Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Beitrag von Kajetan »

dx1 hat geschrieben:Willst Du mich echt trollen, während ich auf eine Antwort von Mojo#### warte?
Nö. Ich frage Dich nur, weil der deutsche Gesetzgeber ja wohl kaum Zuständigkeit in Polen hat :)
Welchen Gesetzgeber meinst Du also?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

dx1 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich kenne G2A oder G2play nicht, aber wenn ich mir die Seiten jetzt mal spontan angucke wirken sie auf mich wie normale Shopseiten, ich bekomme auch Sexwerbung oder dergleichen was normalerweise ja die Red Flag bei sowas ist. Wie soll man also erkennen das dies eine Shopseite ist wo ich ein Spiel illegal erwerben würde.
Als langjähriger Adblock-Nutzer kann ich da nicht mitreden, aber ist es inzwischen tatsächlich so, dass vorhandene Sexwerbung ein Indikator für Seriösität von Webseiten und Online-Shops ist? :wink:
Weiß ich nicht ob man das generalisieren kann, ich sage nur das es bei mir Red Flags sind, wenn einem die Sexwerbung sofort ins Gesicht springt. Denn das bedeutet das sich seriöse Anbieter von Werbung nicht damit abgeben oder der Shop gar keine Werbung braucht weil er eben ein seriöser Laden ist.

Aber wenn ich das richtig sehe hat g2play sogar eine .de-Domain. Wenn Ubi hier wirklich meint Kunden Spiele löschen zu können, weil es illegale Keys sind die man u.a. auf g2play.de erworben hat, kann mir niemand erzählen das man diesen Laden nicht plattmachen kann und zwar sehr schnell. So liest sich das für mich eher so als wenn das eine juristische Grauzone ist wo man eben hofft mit wenig Kundenbeschwerden durchzukommen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 27.01.2015 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kajetan hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:Willst Du mich echt trollen, während ich auf eine Antwort von Mojo#### warte?
Nö. Ich frage Dich nur, weil der deutsche Gesetzgeber ja wohl kaum Zuständigkeit in Polen hat :)
Welchen Gesetzgeber meinst Du also?
Ich meine die deutsche Legislative, welche den Anspruch erhebt EU-Richtlinien-konforme Gesetze zu erlassen.
Wulgaru hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich kenne G2A oder G2play nicht, aber wenn ich mir die Seiten jetzt mal spontan angucke wirken sie auf mich wie normale Shopseiten, ich bekomme auch Sexwerbung oder dergleichen was normalerweise ja die Red Flag bei sowas ist. Wie soll man also erkennen das dies eine Shopseite ist wo ich ein Spiel illegal erwerben würde.
Als langjähriger Adblock-Nutzer kann ich da nicht mitreden, aber ist es inzwischen tatsächlich so, dass vorhandene Sexwerbung ein Indikator für Seriösität von Webseiten und Online-Shops ist? :wink:
Weiß ich nicht ob man das generalisieren kann, ich sage nur das es bei mir Red Flags sind, wenn einem die Sexwerbung sofort ins Gesicht springt. Denn das bedeutet das sich seriöse Anbieter von Werbung nicht damit abgeben oder der Shop gar keine Werbung braucht weil er eben ein seriöser Laden ist.
[ ] Du hast bemerkt, dass Du geschrieben hast, auf G2A gäbe es Sexwerbung, welche normal für Shopseiten ist …
[x] … nicht.

