The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneut) zu Downgrade-Vorwürfen hinsichtlich der Grafik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von adventureFAN »

Die Welt von The Witcher 3 ist so groß... da werden sich schon genügend Fanboy- und Hater-Screenshots machen lassen ;D
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von maho76 »

was wären belege dafür?

die Sichtweite / Cellloading, LoD-Qualität, Bewuchsdichte/Umgebungsobjektanzahl, Texturqualität, Polygonzahl der Objekte, Shaderdetails, Transparenzen, FoV, FPS, Farbtiefe.

Das wars, mehr ist nicht.

kann man jederzeit nachprüfen im Direktvergleich neuer zu alter Trailer, ganz unabhängig von Lichtverhältnissen oder Örtlichkeiten (marketingblabla), solange die Trailer auf denselben Systemvoraussetzungen erstellt wurden, dieselbe auflösung und denselben codec beim abspielen verwenden.... was oft NICHT der fall ist. :)

es wäre für den Hersteller ein leichtes dieselben lichtstimmungen und denselben ort wie im debüttrailer nochmal aufzunehmen und nebeneinander zu packen... ausser natürlich man hat ein gebiet speziell für den Trailer gebaut um das optimale ... oh wait! ...^^
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von andymk »

Hmhm. Letztendlich ist ja entscheidend, ob das Spiel am Ende gut genug aussieht, und nicht wirklich, ob es irgendwelchen "natürlich überhaupt nicht manipulierten" PR-Trailern entspricht - solange es sich bei diesen Abweichungen eben um Nuancen handelt.

Was man in den aktuellen footages sieht, kann gefallen, ist aber an einigen Stellen schon sichtbar schwächer als das, was man noch im letzten Jahr vorgesetzt bekam. Das war teilweise sensationell - jetzt ist es nur noch sehr gut.

Bin mal gespannt, wie es am Ende auf Konsole aussehen wird. Dh, wie stark die Einschränkungen im Vergleich zum PC sein werden. Hoffentlich nicht allzu stark! Next Gen und so...
YoungStar-94
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von YoungStar-94 »

Raksoris hat geschrieben:Problem wird hier sein:
Leute mit Konsolen werden sich fragen wieso die Ingameszenen nicht so schön bei ihnen aussehen, wie von den Trailern aus der Pc Version.
Viele Pc Leute werden sich ärgern, dass ihre GT 670 nicht High schafft und sie auch nicht die Qualität aus den Trailern erreichen.
Nach aktuellen Informationen schafft es nicht mal die aktuellste Single-GPU von AMD, die ähnliches wie eine 970GTX leistet, das Spiel auf hoch mit mehr als 30 Bildern pro Sekunde darzustellen. Und die meisten PC-Spieler empfinden auch bei einem RPG 30Fps als eher inakzeptabel. Dass zudem die angegebenen Systemanforderungen nicht die höchsten Detailstufen implizieren und 30FPS meinen, lässt über die Optimierung wenig hoffen. Denn so gut sieht Witcher 3 in meinen Augen nicht aus, dass solche Anforderungen gerechtfertigt sind.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von maho76 »

Dass zudem die angegebenen Systemanforderungen nicht die höchsten Detailstufen implizieren und 30FPS meinen, lässt über die Optimierung wenig hoffen.
da erwartest du von CDP prepatch jetzt echt zu viel. :Hüpf:
C64@4GHz
Beiträge: 76
Registriert: 14.11.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von C64@4GHz »

Also ich finde die Forderung für eine R290 für mittlere bis hohe Einstellungen bei 30 Fps schon grenzwertig, wir reden hier über eine Karte die vor einem Jahr noch 400,- € kostete. Was mir noch bei weitem mehr Bauchschmerzen macht ist die Tatsache, das 4! Monate vor Release, in einer Phase also wo es um Feinschliff und Fehlerbereinigung geht noch keine Maus/Tastatursteuerung implementiert ist, das gibt für PC-Spieler wohl ein Debakel mit Ansage, die Steuerung ist der Kern des Gameplays, das macht man nicht auf die Schnelle auf den letzten Drücker.

Ich bin im Moment sehr skeptisch, wird von mir wohl erst nächstes Jahr gekauft wenn ich einen neuen PC habe, ich denke mit meiner Radeon 7870 wird das nicht akzeptabel laufen, das es prinzipell schon möglich wäre hat ja DAI gezeigt, wo die Hardwareanforderungen erstaunlich moderat waren, Frostbite sei Dank, bei sehr guter Optik.

Zum Thema Grafik ist nicht wichtig: Es ist bei Spielen wie im realen Leben: Wahre Schönheit kommt von außen.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von Elite_Warrior »

Nunja, wir hier immerhin von CD Project. Deren releases waren schon immer kaputt und viel zu hungrig für das was sie bieten. Das ein Nvidia Gameworks Titel am Anfang schlecht auf AMD Hardware läuft ist nichts neues, die patchen das in einem Monat wo jeder seiner Benchmarks inzwischen hat und so rennt der Laden.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von SectionOne »

sourcOr hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:
Und gerade weil es schon oft genug vorgekommen ist das Grafik geschönt dargestellt wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen wieso man sich als Spieler so sehr auf Trailer versteift die lange vor Relase gezeigt werden. Diese entsprechen so gut wie nie der finalen Version!
Das ist nicht korrekt. Die Spiele mit deutlich geschönten Trailern bzw. anderem Bewegtmaterial sind selten, sonst würden sich die Leute darüber auch nicht immer so echauffieren. Findest du es gut, dass lange vor Release die Erwartungen mit wunderbar ausgestalteten Spielszenen in die Höhe getrieben werden, nur um sie ein Jahr später mit stark reduzierter Grafikpracht zu enttäuschen? Das rentiert sich nicht für die Publisher, deshalb machen es auch so wenige, und die Wenigen die es machen, tun dies sicherlich zähneknirschend. Niemand rechtfertigt sich gerne dafür, warum das jetzt schlechter aussieht als vorher.

Das muss man wirklich nicht verharmlosen. Und nein, man muss es natürlich auch nicht übertreiben, aber OK ist es wirklich nicht.
Selten? Gut, ist jetzt wohl die Frage wie man das für sich selbst definiert. Ich persönlich habe mir jedoch schon abgewöhnt Material das mehr wie 6 Monate vor Release gezeigt wird für voll zu nehmen. Und Nein, ich finde es natürlich nicht gut! Ändern kann ich daran aber auch nichts! Ich kann nur einen Weg finden wie ich damit umgehe, den habe ich wie gesagt schon gefunden.
Das sich das aufgehübschtes Bildmaterial für Publisher nicht lohnen würde stimmt so aber nicht. Man bekommt damit Aufmerksamkeit von Presse und Spielern und kann damit einen Hype aufbauen, Watch Dogs ist ein Paradebeispiel dafür. Und was das rechtfertigen betrifft, das beherrschen PR Abteilungen aus dem FF, da wird mit PR Phrasen nur so um sich geschossen.
Raksoris hat geschrieben:Problem wird hier sein:
Leute mit Konsolen werden sich fragen wieso die Ingameszenen nicht so schön bei ihnen aussehen, wie von den Trailern aus der Pc Version.
Viele Pc Leute werden sich ärgern, dass ihre GT 670 nicht High schafft und sie auch nicht die Qualität aus den Trailern erreichen.
Ich glaube nicht das Konsolenspieler sich wundern werden, CDP hat immer offen kommuniziert das die Konsolenversionen schlechter aussehen werden. Außerdem hast du hier weniger Grafikfetischisten.
Bei den PC Spielern sieht es da schon anders aus, da wird es möglicherweise einen Aufschrei der 60FPS-Fraktion geben wenn sie feststellen das gefühlte 90% der aktuellen Heim PCs das Game nur mit ca. 30FPS abspielen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von AkaSuzaku »

C64@4GHz hat geschrieben:Also ich finde die Forderung für eine R290 für mittlere bis hohe Einstellungen bei 30 Fps schon grenzwertig, wir reden hier über eine Karte die vor einem Jahr noch 400,- € kostete.
Das stimmt. Allgemein gehen die Entwickler in letzter Zeit ziemlich fahrlässig den Hardware-Ressourcen um. Ich bin kürzlich erst von einer HD7850 auf eine High-End-Karte umgestiegen und kann trotzdem keinen übermäßig signifikanten Unterschied bei Grafik und Performance gegenüber z.B. letztem Jahr ausmachen. Witcher scheint da keine Ausnahme zu sein.

Meine alte Karte würde mittlerweile nicht mal mehr die Mindestanforderungen erfüllen, wo ich letztes Jahr noch ein BF4 problemlos auf High spielen konnte.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von sourcOr »

SectionOne hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:
Und gerade weil es schon oft genug vorgekommen ist das Grafik geschönt dargestellt wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen wieso man sich als Spieler so sehr auf Trailer versteift die lange vor Relase gezeigt werden. Diese entsprechen so gut wie nie der finalen Version!
Das ist nicht korrekt. Die Spiele mit deutlich geschönten Trailern bzw. anderem Bewegtmaterial sind selten, sonst würden sich die Leute darüber auch nicht immer so echauffieren. Findest du es gut, dass lange vor Release die Erwartungen mit wunderbar ausgestalteten Spielszenen in die Höhe getrieben werden, nur um sie ein Jahr später mit stark reduzierter Grafikpracht zu enttäuschen? Das rentiert sich nicht für die Publisher, deshalb machen es auch so wenige, und die Wenigen die es machen, tun dies sicherlich zähneknirschend. Niemand rechtfertigt sich gerne dafür, warum das jetzt schlechter aussieht als vorher.

Das muss man wirklich nicht verharmlosen. Und nein, man muss es natürlich auch nicht übertreiben, aber OK ist es wirklich nicht.
Selten? Gut, ist jetzt wohl die Frage wie man das für sich selbst definiert.
Selten ist wohl der falsche Begriff. Zwischen die großen Titel mischt sich ja jedes Jahr wenigstens eine solche Knallcharge. Das sind aber nur wenige Titel, die die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die meisten sind aber weiterhin wesentlich zurückhaltender und schüren keine falschen Erwartungen hinsichtlich der Optik, und das ist im Endeffekt auch der Grund, weshalb ich nicht jeden Trailer erstmal kritisch beäuge, ob das jetzt wohl wirklich so aussehen könnte.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von KaioShinDE »

AkaSuzaku hat geschrieben: Meine alte Karte würde mittlerweile nicht mal mehr die Mindestanforderungen erfüllen, wo ich letztes Jahr noch ein BF4 problemlos auf High spielen konnte.
Das liegt auch einfach am Generationswechsel bei den Konsolen. Durch die veraltete hardware der last-gen wurde der Fortschritt in Sachen Grafikanforderungen lange künstlich zurückgehalten und jetzt wo das weg fiel wird halt von vielen Seiten massiv eine Schippe draufgelegt.

Ich denke aber du hättest mit der alten Karte auch ohne Probleme zocken können, Mindestanforderungen hin oder her. Ich habe selbst im letzten Jahr meine 5850 gegen eine 280X eingetauscht und mir gingen ähnliche Dinge durch den Kopf.

Die Anforderungen speziell bei TW3 sind sowieso aus dem Popo gezogen. Die Intel CPU die sie als mindestmaß angeben ist locker 50% schneller als die AMD CPU... Daher geb ich auf die Angabe zur Graka auch erstmal nichts bis es unabhängige Benchmarks gibt.

The Witcher 2 hatte damals übrigens ebenfalls Grafiksettings die keine Hardware auf dem Markt flüssig rendern konnte (Ubersampling hieß das glaub ich?). Aber es war halt für die Zukunft schonmal eingebaut. Man kann argumentieren dass so ein Spiel dadurch auch in Zukunft noch absolut state-of-the-art aussieht und nicht nur bei Erscheinen. Bei Grafikalgorithmen ist es oft so dass die Grenzen eher aus marktpolitischen Grenzen gezogen werden und nicht weil es eine echte Grenze geben würde - siehe die zahlreichen Grafikmods der letzten Jahre die über ini Dateien oder simple Konsolenbefehle weit über das Hinausgehen was ein Spiel in Vanilla darstellen kann.
Romeros
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2012 06:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von Romeros »

Ja gut, da wurden bestimmt einige Grafische abstriche gemacht und Charaktere und sowohl Monster umdesignt.

Ganz krass hab ich das beim Greif gemerkt !!!

Schaut man sich den VGX Gameplaytrailer vor circa einem Jahr an sah der Greif noch extrem Detailreich aus.

Schaut man sich jetzt den aktuellen Gameplay Trailer an merkt man das da zeimliche Abstriche gemacht wurden.

Jetzt sieht der Greif weniger Detailreich aus besonders der Körper !!!

Hoffe die haben echt nicht zu viel umdesignt und abstriche gemacht.

Fand das Spiel sah noch vor einem Jahr richtig geil aus.

Dieses Witcher 3 wünschte ich mir sehnlichst und würde ich gerne spielen.

Schade, wäre es ein only PC Spiel wie Star Citizen, hätte es vielleicht keine Abtstriche gegeben.

Danke Sony und Microsoft das ihr von der Technologie dem PC hinterher hinkt.

Und das Entwickler ihre Spiele eurer jämmerlichen Technologie anpassen müssen und die PC Version manchmal darunter leiden muss.

Und man ständig berichte lesen muss, dieses und jenes Spiel läuft auf der Konsole auf 1080p nativ auf der anderen Kosnole nur 960p und nur mit so un so viel fps usw......

Wo bleiben die Zeiten wo ihr mit Xbox360 und PS3 bei release Technologisch auf einem guten Stand wart.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von maho76 »

Wo bleiben die Zeiten wo ihr mit Xbox360 und PS3 bei release Technologisch auf einem guten Stand wart.
wurde der rentalibilität, dem marketingbudget und dem geiz-ist-geil der kunden geopfert. ;)