Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Beitrag von Mojo8367 »

ColdFever hat geschrieben:Mojo, sagt Dir der Begriff "Impressum" wirklich nichts?
Zeig uns bitte mal das Impressum von Steam.
ich habe mir gerade mal das impressum von G2A angesehen, wirklich sehr... äh übersichtlich.
was daran vertrauenswürdiger sein soll, versteh ich beim besten willen nich. all dies angaben sind auf steam genauso zu finden, nur haben die das wohl nicht imprssum genannt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ColdFever hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:man kann erwarten, dass man soviel Menschenverstand hat zu Wissen, dass Steam ein vertrauenswürdiger Seller ist. Auch wenn er einen auf Dumm tun mag.
Was soll denn das heißen? Warum soll Steam besonders "vertrauenswürdig" sein? Wenn ein junger Mensch ohne besonders Vorwissen G2A besucht, sieht er ein einwandfreies Impressum, wie es sich nach deutschem Recht gehört. Besucht er Steam, sieht er nichts dergleichen. Steam ist nach außen hin kein seriöses Unternehmen für deutsche Besucher. Warum und wodurch soll also für einen unbelasteten jungen Menschen ein Rabatt von 75% auf Steam "vertrauenswürdiger" sein als ein Rabatt von 75% auf G2A? Vor allem, wenn man dann auch noch die oftmals grottigen deutschen Übersetzungen auf Steam sieht, weil das millionendicke Steam die Übersetzungen gern von Fan-Amateuren kostenlos machen lässt, wogegen chinesische Anbieter ihre deutschen Webseiten inzwischen oft von professionellen deutschen Agenturen pflegen lassen.
Sry ich kenne G2A garnicht. War aber gerade mal auf der Seite. Es sieht vertrauenswürdig aus durch die Aufmachung.

Aber die Spiele werden da nicht unter Rabatt verkauft. Bei Steam steht da eindeutig Rabatt !

Denke hier ist der Hund begraben.

Was auch immer, du hast ja vollkommen recht. Es ist nicht in Ordnung, dass diese Sache auf den Endkunden abgewälzt wird.

Erworben ist erworben. Wo auch immer. Klar wenn es Diebesgut ist, so sieht das anders aus. Da will ich auch erstmal keine Meinung zu haben. Aber hier wird ja kein Diebesgut verkauft. Daher ist dass was hier gemacht wird aus Verbrauchersicht nicht gerade so angemessen.

Aber man kann sich denken wenn ein Spiel bei Release sag ich mal 60 Euro kostet. Und dann das Spiel woanders 27,99 Euro kostet, dass

A) Der Shop sich strafbar macht wegen "Lockangeboten" (unter Wert verkauft)
B) Der Shop vermutlich eine Version hat die nicht aus Deutschland stammt (wohlmöglich wird dann der Zoll beim Kauf übergangen)

Ich denke es ist hier eine Auslegungssache ob das Rabatt steht oder halt nicht. Bei Steam steht Rabatt, weil sie wirklich Rabatt anbieten und bei G2A steht kein Rabatt.

Ich bin da sehr geteilter Meinung. Auf der anderen Seite darf einem das Spiel nicht weggenommen werden. Auf der anderen Seite verstehe ich wieso Publisher das tun.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

es ist ja nunmal leider so das unwissenheit nich vor strafe schützt, so blöd das klingt.
klar als kunde biste der dumme, aber in dem moment dann halt immer derjenige der die suppe auslöffeln muss.
un ubi wird in dem fall rein rechtlich gesehen wohl auf der sicheren seite stehn.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Mojo8367 hat geschrieben:ich habe mir gerade mal das impressum von G2A angesehen, wirklich sehr... äh übersichtlich. was daran vertrauenswürdiger sein soll, versteh ich beim besten willen nich. all dies angaben sind auf steam genauso zu finden, nur haben die das wohl nicht imprssum genannt.
Es geht darum, woran Ubisoft-Käufer erkennen sollen, dass ihre Keys nicht aus einer seriösen Quelle stammen und dann von Ubisoft gesperrt werden können. Schaut man einmal zu einer Verbraucherzentrale, sind gültige Allgemeine Geschäftsbedingungen und ein Impressum die beiden wichtigsten Kriterien für seriöse Anbieter. G2A erfüllt diese Voraussetzungen, Steam jedoch nicht. Es gäbe für einen unvorbelasteten jungen Menschen damit laut den Verbraucherzentralen allen Grund, an der Seriösität von Steam zu zweifeln, an der von G2A dagegen eher weniger.

Worauf ich hinaus will: Ubisoft kann sich nicht darauf berufen, die Seriösität eines Keyanbieters sei von den Kunden erkennbar oder gar überprüfbar. Wenn Ubisoft mit G2A ein Problem hat, soll Ubisoft gegen G2A juristisch vorgehen. Kunden einfach bezahlte und gültige Keys zu sperren, halte ich für willkürlich, wenn nicht gar ungesetzlich. Ich würde deshalb von Ubisoft vorerst keine Produkte mehr kaufen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

mMn erfüllt steam diese vorraussetzungen genauso, wie gesagt, alles was bei G2A im impressum steht findet sich auch bei steam.
aber genug davon, du hast ja recht das es für den käufer nicht ersichtlich is ob mit den keys was nich stimmt oder nich.
ob die nun gültig sind oder nicht is da ne andere sache.
so ist für den normalbürger beispielsweise auch nich unbedingt ersichtlich ob er sich irgendwo falschgeld eingehandelt hat ohne eigene schuld. (also ich prüfe nich jeden einzelnen schein)
wird er aber dann erwischt wie er es weiter verbreitet is er nunmal leider dran un kann nix dafür.

ich weiß nich woher G2A ihre keys beziehen, womöglich haben sie ungültige keys erhalten, scheinen ja wohl nich direkt von ubi zu kommen.
was bei steam wieder was anderes ist, da kann man sich sicher sein das die spiele die dort verkauft werden mit dem einverständnis der jeweiligen publishers dort verkauft werden.
bei steamkeys die man sich woanders kauft sieht das vllt. wieder anders aus.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Sagen wirs mal so. Dem Kunden ist es egal.
Das sollte es ihm auch sein. Denn es ist nicht seine Verantwortung, wie der Anbieter sein Geschäft organisiert.
Weißt du noch jetzt neulich (ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war) wo von 20 gespielten Einheiten nur 1 gekauft war. Also wenn der Kunde weiß wo die illegalen Seite ist wo man was illegal bekommt dann weiß er das auch andersherum.
Es besteht schon ein Unterschied zwischen "Ich nutze kostenpflichtige Software, ohne zu zahlen!" und "Ich kann einem Key am Achselschweiß erkennen, ob er direkt vom Publisher kommt oder nicht!".
Das eigentliche Problem ist doch das die meisten Menschen ausschließlich auf ihren individuellen Vorteil bedacht sind und das sowohl der Verkäufer wie auch der Käufer. Und solange das so ist wird man keine vernünftigen Regelungen finden.
Kleiner Tipp. Schau mal ins BGB. Da findest Du jede Menge sinnvoller Regelungen, um das Zusammenleben der Menschen halbwegs in den Griff zu bekommen, ohne dass die Beteiligten den Oberheiligen raushängen müssen.
Und das verhindert doch auch schon lange den längst überfälligen Konsens was digitale Güter oder Urheberrechte oder das geistige "Eigentum" angeht. Die Einen wollen möglichst viel absahnen und die Anderen überhaupt nichts bezahlen. Und alle beharren auf ihrem Standpunkt.
Weisst Du was sinnvolle Unterhaltungen verhindert? Allergröbste und in höchstem Maße unzulässige Verallgemeinerungen, damit man über die Schlechtigkeit der Welt herziehen kann :)
Dann tut es mir leid das ich dich davon abgehalten hab.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Mojo8367 hat geschrieben:ich habe mir gerade mal das impressum von G2A angesehen, wirklich sehr... äh übersichtlich. was daran vertrauenswürdiger sein soll, versteh ich beim besten willen nich. all dies angaben sind auf steam genauso zu finden, nur haben die das wohl nicht imprssum genannt.
Es geht darum, woran Ubisoft-Käufer erkennen sollen, dass ihre Keys nicht aus einer seriösen Quelle stammen und dann von Ubisoft gesperrt werden können. Schaut man einmal zu einer Verbraucherzentrale, sind gültige Allgemeine Geschäftsbedingungen und ein Impressum die beiden wichtigsten Kriterien für seriöse Anbieter. G2A erfüllt diese Voraussetzungen, Steam jedoch nicht. Es gäbe für einen unvorbelasteten jungen Menschen damit laut den Verbraucherzentralen allen Grund, an der Seriösität von Steam zu zweifeln, an der von G2A dagegen eher weniger.

Worauf ich hinaus will: Ubisoft kann sich nicht darauf berufen, die Seriösität eines Keyanbieters sei von den Kunden erkennbar oder gar überprüfbar. Wenn Ubisoft mit G2A ein Problem hat, soll Ubisoft gegen G2A juristisch vorgehen. Kunden einfach bezahlte und gültige Keys zu sperren, halte ich für willkürlich, wenn nicht gar ungesetzlich. Ich würde deshalb von Ubisoft vorerst keine Produkte mehr kaufen.
Da liegst du ja auch nicht verkehrt. Aber wer will den bitte dagegen vorgehen ?

https://www.youtube.com/watch?v=QIjgTutJdpk
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 26.01.2015 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mojo8367 hat geschrieben:un ubi wird in dem fall rein rechtlich gesehen wohl auf der sicheren seite stehn.
Nunja, um DAS zu wissen müsste mal einer klagen.

Jetzt muss man halt einen finden, der Keys günstig bezieht UND Geld und Ausdauer hat, den Klageweg durchzuziehen.

Ja, das bedeutet natürlich, dass uns dann irgendwelche Richter sagen werden, was "gesunder Menschenverstand" ist. ;)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt muss man halt einen finden, der Keys günstig bezieht UND Geld und Ausdauer hat, den Klageweg durchzuziehen.
ich glaub da können wir lange warten, das würde ja dann zu nem preis für das spiel führen den fc4 auf keinen fall wert is :wink:
un mit der schar blutsaugender anwälte die ubi dann auflaufen lässt wird sich wohl keiner anlegen wollen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Mojo8367 hat geschrieben:so ist für den normalbürger beispielsweise auch nich unbedingt ersichtlich ob er sich irgendwo falschgeld eingehandelt hat ohne eigene schuld.
Der Vergleich hinkt, denn Falschgeld ist per se ungültig. Die Geschäfte nehmen dieses nach Möglichkeit gar nicht erst an. Jeder von uns kennt z.B. bei Aldi die schnellen Prüfungen von 50 Euro-Scheinen.

Die gesperrten Ubsioft-Keys sind dagegen einwandfrei und gültig gewesen. Ubisoft hat diese geprüft, angenommen und die Spiele freigeschaltet. Müssen Kunden nicht darauf vertrauen können, das Ubisoft diese Prüfungen gewissenhaft durchführt?

Wenn Ubisoft jetzt im Nachhinein, offenbar nach Wochen und Monaten, die geprüften Keys plötzlich nachträglich beanstandet, so verdienen Kunden zumindest eine Begründung, was nicht in Ordnung gewesen sein soll, um damit bei den Händlern reklamieren zu können. Ubisoft gibt dazu aber keinerlei Auskunft und macht einfach die betreffenden Produkte unbrauchbar...
Zuletzt geändert von ColdFever am 26.01.2015 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mojo8367 hat geschrieben:ich glaub da können wir lange warten, das würde ja dann zu nem preis für das spiel führen den fc4 auf keinen fall wert is :wink:
Kommt immer auf den Schmerz an. Bei den Abmahnungen scheint es auch immer mehr Fälle zu geben.
Wobei, gut, da ist die gefragte Summe dann auch höher als die UVP.
un mit der schar blutsaugender anwälte die ubi dann auflaufen lässt wird sich wohl keiner anlegen wollen.
Kommt drauf an, wie sicher sich Ubisoft da ist.
Auch und gerade die großen Publisher schreiben gerne mal viel aufs Papier und vor Gericht werden die AGB dann zusammengestrichen.

Es muss halt immer erst mal einen treffen, das ist das traurige...
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

un ubi wird in dem fall rein rechtlich gesehen wohl auf der sicheren seite stehn.
Genauso wie Bethesda denen war der europäischen binnenmarkt auch egal als sie Wolfenstein The New Order auf den Markt gebracht haben. Was ist passiert ? Eben nichts... Obwohl sie eindeutig gegen ein Gesetz verstoßen haben.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Mojo8367 hat geschrieben:so ist für den normalbürger beispielsweise auch nich unbedingt ersichtlich ob er sich irgendwo falschgeld eingehandelt hat ohne eigene schuld.
Der Vergleich hinkt, denn Falschgeld ist per se ungültig. Die Geschäfte nehmen dieses nach Möglichkeit gar nicht erst an. Jeder von uns kennt z.B. bei Aldi die schnellen Prüfungen von 50 Euro-Scheinen.
es ging mir da nur darum das du als geschädigter in dem fall dann auch im grunde unschuldig bist un wenn bei aldi bei dir ein falscher 50ziger gefunden wirst bist du dran, ohne was dafür zu können.
ColdFever hat geschrieben:Die gesperrten Ubsioft-Keys sind dagegen einwandfrei und gültig gewesen. Ubisoft hat diese geprüft, angenommen und die Spiele freigeschaltet. Müssen Kunden nicht darauf vertrauen können, das Ubisoft diese Prüfungen gewissenhaft durchführt?
woher weißt du denn das ubi die keys geprüft haben?
weil sich das spiel anfangs damit spielen ließ?

den unmut kann ich verstehen, nur wissen wir ja nich was nun genau los is mit den keys un mutmaßen nur.
ubi geizt ja mit infos.
un mich interessiert trotz allem schon woher die keystores die keys beziehen?
kommen die direkt vom publisher?
un hat z.b. G2A da nich auch schon nen griff ins klo gelandet ohne es zu wissen?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Mojo8367 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt muss man halt einen finden, der Keys günstig bezieht UND Geld und Ausdauer hat, den Klageweg durchzuziehen.
ich glaub da können wir lange warten, das würde ja dann zu nem preis für das spiel führen den fc4 auf keinen fall wert is :wink:
so siehts aus. Wer ist den bitte so verrückt und legt sich mit der Industrie an. Anhand der Industrie werden die Gesetze gemacht. Und die haben zu viel Macht und zu gute Anwälte. Da kannst du nicht mit einem Anwalt vor deiner Haustür kommen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Es lebe DRM :lol: :lol: