Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Beitrag von ColdFever »

Mojo8367 hat geschrieben:woher weißt du denn das ubi die keys geprüft haben?
Weil dies die Eigenschaft eines Keys ist: Er funktioniert nur nach einer Prüfung.

Nochmals: Wenn Ubisoft jetzt im Nachhinein, offenbar nach Wochen und Monaten, die bereits geprüften Keys plötzlich nachträglich beanstandet, so verdienen Kunden zumindest eine Begründung, was nicht in Ordnung gewesen sein soll, um damit bei den Händlern reklamieren zu können. Ubisoft gibt dazu aber keinerlei Auskunft und macht einfach die betreffenden Produkte unbrauchbar...

Man stelle sich einmal vor, man kauft unwissentlich einen gebrauchten Fernseher aus einer unsauberen Quelle, z.B. auf ebay, wie auch Keys im Fall Ubisoft. Wenn der Besitzer (Ubisoft) beweisen kann, dass diese Ware unrechtmäßig erworben wurde, kann er einen Gerichtsbescheid erwirken, um die Ware wieder einzufordern. Er kann aber nicht einfach jemanden mit einem Hammer vorbeischicken, um die Ware zu zertrümmern. Das wäre genau so ungesetzlich wie der ursprüngliche (vermutete) Diebstahl. Vor allem, wenn Ubisoft dann auch noch jeden Nachweis verweigert, dass es zu dieser Unbrauchbarmachung berechtigt ist. Ubisoft ernennt sich quasi selbst zum Richter und Henker in einer Person, der nicht einmal Beweise vorlegen muss. So funktioniert zumindest das deutsche Rechtssystem aber nicht.

Judge Ubisoft: "I am the law"
Bild
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ColdFever hat geschrieben:Nochmals: Wenn Ubisoft jetzt im Nachhinein, offenbar nach Wochen und Monaten, die bereits geprüften Keys plötzlich nachträglich beanstandet, so verdienen Kunden zumindest eine Begründung, was nicht in Ordnung gewesen sein soll, um damit bei den Händlern reklamieren zu können. Ubisoft gibt dazu aber keinerlei Auskunft und macht einfach die betreffenden Produkte unbrauchbar...

Man stelle sich einmal vor, man kauft unwissentlich einen gebrauchten Fernseher aus einer unsauberen Quelle, z.B. auf ebay, wie auch Keys im Fall Ubisoft. Wenn der Besitzer (Ubisoft) beweisen kann, dass diese Ware unrechtmäßig erworben wurde, kann er einen Gerichtsbescheid erwirken, um die Ware wieder einzufordern. Er kann aber nicht einfach jemanden mit einem Hammer vorbeischicken, um die Ware zu zertrümmern. Das wäre genau so ungesetzlich wie der ursprüngliche (vermutete) Diebstahl. Vor allem, wenn Ubisoft dann auch noch jeden Nachweis verweigert, dass es zu dieser Unbrauchbarmachung berechtigt ist. Ubisoft ernennt sich quasi selbst zum Richter und Henker in einer Person, der nicht einmal Beweise vorlegen muss. So funktioniert zumindest das deutsche Rechtssystem aber nicht.
is richtig, deswegen ja die frage aus welcher quelle die keys stammen.
ich kenn mich zu wenig mit dem gesetzestext aus um da sagen zu können das ubi dazu berechtigt is die sache unbrauchbar zu machen oder eben nich.

hab mich mal kurz schlau gemacht §935 BGB
gehen wir mal davon die keys sind gestohlen dann is der eigentümer ja immernoch ubi un als eigentümer kann er damit wohl machen was er will, in dem falle zum nachteil des kunden.
da es ihm nie gehört hat kann es ihm wohl auch einfach wieder weggenommen werden!?
nftbu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nftbu »

Bild
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

@Mojo

Wie kann man so ein Verhalten auch noch verteidigen ?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich verteidige gar nix.
ich glaube nur nich das ubi einfach willkürlich aus lust un laune plötzlich ohne grund irgendwelche keys sperrt weil ihnen gerade danach is.
die vorgehensweise is sicher nich unbedingt kundenfreundlich, aber da muss doch irgendwas dahinter stecken.
das der kunde leider der dumme is hab ich doch oft genug erwähnt.
was sollen die machen deiner meinung nach, "ach ihr habt unrechtmäßig ein produkt erworben, könnt nix dafür also behaltet es."
is imo auch nich unbedingt in ordnung auch wenns halt scheiße is für die käufer, ich wär auch angepisst, aber ich würde die schuld dafür nich allein bei ubi suchen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Mojo8367 hat geschrieben:hab mich mal kurz schlau gemacht §935 BGB
gehen wir mal davon die keys sind gestohlen dann is der eigentümer ja immernoch ubi un als eigentümer kann er damit wohl machen was er will, in dem falle zum nachteil des kunden.
da es ihm nie gehört hat kann es ihm wohl auch einfach wieder weggenommen werden!?
Nicht anwendbar auf Keys.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Mojo8367 hat geschrieben: ich glaube nur nich das ubi einfach willkürlich aus lust un laune plötzlich ohne grund irgendwelche keys sperrt weil ihnen gerade danach is.
die vorgehensweise is sicher nich unbedingt kundenfreundlich, aber da muss doch irgendwas dahinter stecken.
Ubisoft hat sich wohl geäussert, sollen durch Betrug erlangte Keys sein:
http://www.mcvuk.com/news/read/deactiva ... ft/0144365
Wigggenz hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:hab mich mal kurz schlau gemacht §935 BGB
Nicht anwendbar auf Keys.
Ja, wenn ich mich recht erinnere, kennt das Urheberrecht garkeine Rechtsscheintatbestände.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Mojo8367 hat geschrieben:ich verteidige gar nix.
ich glaube nur nich das ubi einfach willkürlich aus lust un laune plötzlich ohne grund irgendwelche keys sperrt weil ihnen gerade danach is.
das der kunde leider der dumme is hab ich doch oft genug erwähnt.
was sollen die machen deiner meinung nach, "ach ihr habt unrechtmäßig ein produkt erworben, könnt nix dafür also behaltet es."
is imo auch nich unbedingt in ordnung auch wenns halt scheiße is für die käufer, ich wär auch angepisst, aber ich würde die schuld dafür nich allein bei ubi suchen.
Falls es sich um geklaute Keys handelt gebe ich dir selbstverständlich recht. Wenn sie aber billig Länder Keys gesperrt haben ist das sehr wohl nur Ubi anzukreiden. Wenn ein westliches Unternehmen in Asien produziert hindert sie auch keiner daran diese Waare im Westen zu verkaufen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ist das nun eigentlich eine gute PR oder eine schlechte schlechte PR (mit schlechte schlechte meine ich weil schlechte ja auch gute PR ist) für G2Play und G2A nun.

Ich meine ich kannte die vorher nicht und mal gucken nech....
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Mojo8367 hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Mojo, sagt Dir der Begriff "Impressum" wirklich nichts?
Zeig uns bitte mal das Impressum von Steam.
ich habe mir gerade mal das impressum von G2A angesehen, wirklich sehr... äh übersichtlich.
was daran vertrauenswürdiger sein soll, versteh ich beim besten willen nich. all dies angaben sind auf steam genauso zu finden, nur haben die das wohl nicht imprssum genannt.
Ich weiß, dass Du das ironisch sagen wolltest, aber beim Impressum ist Übersichtlichkeit von Vorteil und gewünscht. Eben so das einfache Auffinden von Informationen bezüglich einer ladungsfähigen Anschrift und Telefonnummer, wenn der Anbieter keine Reaktion innerhalb von 24 Stunden auf anderem Weg garantieren kann oder möchte. Bei G2A — ich war eben zum ersten Mal auf dieser Seite — finde ich das Impressum unter "Impressum" verlinkt am unteren Rand der ersten Seite, die sich öffnet. "Kontakt" wäre nach derzeit gültiger Rechtsprechung auch in Ordnung, ebenso ein Link ganz oben, links, rechts oder sehr, sehr groß und deutlich platziert irgendwo auf der Seite, aber letzteres riskiert niemand mit Impressumpflicht.

Für alle, die nicht selbst nachschauen wollen, hier das von Mojo8367 belächelte Impressum von G2A:
Verantwortlich für den Inhalt der Seite ist die:

G2A.COM Sp. z o.o. (Ltd.)
Moniuszki Straße 26/7
31-523 Krakau
Polen

Registrierungsdaten:

Polnisches Gerichtsregister (KRS): 0000363322
USt-IdNr. (NIP): 6762422501
Gewerbenummer (REGON): 121244889

Telefonisch erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +48 222282121
Per E-Mail erreichen Sie uns unter: support@g2a.com
Internet: http://www.g2a.co
Wahrhaftig, sehr übersichtlich. Genau so, wie es vom Gesetzgeber verlangt wird.

Das Impressum von Steam habe ich dagegen bis heute noch nicht gesehen, obwohl ich seit November 2004 dort angemeldet bin. Mojo8367, Du behauptest:
Mojo8367 hat geschrieben:mMn erfüllt steam diese vorraussetzungen genauso, wie gesagt, alles was bei G2A im impressum steht findet sich auch bei steam.
Leider bleibst Du auch auf Nachfrage einen Beweis dafür schuldig. Bitte verlinke das Impressum von Steam und erkläre uns, wo wir es ohne diesen Link finden können.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

dx1 hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Mojo, sagt Dir der Begriff "Impressum" wirklich nichts?
Zeig uns bitte mal das Impressum von Steam.
ich habe mir gerade mal das impressum von G2A angesehen, wirklich sehr... äh übersichtlich.
was daran vertrauenswürdiger sein soll, versteh ich beim besten willen nich. all dies angaben sind auf steam genauso zu finden, nur haben die das wohl nicht imprssum genannt.
Ich weiß, dass Du das ironisch sagen wolltest, aber beim Impressum ist Übersichtlichkeit von Vorteil und gewünscht. Eben so das einfache Auffinden von Informationen bezüglich einer ladungsfähigen Anschrift und Telefonnummer, wenn der Anbieter keine Reaktion innerhalb von 24 Stunden auf anderem Weg garantieren kann oder möchte. Bei G2A — ich war eben zum ersten Mal auf dieser Seite — finde ich das Impressum unter "Impressum" verlinkt am unteren Rand der ersten Seite, die sich öffnet. "Kontakt" wäre nach derzeit gültiger Rechtsprechung auch in Ordnung, ebenso ein Link ganz oben, links, rechts oder sehr, sehr groß und deutlich platziert irgendwo auf der Seite, aber letzteres riskiert niemand mit Impressumpflicht.

Für alle, die nicht selbst nachschauen wollen, hier das von Mojo8367 belächelte Impressum von G2A:
Verantwortlich für den Inhalt der Seite ist die:

G2A.COM Sp. z o.o. (Ltd.)
Moniuszki Straße 26/7
31-523 Krakau
Polen

Registrierungsdaten:

Polnisches Gerichtsregister (KRS): 0000363322
USt-IdNr. (NIP): 6762422501
Gewerbenummer (REGON): 121244889

Telefonisch erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +48 222282121
Per E-Mail erreichen Sie uns unter: support@g2a.com
Internet: http://www.g2a.co
Wahrhaftig, sehr übersichtlich. Genau so, wie es vom Gesetzgeber verlangt wird.

Das Impressum von Steam habe ich dagegen bis heute noch nicht gesehen, obwohl ich seit November 2004 dort angemeldet bin. Mojo8367, Du behauptest:
Mojo8367 hat geschrieben:mMn erfüllt steam diese vorraussetzungen genauso, wie gesagt, alles was bei G2A im impressum steht findet sich auch bei steam.
Leider bleibst Du auch auf Nachfrage einen Beweis dafür schuldig. Bitte verlinke das Impressum von Steam und erkläre uns, wo wir es ohne diesen Link finden können.
Ja wäre voll cool mal von Steam ein Impressum zu haben. Würd auch gern wissen wo das steht. In Deuschland muss man sowas angeben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dx1 hat geschrieben:Genau so, wie es vom Gesetzgeber verlangt wird.
Gibt es in Polen ein Gesetz, welches für bestimmte polnische Webseiten ein Impressum vorschreibt?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Keine Ahnung, du bist "der Pole". :Häschen: Willst Du mich echt trollen, während ich auf eine Antwort von Mojo#### warte?

Im Fall G2A bezweifle ich zumindest, dass es ein Gesetz gibt, dass bestimmten polnischen Webseiten ein Impressum verbietet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich kenne G2A oder G2play nicht, aber wenn ich mir die Seiten jetzt mal spontan angucke wirken sie auf mich wie normale Shopseiten, ich bekomme auch Sexwerbung oder dergleichen was normalerweise ja die Red Flag bei sowas ist. Wie soll man also erkennen das dies eine Shopseite ist wo ich ein Spiel illegal erwerben würde.

Ich finde das relativ seltsam beim Kunden anzufangen. Folgt man der Logik von Ubi Soft müssten sie eine Klage gegen diese Shops anstrengen, weil sie dann offenbar mit Diebesgut handeln, was ich mir nach jedweder Logik nicht als legal vorstellen kann. Hat man da keine Handhabe, sehe ich auch nicht wie man die beim Kunden konstruieren will.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich kenne G2A oder G2play nicht, aber wenn ich mir die Seiten jetzt mal spontan angucke wirken sie auf mich wie normale Shopseiten, ich bekomme auch Sexwerbung oder dergleichen was normalerweise ja die Red Flag bei sowas ist. Wie soll man also erkennen das dies eine Shopseite ist wo ich ein Spiel illegal erwerben würde.
Als langjähriger Adblock-Nutzer kann ich da nicht mitreden, aber ist es inzwischen tatsächlich so, dass vorhandene Sexwerbung ein Indikator für Seriösität von Webseiten und Online-Shops ist? :wink: