strategiespiele für die xbox
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
strategiespiele für die xbox
Hallo an alle da draußen. ich habe jetzt schon zum x-ten mal gelesen wie schwierig es ist ein gutes strategiespiel für die xbox 360 (oder auch andere konsolen) zu finden. wenn ich dann mal die liste der spiele für die 360er durchgehe kann ich das auch nur bestätigen. das immer wieder gebrachte argument hierfür ist, das es problematisch ist solche spiele mit einem pad statt einer maus zu steuern. nun. ich bin was diese dinge angeht ein wirklicher amateur und "just for fun" zocker aber mir drängt sich da eine einfache frage auf. wieso gibt es denn z.b. für die 360 als zubehör keine maus zum steuern dieser spiele. ich habe vor kurzem die demo von command&conquer 3 für die xbox360 gespielt und muss sagen, daß sich dieses spiel wirklich besch... mit einem pad steuern lässt. es gibt einen ganzen haufen zubehör für sämtliche konsolen. wieso keine maus?
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
weil derartiges Zubehör bei Konsolen optional ist, im Gegensatz zum PC, wo jeder mittlerweile Maus und Tastatur hat... Und die wenigsten werden sich über eine Zwangsperipherie freuen...
dazu kommt, dass die wenigsten ihre Konsole + Fernseher so im Raum stehen haben, um einen Tisch für Maus und Tastatur in greifbarer Nähe zu haben...
Die Konsolen haben durchaus unterstützung für sowas (USB-Anschlüsse hatte ja die PS2 schon), aber die Entwickler müssen nunmal davon ausgehen, dass der Großteil nur ein Pad hat... und die meisten scheuen den Aufwand, auch andere Geräte zuverlässig(!) einzubinden...
dazu kommt, dass die wenigsten ihre Konsole + Fernseher so im Raum stehen haben, um einen Tisch für Maus und Tastatur in greifbarer Nähe zu haben...
Die Konsolen haben durchaus unterstützung für sowas (USB-Anschlüsse hatte ja die PS2 schon), aber die Entwickler müssen nunmal davon ausgehen, dass der Großteil nur ein Pad hat... und die meisten scheuen den Aufwand, auch andere Geräte zuverlässig(!) einzubinden...
-
- Persönliche Nachricht:
vielen dank erstmal für deine antwort. ich möchte die konsolen der neuen generation (ps3, xbox360) auch gar nicht schmälern. bin von meiner xbox nach wie vor begeistert. aber seit diese geräte sich in der entwicklung befanden wurde vollmundig verkündet das dies die "next gen-konsolen" sind mit nie dagewesener leistung. genau das, plus dem fakt das wir uns im jahr 2007 n. Ch. befinden, macht es fast beschähmend das es ein problem darstellt meine spiele mit beliebiger peripherie zu steuern. technisch sollte es heutzutage kein problem mehr darstellen.soviel ist klar. immerhin gibt es spiele bei denen man eine gitarre gleich dazu bekommt. ob dieses zubehör (ich rede jetzt wieder von der meinerseits geforderten maus) optional ist, ist ja nur noch makulatur. ein spiel zu programmieren indem mir die möglichkeit zur steuerung frei steht kann doch nicht so schwer sein und auch nicht wirklich aufwendiger. ich bin halt einfach nur ein wenig enttäuscht, weil man hier möglichkeiten ungenutzt verstreichen lässt.
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
eine Konsole ist nunmal kein PC, wo man so einfach eine Treiber-CD einlegen kann (auch wenn MS wenig Probleme haben sollte, passende Standard-Treiber zu haben)
Ich gestehe, dass ich nicht zu 100% die technischen Feinheiten bei sowas durchblicke, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich technisch komplizierter darstellt als auf einem PC...
Was ich mir auch vorstellen kann, dass es zwar die Konsole durchaus zulassen würde, die Spieleentwickler aber einfach nicht davon ausgehen, dass irgendjemand da mit Maus und Tastatur davorhockt und die bei den paar, die es doch machen, gern in Kauf nehmen, sie verärgert zu haben...
Und was die Gittaren, Kettensägen und dergleichen angeht: das sind afaik nur normale Controller in einem außergewöhnlichen Gehäuse
Ich bin kein Strategie-Spiel-Fan... und wenn ich einer wär, dann würd ich mir die eh aufm PC kaufen (obwohl mittlerweile ja die Hardwareanforderungen dieser ja mittlerweile auch immer weiter steigen)...
Konsolen sind einfach kein Platz für sowas... Auf PC wird jedes Spiel auf Maus+Tastatur ausgelegt, auf der Konsole dafür auf das Pad... das jeweilige Gegenstück ist optional und es liegt da immer in der Hand der Entwickler, diese auch zu unterstützen
Ich gestehe, dass ich nicht zu 100% die technischen Feinheiten bei sowas durchblicke, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich technisch komplizierter darstellt als auf einem PC...
Was ich mir auch vorstellen kann, dass es zwar die Konsole durchaus zulassen würde, die Spieleentwickler aber einfach nicht davon ausgehen, dass irgendjemand da mit Maus und Tastatur davorhockt und die bei den paar, die es doch machen, gern in Kauf nehmen, sie verärgert zu haben...
Und was die Gittaren, Kettensägen und dergleichen angeht: das sind afaik nur normale Controller in einem außergewöhnlichen Gehäuse
Ich bin kein Strategie-Spiel-Fan... und wenn ich einer wär, dann würd ich mir die eh aufm PC kaufen (obwohl mittlerweile ja die Hardwareanforderungen dieser ja mittlerweile auch immer weiter steigen)...
Konsolen sind einfach kein Platz für sowas... Auf PC wird jedes Spiel auf Maus+Tastatur ausgelegt, auf der Konsole dafür auf das Pad... das jeweilige Gegenstück ist optional und es liegt da immer in der Hand der Entwickler, diese auch zu unterstützen
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wäre es kein Prob M+T zu unterstützen, die Antwort ist aber ganz einfach. MS will es nicht, weil es auch 90% der Konsolenspieler gar nicht wollen. Und von beschis*en kann bei dieser Steuerung auch keine Rede sein, man muss sich nur mal drauf einlassen. Wenn du von vornherein mit so einem Vorurteil an die Sache rangehst kann das natürlich nichts werden.
-
- Persönliche Nachricht:
ok ok. dann ist die steuerung mit einem pad im gegensatz zur steuerung mit einer maus halt für´n ar...! war natürlich nur ein scherz. nein, sie aber einfach zu unpräziese. ich habe c&c sehr lange mit der maus gespielt und bin auch wirklich mit gutem willen an die sache mit dem pad rangegangen. schliesslich will ich mir c&c ja auch für die 360er zulegen. ich kann mir auch nicht vorstellen das 90% der xbox oder konsolenuser keine kobi aus maus und tastatur wollen. gerade jetz wo es gilt die onlinefunktionen optimal auszunutzen. es dauert ja schon ein gutes stück zeit überhaupt den account einzugeben. ausserdem sind einige spieleentwickler momentan dabei spiele zu entwickeln die es ermöglichen pc-user und user der xbox360 online gegeneinander spielen zu lassen. da wäre es doch echt sinnvoll. naja und marktstrategisch in die nähere zukunft blickend ein kluger schachzug. es ist echt informativ sich hier mit jemandem darüber auszutauschen. man lässt sich ja gerne mal die gegenargumente zur eigenen meinung aufzeigen. schade nur das solche foren nicht von den leuten besucht werden die solche probleme lösen könnten. was für eine plattform nutzt du denn zu daddeln? gibt es denn ür die 360er überhaupt ein spiel das die steuerung per maus unterstützt?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
denkst du etwa du bist allein auf dieser Welt?El Konsolero hat geschrieben:Nein, eben weil MS es nicht will. Und ich als User will das auch nicht.gibt es denn ür die 360er überhaupt ein spiel das die steuerung per maus unterstützt
Was das Thema M+T angeht kann ich mich aux78 nur anschließen!
Wenn MS es unbedingt auf die Vernetzung von Konsole und PC anlegt dann müssen sie auch dafür sorgen das in den Games die Chancengleichheit gewahrt bleibt.
Das fängt mit der erheblich besseren Reaktionszeit einer Maus gegenüber dem Pad an.
Es ist einfach so das man sich mit einer Maus in einem 3D Raum um einges schneller umschauen kann als mit einem Pad, was ein ehrheblicher Vorteil z.B in einem Ego Shooter bedeutet.
Was die Tastatur angeht, tippe ich lieber auf Hardware rum als über so ne dämliche Software Lösung wo ich endlos lange (im vergleich zu einer Tastatur) brauche um meinen Namen einzugeben.
Und was dieses Pad von MS angeht mit eingebauter Tastatur ist doch einfach nur der dickste Blödsinn den es gibt!
Ich gebe doch nicht das 5fachen des Preises einer einfachen Tastatur aus nur weil MS der Meinung ist das das oben angesprochene Pad den Bedürfnissen des Users entspricht und deshalb eine Tastatur überflüssig macht!
Das ist doch alles nur blanke Abzocke von MS

Zuletzt geändert von Zeltinger am 09.05.2007 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- RuloR 666
- Persönliche Nachricht:
Man kann eine Stinknormale USB Tastatur an die 360 anschließen. Ich habe es zwar noch nicht selbst getestet, bin mir aber trotzdem sicher, dass es geht. Habe schon des öfteren davon gelesen. Wenn sie jetzt noch die Maus kompatibel machen würden, wäre ich fast zufrieden
Achja es gibt auch einen Adapter, der Maus und Tastatur an die 360 bringt, dass Ding ist aber glaub ich ziemlich teuer (ich meine so um die 70€) und hat ihn Tests mehr schelcht als Recht abgeschnitten. Fazit der Teste war "Nicht empfehlenswert", aber so sieht es schon mal aus....

Achja es gibt auch einen Adapter, der Maus und Tastatur an die 360 bringt, dass Ding ist aber glaub ich ziemlich teuer (ich meine so um die 70€) und hat ihn Tests mehr schelcht als Recht abgeschnitten. Fazit der Teste war "Nicht empfehlenswert", aber so sieht es schon mal aus....

- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unglaublich witzig du Witzfigur.Zwutz hat geschrieben: in seiner Welt schon
1. Kannst du jede USB Tastatur anschliessen an die 360.
2. Bin ich eben nicht alleine auf dieser Welt, und deshalb ist auch der großteil der Konsolenspieler meiner Meinung. Brauchst du eine Maus, spielst du am PC. Brauchst du keine, musst du dich auch nicht künstlich aufregen das es keine gibt.
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
du erkennst einen Scherz auch dann nicht, wenn er dir grad eine gesemmelt hat, oder?El Konsolero hat geschrieben:Unglaublich witzig du Witzfigur.Zwutz hat geschrieben: in seiner Welt schon

und was ist mit denen, deren PC zu schwach für C&C3 ist und es sich deshalb auf Konsole gekauft haben? Nicht jeder Zocker hat genug Geld für einen neuen PC und hat sich deshalb lieber die Konsole gekauft, weil die ja für mehrere Jahre reicht...El Konsolero hat geschrieben:Brauchst du eine Maus, spielst du am PC. Brauchst du keine, musst du dich auch nicht künstlich aufregen das es keine gibt.
und ich frage mich ernsthaft, wo denn der Großteil ist, wenn sich bisher lediglich du negativ dahingehend geäußerst hast...
Die, die mit dem Pad zufrieden ist können ja ruhig damit zocken... es gibt aber genug, die eine M+T-Steuerung vermissen
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: