Es wurde oft genug darauf hingewiesen, das Hinterlande Müll ist.
Man muss so schnell wie möglich dort raus dann wird das Spiel um einiges besser.
Die Sammel/Jagdquest kann man dann sein lassen oder nebenbei sammeln. Sie sind absolut nicht nötig.
Macht hat man irgendwann sowieso genug.
Ich fand die Sturmküste noch schlimmer. Da passiert doch überhaupt nichts. Oder ich habs in 2 stunden rumlaufen nur nicht gefunden. Und die Wüste? Pffffffffffffffffffffffffffffffffff...................
Das Spiel krankt leider sehr an seinen modularen Welten, die durch ihren Sammelwahn kaum Verbindung zu der Hauptgeschichte und dem Antagonisten aufweisen. Vor allem die Hinterlande als Startgebiet überschütten einen mit Sammelkram und non-NPC Quests (Zettel finden -> hinlaufen -> abgeben und keine Ahnung haben warum) ohne gescheite Begründung. Das war enorm schlecht gewählt.
Gegen Ende macht es storytechnisch einiges besser und gerade als Dragon Age Fan gabs sehr interessante Offenbarungen und Wendungen. Vor allem der Epilog ist sehr gut gemacht.
Würde man die Spielwelt in Zukunft weniger überladen und sie besser mit der Hauptgeschichte verbinden, hätte es sehr viel Potenzial.
Ziemlich armselig für das Rollenspiel-Genre. War quasi nach der Einführung schon fertig mit dem Spiel, habs noch ein kleines bisschen probiert aber es tat einfach zu sehr weh. Das ist einfach kein Rollenspiel mehr im eigentlichen Sinne, stump, platt und langweilig und obendrauf bescheuerte Dialoge und flache Charaktere, nein danke.
Ich bin momentan dabei das Spiel zu zocken, so sehr es meine stark eingeschränkte Zeit zulässt. Dass es das erfolgreichste Bioware Spiel ist, glaube ich gerne. Das beste ist es mit Sicherheit nicht und das schlechteste auch nicht. Das Spiel ist einfach gut. Die ganzen Kräuter, die völlig verhunzte Taktik-Ansicht und irgendwelche bescheuerten Scherben, die überall rumliegen ignoriere ich fast komplett. Dann die Schwierigkeit eine Stufe niedriger gestellt als ursprünglich geplant et voila, fertig ist das Spielerlebnis. Klar ärgert es ein wenig, dass das Spiel einiges an Potential verschenkt (Ich habe das Pausieren in Schlachten von DA1 geliebt!), aber deswegen fange ich mich nicht an darüber aufzuregen, sonst geht der eigentliche Sinn des Spielens ja flöten. Und ich denke, das macht auch einen Teil dessen aus, warum das Spiel so erfolgreich ist: Alles kann, nichts muss. Man spricht eine so große Masse an Spielern an, dass die Menge an potentiellen Kunden enorm ist.
Das muss man nicht gut finden, in diesem Fall stört es mich allerdings relativ wenig, da ich die unliebsamen Elemente relativ einfach ignorieren kann.
Finsterfrost hat geschrieben:Das ist einfach kein Rollenspiel mehr im eigentlichen Sinne, stump, platt und langweilig und obendrauf bescheuerte Dialoge und flache Charaktere, nein danke.
Aber... aber aber die Homos! Denk doch mal einer bitte an die Homos!!!
Zum Glück kann man an zu viel Ego nicht sterben. Wie hier wieder einige so machen, als wäre DA:I das schlechteste Spiel der Welt und sich dabei wahrscheinlich auch noch besser fühlen, weil sie betonen, dass so so nen Schund nicht spielen.
Ganz ehrlich, die RPG-Masterrace-Diskussionen sind ebenso ermüdend, wie die über's PC-Masterrace. Aber hauptsache stänkern, steht ja EA dran. Bin mal gespannt wie hier der Hexer abschneidet, wenn CD Projekt wahrscheinlich *exakt* die gleichen Spielelemente verwendet, diese hier aber plötzlich von allen in den Himmel gelobt werden. Heuchelei. Mehr nicht.
Todesglubsch hat geschrieben:Zum Glück kann man an zu viel Ego nicht sterben. Wie hier wieder einige so machen, als wäre DA:I das schlechteste Spiel der Welt und sich dabei wahrscheinlich auch noch besser fühlen, weil sie betonen, dass so so nen Schund nicht spielen.
Ganz ehrlich, die RPG-Masterrace-Diskussionen sind ebenso ermüdend, wie die über's PC-Masterrace. Aber hauptsache stänkern, steht ja EA dran. Bin mal gespannt wie hier der Hexer abschneidet, wenn CD Projekt wahrscheinlich *exakt* die gleichen Spielelemente verwendet, diese hier aber plötzlich von allen in den Himmel gelobt werden. Heuchelei. Mehr nicht.
Todesglubsch hat geschrieben:Zum Glück kann man an zu viel Ego nicht sterben. Wie hier wieder einige so machen, als wäre DA:I das schlechteste Spiel der Welt und sich dabei wahrscheinlich auch noch besser fühlen, weil sie betonen, dass so so nen Schund nicht spielen.
Sonst wärs ja nicht das 4players Forum.
Joah, ich hatte vorhin mit meinem Kommentar auch vergessen, wo ich eigentlich war xD
Todesglubsch hat geschrieben:Heuchelei. Mehr nicht.
Ein Party-Rollenspiel, dass mal als geistiger Nachfolger von Baldurs Gate vorgestellt wurde, einem Spiel gleichzusetzen, dass von Anfang an mehr in Tradition von Third-Person Rollenspielreihen wie Gothic stand, ist schon irgendwie seltsam.
Dann verton das mal. Ich hoffe du erkennst dann das Problem.
Das und vor allem, da von den 14 Auswahlmöglichkeiten ein Großteil einfach Leerlauf waren. Geschweige denn davon, dass so viele Auswahlmöglichkeiten absolut die Ausnahme waren. Aber man legt sich das in so Screens natürlich immer so zurecht, dass es einem in den Kram passt. Egal, wie sehr es die Tatsachen verzerrt.
Ein RPG definiert sich doch nicht über die "Möglichkeiten" in nem Dialog, davon mal ab sind über die hälfte der Auswahlmöglichkeiten nutzlos und bringen nichts.
Eine der Gründe wieso ich mich nicht an Wasteland 2 traue ist die Tatsache das ich keine 5 Bücher durchlesen will in nem Spiel. Die Mischung muss gut und sinnig sein. Wer bock auf die Lore hat gut und schön, aber ich will mich nicht dabei ertappen müssen nur noch schnell alles durchzuklicken.
Ich mein ... man muss DA I ja nicht mögen, so wie andere DS2 kacke fanden. Aber hier werden alle Gamer die das spielen bzw. gespielt haben als Idioten dargestellt, sowas ist doch nicht normal oO