Thema der Woche: Nintendo und Let's Plays

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Thema der Woche: Nintendo und Let's Plays

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: Thema der Woche: Nintendo und Let's Plays
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: Nintendo und Let's Plays

Beitrag von 4P|Alice »

Ich glaube ja persönlich, dass ab Minute 4:30 langsam der heilige Geist in Dieter fährt :D
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

"Nintendo sollte froh sein über jeden coolen und modernen Menschen, der sich mit ihren Spielen offiziell beschäftigt" klingt für mich nach einer ziemlichen Anti-Nintendo-Einstellung, ganz unabhängig vom Let's-Play-Thema. Damit wirkt deine Meinung auf mich gleich ziemlich befangen und voreingenommen. Wenn ich das falsch verstanden habe, sorry - aber so spontan war das der Eindruck, den ich da hatte ;)

Was ich mich ja immer frage: Ist ein Let's Play denn wirklich "Werbung"? Ich höre von vielen Leuten, dass sie nur noch Let's Plays schauen und das Spiel dann ja gar nicht mehr spielen brauchen und so auch kein Geld dafür bezahlen müssen. Wie viele Zuschauer werden da wirklich dazu ermutigt, das Spiel zu kaufen?

Es ist ja per se nicht falsch, dass Nintendo da ein Stück vom Kuchen abhaben will - ist ja auch ihr Produkt, mit dem die Leute da auf YouTube die Kohle scheffeln. Nur kommt das jetzt halt "zu spät". Man hätte da wohl echt früher "eingreifen" und sich eine faire Strategie überlegen müssen. Aber was ist die Alternative zum aktuellen Zeitpunkt?

Was halt wirklich gar nicht geht, ist das Einschicken bei Nintendo, und das nicht unbedingt wegen der Beeinflussung der Meinung (das dürfte ja gar nicht passieren - würde das Gegenteil passieren und ein kritisches Video nicht genehmigt werden, würde das ja gleich einen neuen Shitstorm initiieren), sondern einfach wegen der Zeit, die da zwischen Produktion und Veröffentlichung verstreicht. Es geht ja in erster Linie darum, ein LP so früh wie möglich hochzuladen, da ist die Verzögerung extrem kontraproduktiv.

Naja, ich habe den Hype um Let's Plays eh nie verstanden. Ist nicht meine Welt. Ich spiel lieber selbst ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wieso packt der nette Herr Iwata die ganze Zeit im Hintergrund eine Wii U aus?

Stimme da sowohl mit Dieter als auch mit Kid Icarus überein. Gerade bei Nintendo sollte man 3 mal fragen, ob das wirklich nur Werbung ist. Sie haben schließlich ne eigene Konsole und da dürfte der Anteil derer, die sich Nintendo LetsPlays anschauen, um das Spiel zu "erleben" noch um einiges höher als bei anderen sein, weil man sich eben keine Konsole für das neue Zelda, Xenoblade oder whatever kaufen will.
Ist ne schwierige Frage, die man meiner Meinung nach nicht glasklar zu 100% beantworten kann. Grundsätzlich sehe ich den Werbeeffekt aber höher als den negativen Effekt, der von Kid genannt wurde.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

mich stoert am meisten dass man hier nicht mehr kritisch sein darf. man muss nintendo dann grubdsätzlich positiv gesunnt sein auch wenn gerade einem was nicht gefällt.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Mir fällt es nach wie vor sau schwer, zu dem Vorgang eine Meinung zu bilden. Also es gibt definitiv Let's Player, die nicht viel mehr machen, als das gerade aktuellste, gehypteste Spiel zu zocken und dabei entweder zu kreischen (Horrorspiel), "What the Fuck!" zu rufen (AAA-Blockbuster) oder ständig "Ohh, voll schön!" zu sagen (diverse Adventures). Und natürlich profitieren diese "faulen" Let's Player auch enorm von der Popularität der Spiele, die sie zocken - ergo, direkt von den Bemühungen der Spieleentwickler.

Aber es gibt halt auch die Gegenbeispiele. Wenn ich mir anschaue, wie viel Liebe z.B. "Video Games Awesome" in ihre Live-Spiele stecken (Greenscreen, Kostüme, Live-Chat) oder wie informativ Game Sack durch die Videospielgeschichte springen, mit wie viel Akribie Feminist Frequenzy oder Game Explain hinter die Oberfläche von Videospielen schauen, wenn ich überlege wie viel Spaß ich bei den James & Mike Mondays oder Angry Joes Videoreviews habe, finde ich es schon irgendwie ungerecht, wenn die zusätzlich zur Kasse gebeten werden sollen, nur weil sie in ihren Videos Videospiele "zitieren".

