Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft HoloLens und Windows Holographic vorgestellt

Beitrag von johndoe1686305 »

Anesthetize hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:
BruceBanner hat geschrieben:Denke für die Industrie wird es schon eine deutliche Verbesserung sein (CAD, Presentationen, Montageanleitungen usw.)
Gibt's schon lange, siehe hier in unserer Firma.
http://youtu.be/AbXw28456s8
Danke für das Video. Ich hab mir schon vorstellen können, dass das nichts Neues ist, aber das in Aktion zu sehen ist schon beeindruckend.
Und damit würde das Hauptproblem lauten: Wer braucht HoloLens?
Ähm - mal abgesehen davon, dass die Lösung im Video sicherlich deutlich teurer ist als Hololens (selbst wenn für Hololens noch nicht mal ein Preis existiert - reicht ja schon auf die Hardware im Video zu schauen), gibt es ja wohl auch nur wirklich minimale Berührungspunkte zwischen den beiden Produkten.
Die Lösung im Video ist letztendlich eine 3D-Projektion auf eine feste Leinwand. Man könnte ja sogar diskutieren ob es sich dabei wirklich um eine augmented reality Lösung handelt. Denn per Definition ergänzt AR Elemente der realen Welt um virtuelle Elemente - und stellt nicht nur einfach virtuelle Elemente mit Interaktionsmöglichkeit in 3D dar.

[e]
So stellt sich das zumindest für mich im Video dar. Wenn ich da was falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Balmung hat geschrieben:Nein, professionelle 2D/3D-Designer nutzen digitale Stifte und Touchscreens, da sich eine Maus viel zu unpräzise bewegen lässt. Jeder der mal versucht hat etwas mit der Maus zu zeichnen wird wissen wie ungenau das eigentlich ist.
Richtig, man achte mal bei Videos, die direkt bei Spiele Entwicklern aufgenommen werden, darauf was die Designer da so rumliegen haben und oftmals ist es entweder ein normales Tablett oder wenn sie es sich leisten können direkt eines der teuren Wacom Display Geräte.

Aber was solls, Manche sind solche Maus Fanboys, die glauben echt die Maus wäre das präziseste was es gibt, nein, Stift ist präziser.[/quote]

Ja na klar. Bei der Präsentation von Hololens hat man ja deutlich gesehen was für ein Gefummel die Eingaben waren. Aber bei AR-Produkten gehts ja auch nicht primär um die Eingabe, sondern um die Ausgabe. Man kann ja z. B. Maus und Tastatur und eine AR-Brille parallel nutzen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Batistuta hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben: die maus ist immernoch das schnellste und genaueste Eingabegerät zur cursorsteuerung, und daran wird sich auf absehbare zeit nichts ändern
Nein, professionelle 2D/3D-Designer nutzen digitale Stifte und Touchscreens, da sich eine Maus viel zu unpräzise bewegen lässt. Jeder der mal versucht hat etwas mit der Maus zu zeichnen wird wissen wie un-intuitiv das eigentlich ist.
Digitale Stifte? Also ich kenne nur echte Stifte und spezielle Tablets wie von Wacom genutzt werden. Das hat aber mit Cursorsteuerung nichts zutun. Jemand der eben kein Design machen will, benutzt für seine Aufgaben keine Oberfläche über die er einen Stift führt, sondern eine Maus und einen Cursor.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Weil Keyboards eigentlich umständlich sind, dachte ich eben man nutzt sie für lange Texte. Das merkt man eigentlich schon wen man mit dem Tablett eben keine Maus hat. Eine Tastatur nimmt man eben nicht mit weil sie nicht Handlich genug wäre. Und ja auch da dachte ich eben nicht an das Büro.. sondern eher den Alltag. Einkaufen, in der Stadt unterwegs, Telefonieren etc... ich denke dafür wäre die HoloLens interessant.

Was die Eingabe betrifft... ich bin gespannt wie gut ein Eyetracking funktioniert, hab mir eben mal gedacht wie man zum Beispiel ein Objekt anstarrt... und dann eine Geste mit dem Auge macht.. zum Beispiel im Uhrzeigersinn darum herum geht.. und es wird ausgelöst.. oder gegen den Uhrzeigersinn. Aber ich kann nicht einschätzen wie nervig das ist. Muss mal schauen ob das auf Dauer nicht zu stressige ist. Es gab so Kopfhörer die das Magnetfeld der Augen erfassen und bemerken wenn man große Augengesten macht, so ein mal am Äußersten Punkt im Uhrzeigersinn dreht.. und das ist wirklich anstrengend. Damit sich das lohnt muss es wirklich tiefster Winter sein und absolut gar keine Knöpfe an den Kopfhörern haben.

Dennoch erscheint mir eine Handy mit Touchdisplay und Neigungssensoren als viel bequemer.