Ich zitiere erneut:
Wulgaru hat geschrieben:… ich bekomme auch Sexwerbung …
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Achso...okay...da du mich jetzt zweimal gequotet hast mach editieren wohl keinen Sinn mehr:
KEINE Sexwerbung natürlich. :wink:
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Also Ubisoft-Spiele spiele ich seit dem AC3 Desaster nicht mehr am PC. UPlay ist schrecklich und hatte mir damals AC3 nach einem Patch komplett zerschossen. Das Leute überhaupt einen Key für diese DRM-Plattform kaufen können Sie von Glück reden. Wenn UPlay und andere Plattformen das Konzept von gog.com hätten und ihre Spiele DRM-frei verfügbar machen würden, wäre ich geneigter Spiele zu kaufen. Aber so bleibt es meist bei PC-Spiele bei gog.com kaufen oder wenn was spottbillig ist bei Steam.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dx1 hat geschrieben:Ich meine die deutsche Legislative, welche den Anspruch erhebt EU-Richtlinien-konforme Gesetze zu erlassen.
Es interessiert einen Shop-Betreiber in Polen aber nicht die Bohne, was der deutsche Gesetzgeber will. Wenn, dann sollte man schon auf EU-Richtlinien verweisen, die dann in jeweiliges Landesrecht umgesetzt werden müssen.

Aber egal, das artet jetzt in Erbsenzählerei aus :) Auf jeden Fall muss Valve auf den Seiten des Steam-Stores nicht einmal eine Kontaktmöglichkeit angeben, geschweige denn ein Impressum. Aber da dies Steam ja nicht unseriös macht, gibt es nach Augenschein kaum eine Möglichkeit für Normalsterbliche festzustellen, ob eine Seite, ein Angebot seriös ist oder nicht, wenn gewisse Formalien eingehalten wurden.

Btw. hast Du mal versucht auf http://shop.ubi.com eine Art Impressum zu finden? :)
Unseriöser Schmierlappenladen, hehe!
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Wulgaru hat geschrieben:...
Aber wenn ich das richtig sehe hat g2play sogar eine .de-Domain. Wenn Ubi hier wirklich meint Kunden Spiele löschen zu können, weil es illegale Keys sind die man u.a. auf g2play.de erworben hat, kann mir niemand erzählen das man diesen Laden nicht plattmachen kann und zwar sehr schnell. So liest sich das für mich eher so als wenn das eine juristische Grauzone ist wo man eben hofft mit wenig Kundenbeschwerden durchzukommen.
Inwiefern denn?
Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe, wie man dagegen nun vorgehen könnte, wäre entweder selbst dagegen zu klagen, was Zeit- und Geldaufwändig ist (und kein Kunde ohne ausreichend großes Geldpolster machen wird), oder vielleicht den Verbraucherschutz mal Bescheid geben.
Jedoch weiß ich nicht, ob dieser irgendetwas dagegen unternehemen könnte, ausser vielleicht mal wieder ne Mahnung auszusprechen... :?:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich hatte erst vor kurzem mal das Problem, dass ein Indie-Spiel, dass ich mir bei G2A gekauft habe aus Steam verschwunden ist. Auf Nachfrage bei G2A hieß es dann, dass die Zahlung deren Zulieferers zum Publisher geplatzt sei und daher die Codes gesperrt wurden.
Ich denke auch, dass hier eher wieder der Zulieferer das schwarze Schaf ist.

G2A hat mir jedenfalls auf der Stelle einen neuen Key zugesandt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kajetan hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:Ich meine die deutsche Legislative, welche den Anspruch erhebt EU-Richtlinien-konforme Gesetze zu erlassen.
Es interessiert einen Shop-Betreiber in Polen aber nicht die Bohne, was der deutsche Gesetzgeber will. Wenn, dann sollte man schon auf EU-Richtlinien verweisen, die dann in jeweiliges Landesrecht umgesetzt werden müssen.

Aber egal, das artet jetzt in Erbsenzählerei aus :) Auf jeden Fall muss Valve auf den Seiten des Steam-Stores nicht einmal eine Kontaktmöglichkeit angeben, geschweige denn ein Impressum. Aber da dies Steam ja nicht unseriös macht, gibt es nach Augenschein kaum eine Möglichkeit für Normalsterbliche festzustellen, ob eine Seite, ein Angebot seriös ist oder nicht, wenn gewisse Formalien eingehalten wurden.

Btw. hast Du mal versucht auf http://shop.ubi.com eine Art Impressum zu finden? :)
Unseriöser Schmierlappenladen, hehe!
Da ich oben schon schrieb
dx1 hat geschrieben:Im Fall G2A bezweifle ich zumindest, dass es ein Gesetz gibt, dass bestimmten polnischen Webseiten ein Impressum verbietet.
kann ich Dir mit Hinblick auf die von Dir erwähnte Erbsenzählerei hoffentlich glaubwürdig versichern, dass wir aus meiner Sicht wohl einer Meinung sind.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Es ist ja auch so, dass Seitens Ubisoft, Valve, EA nicht mal irgendwelche Informationen zu finden sind, welche Verkaufsshops nun offizielle für ihre Plattformen sind. Das wird ja nirgendwo angegeben.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Kajetan hat geschrieben:Aber da dies Steam ja nicht unseriös macht, gibt es nach Augenschein kaum eine Möglichkeit für Normalsterbliche festzustellen, ob eine Seite, ein Angebot seriös ist oder nicht, wenn gewisse Formalien eingehalten wurden.
Du bist als Endabnehmer der Lizenz eh verpflichtet, die Lizenzkette zu überprüfen. In sofern ist die einzige wirkliche Möglichkeit den "Eigentümer" der Lizenz zu fragen, also in dem Falle Ubisoft.
Sobald sich das halt herumspricht und zehntausende Anfragen eingehen, ob dieser und jener Shop berechtigterweise Lizenzen verkauft, werden die sich schon eine deutlich weniger Supportlastige Lösung überlegen (z.B. ne Liste offizieller Partner).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

dx1 hat geschrieben:Als langjähriger Adblock-Nutzer kann ich da nicht mitreden, aber ist es inzwischen tatsächlich so, dass vorhandene Sexwerbung ein Indikator für Seriösität von Webseiten und Online-Shops ist? :wink:
Ich würde da erst einmal eine Definition von "Sexwerbung" verlangen, bevor ich darauf hinweise, dass du mit dem "Argument" 99% der Printmedien abtun kannst. Erinnere mich da an nackte Hintern in der Gamestar.
Achja, Shops: Kannste auch alle vergessen, vom Otto Katalog über D&W...

Bestimmt kommt dann: "Ich meine aber UNSERIÖSE Sexwerbung, die dir Trojaner unterjubelt."
Da müsste ich dann Nico Semsrott zitieren: Freude ist nur ein Mangel an Informationen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Captain Obvious hat geschrieben: Du bist als Endabnehmer der Lizenz eh verpflichtet, die Lizenzkette zu überprüfen.
Bin ich das? Wenn ja, wie soll ich das denn bewerkstelligen?
In sofern ist die einzige wirkliche Möglichkeit den "Eigentümer" der Lizenz zu fragen, also in dem Falle Ubisoft.
Das blöde an dieser Sache war ja, dass Ubisoft die Keys zuerst akzeptiert hatte und erst nachträglich (!) meinte aktiv werden zu müssen.
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich hatte auch schon mit Keys aus dem osteuropäischem Ausland geliebäugelt, zumal (zumindest bei Steam) noch nichts weggekommen zu sein scheint, wenn man danach googelt und sich nutzerkommentare durchliest. Nach dieser Meldung bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob Valve nicht auch auf den Zug aufspringt.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Ich hatte auch schon mit Keys aus dem osteuropäischem Ausland geliebäugelt, zumal (zumindest bei Steam) noch nichts weggekommen zu sein scheint, wenn man danach googelt und sich nutzerkommentare durchliest. Nach dieser Meldung bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob Valve nicht auch auf den Zug aufspringt.
Haben sie doch. Russenkeys usw werden nicht mehr zugelassen. Sie haben es aber wegen der fallenden Währung des Rubels argumentiert. Ist an sich ok. Bin eh kein Fan von VPN Aktivierungen. Aber wehe es werden die "normalen" Keyseller Keys geblockt.