Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Xris »

Alleine die Hardware zu verbessern wäre also das Allheilmittel? Ahh... verstehe... das macht dann aus Mario und Co also keine Kinderspiele mehr und die Konsole würde sich nur wegen der Grafik und weils das auch CoD und Co gibt verkaufen wie geschnitten Brot? Das Image ist meiner Meinung nach das vorranige Problem. Würde es nur um die Grafik gehen hätte sich die erste Xbox damals wesentlich besser verkaufen und die PS2 iwan überholen müssen. Und mit dem Image wechselt dann halt auch das Line Up. Und da Nintendo eben nicht unendlich Ressource zur Verfügung stehen haben werden dafür andere Nintendo spezifische Titel das Nachsehen haben.

Zumal die Grafik der Next Gen alles andere als gut ist. Für Enthusiasten definitiv keine Empfehlung. Nur um die Grafik geht es hier ganz sicher nicht.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Ja es ist sicher das Hundertste Mal aber können wir bitte das bescheuerte Wort Kinderspiele weglassen? Ich kann es langsam echt nicht mehr lesen, unabhängig vom Kontext. Spielen per se ist schon kindisch, ich weiß echt nicht was diese Differenzierungen sollen.
Mario hat seit seiner Geburt auf dem NES immer pefektes Spieldesign geliefert, an direkter Steuerung und voller Kontrolle über das Geschehen (Aktio-Reaktio) konnte ich noch nie was kindisches finden. Ist einer der wenigen Titel, wo man noch die volle Kontrolle hat...
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Xelyna hat geschrieben:
Das ich da wenig Platz für Nintendo sehe hängt am meisten damit zusammen das die letzten par Konsolen von Nintendo im vergleich zur Konkurenz eher den Kürzeren gezogen haben.
Die Wii ist die mit Abstand am meisten verkaufte Konsole der letzten Generation und hat MS und Sony damals dazu genötigt, ihr Konzept an das der Wii anzugleichen (Kinect & PSMove).

Damals hat Nintendo mit einer schwächeren Konsole durch reine Innovation die Nase vorn gehabt.
So funktioniert Nintendo - und das schon seit Jahrzehnten. Mal haben sie mehr Erfolg damit und mal weniger, aber die bekannten Franchises holen eventuelle Defizite eben meist wieder raus.

Mehr Spiele von Drittanbietern wären sicherlich was Tolles, ich sehe diese aber nicht als ausschlaggebenden Faktor - genau so wenig wie ein zu lautes Laufwerk oder eine Festplatte. Ich bin der festen Überzeugung, dass Konsolenkäufe hauptsächlich durch die dafür erscheinenden "System Seller" und das mit der Konsole assoziierte Image entschieden werden. Die Wii U hatte kein Wii Sports, welches damals für viele schon allein ein Kaufgrund war (auch für Zielgruppen, die bis dahin eigentlich nix mit Gaming am Hut hatten). Spiele wie Smash Bros und Mario Kart kamen erst verhältnismäßig spät nach Release und das neue Gamepad (sprich: die Innovation) ist nicht der Kracher, den viele erwartet haben. Nintendo ist nicht die direkte Konkurrenz für die PS4 und XBOXOne, da eine völlig andere Zielgruppe angesprochen wird und deswegen sehe ich auch keinen Sinn darin, bei dem Hardware-Wettlauf mitzumachen.

Dieses Mal hat Nintendo halt nicht denselben Erfolg wie mit der Wii gefeiert - passiert halt. Vielleicht kann ein neues Zelda/Metroid/StarFox da noch was retten und ich bin sicher, dass die sich für die nächste Konsole wieder was neues einfallen lassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Rutgar hat geschrieben:Ja es ist sicher das Hundertste Mal aber können wir bitte das bescheuerte Wort Kinderspiele weglassen? Ich kann es langsam echt nicht mehr lesen, unabhängig vom Kontext. Spielen per se ist schon kindisch, ich weiß echt nicht was diese Differenzierungen sollen.
Mario hat seit seiner Geburt auf dem NES immer pefektes Spieldesign geliefert, an direkter Steuerung und voller Kontrolle über das Geschehen (Aktio-Reaktio) konnte ich noch nie was kindisches finden. Ist einer der wenigen Titel, wo man noch die volle Kontrolle hat...
Naja aber so sieht die Masse halt Nintendospiele. Der durchschnittliche Käufer ist Anfang 20. Mir ist das ziemlich egal. Ich schäme mich ja auch nicht für die Kinderschokolade nur weil mir die mit 31 Jahren immer noch schmeckt.
Hans Meiser 112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Meiser 112 »

Das einzige was Nintendo von modernen Spielen nicht versteht bzw. nicht anbietet ist Grafikleistung. Ich habe eine Wii U und eine XboxOne daheim. Wenn Nintendo ein Spiel veröffentlicht kann ich mich darauf verlassen, dass es zu 98% unverbuggt ist, die Framerate konstant bleibt, die Steuerung zu weiten Teilen sauber funktioniert und die Grafik (mag sie nun technisch veraltet sein oder nicht) so ausschaut wie in den Trailern versprochen. Kleinere Fehler werden möglichst zeitnah gepatched und dann ist es gut. Dann gebe ich gerne 40-60 Euro für ein Mariokart, 3Dworlds, Zelda, DonkeyKong etc. aus und habe meinen Spaß damit. Die Konsole und der "Handheld-Controller" sind wertig verarbeitet und die Steuerung über den Touchscreen empfinde ich bezüglich der Bedienung als sehr angenehm und intuitiv. Bei Deus Ex habe ich den Controller sogar als Gamplayinnovation empfunden, was in diesem Fall weniger an Nintendo liegt. Wenn die Systemupdates auf dem aktuellsten Stand sind ist das eine echte Konsole. Stecker rein,Spiel einschieben und zocken.
Wenn ich dann daran denke, dass ich Halo MCC immer noch nicht störungsfrei online spielen kann (nach gefühlten 1000GB Updates. Das Lords of the Fallen nach dem ersten Patch, auf den ich 2 Monate warten musste, immernoch so unverschämt unflüssig läuft, dass ich keine Lust habe es zu spielen und von AC-Unity fang ich jetzt gar nicht erst an, dann glaube ich hat Nintendo mehr Ahnung als manch einer glaubt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Steffensteffen hat geschrieben: Die Wii ist die mit Abstand am meisten verkaufte Konsole der letzten Generation und hat MS und Sony damals dazu genötigt, ihr Konzept an das der Wii anzugleichen (Kinect & PSMove).
Mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Weiß du eigentlich, womit die PS2 den Riesen-Boom erhalten hat? Also als es dann auf einmal rapide auf die 100mio und anschließénd genau so schnell über die 100mio Konsolen ging? Richtig, mit genau diesem Casual-Zeug à la Eye Toy, Singstar, Guitar Hero und wie die alle heißen. Die PS2 hat das massentauglich gemacht und Nintendo ist mit der Wii damals genau auf diesen Zug aufgesprungen.

Die Rechnung ist nur deswegen aufgegangen, weil Sony und MS mit der PS3 und Xbox 360 genau diesen Casual-Markt nicht (mehr) bedient haben und nur deswegen hat sich die Wii so gut verkauft. Nichts mit Innovation. Auch ist nichts an der WiiU wirklich innovativ. ich kann diese dämliche Behauptung, das völlig an der Realität vorbei geht, nicht mehr hören.

Keine Frage, Nintendo hat seinen Einfluss auf die Industrie gehabt, das war aber alles noch vor der Wii.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Eine Konsole, die in Altenheimen und bei Ärzten anklang fand, mit der innovativen Steuerung....ist nicht die PS2. Und ja, es war die Steuerung, welches der Wii über Gaming hinaus geholfen hat.

Beides, Wii und PS2 waren tolle Konsolen mit sehr hohen Verkaufszahlen. Die Gründe warum beide so erfolgreich waren, sind aber auch verschieden, wodurch der Erfolg der einen den Erfolg der anderen nicht schmälert.

