Hatred: Hass und Zerstörung im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Hass und Zerstörung im Trailer

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
:anbet:
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Halte ich für unwahrscheinlich. Mittlerweile haben nämlich die meisten (Indie-)Spiele auf Steam überhaupt kein Rating mehr, und da einen Titel speziell wegen eines AO Ratings (das die Devs freiwillig auf sich nahmen) zu blocken, wäre sehr inkonsistent.
Wäre es sehr wohl, denn Steam führt keine AO Titel. Mit anderen Worten, es wäre inkonsistent sie jetzt plötzlich DOCH aufzunehmen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fiddlejam hat geschrieben:Wäre es sehr wohl, denn Steam führt keine AO Titel.
Bitte zitiere die genaue Regelung Valves.
Fiddlejam hat geschrieben:Mit anderen Worten, es wäre inkonsistent sie jetzt plötzlich DOCH aufzunehmen.
Wenn es diese Regelung gibt, dann handelt Valve durch die Aufnahme tausender Spiele ohne jegliches ESRB Rating ohnehin schon sehr inkonsistent.
Denn bereits im jetzigen Katalog befinden sich zahlreiche Titel, die im Falle einer ESRB Prüfung wahrscheinlich ein Adults Only Rating erhalten würden (u.a. wegen Darstellung männlicher wie weiblicher Geschlechtsteile, siehe Fahrenheit: Director's Cut).
Zuletzt geändert von Gast am 01.02.2015 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Bitte zitiere die genaue Regelung Valves.
Das ist so wortwörtlich nirgends als Regel festgehalten, aber es ist ein Fakt, dass es derzeit keinerlei Games mit AO Rating auf Steam gibt. Ergo wäre es inkonsistent, Hatred aufzunehmen - was in dem Moment nur heißt "außerhalb der Norm", nirgends habe ich impliziert "gegen die Regeln".
Denn bereits im jetzigen Katalog befinden sich zahlreiche Titel, die im Falle einer ESRB Prüfung wahrscheinlich ein Adults Only Rating erhalten würden (u.a. wegen Darstellung männlicher wie weiblicher Geschlechtsteile, siehe Fahrenheit: Director's Cut).
Fahrenheit kann ich nicht beurteilen, aber beispielsweise wurden viele der kürzlich releasten Eroges für die Steam Version zensiert. Was generell so interpretiert wird, dass Valve seine Regelungen bezüglich derartigem Content langfristig lockern könnte, aber das ändert halt nichts am Status Quo und dass in diesem Sinne Hatred durchaus ein Präzedenzfall und keine Selbstverständlichkeit wäre - und in diesem Moment auch die Frage aufkommt, was dann mit anderen Games mit AO Rating, die eben deshalb nicht auf Steam releast wurden, passiert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fiddlejam hat geschrieben:aber es ist ein Fakt, dass es derzeit keinerlei Games mit AO Rating auf Steam gibt.
Was aber damit zusammenhängt, dass Valve sich entschieden gegen Spiele mit expliziter Darstellung sexueller Handlungen in ihrem Store ausspricht.
http://kotaku.com/the-sex-games-that-st ... 1680718912
http://venturebeat.com/2012/09/04/sexua ... peaks-out/
Solche Inhalte weist Hatred jedoch nicht auf.

Eine Selbstverständlichkeit ist die Steam-Veröffentlichung des Titels nicht, ausgeschlossen aber ebensowenig.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Nein, Steam führt z.B. auch nicht Manhunt 2. Ebenfalls AO. Es ist nur so, dass die meisten AO Games so wegen Sex bewertet werden, nicht wegen Gewalt - weil Amerika nunmal irgendwie crazy ist - aber bei den wenigen die tatsächlich wegen Gewalt AO gerated werden, drückt Steam trotzdem kein Auge zu - zumindest bisher.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fiddlejam hat geschrieben:Nein, Steam führt z.B. auch nicht Manhunt 2.
Wenn ich bei List of AO-rated video games nachsehe, dann weist Manhunt 2 (uncut version) ebenfalls "strong sexual content" auf.
(Ich habe die Uncut aber nicht gespielt, und weiß deshalb auch nicht, wie deren Inhalt genau aussieht.)
Zuletzt geändert von Gast am 01.02.2015 02:03, insgesamt 2-mal geändert.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Zuerst einmal sagt der Artikel selbst dass das AO Rating spezifisch für Gewalt war:
Rockstar Games' Manhunt 2 (2007) was also given an AO rating for extremely violent content (including a castration sequence)
Wichtig ist vor allem, dass die Deskriptoren der ESRB nicht automatisch das Rating festlegen. "Strong Sexual Content" kann auch auf M-rated Games erscheinen. Nur weil es der Inhaltsdeskriptor ist, ist es also nicht automatisch der Grund fürs Rating.

Zweitens tut das immer noch überhaupt nichts zur Sache, weil der Punkt eben nur war "Steam führt kein einziges AO Game, ergo wäre Hatred eine Ausnahme". Ob das nun wegen dem Sex ist oder nicht, ist vollkommen unerheblich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fiddlejam hat geschrieben:Zuerst einmal sagt der Artikel selbst dass das AO Rating spezifisch für Gewalt war:
Rockstar Games' Manhunt 2 (2007) was also given an AO rating for extremely violent content (including a castration sequence)
Also, das kann man schon als sexuelle Gewalt auffassen.^^

Es geht mir auch nicht um den Inhaltsdeskriptor, der zu einem bestimmten ESRB Rating geführt hat, sondern um denjenigen, an dem sich speziell Valve eben stören könnte.

Aber gut, ich will dich nicht auf die Palme bringen (bzw. nicht mehr, als es der aktuelle AS-Thread gerade tut), nach dem gegenwärtigen Stand wäre Hatred tatsächlich eine Ausnahmeerscheinung im Steam-Portfolio.

Jedoch hoffe ich, du verstehst die Problematik, die zumindest ich aus Kundensicht in so einer Entscheidung sehe, nämlich, wenn eine rein optionale Angabe plötzlich ein Kriterium für die Zulassung in den Steamstore würde. In so einem Falle wäre es mAn sinniger, wenn besagte Angabe nicht mehr optional wäre.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Bolek hat geschrieben: Wer sagt, dass man in Hatred die Leute töten MUSS? Vielleicht EPIC SPOILER kann man am Ende auch einfach so durch die Levels laufen und keinen erschießen.
Genau, vielleicht gibt es sogar RPG-Elemente, die mich alle Konflikte verbal lösen lassen. :roll:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ein bisschen Mate-Tee und Haferplätzchen können Wunder bewirken =]
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

SethSteiner hat geschrieben:Ich finde die Aufregung überzogen, geradezu lächerlich. Deswegen habe ich keine emotionalen Schwierigkeiten mit der Welt aber wer sagt mir denn, dass nicht jemand emotionale Schwierigkeiten hat, der arme Goblins umbringt oder kein Problem hat, dass zig Millionen Goombas ohne die geringsten Anzeichen von Reue und Notwendigkeit ermordet wurden?
Mal davon abgesehen, dass es generell kritisch hinterfragt wird, ob es Spiele als Medium sonderlich weit voran bringen kann, wenn Gewalt und Tötung nach wie vor Gameplayelement Nummer 1 sind, finde ich es unsinnig, die Diskussion auf ein simples "die töten, die töten, ergo sind sie gleichwertig" herunter brechen zu wollen.
Kontext ist immer relevant, und da hat man bei Hatred eben diverses. Dass es offensichtlich hauptsächlich gegen unbewaffnete Gegner geht, dass kein klares Ziel jenseits des Abmetzelns möglichst vieler eben solcher Unbewaffneter erkennbar ist, wie die Gewalt inszeniert wird. (Wobei auch erstmal vollkommen unerheblich ist, was dann am Ende im Spiel landet: Wie die Entwickler ihr Spiel inszenieren, ist bereits ein diskussionswürdiger Punkt an sich.)

Und da kommt man eben zum Schluss: Es ist eine Machtfantasie, die brutale Gewalt gegen Unschuldige inszeniert und zum Spielziel macht, es ist eine weitgehend realistisch - siehe Thema Goblins - und unironisch inszenierte - anders als etwa ein Saints Row - und wie gesagt, wird es als ebensolche verkauft. Klar kann man auch in GTA massenweise Zivilisten niederballern, aber es kommt halt keiner auf die Idee, es als "The Game where you can shoot civilians" zu verkaufen; und es vor allem nicht das primäre Spielziel.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:Klar kann man auch in GTA massenweise Zivilisten niederballern, aber es kommt halt keiner auf die Idee, es als "The Game where you can shoot civilians" zu verkaufen; und es vor allem nicht das primäre Spielziel.
Ach, wenn ein neues GTA angekündigt wird denkt also bestimmt niemand mit verschmitztem lächeln an die gigantischen virtuellen Killing Sprees die die Zukunft schon bereit hält?

GTA stand schon immer auch für Amoklaufen.

Bei Hatred ist das halt das einzige Ziel. Na und? Sieht dabei ziemlich stupide aus und ist sicherlich nach den ersten Minuten grottenlangweilig. Who the hell cares?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Wigggenz hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:Klar kann man auch in GTA massenweise Zivilisten niederballern, aber es kommt halt keiner auf die Idee, es als "The Game where you can shoot civilians" zu verkaufen; und es vor allem nicht das primäre Spielziel.
Ach, wenn ein neues GTA angekündigt wird denkt also bestimmt niemand mit verschmitztem lächeln an die gigantischen virtuellen Killing Sprees die die Zukunft schon bereit hält?

GTA stand schon immer auch für Amoklaufen.

Bei Hatred ist das halt das einzige Ziel. Na und? Sieht dabei ziemlich stupide aus und ist sicherlich nach den ersten Minuten grottenlangweilig. Who the hell cares?
Klar ist es ok.

Ist halt nur wirklich wirklich ein brutales Game, viel brutaler als der Gewaltgrad selbst von GTA, welches auch schon sehr brutal ist. Und es ist wirklich wirklich ein abstoßender Protagonist mit wirklich wirklich abstoßenden Beweggründen.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Wigggenz hat geschrieben:Bei Hatred ist das halt das einzige Ziel. Na und? Sieht dabei ziemlich stupide aus und ist sicherlich nach den ersten Minuten grottenlangweilig. Who the hell cares?
Was genau will uns das jetzt sagen. Wenn es einem nicht gefällt, soll man halt die Klappe halten?

Meine Güte, wenn der Kulturfeuilleton irgendeiner größeren Zeitung so denken würde, hätten die gar nix mehr zu schreiben.