collection, Sunset Overdrive und Kalimba, also doppelt so viele "hochwertige" Titel (nach deinem Verständnis-->metacritic). :wink: (mir ist klar, dass TLOU und Halo ganz strenggenommen nicht mitgezählt werden dürften, aber anhand der Form der Überarbeitung und der Art der Zusammenstellung werte ich sie als next gen exclusives).

Man muss niemandem was vormachen: Sony sind bekannt für viele überdurchschnittlich gute exklusive IPs und einige Kracher, aber bisher gab es davon nicht viel bis gar keine auf der PS4. Die Top metacritic Spiele werden überwiegend von Download/Indie Titeln dominiert, die zum Großteil nicht exklusiv sind, da sie auch auf dem PC und/oder der Vita released wurden.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Cryptotrigger hat geschrieben:...
Vielen Dank an Eirulan und AkaSuzaku,...
Waaaaahhhaaa
Kann da bitte einer meiner Namen rauseditieren... :mrgreen: