Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Formate über die Präsentation von Männlichkeit in Spielen und will "positive Beispiele zur Frauen-Darstellung" bringen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
MasterCrain
- Persönliche Nachricht:
Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form
Das Problem bei der lieben Anita ist na ja Anita selbst.
Ich will gar nicht bestreiten, dass es Sexismus in Videospielen gibt, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Aber Sexismus ist ein Problem unserer Geselschaft. Das Problem bei Videospielen anzupacken halte ich für falsch.
Oder um es anders auszudrücken: Wenn Sexismus einen Krankheit wäre, wäre Sexismus in Videospielen nur ein Symptom. Es dort zu bekämpfen wird die Krankheit nicht stoppen.
Anita tut es trozdem. Dafür gibt es 2 mögliche Gründe:
1. Sie ist ein großer Videospiel Fan und möchte etwas verbessern was ihr Lieblingsmedium betrifft
2. Sie denkt wirtschaftlich und hat mit Videospielen extra ein Thema aufgegriffen, dass zwar den Feminismus nicht wirklich vorranbringt, aber viele Leute interesiert und so viele potenziele Spendengeber anspricht.
Wir wissen das ersteres nicht stimmt. Gegen den wirtschaftlichen Gedanken habe ich auch nichts, allerdings sollte man festhalten, dass Anita das Ganze nicht macht, weil es eine Herzenssache ist, sondern weils Geld bringt. Wie gesagt mich stört es nicht, aber trozdem kann ich sie leider nicht ernst nehmen und das hat einen ganz einfachen Grund:
Sie konstituiert viel zu offensichtlich. Klar sie will ihr Botschaft propagieren, von daher ist eine einseitig Sichtweise zu erwarten, aber die Agumenta sind fast alle so billig...
Allein in ihrem Ersten Video, bei dem sie über Spiele wie Mario und Zelda redet. Ich könnte mindestens ein duzent Gründe aufzählen, warum Peach und Zelda unglaublich starke und beneidenswerte Personen sind. Ebenso könnte ich mir Dinge aus den Fingern saugen warum Mario und Link sexistisch gegenüber Männern sind. Alle diese Begründngen währen übrigens wahr, ändert aber nichts daran das sie extrem unsinnig sind. Man kann halt extrem viel in alles mögliche hineininterpretieren wenn man möchte.
South park Fans denken einfach mal an die Folge "Flaggenkrieg", zwar geht es da um Rassismus und nicht um Sexismus, allerdings kann man diese Geschichte wunderbar auch auf das "Sexismus in Videospielen" anwenden.
Schlussendlich sollte man sich die Frage stellen: Wenn meinn Kind Zelda oder Mario spielt, wird es dannach ein schlechteres Weltbild von Frauen haben? Erkennen Kinder überhaupt diesen "Sexismus" und lassen sich negativ beeinflussen? Oder sind es wir Erwachsenen die auf alles mit dem Finger zeigen müssen "das ist aber nicht politisch korrekt" und damit das Problem nur immer weiter verschlimmern?
Ich will gar nicht bestreiten, dass es Sexismus in Videospielen gibt, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Aber Sexismus ist ein Problem unserer Geselschaft. Das Problem bei Videospielen anzupacken halte ich für falsch.
Oder um es anders auszudrücken: Wenn Sexismus einen Krankheit wäre, wäre Sexismus in Videospielen nur ein Symptom. Es dort zu bekämpfen wird die Krankheit nicht stoppen.
Anita tut es trozdem. Dafür gibt es 2 mögliche Gründe:
1. Sie ist ein großer Videospiel Fan und möchte etwas verbessern was ihr Lieblingsmedium betrifft
2. Sie denkt wirtschaftlich und hat mit Videospielen extra ein Thema aufgegriffen, dass zwar den Feminismus nicht wirklich vorranbringt, aber viele Leute interesiert und so viele potenziele Spendengeber anspricht.
Wir wissen das ersteres nicht stimmt. Gegen den wirtschaftlichen Gedanken habe ich auch nichts, allerdings sollte man festhalten, dass Anita das Ganze nicht macht, weil es eine Herzenssache ist, sondern weils Geld bringt. Wie gesagt mich stört es nicht, aber trozdem kann ich sie leider nicht ernst nehmen und das hat einen ganz einfachen Grund:
Sie konstituiert viel zu offensichtlich. Klar sie will ihr Botschaft propagieren, von daher ist eine einseitig Sichtweise zu erwarten, aber die Agumenta sind fast alle so billig...
