Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit besserer Bildrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von unknown_18 »

TMC hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
TMC hat geschrieben:Allerdings kann ich die Entwickler sehr gut verstehen das sie auf einen einheitlicheren Systemstandard gedrängt haben. Mir würde als Entwickler auch ein drittes Ei wachsen wenn ich mein Spiel wie in der LastGen auf 3 technisch völlig unterschiedliche Plattformen porten müßte. Erst recht bei dem heutigen Aufwand, den die Spieleentwicklung verfrühstückt.
Und? Hat es etwas gebracht? Nö, die Spiele laufen kein deut besser als auf der letzten Generation. Einzig bei Exklusivtiteln sieht es etwas besser aus.
Darum gehts nicht, sondern um den Aufwand beim Porten. Es macht arbeitsmäßig einen Riesen-Unterschied ob man den Code mit kleineren Änderungen mehrmals durch den Compiler jagt, oder ob man fast den ganzen Source mehrmals überarbeiten muß weil die jeweilige Hardwarearchitektur eine komplett andere ist.
Ja, toll für die Entwickler, aber was bringt es uns Spielern? Nichts!

Ich finde es einfach nervig, wenn Spieler ständig immer Verständnis für die Firmen heucheln, obwohl sie selbst davon genau gar nichts haben. Die Firmen haben da über die Jahre echt eine tolle Leistung vollbracht vielen Spielern einzutrichtern, dass sie so verständnisvoll für die Firmen sind... die armen armen Firmen können einem auch echt Leid tun.

Alpha, Beta etc. alles schön und gut, da zeige ich gerne Verständnis für die Firmen, aber sobald Release ist wird ein Schalter umgelegt, dann hört es mit Verständnis auf. Und wenn dann schlechte Performance, Bugs etc. kommen wird kritisiert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von sourcOr »

Balmung hat geschrieben:
TMC hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Und? Hat es etwas gebracht? Nö, die Spiele laufen kein deut besser als auf der letzten Generation. Einzig bei Exklusivtiteln sieht es etwas besser aus.
Darum gehts nicht, sondern um den Aufwand beim Porten. Es macht arbeitsmäßig einen Riesen-Unterschied ob man den Code mit kleineren Änderungen mehrmals durch den Compiler jagt, oder ob man fast den ganzen Source mehrmals überarbeiten muß weil die jeweilige Hardwarearchitektur eine komplett andere ist.
Ja, toll für die Entwickler, aber was bringt es uns Spielern? Nichts!
Darum ging es doch gar net. Du brezt das ganz schön auf, dabei ging es rein darum, dass wenn man sich mal in die Rolle eines Entwicklers versetzt, einheitliche Systemarchitektur die Sache einfacher macht. Das hat nichts mit Mitleid zu tun und soll auch nicht implizieren, dass wir Verständnis für unfertige Produkte aufbringen sollen. Der Witz ist aber, dass wir Spieler teilweise unsere Kritik direkt an die Entwickler richten, wenn diese an der Misere höchstens eine Teilschuld hatten. Auf der einen Seite sagst du, wir sollen da neutral rangehen und auf die Spiele achten, auf der anderen Seite liest man doch oft genug, wie gleich wieder auf über die "faulen" Entwickler geschimpft wird, obwohl die nächste Instanz doch eigentlich der Publisher wäre und nur dieser.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab ja nichts von faulen Entwicklern gesagt und Publisher programmieren nun mal nicht sondern die Entwickler. Und nicht immer ist der Publisher schuld, gibt auch genug Beispiele wo eine die Entwickler es nicht auf die Reihe bekommen das Spiel endlich mal fertig zu stellen obwohl der Publisher schon ein paar mal mehr Zeit gab. Sollte z.B. The Witcher 3 schlecht sein, kann man das auch nur bedingt auch den Publisher schieben, der hat es nun wahrlich oft genug verschoben. ;)

Ansonsten muss man nicht viel drüber diskutieren, natürlich macht es die Sache für die Entwickler leichter, wenn die Konsolen auf der gleichen Basis aufbauen und dazu noch PC ähnlich sind. Das ist Fakt, da gibts nicht viel zu diskutieren. Aber was es uns Spielern bisher gebracht hat, das ist in der Tat diskussionswürdig.

Ansonsten kann es uns doch völlig gleichgültig sein was für eine Hardware in den Konsolen steckt, es kommt rein auf die Leistung dieser an. Und während die letzte Generation von Sony und MS zum Release in Sachen Leistung eben einem Highend Gaming PC entsprach, waren es dieses mal nur Mittelklasse Gaming PCs. Folge: die Publisher wollen mehr sehen um sich außer der Auflösung deutlicher von der alten Generation zu unterscheiden, damit sich die Leute deswegen auch eine PS4 holen. Und dann versuchen die Entwickler eben schon jetzt mehr aus der Hardware raus zu holen als drin steckt. Das Ergebnis kennen wir. Die PC ähnliche Hardware hat da jedenfalls wenig geholfen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von Leon-x »

Sind nicht Sony und MS auf die Entwickler zugegangen und haben gefragt was sie alles gern bei den neuen Konsolen sehen würden um ihnen die Entwicklung zu erleichtern?

Selbst die Rufe von Crytek wurden erhört. Nur um dann nach erscheinen noch höhere Anforderungen zu stellen.^^

Was soll man aber machen wenn der Spielemarkt etwas instabil wird und sich aus wirtschaftlicher Sicht ein teures und riskantes Subventionieren der Konsolen nicht richtig lohnt?

Hättet ihr wirklich anders gehandelt als Sony und MS? Würdet ihr 800,- in die Produktion eines Kastens stecken und hoffen die Leute zahlen dann wenigstens 600,-€?
Zumal man weder in Bauform noch Stromkosten zu groß werden darf. Gerade das Energiethema ist ja Dank gesetzlicher Verordnung bei TV und Haushaltsgeräten in aller Munde.
Stellt man dann wirklich ein Gerät hin was wohl 300 Watt locker verbrät statt jetzt um die 120-160W beim Gaming?
Okay, im PC Bereich ist sowas kein großes Thema. Da kann das Netzteil nicht groß genug sein.
Aber sieht man die Konsolen nicht eher im Heimkinobereich bzw. Wohnzimmer?

Ist da man da zu vorschnell in der Verurteilen oder wäre es anders auch ein Verkaufserfolg?
Benutzeravatar
Co1m-Co1tus
Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2006 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von Co1m-Co1tus »

Wie will Microsoft ein Produkt wie Hololens auf den Markt bringen wenn sie es nichtmal schaffen eine Konsole mit genügend Leistung auszustatten um aktuelle "richtige" Games mit 1080p + min 60FPS laufen zu lassen...
just my 2 cents.
Cryptotrigger
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2015 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von Cryptotrigger »

Marobod hat geschrieben:ignore, allein schon wegen dem "schwul" hast Du Dich disqualifiziert, waerst Du erwachsen koenntest Du Dir sowas verkneifen.
Studiere doch "virtuelle Graphologie", wenn du so gut aufgrund der virtuellen Schreibe auf andere schließen kannst.0010001
idontcarex hat geschrieben:Wollt hier nur mal schreiben was für ein retardet subjekt du bist @newbiefagx :roll:
Solltest mal lieber dein ritalin nehmen du gestalt und vllt mal den ball flach halten du heidelberger boss haha
Ohne Worte.
KalkGehirn hat geschrieben:Sag ma, du hörst dich Privat gern selbst reden, oder, stimmt's?
Musst du irgendetwas ausgleichen oder liegt's nur daran das dir niemand zuhört in der realen Welt.
Ich hätte gerne einen Rechner nur lässt das meine momentane Finanzielle Lage leider nicht zu, denn wenn dann Richtig, eine Räumlichkeit für ihn müsste her, ein richtiger großer Computertisch und so weiter.
Meine eigene kleine Welt!
Du schreibst 2000 Wörter und mehr und unterstellst einem User, dass er sich gerne reden hört? Skandal! Projektion ( Grundbuch Psychologie )
Und zu deiner Misere:
Früher hat man sich im Verzicht geübt. Wenn du das könntest, dann hättest du vielleicht jetzt auch einen schönen GamerPC. Tugenden von damals - tot.
SakuyaKira89 hat geschrieben:ellenlanger Text
Wenn nur alle so ticken würden wie du, wäre das hier ein besseres Forum! Das meine ich nicht ironisch.
TMC hat geschrieben:Und genau das ist der zentrale Unterschied zu Freeware/PD/OS-Entwicklern. Und die Hobbyprojekte die verkauft wurden landeten eben doch zum großen Teil als Shareware zB. im Aminet.
Wow! Oder auf der jahrelang monatlich erschienenen AmigaFuture CD-ROM. Die war immer prallevoll, 1 kostenlose Vollversion war immer dabei und tonnenweise PD aka Public Domain! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab die Hefte schon weggeworfen, der 1200er ist auch schon tot, aber dank Emus kann ich mir immer noch Games wie T-Zero oder Capital Punishment geben.
Es gab mal nen anderen Spirit, den einige hier vergessen haben. Nur mal schnell zur Breakpoint düsen und die alten Hasen fragen. :Blauesauge: In diesen Zeiten hätte Edmund McMillen keinen Cent gesehen. Hat ja nicht einmal ne hauseigene Engine programmiert.
TMC hat geschrieben: Das mit dem Erwachsenwerden war auch nicht an ihn gerichtet sondern an den NewbieXXX und Konsorten. Das ewige "Mimimi, meine Konsole ist ja sowieso, und meine Graka macht den längsten, Masterrace blabla" geht mir einfach auf den Sack.
Du sag mal, wo genau hat denn Newbie irgendetwas von seiner Hardware erzählt? Sorry, kann nichts darüber finden.... trotz Bemühen der Suchfunktion.
Über jemanden herziehen, der gar nicht mehr hier ist, sehr fein und mutig. Bist ein wahrer Held. Gratulation. Da wo ich herkomme, nennt man diese Unsitte, die du und deine Kumpanen an den Tag legen, extremes selektives (Erst-)Lesen.
A backhanded compliment, TMC.

@All
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage
Gäbe es eine Stiftung für Zivilcourage, die sie auch geldlich belohnt, gäbe es vielleicht etwas mehr davon.
Schluss mit der Hexenjagd und Etikettierung hier.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von TMC »

Balmung hat geschrieben:Ja, toll für die Entwickler, aber was bringt es uns Spielern? Nichts!
Wenn Ports einfacher werden ist die Chance bedeutend größer ein Spiel auf mehreren Plattformen zu sehen als vielleicht ursprünglich geplant. Und bei einheitlicher Hardwarearchitektur besser optimiert als bisher. In meinen Augen ist das schon was.
Cryptotrigger hat geschrieben:
Hmm, mal sehen: ein User mit neuem Nick, der gleich mit dem ersten Post direkt auf Postings eines gesperrten Users Bezug nimmt. Denkst Du wir ziehen uns die Hosen hier mit der Kneifzange an ? :Blauesauge:
Cryptotrigger hat geschrieben:Wow! Oder auf der jahrelang monatlich erschienenen AmigaFuture CD-ROM. Die war immer prallevoll, 1 kostenlose Vollversion war immer dabei und tonnenweise PD aka Public Domain! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab die Hefte schon weggeworfen, der 1200er ist auch schon tot, aber dank Emus kann ich mir immer noch Games wie T-Zero oder Capital Punishment geben.
Ich kann Dich beruhigen: Lesen kannst Du. Nur mit dem Verstehen scheints leider zu hapern. Mal abgesehen davon das Du einfach einen Satz von mir aus dem Zusammenhang reißt, geht Dein Geschreibsel am Thema vorbei. Übrigens, Deine genannten Spiele wurden beide von PXL/ClickBOOM published. Was ist daran nochmal Indie oder PD/Share-/Freeware ? Thema verfehlt, 6, setzen !
Cryptotrigger hat geschrieben:Es gab mal nen anderen Spirit, den einige hier vergessen haben. Nur mal schnell zur Breakpoint düsen und die alten Hasen fragen. :Blauesauge:
Klaro ! :lol: Oder zur Evoke ? Satourne ? Gathering ? Assembly ? Na komm schon, jetzt kannste auf die Kacke hauen und uns zeigen wie l33t Du bist ! Oder warst Du da für die "alten Hasen" nur der Bierbote ? :Blauesauge:
Cryptotrigger hat geschrieben:
TMC hat geschrieben: Das mit dem Erwachsenwerden war auch nicht an ihn gerichtet sondern an den NewbieXXX und Konsorten. Das ewige "Mimimi, meine Konsole ist ja sowieso, und meine Graka macht den längsten, Masterrace blabla" geht mir einfach auf den Sack.
Du sag mal, wo genau hat denn Newbie irgendetwas von seiner Hardware erzählt? Sorry, kann nichts darüber finden.... trotz Bemühen der Suchfunktion.
Das kleinkindische Hergeziehe über anderer Leute Hardware ist auch nichts anderes als das was ich oben geschrieben habe.
Cryptotrigger hat geschrieben:Über jemanden herziehen, der gar nicht mehr hier ist, sehr fein und mutig. Bist ein wahrer Held. Gratulation. Da wo ich herkomme, nennt man diese Unsitte, die du und deine Kumpanen an den Tag legen, extremes selektives (Erst-)Lesen.
A backhanded compliment, TMC.
Warum, Du bist doch da ? Immer lustig wenn Leute sich so anstellen und wirklich glauben es würde nicht auffallen. Das nächste Mal machst Du es nicht mehr so offensichtlich, ja ? Bitte. :lol:
Cryptotrigger hat geschrieben:@All
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage
Gäbe es eine Stiftung für Zivilcourage, die sie auch geldlich belohnt, gäbe es vielleicht etwas mehr davon.
Schluss mit der Hexenjagd und Etikettierung hier.
Der Knaller zum Schluß ! Du wurdest nicht ohne Grund gesperrt, sich im Ton vergreifen hat nun wirklich nichts mit Zivilcourage zu tun ! Und Meinungsfreiheit bedeutet keinen Freibrief auf alles ! Die Quittung hast Du ja kassiert.
Cryptotrigger
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2015 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von Cryptotrigger »

TMC hat geschrieben: Übrigens, Deine genannten Spiele wurden beide von PXL/ClickBOOM published. Was ist daran nochmal Indie oder PD/Share-/Freeware ? Thema verfehlt, 6, setzen !
Glaubst du tatsächlich, ich verwechsel PD mit CLiCKBOOM???? :roll:
Gabs denn ein CLickboomgame auf einer Future CD? Und was stand auf dem schwarzen Silberling drauf :?: Trapped. :!: Ich weiß es. Und die ganzen von dir genannten Veranstaltungen kann ich auch googlen.

Zu dem anderen: Hab mich schon an den Moderator gewendet. Und er wird sich hier bestimmt auch zu dieser Sache äußern. Bis dahin halte ich mich an seinen Rat und bin still.
EDIT: Wobei es mich echt in den Fingern juckt....setpatch....
Und ich empfehle dir und anderen, die Beleidigungen zu unterlassen.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von KalkGehirn »

@Cryptotrigger

Bei dem "hörst du dich eigentlich gern slelbst reden" hast du schlicht den Kontext dahinter nicht verstanden.
In all seiner adoptiktischen Weisheit!
magst Fremdwörter ja so.

Ach ich soll mich also in Verzicht üben, schön das du meine Lebenssituation besser als ich einschätzen kannst!
Einfach nur wow, welch ein Paradoxon aber schön das es uns erhalten bleibt!

Du Beleidigst hier in deiner hochtrabenden und zugleich herablassenden Art die Leute in einer tour und dir brennt es in den fingern? :oops:
Cryptotrigger
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2015 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von Cryptotrigger »

KalkGehirn hat geschrieben:@Cryptotrigger

Bei dem "hörst du dich eigentlich gern slelbst reden" hast du schlicht den Kontext dahinter nicht verstanden.
In all seiner adoptiktischen Weisheit!
magst Fremdwörter ja so.

Ach ich soll mich also in Verzicht üben, schön das du meine Lebenssituation besser als ich einschätzen kannst
Einfach nur wow, welch ein Paradoxon aber schön das es uns erhalten bleibt!
A-Po-Dick-Tisch, oder so, ne!?

Kann dich sogar sehr gut verstehen, vielleicht sogar besser als jeder andere hier in diesem Forum, aber ich gehe nicht mit meiner Lebensgeschichte hausieren.

Wer sich ne Konsole leisten kann, der kann auch noch ein Jahr länger auf einen PC warten. Oder fragt doch den Newbie; der verschenkt sogar Hardware, damit sich die Jugend von heute weiterbilden kann. Der autodidaktische Wert eines PCs wird hier in diesem Forum generell unterschlagen! :wink:
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von KalkGehirn »

Seit wann ist ein PC ein Autodidakt?
edit: jetzt hab ich verstanden!

Tja trifft auf alle lebenslagen zu, hausieren nicht etwas weit hergeholt?
Cryptotrigger
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2015 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von Cryptotrigger »

KalkGehirn hat geschrieben:Seit wann ist ein PC ein Autodidakt?
edit: jetzt hab ich verstanden!

Tja trifft auf alle lebenslagen zu, hausieren nicht etwas weit hergeholt?
Passt schon, Kalk. Wünsch dir viel Glück und hoffe, dass es bei dir auch mal besser läuft. Die 7 Brücken überqueren eben!
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von Kya »

So ist es doch viel angenehmer als diese Entgleisungen gestern (vorgestern?)
Ich bin dafür, das Du nicht wieder gesperrt wirst, jeder macht mal Blödsinn.
Gute Nacht :)
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von monthy19 »

Echt anstrengend euch zu folgen. Meine Herren.
Das größte Vorteil der Konsolen ist immer noch die DRM Freiheit.
Alleine das macht bei mir schon 50% aus.
Außerdem habe ich keinen PC neben meinem TV stehen und kann direkt den Grafikunterschied testen bzw. sehen.
Ich kaufe mir meine Spiele in der Regel für die Konsole. Wenn die Spiele durch sind , werden sie verkauft.
Ganz einfach. Somit zahle ich im Schnitt 20 € pro Spiel und keine 60 bis 70 €.
Im Endeffekt muss doch eh jeder selber wissen was für sich am besten ist.
Verstehe nicht warum immer alle Leute versuche andere zu bekehren...
Echt schlimm.
Ps. Besitze sowohl PC als auch PS4 und bin mit der Kombination zufrieden.
Cryptotrigger
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2015 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von Cryptotrigger »

monthy19 hat geschrieben:
Ps. Besitze sowohl PC als auch PS4 und bin mit der Kombination zufrieden.
Die PS4 war zu Release günstiger, leistungsfähiger und hat jetzt mehr Exclusives als die X1. So richtig negativ kann man doch über die PS4 gar nicht sprechen. Und wenn ich mir meine PS3 und ihre Exclusives ( hier meine ich nur die Verfügbarkeit auf dem PC ) anschaue ( Heavy Rain, Uncharted, Tlou, God of War-Reihe, Ni no kuni, Tekken, Fight Night, UFC, Scott Pilgrim, die älteren Pastagames, Virtua Fighter, Dead Nation, Söldner X 2), dann ist sie für den Preis ein guter Schachzug, da noch mehr PS4-Exclusives sicher kommen werden.
Auf Steam wurde gerade Phantom Breaker: Battleground releast ( ein so lala) Port und schreien sie in den Foren nach Scott Pilgrim. Oder Pix the cat, Folge den Rest der Pastagames ). Dass es im PSN sehr viele gute Exclusives gibt, das steht außer Frage.
Und wer sich in den Steamforen rumtreibt, liest schon sehr häufig ( Now I don't need my Xbox anymore ) Über die Sonykonsolen lese ich das recht selten.

Windows 10 kommt, es sei das beste Betriebssystem für Spieler mit Crossplattforming/ - streaming und Steamintegration! Was hat denn MS da vor! :!: 1 Jahr kostenlos für alle!
Zuletzt geändert von Cryptotrigger am 01.02.2015 10:59, insgesamt 3-mal geändert.