ps: Ich finds aber schon ein wenig lustig, bei einer Aussage über Verkaufszahlen und Steuerungsschemas der letzten Generation - sprich PS60Wii - die PS2 mit ins Boot zu holen. :Blauesauge:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich gehe ja bei Singstar und GuitarHero noch mit. Aber EyeToy? Das war ein Proof of Concept. Da brauchte man Tine Wittler, um die Wohnung EyeToy-gerecht zu machen. Wer war nicht auf der Suche nach dem bösen Kontrast.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Jeder soll einfach das spielen was ihm am meisten Spaß macht. Für mich ist die Wii U genial und ich schiele nicht so sehr auf Verkaufszahlen, denn solange mir die Spiele gefallen bin ich vollkommen zufrieden. Nintendo schreibt momentan wieder schwarze Zahlen und die Verkäufe konnten dank Spiele wie Mario Kart 8 und Smash Bros 4 deutlich zunehmen und im e-shop gibt es für Fans auch Spiele wie Metroid Prime als Trilogie.
Mir sagt die Reihe zwar überhaupt nicht zu, aber ich finde es trotzdem schön, dass solche Spiele für fans der Reihe angeboten werden. Selbst der Sony Chef Shu Yoshida besitzt eine Wii U, da er persönlich sehr viel Spaß mit der Konsole hat und sowas wie Konsolenkrieg muss doch wirklich nicht sein, er hier immer ausgefochten wird.

Meine Konsole ist besser nein meine und so weiter. Habt einfach Spaß mit eurem Hobby und lasst ihn euch auch durch irgendwelche Pappenheimer nicht nehmen die meinen die Konsolen wären scheiße und so weiter. Jeder soll einfach das spielen was ihm gefällt und gut ist.
RioHazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RioHazuki »

kindra_riegel hat geschrieben:
Troll4Life hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:ZombiU ... aber hey, dein Post ist es eh nicht wert^^. allein der erste absatz ist doch so eklig
Und die Galaxy-"Kritik" an der Steuerung, die EINE Sache mit "handgelenkbewegung" statt knopfdruck gemacht hat :lol: lächerlich
Genau das meine ich mit "Fanboy". Die Galaxy Kritik ist durchaus berechtigt. Hier wurde auch krampfhaft versucht die Fernbedienung mit einzubinden. Das schütteln war einfach so unnötig, als ob es ein Knopfdruck nicht auch getan hätte. Galaxy profitiert einfach kein Stück von Motion-Steuerung, auch das Sternenteile-Sammeln wirkt so unfassbar aufgesetzt. Und genauso wird auch kein Mario- oder Zeldaspiel vom Wii U Gamepad profitieren.
Das Sterne-Teile-Sammeln mit Pointer finde ich nicht aufgesetzt, sondern ist die perfekte Einbindung dieser völlig nebenher zu bewerkstelligen Sache. Dass es so simpel ist, macht es so gut: Man hat noch was anderes außer das Steuern von Mario zu tun und kann Dinge einsammeln, die sonst nicht greifbar sind (die Sternenteile eben). Also ich finde das kreativ und nicht aufgesetzt (es ist halt ein Multitasking-Ansatz, wenn man gleichzeitig Mario manövrieren muss und Sternenteile einsammeln kann ...)

Also ehrlich ... ich kann das nicht nachvollziehen und mit Fanboy hat das nichts zu tun. Ich kann nicht verstehen, wie eine Bewegung mit der Hand so viel schlimmer ist als ein Knopf. Es ist ja jetzt auch nicht so, als wäre die WiiMote ein guter Controller mit genügend Knöpfen (insgesamt), von daher ist das evtl. eine gute Alternative. Vielleicht sind ein paar Minispiele wie das Surfen oder die Kugel etwas aufgesetzt, aber Pointer und Drehattacke ... das sehe ich einfach nicht so, weil die Eingaben sofort in Fleisch und Blut über gehen, natürlich wirken (ich löse den Beschleunigungssensor der Wiimote aus->Mario dreht sich) und nahezu perfekt funktionieren (Pointer)

Bei einem DKR können wir darüber streiten, aber nicht bei Mario Galaxy. Es muss dir ja nicht gefallen, aber das ist ja was anderes.

Wie ein Zelda vom Wii U-Gamepad profitieren kann wurde mit OoT3D (gleiches Prinzip) sowie WWHD bereits bewiesen (kein Pause-Menü mehr nötig, Karte on the fly, Gyro-Sensor perfekt für Spiele, die ab und zu mal die Ego-Sicht benötigen, on the fly Inventar-Management etc, reißt alles keine Bäume aus, ist aber im Gegensatz zu den N64 oder GC-Originalen ein klarer Mehrwert).

Man kann Galaxy und seiner Steuerung vorwerfen, dass die Movement-Optionen von Mario im Vergleich zu Sunshine deutlich beschränkt wurden und das könnte man vll auf die Wiimote/Nunchuk-Kombo zurückführen ... aber die Kritik an der Drehattacke sowie den Pointer - die finde ich aufgesetzt :ugly:
Ich habe ein Ganglion am rechten Handgelenk besser gesagt vier davon. Ich konnte Skyward Sword nicht länger als 15 am Stück spielen. Und das hat mich tierisch angekotz. Ich liebe Zelda aber konnte ja leider nicht zwischen WiiMote und ProController entscheiden!
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:
Und schon genau da stoppen wir wenn wir uns bewusst werden das wir sagen das Nintendo wenn wohl eher mit einem Besonderen Konzept Chancen auf den Markt hat und nicht einfach nur eine Konsole die Hardware Technisch glech zieht, und welche Konsolen davor da waren weißt du ja ;)
Kann ich so 1:1 unterschreiben.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:
Und schon genau da stoppen wir wenn wir uns bewusst werden das wir sagen das Nintendo wenn wohl eher mit einem Besonderen Konzept Chancen auf den Markt hat und nicht einfach nur eine Konsole die Hardware Technisch glech zieht, und welche Konsolen davor da waren weißt du ja ;)
Kann ich so 1:1 unterschreiben.

@ Miro:

Das mag deine Meinung sein, die Realität spricht in der Hinsicht aber eine deutlich andere Sprache.
Die PS2 hat sich wunderbar verkauft, war aber nicht für die Erschließung einer breiteren Zielgruppe verantwortlich. Guitar Hero und Eye Toy waren beides keine Sony-Produkte und vor allem wurde die PS2 nicht für diese zwei Peripheriegeräte konzipiert - und mehr als das waren diese Produkte auch nicht.

Die Wii war vollständig auf die Nutzung der Wiimote ausgelegt und hatte einen entsprechenden Releasetitel im Gepäck (Wiisports). Ein Gesamtkonzept, das wunderbar aufgegangen ist und sich entsprechend gut verkauft hat.

Auch wenn man die Wahrheit nicht mehr hören kann, bleibt es trotzdem die Wahrheit.
Zuletzt geändert von Steffensteffen am 27.01.2015 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

kindra_riegel hat geschrieben:Ist aber eben die Frage, ob ein Spiel, dass komplett um die Steuerung herum gebaut wurde (...), so eine Alternative anbieten wird in einer Welt, in der die aller meisten Spiele nicht einmal einen Modus für Farbenblinde besitzen ...
kindra, dieser Post war sehr sympathisch :D
es begab sich letzten Sonntag, da mein Bruder zu Besuch kam und ich ihm die Playstation 4 präsentierte. Unbedingt zeigen musste ich ihm den Farbenblindenmodous von Battlefield 4. Kleiner Hintergrund: Im Optionsmenü lässt sich umschalten zwischen 4 verschiedenen Modi, die jeweils unterschiedliche Farben für Squad, eigenes Team und gegnerisches Team anbieten.
Jetzt stell dir uns farbenblindes Brudergespann vor, wie wir durch die Modi schalteten, und bei jedem Modus rätselten, ob die eine Farbe jetzt lila ist oder dunkelblau, ob das jetzt gelb ist oder grün, und wo jetzt der Unterschied ist zwischen der Farbe und der anderen.
Selbstverständlich gab es einen Modus, der exakt auf unsere Fehlsichtigkeit zugeschnitten war (bei uns funktioniert am besten der Modus, der Feinde in Rot darstellt und das eigene Team bzw. Squad in unterschiedlichen Blau-Tönen ... oder waren das blau und lila? Wir wissen es nicht :D ).

Killzone hat das auch schon auf der PS3 angeboten (und bei Shadow Fall netterweise ebenfalls).

Aber ja: Genau wie Sarkeesian ihre Frauenvideos macht, sollte jemand mal ein Farbenblindenvideo machen.
Ich schau mal nachher bei Kickstarter, was für Anforderungen ich erfüllen muss.
Ich hoffe nur, ich muss dann nicht auch mit Morddrohungen rechnen!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, Farbenblindheit... Ihr seid wenigstens noch anerkannt.
Ich entsinne mich an hitzige Diskussionen während einer Beta, weil ich von der Kamera "motion sickness" bekam.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Landratte :mrgreen: