Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellung von lesbischen, schwulen, transsexuellen und bisexuellen Charakteren ausgezeichnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die Darstellun

Beitrag von Heinz-Fiction »

Mich juckt der Award nicht im Geringsten, da er aus Inquisition leider immernoch kein besseres Spiel macht und Unterhaltungen über sexuelle Orientierungen interessieren mich überhaupt nicht. Die habe ich schon damals in Origins gekonnt ignoriert. Für mich hat das in Spielen nichts zu suchen, allerdings betrachte ich diese nur als reines Unterhaltungsmedium. In irgendeiner Weise berührt oder gar geprägt hat mich ein Spiel noch nie, jedenfalls nicht über das Spiel hinaus. Was die Wahl des Haupthelden angeht, bin ich leider sehr konservativ. Ich spiele etwa nicht gerne als Frau, da ich mich mit der Figur nicht identifizieren kann. Sollte der Held ein Kerl sein, verzichte ich ungeachtet seiner Ausrichtung nur zu gerne auf leidenschaftliche Szenen.

In meinem Freundeskreis ist es vergleichsweise schlimm. Dort wird Homosexualität gerne als Abart defininiert. Liegt wohl daran, dass wir aus einer Gegend kommen, die an sich eher zurückgeblieben ist was moderne Gesellschaft angeht. Schwule habe ich in meinem Leben wissentlich erst einmal kennen gelernt und dann nie weider gesehen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Wigggenz hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:

Und massenhaft "Lügenpresse" brüllende Meuten sollen in "großer Mehrheit" keine Nazis oder Rassisten sein? Das ich nicht lache...
Dir ist aber schon klar, dass "Lügenpresse" kein Nazi Begriff ist, oder?
Den gab es nämlich schon im ersten Weltkrieg, er wurde dann nur von Goebbels aufgegriffen.
Den Rest hat BillyCoen ja schon erzählt.
Diese ganze Hysterie geht mir zu weit. Bald darf man nicht mehr "Autobahn" sagen, weil Adolf die gebaut hat..
Das ist genau das was ich in meinen Posts, die Du ja nicht gelesen hast, gemeint habe: Themen werden tabuisiert, statt darüber zu reden.
Tut man das, ist man ein Nazi.
Und den Schuh ziehe ich mir mal gar nicht an. Dann müsste ich meine Familie hassen, meine Kinder inklusive.
Ich bin nämlich mit einer Ausländerin verheiratet und habe 2 Kinder. Wie bringe ich das nur unter einen Hut.. :lol:

Extra für Dich zitiere ich nochmal: "Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden" Rosa Luxemburg
Oder war die auch rechts?

Edit: Eben gelesen, dass andere das schon gepostet hatten. Na ja egal, solche Hardliner wird es immer wieder geben, auf beiden Seiten.
Am besten ignorieren und wieder Back to topic:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:

Und massenhaft "Lügenpresse" brüllende Meuten sollen in "großer Mehrheit" keine Nazis oder Rassisten sein? Das ich nicht lache...
Dir ist aber schon klar, dass "Lügenpresse" kein Nazi Begriff ist, oder?
Den gab es nämlich schon im ersten Weltkrieg, er wurde dann nur von Goebbels aufgegriffen.
Den Rest hat BillyCoen ja schon erzählt.
Diese ganze Hysterie geht mir zu weit. Bald darf man nicht mehr "Autobahn" sagen, weil Adolf die gebaut hat..
Das ist genau das was ich in meinen Posts, die Du ja nicht gelesen hast, gemeint habe: Themen werden tabuisiert, statt darüber zu reden.
Tut man das, ist man ein Nazi.
Und den Schuh ziehe ich mir mal gar nicht an. Dann müsste ich meine Familie hassen, meine Kinder inklusive.
Ich bin nämlich mit einer Ausländerin verheiratet und habe 2 Kinder. Wie bringe ich das nur unter einen Hut.. :lol:

Extra für Dich zitiere ich nochmal: "Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden" Rosa Luxemburg
Oder war die auch rechts?

Edit: Eben gelesen, dass andere das schon gepostet hatten. Na ja egal, solche Hardliner wird es immer wieder geben, auf beiden Seiten.
Am besten ignorieren und wieder Back to topic:
Bevor es wieder back to topic geht nur einen Punkt auch wenn es für manche kleinlich anmutet.

So nett das Rosa Luxemburg Zitat auch klingt, man muss es im historischen Kontext betrachten.

Die Dame meinte damit eine ganz bestimmte Gruppe nämlich jene Abweichler von der kommunistischen Linie die zurück zur kommunistischen Denkart geführt werden sollten.
Und um die Frage wie die Ausrichtung und Entscheidungen innerhalb des Sozialismus geführt werden. Durch die Parteispitze oder Diskussionen.

Sie kritisierte zwar die Bolschewiki in einigen Bereichen ( in anderen wie der Agrarpolitik und der Nationalitätenpolitik forderte sie sogar ein noch rücksichtsloserer Vorgehen ! ) aber Nichtkommunisten wie Sozialdemokraten, Liberale, Konservative, Monarchisten meinte sie mit ihrem Zitat keineswegs.

Es ging eher um Partei interna als um einen allgemeingültigen Freiheitsbegriff für alle Menschen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel

Beitrag von maho76 »

So nett das Rosa Luxemburg Zitat auch klingt, man muss es im historischen Kontext betrachten.
muss man nicht wenn es nur um den Inhalt und nicht die Person geht, dann wäre alles von e.kant, weil ursprünglich in streng gläubigem Kontext, obsolet. ;)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Da magst du Recht haben, Palpie. Heiligsprechen möchte ich Rosa Luxemburg hier auch nicht. Allerdings waren auch ihre Ansichten nur ein Stück weit den Gegebenheiten ihrer Zeit geschuldet. Eine Zeit, in der ein Bekenntnis zum Kommunismus noch wirklich lebensgefährlich war, wie es ihr Ende und das von Karl Liebknecht letztlich ja auch bewiesen. Da war bei vielen Vordenkern einer solchen Ideologie noch viel stärker der Duktus vorhanden, man könne seine Ziele nur mittels harten Durchgreifens erreichen, weil auch die andere Seite ihren Status Quo mit allen Mitteln verteidigt, eben auch mit Gewalt.

Rosa Luxemburg ist aus heutiger Sicht eh ein sehr ambivalenter Charakter. Manche ihrer Standpunkte sind aus unserer heutigen Sicht mit unseren Lebenserfahrungen einfach nicht mehr mit angemessener Fairness zu beurteilen.

Was man ihr, trotz teils auch sehr radikaler Ansichten, wieder zugute halten muss: sie strebte offensichtlich einen demokratischen Kommunismus an. Zumindest gratulierte sie in einem Schreiben Lenin zu dessen erfolgreicher Revolution, kritisierte aber die von ihm etablierte Parteiendiktatur.

Aber... äh... worum ging es in dem Thread nochmal??? Kommunismus? Rechtsradikalismus? Homosexuelle Charaktere in Videospielen? Langsam verlier ich hier den Überblick über den Off Topic Brei, den ich selbst hier losgetreten hab. Tja, so ist das mit den Geistern, die man rief... :Blauesauge:
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Hat zwar nichts mit "Dragon Age" zu tun, aber im neuen "Far Cry" bin ich auch durch Zufall an irgendeinem Wasserfall über ein schwules Pärchen gestolpert. Ohne weitere Worte oder sonstiges Heckmeck: einfach völlig unaufdringlich ohne nervige Propaganda gelebtes Schwulsein als Selbstverständlichkeit gezeigt: so soll es sein.
Giggalomaniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giggalomaniac »

So ein Preis hat doch eigentlich nur zur Folge, dass Homosexuelle immer noch nicht gleichbehandelt werden. Mal ehrlich: Bedarf es wirklich einen Preis, weil etwas überaus natürliches und Selbstverständliches dargestellt wird? Die richtige Message wäre, gar nicht erst so ein schwachsinnigen Preis zu verleihen, allein schon um Homnosexualität nicht als etwas "Besonderes" oder "Ungewöhnliches" darzustellen. Ist ja fast so, als würde man einen Nobelpreis speziell für Dunkelhäutige einführen, einfach nur um sie nicht zu ignorieren, aber mit so was schafft man doch nur das Gegenteil von Toleranz.
Auch der Grund warum ich die Frauenquote ablehne: Es soll kein Geschlecht bevorzugt werden, weder das eine noch das andere. Man darf nicht den übertriebenen Fokus auf eine der eigentlich gleichwertigen Seiten nicht damit heiligen, dass diese Seite jahrelang benachteiligt wurde...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Homosexuelle können hier immer noch nicht heiraten, problemlos adoptieren oder Blutspenden. Also ja, es ist notwendig. Von der Situation in anderen Ländern fangen wir besser gar nicht erst an. Nebenbei ist der Nobelpreisvergleich astronomisch weit daneben und auch die Sache mit der Quote ist soviel komplizierter.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

SethSteiner hat geschrieben:Homosexuelle können hier immer noch nicht heiraten, problemlos adoptieren oder Blutspenden. Also ja, es ist notwendig. Von der Situation in anderen Ländern fangen wir besser gar nicht erst an. Nebenbei ist der Nobelpreisvergleich astronomisch weit daneben und auch die Sache mit der Quote ist soviel komplizierter.
Immerhin ist die Ehefrage (hoffentlich) nur noch eine Frage der Zeit. Was die Gleichberechtigung von Homosexuellen angeht, hat das BVerfG in den letzten 2-3 Jahrzehnten gute Arbeit geleistet. Gibt zwar noch Einiges zu tun (Adoption etwa), aber vieles wurde auch schon durchgesetzt (Erbschaftssteuerbegünstigung, Ehegattensplitting etwa). Hier habe ich noch Vertrauen in unsere höchste Gerichtsbarkeit. Hoffentlich kommt man irgendwann auch mal auf die Idee, dass sich eine Lebensgemeinschaft, die sich durch nichts Relevantes von einer verschiedengeschlechtlichen Partnerschaft unterscheidet, auch den gleichen Namen haben muss.