Minecraft: Investition hat sich für Microsoft bereits gelohnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Investition hat sich für Microsoft bereits ge

Beitrag von Gamer Eddy »

Häh sorry beim besten willen, ich raff das nicht.
2,5Mrd / 20€(So viel kostet doch das Spiel?) = sind nach meiner Berechnung 125mio Einheiten oder?
Wie will man noch 125 Mio Einheiten von Minecraft verkaufen?
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Gamer Eddy hat geschrieben:Häh sorry beim besten willen, ich raff das nicht.
2,5Mrd / 20€(So viel kostet doch das Spiel?) = sind nach meiner Berechnung 125mio Einheiten oder?
Wie schon hier öfters erwähnt, sind neben dem Originalspiel noch "Minecraft - Story Mode" von Telltale Games angekündigt worden, dazu noch massig Merchandise von Shirts bis sogar Lego-Sets, dann angeblich ein Film und wer weiß noch was Microsoft sich da ausgedacht hat.

Dennoch finde ich 2,5 Mill auch eine Menge Holz, für mich ist dies persönlich auch zu teuer von MS eingekauft worden. Aber man wird's ja sehen, was die Zukunft bringt. :wink:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Investition hat sich für Microsoft

Beitrag von Master Chief 1978 »

maho76 hat geschrieben:http://www.lego.com/de-de/minecraft

http://www.moviepilot.de/news/warner-br ... aft-128236

usw. usw.

ich glaube auch nicht an ende 2015, aber lohnen wird sichs. hört doch mal auf bei videospielmarken nur an Videospiele zu denken, mit Lizenzen verdient man viel mehr, und andere haben dann das Risiko. man muss nur den Hype befeuern, und MS kann sowas ganz gut. ;)
Tja das sehen viele halt nicht. Gibt doch genug Minecraft Mearchendise, auch das kram wird gekauft und da wird auch der Großteil der Einnahmen generiert.
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

So viele Experten hier mal wieder am Start :lol:

Das ihr euch selbst noch ernst nehmen könnt ist der wahnsinn :mrgreen:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wie viel Geld wird mit dem ganzen Merchandise eingenommen?

Also ich meine zB Lego, wie viel zahlen die für diese Lizenz?

Bild

Edit:
Ich hätte zur 2. Seite blättern sollen. :mrgreen:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Also laut diesem Gamespot-Artikel sind die Umsätze mit Merchandise kaum der Rede wert.

http://www.gamespot.com/articles/minecr ... 0-6418397/

Notch hat 2013 noch 90% seiner Einnahmen dem reinen Verkauf von Spielen zu verdanken. Demnach waren die Merchandiseeinnahmen in einem niedrigen, zweistelligen Millionenbereich. Sollte sich das 2014 radikal geändert haben und tatsächlich das Merchandise den Großteil der Einnahmen ausmachen, so hätte ich dazu gerne Auskunft :)
Konnte dazu bislang nichts finden.
Sui7 hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben:Häh sorry beim besten willen, ich raff das nicht.
Wie schon hier öfters erwähnt, sind neben dem Originalspiel noch "Minecraft - Story Mode" von Telltale Games angekündigt worden, dazu noch massig Merchandise von Shirts bis sogar Lego-Sets, dann angeblich ein Film und wer weiß noch was Microsoft sich da ausgedacht hat.
Das kommt alles dieses Jahr noch? ^^

Ein Film ist auch nicht gerade ein günstiges Vergnügen. Damit MS seiner Ankündigung nachkommt müsste der Film schon der Erfolgreichsfe aller Zeiten werden und darf keine Werbekosten verursachen ^^

Ich bleibe gespannt :)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Also zumindest bei Lego gibt es Minecraft erst seit letztem Sommer 2014.

Es gibt doch sogar Kleidung:
https://minecraft.net/store

Mir ging diese Marke bisher auch eher komplett vorbei und ich hab mich nicht damit beschäftigt. Scheint aber ein großes Ding zZ zu sein. Das Spiel an sich find ich trotzdem öde. :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

was soll an merchandising schon großartiges eingenommen werden? am meisten gewinn erzielt man bei den spielverkäufen, dort ist umsatz fast gewinn.

bei merchandising und/oder lizenzen kommt kaum was rein.

greetingz
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

leifman hat geschrieben:kann mir jemand mal microsofts rechnung erklären? selbst wenn sich minecraft jeden tag 10.000 mal verkauft, kommt man ab übernahme von minecraft bis zum jahresende auf ca. 100.000.000 mio. euro umsatz.

fehlen also noch 25 weitere jahre bis man die 2,5 mrd. wieder reinhat, oder nicht? wie will man das bis zum jahresende schaffen?

greetingz
Ähm … die von Dir genannten 100.000.000 Millionen Euro sind das Vierzigtausendfache (40.000) von 2,5 Milliarden. Du solltest lieber darum bitten, dass Dir jemand Deine eigene Rechnung erklärt. :Häschen:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:was soll an merchandising schon großartiges eingenommen werden? am meisten gewinn erzielt man bei den spielverkäufen, dort ist umsatz fast gewinn.

bei merchandising und/oder lizenzen kommt kaum was rein.
Ähm?
Spoiler
Show
Bild

Im Jahr 2005 schätzte das Forbes Magazine die durch Star-Wars-Merchandising über 28 Jahre erwirtschafteten Einnahmen und ermittelte eine Gesamtsumme von beinahe 20 Milliarden US-Dollar

-Wikipedia
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@dark-threat

:lol:

nicht dein ernst, oder?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.01.2015 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben:Ähm … die von Dir genannten 100.000.000 Millionen Euro sind das Vierzigtausendfache (40.000) von 2,5 Milliarden. Du solltest lieber darum bitten, dass Dir jemand Deine eigene Rechnung erklärt. :Häschen:
:D

okay, sind mir die "millionen" noch vor die "euro" gerutscht, touche.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Warum sollte es nicht sein Ernst sein, wenn er das Paradebeispiel für Merchandising und Lizenztitel nennt? ;)

Natürlich ist SW eine andere Hausnummer, aber die Art mit einer Marke Geld zu verdienen sollte man nun auch nicht unterschätzen.
Newo hat geschrieben:Minecraft 2.0 würde wohl von der ideologischen Blockbeibehaltung abrücken, indem weitere Formen dazukommen, sodass man auch mal Abrundungen oder andere Dinge einbauen könnte.
Das würde Minecraft aber eher kaputt machen. Für mich wäre 2.0 vor allem eine komplett neu entwickelte besser performende Engine mit einer Mod API, die schon seit Ewigkeiten versprochen wurde.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Selbst wenn ein Wunder passiert und Minecraft dieses Jahr soviel Merchandise absätzt wie Star Wars, würde es trotzdem nicht reichen um bis zum Jahresende den Mojangkauf wieder reinzukriegen. MS hat immer noch mehr Geld bezahlt, als Notch in all denen Jahren selber mit Minecraft verdient, und die Umsatztendenz ging zuletzt nach unten.

Da müssen schon einige Wunder geschehen :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Natürlich ist SW eine andere Hausnummer, aber die Art mit einer Marke Geld zu verdienen sollte man nun auch nicht unterschätzen.
och freunde, bevor man so einen hirnrissigen vergleich bringt, sollte man versuchen ihn zumindest ein wenig in relation zu setzen, sonst macht man sich lächerlich.

greetingz