Vielleicht ist es noch nicht einmal das Monetäre, das ich an der Sache problematisch finde, sondern dieses merkwürdige, damit verbundene Nintendo-Networking. Kann ich von einem Youtuber, der dieses Nintendo-Textmonster unter seinen Videos, in seinem Kanal stehen hat, noch davon ausgehen, dass er unvoreingenommen über das Spiel redet? Und was sollen diese ganzen Family Friendly Reifen, durch die die Nintendo-Youtuber dann ab sofort springen müssen? Was, wenn die Inhalte eines Nintendo-Youtubers Big N nicht mehr zusagen (zu kritisch? nicht zur Firmenpolitik passend?), wird der dann gekickt? Und natürlich ganz zu schweigen davon, dass das Revenue-Share-Delay sich durchaus existenzgefährdend auf so manchen Youtuber auswirken könnte, der an Nintendo gebunden ist.

Also grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Revenue Share für Spielentwickler, was Nintendo da gerade veranstaltet, scheint mir aber komplett über das Ziel hinauszuschießen (und zudem schlecht durchdacht zu sein). Und einen kapitalen Bock, was ihr Image betrifft, haben sie damit auch mal wieder geschossen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Also ich bin auch relativ unentschlossen, finde auch beide Seiten recht schlüssig. Auf der einen Seite ist es echt ein Schuss der einfach komplett nach hinten losgeht, weil Nintendo da echt ins Wespennest sticht. Auf der anderen Seite kann ich, wie ich es schon anderswo geäußert habe, auch verstehen dass man es auch als gewisse Urheberrechtsverletzung sehen kann. Was man aber an Phil Fish schon gesehen hat: Ärger war definitiv vorprogrammiert. Oh je diese Let´s plays. Eine Welt die ich wohl nicht mehr verstehen werde...
Plor hat geschrieben:wenn ich überlege wie viel Spaß ich bei den James & Mike Mondays oder Angry Joes Videoreviews habe, finde ich es schon irgendwie ungerecht
Also wenn James & Mikes Mondays als Let´s Play durchgeht dann schaue ich doch auch manchmal eins^^
nee jetzt mal ernsthaft, das sind doch zwei Leutchen die 70% der Zeit über andere Themen labern und die Spiele nur puren Nostalgiewert haben (die spielen ja echt immer die Sachen aus längst vergessenen Tagen)

Edit
Kid Icarus hat geschrieben:"Nintendo sollte froh sein über jeden coolen und modernen Menschen, der sich mit ihren Spielen offiziell beschäftigt" klingt für mich nach einer ziemlichen Anti-Nintendo-Einstellung, ganz unabhängig vom Let's-Play-Thema. Damit wirkt deine Meinung auf mich gleich ziemlich befangen und voreingenommen. Wenn ich das falsch verstanden habe, sorry - aber so spontan war das der Eindruck, den ich da hatte ;)
Ich finde das siehst du viel zu überspitzt und empfindlich. Den ich finde Alice hat genau WENN sie es so gemeint hat sogar immer noch Recht: Nintendo HAT ein Imageproblem! Die Wii U gilt beispielsweise immer noch als die obskure Kiddie-Kiste mit mieser Grafik, die gerade mal für Mariokart und andere Kindheitspartyhits gut ist (ist mal meine Auffassung des allgemeinen Trends).
Zuletzt geändert von stormgamer am 02.02.2015 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Ich finde, dass die abschließenden Worte die interressantesten sind. Es stimmt, dass die Plattformen mehr in die Pflicht genommen werden müssten. Am besten wäre es doch, wenn z.b. Youtube die die monetarisierung in der Hand haben sich darum kümmern würden. Dass LPs eben als LPs beim hochladen gekennzeichnet werden müssen und der Publisher dabei mit angegeben werden muss. Wenn der Publisher einen Teil der Monetarisierung oder sogar gar keine LPs möchte, kann er dass mit youtube aushandeln. Im Anschluss werden die LPler über eventuelle Änderungen informiert.
Ich denke, dass so etwas das fairste wäre, denn es stimmt wenn gesagt wird das LPs in einer Grauzone liegen.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Habe mir das Video nun mal angeguckt, aber ich finde wirklich das Alice extrem naiv an die Sache ran geht.
Dieter und Eike haben es gut auf den Punkt gebracht.

Let's Play's sind nun mal eine echte Grauzone (und meist auch illegal) und nicht jeder Publisher, Hersteller oder Künstler will das Typ X dieses Produkt nimmt und mal eben in einem Video kommentiert.