Allein in ihrem Ersten Video, bei dem sie über Spiele wie Mario und Zelda redet. Ich könnte mindestens ein duzent Gründe aufzählen, warum Peach und Zelda unglaublich starke und beneidenswerte Personen sind. Ebenso könnte ich mir Dinge aus den Fingern saugen warum Mario und Link sexistisch gegenüber Männern sind. Alle diese Begründngen währen übrigens wahr, ändert aber nichts daran das sie extrem unsinnig sind. Man kann halt extrem viel in alles mögliche hineininterpretieren wenn man möchte.
South park Fans denken einfach mal an die Folge "Flaggenkrieg", zwar geht es da um Rassismus und nicht um Sexismus, allerdings kann man diese Geschichte wunderbar auch auf das "Sexismus in Videospielen" anwenden.
Schlussendlich sollte man sich die Frage stellen: Wenn meinn Kind Zelda oder Mario spielt, wird es dannach ein schlechteres Weltbild von Frauen haben? Erkennen Kinder überhaupt diesen "Sexismus" und lassen sich negativ beeinflussen? Oder sind es wir Erwachsenen die auf alles mit dem Finger zeigen müssen "das ist aber nicht politisch korrekt" und damit das Problem nur immer weiter verschlimmern?
-
nici2412
- Persönliche Nachricht:
Gut dass sich meine Entscheidung meinen Addblocker auf 4players.de wieder einzuschalten mit diesem Artikel bestätigt hat. Hatte ihn ursprünglich ausgeschaltet, aber die permanente Werbung für diese unsägliche Frau und ihre manipulativen "Analysen" kann ich nicht guten Gewissens mit Klicks unterstützen.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Absolut!!!LePie hat geschrieben:Die Leidtragenden aus diesem Schlamassel waren die britisch-pakistanischen Gemeinden, die sich im Anschluss besonders scharf von dem dortigen Behördenvorgehen distanzierten.
Eben diese wären es, da bin ich sicher, auch nicht gewesen, die, wäre es denn überhaupt zu sowas gekommen, sich vor den Polizisten in typisch theatralischem Empörungsgestus aufgebaut hätten, um sie als Nazis oder was auch immer zu beschimpfen, weil sie ja offensichtlich nur rassistisch motiviert einseitig ermittelt haben können. Da hätte ich eher andere im Verdacht, die das so gebracht hätten.
Das sind dann schon wirklich kranke Entwicklungen politischer Korrektheit, wenn ihre Folgen dazu führen, dass sich jene Gruppen, die einige mit eben jener Korrektheit zu schützen meinen, hinten raus gar in Erklärungsnot gebracht sehen müssen.
-
Plor
- Persönliche Nachricht:
Diese Fackeln-und-Mistgabeln-Mob-Mentalität gegenüber Sarkeesian ist wieder einmal schrecklich... leider auch hier im Thread. Es scheint echt leicht zu sein, mit der Masse zu blöken, wenn man sich mal auf ein Feindbild eingeschossen hat. 
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Feminist Frequency - Anita
Die Frau interessiert mich nicht die Bohne, so wie quasi 99,9 % der restlichen Gesellschaft inklusive der Gamingindustrie, die eh nur Lippenbekenntnisse formulieren.
Wer sich über sowas echauffiert, der regt sich vermutlich auch darüber auf das es Homosexuelle gibt und glaubt, dass alle Moslems ausnahmslos Terroristen sind, die das Abendland unterjochen wollen und auch nur dafür hierherkommen und der Koran eine Anleitung zum Bombenbau ist.
Wer sich über sowas echauffiert, der regt sich vermutlich auch darüber auf das es Homosexuelle gibt und glaubt, dass alle Moslems ausnahmslos Terroristen sind, die das Abendland unterjochen wollen und auch nur dafür hierherkommen und der Koran eine Anleitung zum Bombenbau ist.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Re: Feminist Frequency - Anita
Wie jetzt!?!? Ist er nicht???FuerstderSchatten hat geschrieben:...und der Koran eine Anleitung zum Bombenbau ist.
Ich hab den jetzt schon ewig gelesen und ständig gewartet, wann ich zu dierser Stelle komme und jetzt das...
