Schaden kann es auch nicht 300 PS unter der Haube zu haben. Ist aber alles eine Frage des Preisleistungsverhältnisses. Frage mich auch, wo man als Konsolenkäufer über den Tisch gezogen wird? Weil Sony und MS sowieso nichts an der Hardware verdienen? Aha, weil früher Konsolen mal subventioniert wurden soll das normal sein und für alle Ewigkeit gelten? Interessante Ansicht. Klar man hätte Specs für 4k einbauen können und dann noch eine Abwärtskompatibilität zur PS3. Die wünschen sich auch drei Hanseln. Dann kostet die Konsole aber 800 EUR statt 400 EUR und alle meckern. Worüber diskutieren wir überhaupt? Hat die PS4 nicht gerade den erfolgreichsten Konsolenstart aller Zeiten hingelegt? Vermutlich kann sie dann gar nicht so sehr von den Kundenwünschen an eine Konsole im Jahr 2014/2015 abweichen.Bambi0815 hat geschrieben:Schaden kann es aber auch nicht.VanRay hat geschrieben:Immer diese dämlichen Verallgemeinerungen. Als ob 4k beim PC mittlerweile Standard wäre. Klar, wie viele PCs erfüllen denn diese Specs? Vielleicht 5%? Glückwunsch, viel Geld verbraten für eine höhere Auflösung, dadurch wird das Spiel auch nicht besser. Ich frage mich auch warum die Konsolen 4k können sollten? Wie weit sind denn UHD TVs verbreitet? Vollkommener Blödsinn sowas. Quasi der Ruf nach einem Porsche für alle, wenn auf den Autobahnen gleichzeitig Tempolimit 120 gilt. 4k ist nicht mal Thema für die nächste Konsolengeneration weil sich bis dahin UHD TVs auch nicht signifikant durchgesetzt haben werden.
Ich glaub den meisten Konsolenkiddies ist nicht so ganz bewusst, dass sie zu viel für die Konsolen zahlen. Subventionierung ist zudem auch eine Sache die unterlassen wird neuerdings. Schön ist was anderes.
Aber man sieht. Marketing reicht damit die Konsolen sich immer besser verkaufen als die vorherigen.
Man hat heute gezielteres Marketing + mehr Gamer. Und die tun so als ob es an der Konsole selbst liegt .... die beiden Konsolen sind wirklich absoluter Schrott und nicht zeitgemäß. Man hat hier versucht ein Reibach zu machen mit den Gamern. Und es funktionierte.
Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit besserer Bildrate
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 468
- Registriert: 14.05.2014 21:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Sorry, schlecht ausgedrückt von mir.Newbie126 hat geschrieben:4K- Oh my lord. 4k macht sehr viel Sinn, v.a. bei der Drawdisctance.
Mit gucken meinte ich eher so "in Richtung schielen", im Sinne von: "Auf eine volle Unterstützung von 4K Fernsehern zu spekulieren".
-
- Beiträge: 468
- Registriert: 14.05.2014 21:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Wo kommt die PS4 denn mit 1080 nur bedingt klar? Mich würde ja mal interessieren wie viele Spiele die 1080 nicht schaffen in Prozent. 10%? 20%? 1080 wird doch in der Regel erreicht und dann ist es halt eine Frage wie viel wert die Entwickler auf die FPS legen. Jedes Spiel könnte mit 1080 bei 60 FPS laufen, aber Entwickler setzen in der Regel auf mehr / bessere Effekte und drehen dafür die FPS runter. Mag ja für PC-Spieler im Jahr 2015 in diesem Forum eine Majestätsbeleidigung sein, aber vermutlich liegt das auch an verschrobener Wahrnehmung, wenn ich lese dass sich Sachen mit 30 FPS wie ein Panzer steuern lassen (keine Sorge, die Aussage hat jemand anders gebracht). Für mich sind 60 FPS nice to have, aber wenn die 30 FPS konstant laufen und das Spiel dadurch besser aussieht, dann sind mir die 60 FPS komplett egal. Ich will nur möglichst wenig Schwankung in der Framerate.Sir Richfield hat geschrieben:Ja, nicht falsch.VanRay hat geschrieben:Quasi der Ruf nach einem Porsche für alle, wenn auf den Autobahnen gleichzeitig Tempolimit 120 gilt. 4k ist nicht mal Thema für die nächste Konsolengeneration weil sich bis dahin UHD TVs auch nicht signifikant durchgesetzt haben werden.
Das Problem ist ja, dass SONY und Microsoft die ganze Zeit was von Lambroghini gefaselt haben, nur um dann jeweils einen V70 (Volvo, wer's nicht weiß) in der Multimedia Komfort Ausstattung und extra Sicherheitseinrichtungen mit 110PS Benziner auszuliefern.
Ja, auf 4K Monitore und Fernseher zu gucken ist sinnfrei.
Der Blick mag aber ein wenig daran liegen, dass die aktuellen Konsolen, die ja (wie jede Generation) das beste seit geschnitten Brot sein sollen, mit dem tatsächlichen und absehbaren Standard 1080p nur bedingt klarkommen.
Dahinter steckt mmn ein wenig die Hoffnung, dass man durch frühes Aufmerksammachen bei der PS5 dann wenigstens 1080 hat, auch wenn dann 20% der Haushalte auf 4K gestiegen sind.
Und das ist völlig unabhängig davon, dass einem dann sicher niemand 4K liefert. (echtes, sauberes) 1080p ist ja schon schwer als Programm/Stream/Scheibe zu bekommen.
Und wir reden da auch nicht von dem Unterschied, dass ich mit meiner Nase quasi IN meinen zwei 1080er 27"ern hänge, aber ausreichend Abstand zu meinem 46"er mit Ambilight, mir das AA einzubilden.
- Eirulan
- Beiträge: 13152
- Registriert: 12.10.2009 10:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
HmmmTaLLa hat geschrieben:Consolewars wenn beide Konsolen bei dem Spiel versagen? Ist eher ein Armutszeugnis, dass man sich bei technisch nicht veränderbaren Konsolen so oft mit Ruckeln zurechtkommen muss. Am PC kann ich sagen, okayyy neue Graka und das Problem hat sich für die nächsten 5 Jahre. Naja PC Masterrace.Eirulan hat geschrieben:Ah ein neuer Clickbait-consolewars-Artikel...
Schön...
*popcorn*
Das war eher auf den von 4p gezielt mal wieder reisserisch angelegten Artikel bezogen...

Hat ja wieder funktioniert für 4p ^^
-
- Beiträge: 188
- Registriert: 14.10.2009 21:20
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Passt schon. Wir haben im deutschen TV 1080i50! Manchmal nicht einmal das, 720p und schlechter.Sir Richfield hat geschrieben:Sorry, schlecht ausgedrückt von mir.
Mit gucken meinte ich eher so "in Richtung schielen", im Sinne von: "Auf eine volle Unterstützung von 4K Fernsehern zu spekulieren".
Und da neue PC-Games nur schwer ohne Multi-Gpu-Setup + inklusive Microstuttering realisierbar sind, macht aus meiner Perspektive macht 4k in den 3-4 Jahren für den Standarduser ( noch ) keinen Sinn.
In meinem Gamingzimmer krebs ich zum Glück noch mit nen 32Zoller mit Ambilight rum. Der wird bald durch nen Größeren mit 4k ersetzt. (... meine Frau schaut sehr genau drauf, was ich kaufe


-
- Beiträge: 188
- Registriert: 14.10.2009 21:20
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Hier war ein Doppeledit
-
- Beiträge: 5615
- Registriert: 25.12.2008 15:23
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Mit einem PC kommt man am Ende auch besser weg. Aber ob die dumping Preise bei Steam manchmal ... gut für die Publisher sind, weiss ich nicht.Newbie126 hat geschrieben:Leute das Totschlagargument FÜR den PC ist nicht
- dass offene System
- 1080p oder mehr
- Mods / Sweet FX
- billigere Games und auf Dauer günstigeres System
- abwärtskompatibel
SONDERN:
Spielbarkeit!!! Ab konstanten 60 FPS oder mehr ( bei E-Sportprofis ) spürt man so gut wie keinen Inputlag mehr. Nehmt euch RadeonPro oder eine andere Software, nehmt ein Spiel eurer Wahl und fixiert die Frames auf 30 FPS und anschließend auf 60 FPS!
30 FPS = schwammig/ man steuert nen Panzer
60 FPS und mehr = läuft wie Butter
Die Konsolen, die nur aufs Spielen ausgelegt sind, sehen gegen nen StandardPC kein Land.
Der Konsolenmarkt ist kein Markt der alleine bestehen kann. Würde man das extreme Marketing unterlassen, so würden Konsolen nicht bestehen.
Der einzige Nachteil ist am PC wirklich das DRM gebundene. Aber das hat man bei Donwloadtitleln auf Konsole genauso.
Am Ende mag ich es sehr, dass ich alle meine alten Spiele auf meinem Rechner noch spielen kann. Selbst Tomb Raider 1 oder Time Commander, fals das jemand kennt.
- Eirulan
- Beiträge: 13152
- Registriert: 12.10.2009 10:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Auf dieses Spiel hier bezogen sieht es so aus, dass die PS4 wohl ganz schön pumpen muss, um die 30fps bei 1080p so einigermaßen zu halten und man trotzdem noch viele viele Kompromisse eingehen musste (LOD ist auf der Konsole niedriger als die 0% Einstellung beim PC bspw., Mini-FOV, die Texturfilterung nicht vorhanden usw.)VanRay hat geschrieben:Wo kommt die PS4 denn mit 1080 nur bedingt klar?
Spoiler
Show



Oder man findet es einfach schade, dass man seitens Sony und MS nicht wenigstens ein *bisschen* mehr Leistung reingepackt hat um den defacto Mindest-Standard 1080p/30fps in allen Games ohne faule Kompromisse zu erreichen.
Zuletzt geändert von Eirulan am 29.01.2015 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 21942
- Registriert: 27.05.2011 18:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Wir können uns vielleicht noch darüber streiten ob die Leistung auf Mittelklasse-Niveau war, aber High End...definitiv nicht. Die Xbox 360 war als einziges vielleicht etwas längere Zeit gut dabei, aber definitiv noch kein High End.Eirulan hat geschrieben:DAS wage ich zu bezweifeln... Das ist *so* krass eig. erst in dieser Gen so.CryTharsis hat geschrieben:...Konsolenspiele hinkten gehobener Mittelklasse- und High End Hardware schon immer hinterher und so wird es auch immer sein. ...
Ansonsten war man die vorherigen Gens meist das erste Jahr nach Konsolenrelease absolut auf High-End PC Level
(Ich kann mich noch erinnern, wie ich SC Double Agent in 1280x1024 mit maximalen Einstellungen gezockt habe...auf einem 1 Kerner und einer ziemlich schwachen GPU...und das war ein in tyischer ubi-Manier miserabler port eines 720p Konsolenspiels...

Und was die aktuelle gen angeht: schau dir z.B. mal Battlefield 4 auf der PS4 an. So einen port direkt beim Release einer neuen Gen rauszuhauen ist wirklich bemerkenswert (nicht zu vergessen, dass die Entwickler an 5 Versionen gearbeitet haben).
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 29.01.2015 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 188
- Registriert: 14.10.2009 21:20
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Konstante Framerates sind sehr wichtig.VanRay hat geschrieben:. Mag ja für PC-Spieler im Jahr 2015 in diesem Forum eine Majestätsbeleidigung sein, aber vermutlich liegt das auch an verschrobener Wahrnehmung, wenn ich lese dass sich Sachen mit 30 FPS wie ein Panzer steuern lassen (keine Sorge, die Aussage hat jemand anders gebracht). Für mich sind 60 FPS nice to have, aber wenn die 30 FPS konstant laufen und das Spiel dadurch besser aussieht, dann sind mir die 60 FPS komplett egal. Ich will nur möglichst wenig Schwankung in der Framerate.
30 FPS führen sehr wohl zu Inputlag. 60 Hertz und nur 30 FPS. Da stimmt was nicht.

10-20 % erreichen auf der PS4 nicht 1080p/ 60fps!

http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_v ... Framerates
Zuletzt geändert von johndoe880627 am 29.01.2015 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Eirulan
- Beiträge: 13152
- Registriert: 12.10.2009 10:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Ich weiss jetzt nicht, ob BF4 ein gelungenes Beispiel für einen guten Port/Release ist...CryTharsis hat geschrieben:... schau dir z.B. mal Battlefield 4 auf der PS4 an. So einen port direkt beim Release einer neuen Gen rauszuhauen ist wirklich bemerkenswert (nicht zu vergessen, dass die Entwickler an 5 Versionen gearbeitet haben).

- aber ich weiss wie du es gemeint hast - wenn man mal von den 5mio Bugs absieht

-
- Beiträge: 468
- Registriert: 14.05.2014 21:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Ja klar, auf Dying Light bezogen, aber da haben wir ja auch schon gehört, dass auch die PC-Version nicht sonderlich gut optimiert ist. Aber ich meine generell. Hier wird ja so getan als würde die PS4 mal in Ausnahmefällen die 1080 schaffen. Es ist aber eher so, dass in Ausnahmefällen die 1080 mal NICHT erreicht werden. Und wie gesagt, das ganze mit 60 oder 30 FPS ist eher eine Designentscheidung des Entwicklers.Eirulan hat geschrieben:Auf dieses Spiel hier bezogen sieht es so aus, dass die PS4 wohl ganz schön pumpen muss, um die 30fps bei 1080p so einigermaßen zu halten und man trotzdem noch viele viele Kompromisse eingehen musste (LOD ist auf der Konsole niedriger als die 0% Einstellung beim PC bspw., Mini-FOV, die Texturfilterung nicht vorhanden usw.)VanRay hat geschrieben:Wo kommt die PS4 denn mit 1080 nur bedingt klar?
SpoilerShow
-
- Beiträge: 21942
- Registriert: 27.05.2011 18:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
@Eirulan:
Es ging mir um die grafische Leistung. Dass das Spiel verbugt war und nachwievor nicht perfekt läuft, ist eine andere Sache. Gilt glaube ich für nahezu jede Version davon.
Es ging mir um die grafische Leistung. Dass das Spiel verbugt war und nachwievor nicht perfekt läuft, ist eine andere Sache. Gilt glaube ich für nahezu jede Version davon.
- Eirulan
- Beiträge: 13152
- Registriert: 12.10.2009 10:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Schon klar ...
Hatte es kapiert.
Wobei man dazusagen muss, das hatte ja auch nur 900p

Wobei man dazusagen muss, das hatte ja auch nur 900p
-
- Beiträge: 21942
- Registriert: 27.05.2011 18:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
Joa, macht ja nix.
Ist noch akzeptabel. Bei der XO wird`s mMn nach aber schwieriger. :wink:
