Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit besserer Bildrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von johndoe1197293 »

TaLLa hat geschrieben:Consolewars wenn beide Konsolen bei dem Spiel versagen? Ist eher ein Armutszeugnis, dass man sich bei technisch nicht veränderbaren Konsolen so oft mit Ruckeln zurechtkommen muss.
:lol:

Wo genau trifft das denn zu? Selbst dieses Spiel bedeutet im Vergleich zur letzten Generation einen technischen und grafischen Fortschritt. Ich finde eher diese ständige Leier ist ein Armutszeugnis. Konsolenspiele hinkten gehobener Mittelklasse- und High End Hardware schon immer hinterher und so wird es auch immer sein. Wer das nicht weiß, ist erst gestern zum gaming gekommen.
30 Frames sind jetzt keine Hiobsbotschaft; mittlerweile dürfte auch der letzte, der sich mit Videospielen auseinandersetzt, mitbekommen haben, dass dies Standard ist. Tearing, wie es bei der XO Version auftritt ist natürlich nicht schön, aber auch noch weit davon entfernt von einem "Armutszeugnis" zu sprechen.

(PS: ich spreche explizit diese technischen Aspekte an. Sollte das Spiel in irgendeiner Weise verbugt sein/unfertig o.ä., ist das natürlich ein anderes Thema :wink: )
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich denke es liegt unter anderem auch an den Exklusivdeals und zeitexklusiven Geschichten. Da baut sich eine Menge Frust auf. Es ist auch einfach ekelhaft 3. Hersteller zu "schmieren" damit ihr Produkt auf der Konkurrenz Plattform nicht erscheint. Aber außer über die Software, kann man ja die PS4 kaum von der One abgrenzen. Genauso ekelhaft wie einige Publisher über Jahre versucht haben/versuchen den PC am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen, weil man auf Konsole mehr für die Spiele verlangen und einen besseren Kopierschutz hat. Das münzt sich halt bei vielen Spielern in Wut um. Mit 18 hätte ich als PC Only Spieler vielleicht auch gesagt "Scheiß Konsolenbastarde! Wegen denen hab ich immer noch kein GTA V!"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:Mir soll erstmal jemand einen 400€ PC zeigen, der das und viele andere Spiele so darstellen kann wie die ps4.
Ach Götterchen, keine aktuellen Provokationen gefunden?

Für 720p bei 30FPS braucht es kein 1000,-€ "Monster".
(In "", weil 1000,-€ für einen komplett! neuen! PC der höheren Mittelklasse immer schon so der Standardpreis war.)

Mit dem o.a. "Monster" ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass du 4K 60 FPS spielen kannst.
Das wird, wenn man sich die Zahlen so anguckt, die PS5 auch nicht schaffen.

Und dann wäre da noch der kleine, aber feine Unterschied, dass der PC einen anderen Fokus hat: KEINEN!
Der PC kann theoretisch alles, deswegen ist der Modular und deswegen kostet der halt ein wenig mehr Geld als eine PS4.
Die Komponente, die den PC zu 1080p bei 60FPS primär befähigt, die Grafikkarte, kostet dann auch weniger als eine PS4...
Cool wie du so viele Wörter benutzt um zu sagen: Stimmt, das gibt es bei PC´s nicht.
Was soll es bei PC nicht geben?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

D_Radical hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:
Da fragt man sich doch teilweise echt, wo dieser "plattformwarz of megadeath" Schwachsinn her kommt?
Von der sich ausweitenden Spielerbasis - die mit weniger Herz für Spiele, Spielideen, Spass beim Spielen, dafür mit mehr harten Fakten was die Hardware betrifft dabei ist und die aus Zufall zu "Spielern" wurden, weil sie es einfach cool fanden (auf dem Schulhof/in der Raucherpause) mitreden zu können.
Ich fand eigentlich immer die Begründung am einleuchtendsten, dass die Leute sich gezwungen sehen, ihre Investitionen zu verteidigen. Wenn man 400€ oder mehr für seine Kiste rausgehauen hat, darf es einfach nicht sein, dass die andere besser ist. Besonders bei Kiddies die dafür sonst wie viele Monate Taschengeld zusammengekratzt haben, nimmst das dann schonmal fast religiöse Züge an.

Hatte mal nen Freund , der hat nur um mehr Geld ausgegeben zu haben meinen damals neuen PC versucht zu uebertrumpfen , indem er hardware gekauft hat die vielleicht 5-10% besser ist als meine damals. dafuer hat er aber fast doppelt soviel geloehnt als ich ....
Gerade bei der graka damals, statt sich mein model zu holen und zwar 2mal, hat er sich fuer ungefaehr 100€ mehr als meine karte eine geholt, die 10% besser war, ...

Aber er kauft sich jedes jahr auch den neuesten Ford auf Pump, weil der ja besser ist ...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

CryTharsis hat geschrieben:...Konsolenspiele hinkten gehobener Mittelklasse- und High End Hardware schon immer hinterher und so wird es auch immer sein. ...
DAS wage ich zu bezweifeln... Das ist *so* krass eig. erst in dieser Gen so.
Ansonsten war man die vorherigen Gens meist das erste Jahr nach Konsolenrelease absolut auf High-End PC Level
CBS-WOOFER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBS-WOOFER »

Also manche Leute haben wohl nichts besseres zu tun als sich Online in Foren zu streiten :D
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
Ja, niemand weiss was sich die xbone-Entwickler mit der Konsole wohl gedacht haben :P
beide konsolen sind doch absoluter schrott. am pc gurken wir mit 4k rum. und machen uns voll denn kopf mit directx12, openGLnext und mantle, freeSync und neue fertigungstechniken und die konsolen eiern noch bei 30 oder 60 und hd und full hd rum und brechen sich da voll ein ab. schon peinlich. aber bei der WiiU macht ja auch keiner so ejnen aufriss.
Tja dafür dürfen wir unsere Spiele wenigstens noch verleihen und verkaufen. Und Innovationen im Gameplay sucht man auf dem PC auch mit der Lupe während gerade Nintendo im letzten Jahrzehnt einiges geschaffen hat. Aber alles was keine 4k hat ist kein gutes Spiel :roll:
Touche und nein.

Innovation wird am PC geschafen. Der Indie-Markt hat am PC begonnen und der ist halbwegs innovativ.

Auf Konsolen bekommt man doch nur AAA. Aber einen Indie-Markt gibt es ja auch schon da glaube ich.

Bissen falsch informiert bist du da. Nintendo macht auch keine Innovation. Sie bewegen sich auf bewehrten Konzepten rum und gehen nicht viel Risiko ein. Vllt haben wir eine falsche Definition von Innovation.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:DAS wage ich zu bezweifeln... Das ist *so* krass eig. erst in dieser Gen so.
Ansonsten war man die vorherigen Gens meist das erste Jahr nach Konsolenrelease absolut auf High-End PC Level
Das würde ich so nicht unterschreiben.
In den vorherigen Gens half eine gewisse Spezialisierung allerdings enorm.
Spätestens bei der PS360 war das aber schon hinfällig.
Was die PS3 RAM nennt, nennt meine Festplatte LV1 Cache.

Ich sehe das durchaus für die Konsolen als Platform an sich als eine Herausforderung.
Damit das Programmieren einfacher (und damit günstiger und damit lukrativer) wird, gleichen die sich alle irgendwie und mal schneller und mal nicht der Platform an, auf denen die Spiele entwickelt werden.
Wenn die jetzt aber alle irgendwie gleich sind, aber aufgrund des Aufbaus deutlich schwächer als ihr Vorbild (Weil man tatsächlich an einen Kasten im Wohnzimmer andere Ansprüche hat als an den großen Klotz unter dem Schreibtisch), dann wird es zunehmend schwer, Vorteile der Platform zu definieren.

Ganz besonders gilt das dann, wenn man gleich noch alle NACHTEILE des PC kopiert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

CBS-WOOFER hat geschrieben:Also manche Leute haben wohl nichts besseres zu tun als sich Online in Foren zu streiten :D
darum geht es doch.

Der eine sagt was. Der andere regt sich darüber auf.
Oder der eine sagt was kluges. Der andere will noch klüger sein.
Oder der eine sagt was dummes. Der andere muss erstmal seine Dummheit kommentieren.

Ah da gibts immer so viel. Manchmal sind es auch die Kommunikationskanäle allgemein die quer sind.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Immer diese dämlichen Verallgemeinerungen. Als ob 4k beim PC mittlerweile Standard wäre. Klar, wie viele PCs erfüllen denn diese Specs? Vielleicht 5%? Glückwunsch, viel Geld verbraten für eine höhere Auflösung, dadurch wird das Spiel auch nicht besser. Ich frage mich auch warum die Konsolen 4k können sollten? Wie weit sind denn UHD TVs verbreitet? Vollkommener Blödsinn sowas. Quasi der Ruf nach einem Porsche für alle, wenn auf den Autobahnen gleichzeitig Tempolimit 120 gilt. 4k ist nicht mal Thema für die nächste Konsolengeneration weil sich bis dahin UHD TVs auch nicht signifikant durchgesetzt haben werden.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

VanRay hat geschrieben:Immer diese dämlichen Verallgemeinerungen. Als ob 4k beim PC mittlerweile Standard wäre. Klar, wie viele PCs erfüllen denn diese Specs? Vielleicht 5%? Glückwunsch, viel Geld verbraten für eine höhere Auflösung, dadurch wird das Spiel auch nicht besser. Ich frage mich auch warum die Konsolen 4k können sollten? Wie weit sind denn UHD TVs verbreitet? Vollkommener Blödsinn sowas. Quasi der Ruf nach einem Porsche für alle, wenn auf den Autobahnen gleichzeitig Tempolimit 120 gilt. 4k ist nicht mal Thema für die nächste Konsolengeneration weil sich bis dahin UHD TVs auch nicht signifikant durchgesetzt haben werden.
Schaden kann es aber auch nicht.

