DARK-THREAT hat geschrieben:Also beim Thema Smartphone dreht es sich doch eher um Siri/Cortana/OK-Google als Spracheingabe und Steuerung? Oder um die Abschaffung des Stand-Alone-Navis? Abschaffung des Stand-Alone-MP3-Players? Mix-Song-Radio-Streaming... usw
Nur CPUs und Displayauflösungen zu nennen, finde ich nicht fair.
Ich rede auch nicht von den ganzen netten Features, die so drumherum erfunden werden, sondern von echten Neuerungen.
Ich habe die CPU/GPU und Auflösungen nur als Beispiele gebracht.
Die Dinge die Du nennst sind alle schön, brauchbar und mögen das Leben bereichern. Im Prinzip sind das aber nur Erweiterungen, die auf den vorhandenen technischen Möglichkeiten basieren und logisch weiterentwickelt werden. Ich nutze "Okay Google" auch sehr gerne, zumindest zu Hause. Auf der Straße würde ich das nicht machen, da es mir zu peinlich wäre.
Trotzdem sind das keine technischen Revolutionen. Ein Akku der trotz Nutzung aller Smartphone Features eine Woche hält, einen Monat, oder sich innerhalb von 2-3 Sekunden vollständig aufladen lässt, dass wäre ein großer Sprung.
An solchen Sachen wird natürlich gearbeitet, genau wie an HoloLens und Co. Aber sie vorzustellen und ein paar Spielereien zu zeigen, bis zur Marktreife und praktikablen Anwendungen, dass ist etwas anderes.
Das erste IPhone war so eine große Sache. Alles was dran war, gab es zwar auch vorher schon, aber halt nicht in einem Gerät und nicht mit dieser Usability.
Auf diesem Gerät bauen unsere heutigen Smartphones auf. Und darum geht es mir: Dinge die nachhaltige Effekte nach sich ziehen, Trends setzen und neue Standards.