Vor allem gehen mir 95% aller Youtuber mittlerweile nur noch auf den Geist, Hauptsache irgendwas in die Webcam gebrummelt und Geld dafür kassieren. Man stelle sich vor die würden sich alle in einem Raum aufhalten, nicht auszuhalten.

Und auch wenn Alice es offensichtlich so sieht das es kostenloses Marketing ist. Nein, es ist mittlerweile ein ganz übles Geschäft mit der Arbeit anderer auf Youtube Geld zu verdienen.

Spiel, Film oder Musik XYZ zu nehmen, es zu kommentieren und evtl. sogar zu bewerten mag vielleicht ins Thema Hobby fallen, aber ohne die Arbeit dieses Werk zu erschaffen könnten diese Individuen wohl kein Geld verdienen.

Da kann ich auch verstehen das Firmen wie Nintendo (wie von Dieter im Video gesagt wurde, Japaner schätzen Ihre Spiele als Kunst) eben nicht wollen das mit Ihrer Arbeit Schnorrern das Leben erleichtert wird.

Mag sich hart anhören, aber schlussendlich bittere Realität.
Sich ins gemachte Nest zu setzen ist eben keine Glanzleistung.

Anders würde ich es sehen, wenn diese Leute selber mal programmieren und das dann auf diese Weise veröffentlichen würden. Aber das ist offensichtlich zuviel des guten.

Edit: Es wundert mich übrigens das die Spielemagazine tatenlos zusehen wie jeder Noob und Nerd (passte grade so gut :mrgreen: ) ihre Arbeit erledigen: Spiele vorzustellen und zu testen.

Aber gut 4P, bejubelt das ruhig. Vielleicht brauchen wir Euch in ein paar Jahren dann nicht mehr :Häschen:
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

stormgamer hat geschrieben:
Kid Icarus hat geschrieben:"Nintendo sollte froh sein über jeden coolen und modernen Menschen, der sich mit ihren Spielen offiziell beschäftigt" klingt für mich nach einer ziemlichen Anti-Nintendo-Einstellung, ganz unabhängig vom Let's-Play-Thema. Damit wirkt deine Meinung auf mich gleich ziemlich befangen und voreingenommen. Wenn ich das falsch verstanden habe, sorry - aber so spontan war das der Eindruck, den ich da hatte ;)
Ich finde das siehst du viel zu überspitzt und empfindlich. Den ich finde Alice hat genau WENN sie es so gemeint hat sogar immer noch Recht: Nintendo HAT ein Imageproblem! Die Wii U gilt beispielsweise immer noch als die obskure Kiddie-Kiste mit mieser Grafik, die gerade mal für Mariokart und andere Kindheitspartyhits gut ist (ist mal meine Auffassung des allgemeinen Trends).
So dramatisch sollte das nicht rüberkommen, ist mir nur direkt aufgefallen mit der Betonung auf "offiziell" (als ob es peinlich wäre, Nintendo-Spiele zu zocken) :P klar hat Nintendo noch ein Imageproblem, aber ich meine, dass sich das in letzter Zeit deutlich gebessert hat. Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen.

Aber darum soll's hier auch nicht gehen, bevor wieder 20 Seiten zu dem Thema zugespammt werden :wink:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich fände halt alles halb so wild, wenn es Nintendo nicht so übertrieben hätte. Ein geringerer Anteil und der Verzicht auf die Überprüfung der Vids (das fehlt glaube in der News zum Thema) und das ganze wäre aus meiner Sicht deutlicher akzeptabler.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

D_Radical hat geschrieben:Ich fände halt alles halb so wild, wenn es Nintendo nicht so übertrieben hätte. Ein geringerer Anteil und der Verzicht auf die Überprüfung der Vids (das fehlt glaube in der News zum Thema) und das ganze wäre aus meiner Sicht deutlicher akzeptabler.
Die Monetarisierung ist in meinen Augen angemessen. Wobei ich Dir aber vollkommen Recht gebe ist die Überprüfung der Videos, das ist ein großes Hindernis.

Ich denke da traut Nintendo den Spielern zuwenig.
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Plor hat geschrieben:Aber es gibt halt auch die Gegenbeispiele. Wenn ich mir anschaue, wie viel Liebe z.B. "Video Games Awesome" in ihre Live-Spiele stecken (Greenscreen, Kostüme, Live-Chat) oder wie informativ Game Sack durch die Videospielgeschichte springen, mit wie viel Akribie Feminist Frequenzy oder Game Explain hinter die Oberfläche von Videospielen schauen, wenn ich überlege wie viel Spaß ich bei den James & Mike Mondays oder Angry Joes Videoreviews habe, finde ich es schon irgendwie ungerecht, wenn die zusätzlich zur Kasse gebeten werden sollen, nur weil sie in ihren Videos Videospiele "zitieren".
Die meisten deiner Beispiele sind so weit ich das überblicken kann auch keine LetsPlays. Da ist die Rechtslage auch ganz klar: Freedom of Speech! Nicht illegal und vollkommen in Ordnung, dass man da auch alle Werbeeinnahmen bekommt. Und wie ich anfangs schon erwähnt habe: Das ist sehr komplex und nicht so einfach zu beantworten: Sind LetsPlays Werbung oder Einbußen seitens der Publisher? Da gibt es meines Wissens keine valide Zahlen. Und auch: Ja, liebe Alice die LetsPlayer sind durch harte Arbeit so groß geworden und die meisten der bekannten haben ja auch "irgendetwas", was sie von den anderen unterscheidet, ABER: Kein LetsPlayer wäre ohne die Gesamtheit aller Spiele so groß geworden. Dann hätten sie Gitarre spielen müssen oder über ihren Alltag erzählen müssen oder whatever. Hätte sie das dann groß gemacht? Sicherlich nicht. Also muss doch ein ganz großer Tribut an die Spieleentwickler abgegeben werden oder nicht? Andererseits: Jeder Indie-Entwickler, der eben nicht über eine Marketingmaschinerie verfügt, verkauft defacto viel mehr Spiele, wenn LetsPLayer das für sich entdeckt haben. Hier profitieren sie im höchsten Maße von der Arbeit der LetsPlayer. Bei den großen Publishern ist das wieder anders, aber da gibt es auch keine Zahlen.....
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Dieter +1!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Hank Loose hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:Aber es gibt halt auch die Gegenbeispiele. Wenn ich mir anschaue, wie viel Liebe z.B. "Video Games Awesome" in ihre Live-Spiele stecken (Greenscreen, Kostüme, Live-Chat) oder wie informativ Game Sack durch die Videospielgeschichte springen, mit wie viel Akribie Feminist Frequenzy oder Game Explain hinter die Oberfläche von Videospielen schauen, wenn ich überlege wie viel Spaß ich bei den James & Mike Mondays oder Angry Joes Videoreviews habe, finde ich es schon irgendwie ungerecht, wenn die zusätzlich zur Kasse gebeten werden sollen, nur weil sie in ihren Videos Videospiele "zitieren".
Die meisten deiner Beispiele sind so weit ich das überblicken kann auch keine LetsPlays. Da ist die Rechtslage auch ganz klar: Freedom of Speech! Nicht illegal und vollkommen in Ordnung, dass man da auch alle Werbeeinnahmen bekommt. Und wie ich anfangs schon erwähnt habe: Das ist sehr komplex und nicht so einfach zu beantworten: Sind LetsPlays Werbung oder Einbußen seitens der Publisher? Da gibt es meines Wissens keine valide Zahlen. Und auch: Ja, liebe Alice die LetsPlayer sind durch harte Arbeit so groß geworden und die meisten der bekannten haben ja auch "irgendetwas", was sie von den anderen unterscheidet, ABER: Kein LetsPlayer wäre ohne die Gesamtheit aller Spiele so groß geworden. Dann hätten sie Gitarre spielen müssen oder über ihren Alltag erzählen müssen oder whatever. Hätte sie das dann groß gemacht? Sicherlich nicht. Also muss doch ein ganz großer Tribut an die Spieleentwickler abgegeben werden oder nicht? Andererseits: Jeder Indie-Entwickler, der eben nicht über eine Marketingmaschinerie verfügt, verkauft defacto viel mehr Spiele, wenn LetsPLayer das für sich entdeckt haben. Hier profitieren sie im höchsten Maße von der Arbeit der LetsPlayer. Bei den großen Publishern ist das wieder anders, aber da gibt es auch keine Zahlen.....
Ich denke es wird Zeit für eine Let's Player Revolution. Sogar Publisher, die schlechte Simus Produzieren, können ja vieleicht mit Humor ins bessere Licht gerückt werden ("ja" z.B auch deine Videos). Jeder Publischer der eine rote Karte zieht, bekommt von den Spielern bzw der Community selbst eine und das ist gut so. Vieleicht ist das gerade richtig, was passiert, damit vileicht die (möglichen) folgen für Nintendo für die anderen Publisher ersichtlich werden und alle wissen woran sie sind. Ich wünsche mir das Nintendo sich die Finger dabei verbrennt (falls es nicht schon passiert ist), gerade weil ich Nintendo mag und nicht möchte dass sie was falsches schädigendes für die Gamingwelt tun.