Life Is Strange - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jarvius
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Test

Beitrag von Jarvius »

Fand die erste Episode auch toll. Vor allem, dass es keine QTEs gibt, man in Ruhe das Tagebuch nachlesen und in der Welt ein bisschen versinken kann (zusammen mit der genialen Musik) gefällt mir und hebt sich dadurch von den Telltale Games (kenn jetzt nur Walking Dead, Wolf Among Us und Game of Thrones) ab, wo man irgendwie von hier nach da gescheucht wird.

Erinnert bisher wirklich sehr an Donnie Darko und ich bin gespannt, wie die nächsten Episoden weitergehen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Der Einstieg gefällt mir schon mal gut. Mal sehen wie sinnvoll die Spulfunktion ist und wie viel Auswirkung die zu treffenden Entscheidungen haben.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Habe nie Telltale Games gezockt. Aber ich mochte Beyond: Two Souls sehr gerne (als auch Fahrenheit und Heavy Rain), so dass ich mir gestern bereits blind den Season Pass gekauft habe.

Ich denke ich werde es nicht bereuen, aber das Spiel wird entsprechend Zeit und Ruhe einfordern, die ich im Alltag schwer finde. Der Kauf ist deshalb auch sowas wie eine Selbstverpflichtung zum abschalten ;)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Hach, endlich wieder eines dieser erwachsenen Games, welches uns wieder ein Stück vom nervigen Joch des Gameplays befreit.

Im Trailer hieß es damals "Gone Home meets The Walking Dead with time travel". Ich hätte aber nicht erwartet, dass es dazu noch so krasse Stereotypen auffahren kann, wie man sie sonst nur aus Teenie-Filmen kennt, die an der High-School spielen.

Die Animationen der Figuren befinden sich dazu noch auf einem Niveau von 2002.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sevulon hat geschrieben:Kann den Hype und die Wertung in der Höhe nicht ganz nachvollziehen.
Das ist ja nicht so schlimm, eine Wertung ist ja nur ein grober Anhaltspunkt welcher dir nicht anzeigt ob das Spiel zu dir passt. Was bin ich froh das ich mir z.B. Destiny und Drive-Club gekauft hatte... obwohl die Wertung hier unter aller Sau war.
Das Spiel erinnert in erster Linie mal an ein Metawitz über Computerspiele ansich. "Speichere vor der Auswahl. Wähle Option A. Gefällt dir nicht was dann passiert, lade und wähle Option B." - nur jetzt als Spieleinhalt, ohne Schnellspeichern/Schnellladen.
Das ist jetzt nicht ganz fair. Hättest du es wenigstens mit Price of Persia Sand der Zeit verglichen... -- Bei Life is Strange macht es sehr wohl Sinn das Zeit zurückspule zu nutzen. Denn man kann sich so Informationen holen.. wie etwa Bilder in einem Karton in der Garage, ohne einen Hinweis auf eine Durchsuchug zu hinterlassen. Beim speichern hat man das nicht. Zudem dieser seltsame Teleporteffekt der Eintritt wenn Max die Zeit zurück dreht aber ihre Position dabei nicht verändert. Auch etwas das anders ist als Prince of Persia und Sand der Zeit. Dort wurde der Spieler auch zurück gespult.
In anderen Situationen funktioniert es natürlich auch "richtig", weil man durch Zeitmanipulation Rätseln lösen muss, finde es hier allerdings auch seltsam, dass am 'beim ersten Mal' wieder im Klassenzimmer sitzt,...
Das ist aber auch eher eine Vision, da spielt man einen Traum. Das ist definitiv etwas ganz anders als der Effekt den man später im Spiel nutzt.
..später aber an Ort und Stelle bleibt und Gegenstände hat, die man eigentlich noch gar nicht haben dürfte. Das ist innerhalb des eigenen Universums unlogisch und bricht die eigenen aufgestellten Regeln, bzw. legt sie immer gerade so aus wie es zur Situation passt. Unschön.
Aber da hast du natürlich Recht die Regeln werden leicht verletzt. Generell finde ich das bisher aber auch nicht so schlimm.
Teilweise wirken mir auch die Charakter zu sehr überspielt...
Ja da bin ich voll und ganz bei dir. Aber ich kenne eigentlich fast gar keine Medien wo das nicht so ist. Andere Medien treiben das sogar noch stärker auf die Palme. Zudem wirken die unterschiedlichen Gruppen noch recht natürlich. Auch hängt es von dir als Spieler ab wie du dich mit Max verhältst ob du Zugang zu den unterschiedlichen Kreisen bekommst. Auch kann man wahrscheinlich nicht alle Freunde behalten sondern muss wie im echten Leben da Kompromisse eingehen. Das wird in dem Spiel sehr gut aufgebaut.

Allgemein zum Test:
Der Test gibt ziemlich genau meine Erfahrung wieder, auch wenn ich sogar noch stärker begeistert war/bin. Allerdings ist da mein Kopfkino zum Großteil für Verantwortlich. Telltale hat mich bisher maßlos Enttäuscht. Weil es nicht die Qualität von Heavy Rain oder BTS hatte zudem fast 1 zu 1 die "The Walking Dead" Story übernommen hatte. Ich empfehle da den Spielern lieber nicht die TV-Serie zu schauen und dann zu spielen, sondern anders herum. Für mich sind diese Zeiträtsel und ganz besonders die sozialen Strukturen zwischen den Charakteren in Life is Strange, eben die neuen Rätsel und das gefällt mir besser. Wenn das Spiel wirklich darauf aufgebaut ist und stark ausgerichtet ist, könnte es besonders durch das Zeitreise-Effekte ein immens großes Potential entwickeln. Weil der Spieler auf einmal schauen muss wie sich die anderen Charaktere untereinander Verhalten und welche Situationen es hinauf beschwört. Was mich bei Mass Effekt im kleinen sehr begeistert hatte, könnte man hier noch viel komplexer und interessanter gestalten.

Leider habe ich noch nirgendwo eine Information gefunden, ob jede Episode für sich selbst geschlossen ist und somit unterschiedliche definierte Ausgänge beziehungsweise Eingänge hat. Wenn die Episoden eine hohe Zahl an Verknüpfungen haben, wird es spannend.

Etwas das mir bei der ersten Episode aufgefallen ist, war das man sehr viele Hinweise finden kann welche die einzelnen Beziehungen zwischen den Charakteren darlegen (das Papierkügelchen das nach Kate geworfen worden...), oder auch mal so versteckt sind das der Spieler durch das ansehen eines Gegenstandes in die Privatsphäre eintritt und Person X es Max dann übel nimmt. Dank der Zeitspul-Funktion kann man natürlich zurückspulen. Es nimmt einem aber eben nicht die Entscheidung das der Spieler auf jeden Fall eine Position im Verhältnis zu Person X beziehen muss.

Besonders gespannt warte ich auf Episode zwei.. weil dann einiges wohl bestätigt wird. Es kann natürlich immer noch zu einer Enttäuschung werden. Mir selber hat es aber jetzt schon Spaß gemacht einen Zugang zu den unterschiedlichen Mitschülern aufzubauen die mir dann von ihrer Verbindung zu Rachel erzählten...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

James Dean hat geschrieben: Die Animationen der Figuren befinden sich dazu noch auf einem Niveau von 2002.
Ja das Stimmt. Aber es wird etwas neues innovatives Geboten. Da sind mir die Animationen egal. Genauso wie die Vertonung und das es noch nicht in Deutscher Sprache ist. Sehr viele AAA Titel treten doch auf der Stelle. Verglichen werden muss das Spiel mit anderen Adventures. Im Vergleich zu Dreamfall 1 - The Longest Journey, oder das was Telltale bisher veröffentlicht hat finde ich LiS ziemlich überzeugend.

Ganz besonders wenn ich mir ansehe wie Grim Fandango Remasterd mich leider enttäuschte. LiS ist halt immer noch ein Spiel der unteren Preisklasse. Jetzt finde ich es aber schon viel besser als Remember Me.

Wie gesagt ich hatte ein Lineares Adventure Erwartet mit ganz langweiligen Zeitreise-Funktionen, weil das was man in den Videos sah war wirklich immer ziemlich blöd... im Spiel ist es das teilweise auch. Aber wie es dann genutzt wird.. fand ich halt doch interessant.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ChrisJumper hat geschrieben: Aber es wird etwas neues innovatives Geboten.
Was genau ist an dem Spiel innovativ? Zeitreisespiele gab's vorher auch schon.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

AkaSuzaku hat geschrieben:..., allerdings neige ich dann dazu die Serien zu - übler Anglizismus folgt - "binge watchen", bzw. bestenfalls noch über eine Woche verteil zu schauen....
Binge Watching ist doch geil :mrgreen:
Mach' das immer so. (Breaking Bad letztens komplett in 2 Wochen)

...

Zum Spiel:
Bin auch eher positiv angetan. Ja klar, die klischeehaften Chars kann man wirklich irgendwo ankreiden, wenn man krampfhaft ein Haar in der Supper finden will. Ebenso, dass das Dingens wie auch TWD oder andere Telltale Sachen mehr interaktiver Film als Spiel ist.
Äußerst positiv sticht für mich aber v.a. heraus, wieviel Zeit sich das Spiel nimmt und dem Spieler lässt.Die RUHE, die dieses Spiel ausstrahlt, hat auch mich ruhig und entspannt werden lassen, was mir im aktuell äußerst hektischen Alltag mega-gut gefallen hat.
Das ist neben all den anderen aktuellen Spielen eine zumindest meinerseits sehr willkommene "change of pace" (um mal bei Anglizismen zu bleiben^^)
Also ich habe mich äußerst gut unterhalten gefühlt, finde auch den technischen Aspekt sehr gelungen, und bin gespannt auf die nächsten Folgen. Season pass ordered...

...
und ich hab' keine Ahnung wer Donnie Darko ist... :cool:
Zuletzt geändert von Eirulan am 02.02.2015 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Eirulan hat geschrieben: ...
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mosh_ hat geschrieben:
[...]
Falsches GIF.

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja macht euch nur lustig :mrgreen:
Ihr... ihr... NERDS!!!!einself!!

...

(so, der bunten Bande hab ich's jetzt aber gegeben... :cool: )
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

LePie hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:
[...]
Falsches GIF.

Bild
Hey ich habe Donnie quasi immer bei mir ;)

@Eirulan

Toller Film. Nicht für jeden, aber grundsätzlich ein absolut großartiger Streifen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@mosh:
Ich komm vor lauter Beruf, Familie und Zocken eigentlich kaum mal zu nem Film ^^
Was ich mir in letzter Zeit öfters mal reinziehe, sind Serien, aber Filme bleiben (leider) die absolute Ausnahme. Naja Prioritäten ^^
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

KATTAMAKKA hat geschrieben:So ich werde mir das Teil holen , was dann auch das erste ``Game`` in dieser Art ist . Allerdings der einzigste Grund warum ich es mir zulege ist , das man diese Art der Games auch mal gespielt haben muss. Scheint ja dazu eines der besseren dieser Art zu sein. Ich hoffe da gibts ein paar schräge Momente und nicht nur Kuschelrock bis zum abwinken :mrgreen:

Aber ich muss mich schon fast zwingen , wirklich wahr . :wink:
.. Sieh mal einer an, das ist ja ne Überaschung.. :P na dann mal viel spaß damit
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

... ich warte schon gespannt auf Katta's Verriss bei den Lesertests :)