Ich glaub den meisten Konsolenkiddies ist nicht so ganz bewusst, dass sie zu viel für die Konsolen zahlen. Subventionierung ist zudem auch eine Sache die unterlassen wird neuerdings. Schön ist was anderes.

Aber man sieht. Marketing reicht damit die Konsolen sich immer besser verkaufen als die vorherigen.

Man hat heute gezielteres Marketing + mehr Gamer. Und die tun so als ob es an der Konsole selbst liegt .... die beiden Konsolen sind wirklich absoluter Schrott und nicht zeitgemäß. Man hat hier versucht ein Reibach zu machen mit den Gamern. Und es funktionierte.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Leute das Totschlagargument FÜR den PC ist nicht
- dass offene System
- 1080p oder mehr
- Mods / Sweet FX
- billigere Games und auf Dauer günstigeres System
- abwärtskompatibel
SONDERN:
Spielbarkeit!!! Ab konstanten 60 FPS oder mehr ( bei E-Sportprofis ) spürt man so gut wie keinen Inputlag mehr. Nehmt euch RadeonPro oder eine andere Software, nehmt ein Spiel eurer Wahl und fixiert die Frames auf 30 FPS und anschließend auf 60 FPS!
30 FPS = schwammig/ man steuert nen Panzer
60 FPS und mehr = läuft wie Butter

Die Konsolen, die nur aufs Spielen ausgelegt sind, sehen gegen nen StandardPC kein Land.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

VanRay hat geschrieben:Quasi der Ruf nach einem Porsche für alle, wenn auf den Autobahnen gleichzeitig Tempolimit 120 gilt. 4k ist nicht mal Thema für die nächste Konsolengeneration weil sich bis dahin UHD TVs auch nicht signifikant durchgesetzt haben werden.
Ja, nicht falsch.
Das Problem ist ja, dass SONY und Microsoft die ganze Zeit was von Lambroghini gefaselt haben, nur um dann jeweils einen V70 (Volvo, wer's nicht weiß) in der Multimedia Komfort Ausstattung und extra Sicherheitseinrichtungen mit 110PS Benziner auszuliefern.

Ja, auf 4K Monitore und Fernseher zu gucken ist sinnfrei.
Der Blick mag aber ein wenig daran liegen, dass die aktuellen Konsolen, die ja (wie jede Generation) das beste seit geschnitten Brot sein sollen, mit dem tatsächlichen und absehbaren Standard 1080p nur bedingt klarkommen.
Dahinter steckt mmn ein wenig die Hoffnung, dass man durch frühes Aufmerksammachen bei der PS5 dann wenigstens 1080 hat, auch wenn dann 20% der Haushalte auf 4K gestiegen sind.

Und das ist völlig unabhängig davon, dass einem dann sicher niemand 4K liefert. (echtes, sauberes) 1080p ist ja schon schwer als Programm/Stream/Scheibe zu bekommen.

Und wir reden da auch nicht von dem Unterschied, dass ich mit meiner Nase quasi IN meinen zwei 1080er 27"ern hänge, aber ausreichend Abstand zu meinem 46"er mit Ambilight, mir das AA einzubilden. ;)
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ja, auf 4K Monitore und Fernseher zu gucken ist sinnfrei.
46"er mit Ambilight, mir das AA einzubilden. ;)
Ambilight fett!

4K- Oh my lord. 4k macht sehr viel Sinn, v.a. bei der Drawdisctance. Während bei 1080p Dinge in der Ferne wie ne schwammige Suppe aussehen, hat man bei 4k auch in der Ferne viele Details. Außerdem brauch man bei 4k kaum noch Antialiasing.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Hatte mal nen Freund , der hat nur um mehr Geld ausgegeben zu haben meinen damals neuen PC versucht zu uebertrumpfen , indem er hardware gekauft hat die vielleicht 5-10% besser ist als meine damals. dafuer hat er aber fast doppelt soviel geloehnt als ich ....
Gerade bei der graka damals, statt sich mein model zu holen und zwar 2mal, hat er sich fuer ungefaehr 100€ mehr als meine karte eine geholt, die 10% besser war, ...

Aber er kauft sich jedes jahr auch den neuesten Ford auf Pump, weil der ja besser ist ...

Die gute deutsche Mentalität, nech?
Man kauft sich etwas, nur um anderen zu Zeigen was sie nicht haben um gut dazustehen.
Verstehe so ein gebahren auch nicht.

An das "übertrumpfen" von Hardware kann ich mich noch gut errinern, es war zu der Zeit der ersten/zweiten Vodoo-Graka Generation, das artete in Wettrüsten bei einigen Kumpels aus.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 29.01.2015 16:53, insgesamt 1-mal geändert.