Dark-Thread, als Gaming Eingabe.. ist es selbst als zweiter Bildschirm nicht wirklich nützlich. Für Handhelds vielleicht, da die Displays eh da sind. Aber ich persönlich finde auch ein Smartphone oder Tablet als zweiten Screen in aktuellen Videospielen ziemlich ätzend.

Eine HUD-Idee ist aber in der Tat eine lustige Idee und kann das Spielgefühl verstärken. Aber ich weiß ehrlich nicht wie anstrengend das ist mit z.B. einer normalen Brille zu spielen ist. Ich stelle mir das unter Umständen schwierig vor und glaube auch nicht das es genug Leuchtet, Sprich der Kontrast zu groß ist zudem würde das Auge da immer anders Fokussieren.... vermute ich zumindest. Aber bin dennoch total gespannt auf das was Microsoft uns da Präsentiert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben:zudem würde das Auge da immer anders Fokussieren.... vermute ich zumindest.
Gut Punkt, das hab ich mich auch schon gefragt, da man mit den VR Brillen das gleiche Problem hat. Aber da würde eben EyeTracking helfen, darüber lässt sich feststellen in welcher Tiefe man guckt und könnte entsprechend das Bild für beiden Augen darstellen. Ist jedenfalls so auch von Oculus schon gesagt worden, dafür braucht es EyeTracking.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Batistuta hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben: die maus ist immernoch das schnellste und genaueste Eingabegerät zur cursorsteuerung, und daran wird sich auf absehbare zeit nichts ändern
Nein, professionelle 2D/3D-Designer nutzen digitale Stifte und Touchscreens, da sich eine Maus viel zu unpräzise bewegen lässt. Jeder der mal versucht hat etwas mit der Maus zu zeichnen wird wissen wie un-intuitiv das eigentlich ist.

Ja das stimmt. Beim Konstruieren und Zeichnen ist die Maus so gut wie unbrauchbar. Es kommt halt immer auf die Anwendungsbereiche an. Die Maus ist ein kostengünstiges Produkt das für die meisten Anwendungen vollkommen ausreicht und ausreichend präzise ist. Es gibt ja auch im Spielebereich Dinge wo M&T vollkommen unbrauchbar sind.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Duugu hat geschrieben:
Ähm - mal abgesehen davon, dass die Lösung im Video sicherlich deutlich teurer ist als Hololens (selbst wenn für Hololens noch nicht mal ein Preis existiert - reicht ja schon auf die Hardware im Video zu schauen), gibt es ja wohl auch nur wirklich minimale Berührungspunkte zwischen den beiden Produkten.
Die Lösung im Video ist letztendlich eine 3D-Projektion auf eine feste Leinwand. Man könnte ja sogar diskutieren ob es sich dabei wirklich um eine augmented reality Lösung handelt. Denn per Definition ergänzt AR Elemente der realen Welt um virtuelle Elemente - und stellt nicht nur einfach virtuelle Elemente mit Interaktionsmöglichkeit in 3D dar.

[e]
So stellt sich das zumindest für mich im Video dar. Wenn ich da was falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung.
http://youtu.be/J-THZq6jP8c

Ab 0:30 sieht man wie das wirklich funktioniert und DAFÜR ist die entsprechende Technik notwendig.
By the Way, wir haben diese Technik als Arbeitsmittel, nicht als Produkt. ;-)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Balmung hat geschrieben:
Nein, professionelle 2D/3D-Designer nutzen digitale Stifte und Touchscreens, da sich eine Maus viel zu unpräzise bewegen lässt. Jeder der mal versucht hat etwas mit der Maus zu zeichnen wird wissen wie ungenau das eigentlich ist.
brauchst du mir nicht erzählen, ich bin einer von denen. ;)
natürlich benutzt man zum freien zeichnen keine maus, ich habe hier für die arbeit auch ein A2-wacom rumstehen (wobei freies zeichnen gerademal 10-20% der arbeit ausmacht (bei mediengestaltern ists ein bisschen mehr), Illustrator (vector) / indesign (raster-layout) & co steuert sich mit m+t besser, schneller und genauer als mit board).
ich sagte cursorsteuerung. wenn ich auf dem wacom in excellisten rumfummeln würde, dann würde mir nach 2-3 stunden der arm abfaulen. das en-gros der PC-arbeit ist nunmal nicht zeichnerisch-kreativ sondern tabellen- und reiterbasiert (selbst in kreativberufen), und da ist m+t allem anderen vorzuziehen wegen dem kurzen reaktionsweg.
drawboards sind toll und ich will sie nie mehr missen, aber man benutzt sie nur da wo es sinn macht (und btw. hat man oft genug die linke Hand an den tasten zwecks werkzeugsteuerung, keiner in meinem fach tippt nach der ausbildung noch werkzeugleisten oder farbreiter an, dauert viel zu lange, das geht alles über tastaturkürzel). ich kenne auch genug wacom-fetischisten unter den kollegen, das ist aber ungefähr dasselbe wie es bei uns viele apple-jünger gibt. logisch erklären WARUM kanns keiner.^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vielleicht wegen Wacoms patentierter Stift Technik, bei der der Stift per Induktion mit Strom vom Tablett versorgt wird und so kein Akku im Stift nötig macht? Dadurch sind die Stifte leichter/besser ausbalanciert. Hab auch ein einfaches Wacom hier liegen. Für den nicht zu teuren Preis kriegt man halt entsprechend auch ordentliche Qualität. Wacom hat sich da halt schon über Jahre einen guten Ruf aufgebaut. ;)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ich meinte eigentlich warum man ein drawboard in einem prog benutzt wenns mit m+t doppelt so schnell geht. das einzige was mir einfallen würde damit man nicht die Eingabegeräte wechseln muss (hab nen großen Schreibtisch, kein ding also bei mir :) ). dass wacoms über jeden zweifel erhaben sind... da braucht man sich nicht drüber streiten wenn man die alternativen kennengelernt hat. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Achso, ok, die Wacom haben ja deshalb auch ein paar Schnelltasten, vor allem die größeren. ^^

Und so ein Spiele Grafik Designer hat schon einiges zu zeichnen. Der erstellt ja für fast alles erst mal Design Entwürfe und texturiert wollen die ganzen 3D Objekte dann auch noch werden (wobei da natürlich auch auf Vorlagen zurückgegriffen wird). Tastenkürzel sind sicher schneller als jedes mal mit der Maus hin zu fahren. Inzwischen benutze ich für einiges auch Tastenkürzel im Grafikprogramm, wenn man sich mal damit beschäftigt kommt das eigentlich von ganz allein. Bin allerdings kein Wacom Vielnutzer, sollte es eigentlich öfters mal verwenden.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich finde die ganze Sache höchst interessant, auch wenn mir persönlich keine Dinge einfallen, die das Gaming bereichern. Für den Alltag sieht es da schon anders aus.
Egal ob alles jetzt schon möglich und praktikabel ist: In Zukunft wird so etwas schon funktionieren. Das hier sind lediglich die Anfänge davon.
Und irgendwo muss man ja schließlich mal beginnen und Visionen davon haben, wie es zukünftig aussehen könnte (nicht muss).
Vielleicht entwickelt sich ja auch alles ganz anders.

Interessant finde ich, wie einige hier beurteilen können, was zum scheitern verurteilt ist, weil sie sich dies und das nicht vorstellen können.
Vor Jahren wurden Handys immer kleiner und kleiner und ich sah im TV eine Sendung, wo über die Zukunft spekuliert wurde.
Da hielt ein Mann einen Kugelschreiber in die Luft und meinte, so werden Handys zukünftig aussehen, über Sprache gesteuert. Das erschien mir damals plausibel zu sein.
Wie konnte der Herr (oder ich) auch die Explosion des mobilen Internet und Multimedia voraus ahnen und das Bedürfnis nach großen Screens, auf denen ich meine HD Videos auch unterwegs anschauen kann?
Was ich sagen will: Nur weil wir uns heute noch nicht vorstellen können wie wir Dinge zukünftig gebrauchen werden, ist es nicht gleich Quatsch. Und schon gar nicht diese Dinge zu entwickeln.
Und selbst wenn es nicht so wird, wie im Video versprochen, so kann es doch die Grundlage für andere Technologien bilden.
Irgendeine findige Firma wird daraus dann etwas machen.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Alter Sack hat geschrieben:Ja das stimmt. Beim Konstruieren und Zeichnen ist die Maus so gut wie unbrauchbar. Es kommt halt immer auf die Anwendungsbereiche an. Die Maus ist ein kostengünstiges Produkt das für die meisten Anwendungen vollkommen ausreicht und ausreichend präzise ist. Es gibt ja auch im Spielebereich Dinge wo M&T vollkommen unbrauchbar sind.
das kann man so nicht verallgemeinern. es ist schon so, dass, wenn man einen stylus gewohnt ist, man kaum eine andere eingabemethode zum zeichnen, modellieren oder konstruieren akzeptiert. ich verwende wacom-tablets seit mehr als 20 jahren, mit integriertem bildschirm seit 2003 und was anderes kommt mir bei grafischen arbeiten nicht ins haus.

allerdings hab ich gerade in den bereichen print-werbung und technischer konstruktion eher den eindruck, dass dort nach wie vor überwiegend eine maus bevorzugt wird. sobald die denke richtung koordinaten geht, ist die präzision eine stylus eher so mittel geeignet. viel hängt auch von den anwendungen selbst ab. das geht schon mit der nutzung von mausrad (also sowohl touchstrip als auch multitouch empfinde ich als alternative einen schlechten kompromiss) oder texteingaben los.