Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Formate über die Präsentation von Männlichkeit in Spielen und will "positive Beispiele zur Frauen-Darstellung" bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form

Beitrag von billy coen 80 »

Kya hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Pong! Ganz eindeutig Pong!!!

Der weibliche Balken wird genauso dargestellt wie der männliche und verfügt über dieselben Fähigkeiten. Ich weiß nur nicht mehr, welcher von beiden denn nun welcher war. Aber alleine daran sieht man doch schon, wie gut man das dargestellt hat: man erkennt einfach keinen Unterschied mehr... :P
Zwei Phallussymbole schießen ein Ei hin und her.
Ich fühle mich diskriminiert.
Hähähä!!! Ich wusste schon, dass genau diese Interpretation meine wackelige These zum Einsturz bringen kann…

Ich glaube, Pong wurde auch in einem anderen, ähnlich gelagerten Thread mit genau denselben Ansätzen satirisch „analysiert“. :lol:
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Nochmal zum Thema Pong: Der unschuldige Kreis (der immer als Opfer und schwach dargestellt wird und nicht die Chance bekommt sich zu wehren) wurde als "Object" für die männlichen, weißen, heterosexuellen Spieler implementiert um diesen zu "rapen" und um die kreisophoben missbrauchs-Fantasien von Männern zu befriedigen.

Der Hintergrund beim Spiel Pong ist natürlich schwarz. Hier sieht man wieder die "white supremacy" Ideoglie der Pong-Entwickler. Für die sind nämlich schwarze nichts anderes als "Background props", die keinereli Bedeutung haben und unnötig sind!

Außerdem gibt es einen literally höchst problematischen Mangel an Rechteck-Repräsentation! Von Trapezen, Ellipsen und ganz Parallelogrammen ganz zu schweigen! Pong ist wohl das Paradebeispiel für "toxic masculinity" und "rape culture"

/s
Zuletzt geändert von Highnrich am 30.01.2015 17:42, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

billy coen 80 hat geschrieben: Übrigens fand ich die Redewendung mit dem Hammer und dem Nagel herrlich treffend. Kannte ich noch gar nicht. Bildungslücke meinerseits oder haste den aus dem amerikanisch-englischen ins deutsche rübergeholt?
Angeblich geht das auf Paul Watzlawick zurück: „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“

EDIT: Ach, jetzt habe ich ja hier doch mitgeschrieben. EIgentlich verfolge ich diese Sexismusdebatten nur mit mäßigem Interesse. Ist mir alles zu hysterisch und zu überflüssig. Auffällig ist, daß diese komische Anita auch bei 4Players ein Garant für viele Beiträge ist. Irgendwas scheint sie richtig zu machen. ;)
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 30.01.2015 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
***Mutu Kabar***
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

Agitari hat geschrieben:Danke @ billy coen 80!

Der Grund, weshalb ich keine Doktortitel habe, ist leider irgendwo dort in dieser Problematik zu suchen. Leider war ich damals mit 26 sehr naiv und dachte, dass sich Feminismus für die Rechte der Frauen einsetzt und Feministinnen Frauenrechtlerinnen (was ich ja total befürworte) wären -> FALSCH!
Ich glaube, zu Beginn war das mal so. Inzwischen ist der Feminismus weit über das Ziel hinausgeschossen. Heute ist das reine Ideologie. Mir ist überhaupt nicht klar, was diese Frauen (und leider auch Männer) eigentlich genau erreichen wollen und ich glaube, die wissen das auch selber nicht. Diese Anita kommt mir vor wie eine Terroristin, die einfach grundsätzlich alles hasst und alles kaputt machen will, denn schliesslich ist alles nur scheisse. Ihre persönliche Meinung stört mich dabei überhaupt nicht, jeder kann auf Youtube seine ganz eigenen Videos hochladen. Was ich bedenklich finde, ist die Summe an Geld, die da dahinter steckt. Würde mich mal interessieren, was das für Leute und Interessen sind und woher die soviel Geld haben. Würde mich nicht wundern, wenn da auch einige sehr konservative Kleingeister dabei sind, die schlicht und einfach das Medium Computerspiele generell ablehnen. Sarkeesian ist ja keine Einzelkämpferin, sie ist bloss das (hübsche und medienwirksame) Aushängeschild einer Interessensgemeinschaft, die wohl nicht viel mehr ist als eine kulturelle Terrorzelle im Namen des Feminismus, dem Allmächtigen.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

***Mutu Kabar*** hat geschrieben:
Ich glaube, zu Beginn war das mal so. Inzwischen ist der Feminismus weit über das Ziel hinausgeschossen. Heute ist das reine Ideologie.
So ist es. Auf gar keinen Fall möchte ich die großen Verdienste von Frauenrechtlerinnen schmälern. Die gesellschaftliche Stellung der Frau war bei uns bis noch vor einigen Jahrzehnten skandalös, noch immer sind wir nicht im Shangri-La, doch schlagen inzwischen die Männer gegen das subventionierte Geschlecht zurück. Was ja auch in Ordnung ist: so kann sich alles irgendwie einpendeln. Zu den lautstärksten und schrillsten Feministinnen, und das sind nunmal leider die in den Medien präsentesten, fällt mir aber inzwischen nur noch das Wort Femifaschismus ein. So ehrenwert Frau Schwarzers Wirken in der Vergangenheit gewesen sein mag, heute steht sie eher für einen verbitterten Steinzeitfeminismus. So schnell kann es gehen.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Wie durch ein Wunder ist der Artikel plötzlich wieder ganz oben auf der 4P Startseite.

LOL.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

.... :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :zoff: :zoff: :zoff: :zoff: :Schlumpf: :Schlumpf: :Schlumpf: :Schlumpf: :Schlumpf:

GENDERSCHLUMPF meldet...Geschlechterkrieg in Schlumpfhausen
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich verteidige 4P immer. Aber wenn ich mir atm die Teaser Rotation ansehe, sehe ich nur Titten und Kontroversen. Zufälle gibts.

Titten und Sarkeesian = Qoute. Wie phillosophisch.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Sabrehawk hat geschrieben:.... :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :Schlumpfine: :zoff: :zoff: :zoff: :zoff: :Schlumpf: :Schlumpf: :Schlumpf: :Schlumpf: :Schlumpf:

GENDERSCHLUMPF meldet...Geschlechterkrieg in Schlumpfhausen
:lach: :Vaterschlumpf: :Daumenrechts:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Sir Richfield hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich nominiere Fire Emblem.
Mrs. PacMan
Damit bist du schon weiter als Nintendo, die pacman im neuen Smash nicht mal ein alternatives Kostüm von Mrs. Pacman gegeben hat. :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Damit bist du schon weiter als Nintendo, die pacman im neuen Smash nicht mal ein alternatives Kostüm von Mrs. Pacman gegeben hat. :lol:
Danke! Dann brauche ich mir die Sexistenkonsole gar nicht erst kaufen.

Nein, im Ernst, das ist wirklich... doof. Gesetzt den Fall es liegt nicht daran, dass Namco den Finger im Hintern stecken hatte und keine Lizenz rausrücken wollte. Was dann saudoof wäre.

Oh, lese gerade: Ms. Pac-Man, nicht Mrs.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Hmmm, mit diesem First World Videospiel Feminismus Bullshit ist wohl jede Menge Kohle zu holen. Ich glaube, ich werde Social Justice Warrior mit Schwerpunkt auf dem Thema.

Auch wenn es als Mann schwer ist, hauptberufliches Opfer zu spielen (es sei denn man heißt Friedman :lol: ) vielleicht bekomme ich ja auch den einen oder anderen Kickstarter-Dollar. Die richtige Anleitung gibt es ja schon im Internet :D

Becoming Sarkeesian : Launch Your Own Feminist Video Series
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

lenymo hat geschrieben:Hmmm, mit diesem First World Videospiel Feminismus Bullshit ist wohl jede Menge Kohle zu holen. Ich glaube, ich werde Social Justice Warrior mit Schwerpunkt auf dem Thema.
Okay, Anita schreibt eine Menge. Eine Menge, die vielen Leuten hier nicht gefällt. Geschenkt. Aber was soll das jetzt mit dem Geld? 400.000 USD sind nicht viel, das frißt ein Büro mit drei Angestellten in einem Jahr auf. Spricht da der Neid? Wenn sie sich Kohle besorgen kann, beweist sie guten Geschäftssinn. Dann macht sie ihre Sache doch gut. Man sollte Anita auf einer anderen Ebene begegnen, nämlich auf der, daß sie den Popanz aufbaut, Videospieler seien sexistischer als der Rest der Gesellschaft. Das ist doch der Unsinn, dem man widersprechen muß. Anita entwirft viele Szenarien, deren Problem freilich ist, daß sie nicht an der Wirklichkeit ansetzen. Wer wirkliche Frauenfeindlichkeit sehen will, sollte vielleicht mal über den eigenen Religionstellerrand hinausblicken, aber das ist ja dann gleich wieder rechtspopulistisch, wenn nicht noch Übleres.
Resistanc3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resistanc3 »

Oh nein, ich druecke auf refresh und sehe Anita in gross - schon hab ich keine Lust mehr auf 4P.
Kann die nicht mal ignoriert werden? Oder wie waere es mit einem normalen Artikel, ohne riesen Bild und tam tam?
DANKE
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Resistanc3 hat geschrieben:Oh nein, ich druecke auf refresh und sehe Anita in gross - schon hab ich keine Lust mehr auf 4P.
Kann die nicht mal ignoriert werden? Oder wie waere es mit einem normalen Artikel, ohne riesen Bild und tam tam?
DANKE
Ich finde es schon seit einiger Zeit schlicht unerträglich, wie der Feminismus sich als Feindbild den weißen Mann sucht, der doch den Frauen das denkbar beste Leben auf diesem Planeten bietet, aber den Sexismus arabischer und schwarzer Männer ausblendet, weil das ja aus rassistischen Gründen nicht opportun erscheint.

Man könnte das auch in einem Satz zusammenfassen: Brüderle war schlimmer als Rotherham.