:wink:
-
Highnrich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
editiert
Zuletzt geändert von Highnrich am 31.01.2015 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Choo ChooPlor hat geschrieben:Diese Fackeln-und-Mistgabeln-Mob-Mentalität gegenüber Sarkeesian ist wieder einmal schrecklich... leider auch hier im Thread. Es scheint echt leicht zu sein, mit der Masse zu blöken, wenn man sich mal auf ein Feindbild eingeschossen hat.
-
MasterCrain
- Persönliche Nachricht:
Das hat nix mit Schäffchenmentalität zu tun.Plor hat geschrieben:Diese Fackeln-und-Mistgabeln-Mob-Mentalität gegenüber Sarkeesian ist wieder einmal schrecklich... leider auch hier im Thread. Es scheint echt leicht zu sein, mit der Masse zu blöken, wenn man sich mal auf ein Feindbild eingeschossen hat.
Ich bin absolut dagegen Sarkeesian als Person anzugreifen. Jeder der Sie beleidigt oder bedroht macht damit nur sich und leider auch die "Gamer" an sich lächerlich.
Wenn es allerdings um Sarkeesian Arbeit als Feministin und ihre Videos geht...
Da ist Kritik nun mal gerechtfertig. Ihre Videos sind schlecht Rechechiert, beleuchten die Problematik nur einseitig und wirkt an sich eher wie eine Anti Männer Propergander.
Dazu noch ihr eher Fragwürdiges Verhalten wenn es um Spenden und Geldverdienen geht (lassen wir jetzt mal die Verschwörungsteorien weg).
Sarkeesian will mit ihrer Kampagne Geld verdienen. Der Feminismus ist da eher Nebensache. Woran ich das festmache? An der Art wie sie in der Öffentlichkeit steht und daran, dass sie sich mit Videospielen einen bereich ausgesucht hat der viel Aufmerksamkeit bringt, aber nicht helfen wird Sexismus in der Gesellschaft zu bekämpfen.
Es ist nicht schlimm Geld verdienen zu wollen, aber dann soll sie es bitte nicht so verkaufen, als ob es ihr nur darum geht die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
-
[PTG]FrAgmAn
- Persönliche Nachricht:
Das war mein erster Gedanke als ich den Artikel gesehen habeKibato hat geschrieben:Wenn ich die schon sehe könnt ich kotzen
-
lnGrimm
- Persönliche Nachricht:
wenn ich ihre dumme fresse nur sehe werd ich aggressiv....
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Der Tonfall in diesem Thread wird allmählich aber sicher wieder etwas ruppig ... 
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Das wird er doch immer wenn's um die gute Dame geht (und das wird von der Redaktion auch gern in kauf genommen).LePie hat geschrieben:Der Tonfall in diesem Thread wird allmählich aber sicher wieder etwas ruppig ...
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Dann schlag gegen ne Wand!lnGrimm hat geschrieben:wenn ich ihre dumme fresse nur sehe werd ich aggressiv....
Holy Shit ist es so schwer zu verstehen, dass man ihr KEINE AUFMERKSAMKEIT GEBEN SOLL?
Hört auf in diese Threads zu posten!
4players und alle anderen Seiten benutzen ihr Gesicht und die Geschichte um sie herum zu einem Zweck:
Jedesmal wenn sie oder ihre bescheuerte Videos erwähnt werden, klicken alle auf den Artikel/Forumsbeitrag und erzeugen Traffic.
Also bitte um Himmels Willen ignoriert sie und die anderen und sie werden verschwinden oder zumindest verblassen wie ein sterbender Stern am Horizont.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Interessant ist dass es hier am Ende u.a. von 2 Personen ausging.. deren PostCount auffällig gering ist..Hyeson hat geschrieben:Das wird er doch immer wenn's um die gute Dame geht (und das wird von der Redaktion auch gern in kauf genommen).LePie hat geschrieben:Der Tonfall in diesem Thread wird allmählich aber sicher wieder etwas ruppig ...
+ noch ein üblicher Verdächtiger und meine Wenigkeit..
Und da ich einen AluHelm trage... und gerne Personen diffamiere
natürlich musste sich kurz zuvor Plor zu Wort melden ..
und kurz nachdem es auf einer Seite vorher Heute wieder angefangen hat...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 31.01.2015 17:40, insgesamt 1-mal geändert.