Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Re: Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden
Hab damals Watch_Dogs bei G2A gekauft. Bin ich auch froh drum, bzw. hätte mir in den Arsch gebissen, hätte ich mehr dafür ausgegeben.
Von Ubisoft kauf ich nix mehr. Ausnahme: Mögliche Raymans für Konsole. Aber das wars dann auch.
Von Ubisoft kauf ich nix mehr. Ausnahme: Mögliche Raymans für Konsole. Aber das wars dann auch.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Funktioniert der Key denn noch? Bzw. befindet sich das Spiel noch in deiner Bibliothek?Jazzdude hat geschrieben:Hab damals Watch_Dogs bei G2A gekauft.
Zuletzt geändert von Gast am 26.01.2015 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, genau.Bambi0815 hat geschrieben:Ich nehme an weil die Preise für Spiele da sehr gering sind.
Die Währung ist da nicht so stark und der Markt hat dorten ein tatsächliches Problem mit unlizensierten Kopien in gewerblichem Ausmaß.
Da hat man sich gedacht, lieber geben wir denen das Zeug günstig, dafür KAUFEN die das aber bei uns als dass wir das Feld kampflos den Kopierern überlassen.
Sprich, der "Russenkey" folgt so ein wenig normalen Marktwirtschaftlichen Regeln.
Blöd ist halt nur, dass der Nichtrusse folgende Dinge überlegt:
- Da drüben ist ein legaler Key günstig.
- Nicht nur dank Internet kann (und: DARF) ich Zeug von überall auf der Welt kaufen.
- Dank Internet muss ich mich bei digitalen Gütern nicht mal mit dem Zoll prügeln.
Die eigentlich spannendere Frage ist: Warum sind immer noch SO viele Spieler so "blöd" und kaufen das Zeug im eigenen Land?
Und es ist ja nicht nur der Russenkey. Sieht man sich den freien Preisfall auf Steam an, dann fragt man sich doch, warum die Leute zu großen Teilen so "bekloppt" sind, das Zeug vorzubestellen.
Einfach mal ne Woche / zwei warten.
Und ganz sicher liegt das bei der Mehrzahl der Menschen nicht daran, dass dahinter der "Man muss die Leute fair entlohnen" Gedanke liegt.
(Der im Übrigen zwar sehr edel ist, die Wirklichkeit sich aber als deutlich zynischer präsentiert...)
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann liegt meine Annahme also richtig. Wenn ich von mir aus gehe, dann kann ich da schon ein wenig abstecken ob da was nicht ganz richtig ist. Bei Ebay dennoch eher nicht so. Und bei Produkten die ich nicht kenne und nur die billigsten nehme oder billig schiesse wieso nicht.breakibuu hat geschrieben:Die wird es auch nicht geben.Bambi0815 hat geschrieben: Eine Regelungen zu Gunsten des Verbrauchers gibt es wohl noch nicht.
Meine Ausbildung liegt jetzt auch schon ein paar Jährchen zurück und ich kann jetzt wieder komplette Gesetzestexte rezitieren, noch in irgendeiner Form die Paragraphen eingrenzen, aber der Gesetzgeber geht davon aus, dass der mündige Kunde in der Lage ist zu erkennen, ob es beim Kauf mit rechten Dingen zu geht oder eben nicht. Und bei Preisen die dauerhaft teilweise nichtmal die halb so hoch sind wie die UVPs, dann sollten die Alarmglocken klingeln.
Da man von unrechtmäßig erworbene Güter kein Eigentum sein können, wird sich Ubi wohl darauf beziehen. Wie fair, bzw. ob da überhaupt irgendein Gesetzeskonflikt stattfindet, steht natürlich auf nem völlig anderen Blatt.
Aber zurück zu den Spielen. Ich kann es einsehen, aber ich warte nicht dass jeder Mensch da was dupioses vllt vermutet wenn er billig ein Spiel erwirbt.
Es ist so wie mit Scripted Reality Shows. Ich weiss dass es nicht echt ist, aber die meisten Menschen wohl nicht wie ich festgestellt habe.
Ich denke es ist schwer einsehbar für viele die sich damit nicht beschäftigen oder beschäftigen wollen.
Ich bin da sehr skeptisch ob es so bleiben sollte. Ob man das nicht anders hantieren müsste. Aber da sollen sich die Experten mal einen Kopf machen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Und selbst wenn der Kunde versucht, sich zu informieren: G2A gibt es seit Jahren, das Impressum ist sauber, und jeder kennt Leute, die dort zufrieden einkaufen. Wie sollte man darauf kommen, dass das Angebot illegal sei?Kajetan hat geschrieben:Und genau das hat gefälligst der Kunde zu tun, der günstig einen Key ersteht? Er müsste sich über den Anbieter informieren, die üblichen Gepflogenheiten bei Key-Sellern, die regionalen Besonderheiten am Standort des Anbieters, regionale Sonderregelungen seitens des Publishers usw.
Ich sehe eher Ubisoft in der Pflicht, zu erklären, warum gültige Keys auf einmal ungültig werden. Laut den neuesten Infos sollen sogar Programme gesperrt worden sein, welche die Leute seit Jahren in der Bibliothek haben. Würde mir das passieren, wäre Ubisoft für mich erledigt. Aber seit Uplay habe ich von Ubi zum Glück nichts mehr für PC gekauft. Von manchen Dingen lässt man besser die Finger.
Uplay? Uplayed!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also bei Amazon und Sonderaktionen zum *SV, sowie sämtlichen Angeboten von Saturn/Mediamarkt, dem Autohändler und eis.de (Besuch letzterer Seite auf eigene Gefahr!)?breakibuu hat geschrieben:Und bei Preisen die dauerhaft teilweise nichtmal die halb so hoch sind wie die UVPs, dann sollten die Alarmglocken klingeln.
Das ist doch der Witz. Alle unterbieten sich im Preis aber der mündige Kunde möge dann bitte unterscheiden können, wer zu den Guten gehört.
Nach welchen Maßstäben soll er das denn bemessen?
Und wieso soll sich "der Kunde" einen Scheiss um Fairniss gegenüber des Produzenten scheren? Schon mal die Margen von Schuhen gesehen? Oder wie die Zalando Leute behandelt werden?
Das ist eine Kette von Verarschungen aber der Kunde soll fair sein?
Gna, bin wieder zynisch geworden... Brauch noch nen Kaffee..
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir kann sowas nicht passieren weil ich bei sowas nicht kaufe. Ich kaufe "absichtlich" keine Spiele billig.ColdFever hat geschrieben:Und selbst wenn der Kunde versucht, sich zu informieren: G2A gibt es seit Jahren, das Impressum ist sauber, und jeder kennt Leute, die dort zufrieden einkaufen. Wie sollte man darauf kommen, dass das Angebot illegal sei?Kajetan hat geschrieben:Und genau das hat gefälligst der Kunde zu tun, der günstig einen Key ersteht? Er müsste sich über den Anbieter informieren, die üblichen Gepflogenheiten bei Key-Sellern, die regionalen Besonderheiten am Standort des Anbieters, regionale Sonderregelungen seitens des Publishers usw.
Ich sehe eher Ubisoft in der Pflicht, zu erklären, warum gültige Keys auf einmal ungültig werden. Laut den neuesten Infos sollen sogar Programme gesperrt worden sein, welche die Leute seit Jahren in der Bibliothek haben. Würde mir das passieren, wäre Ubisoft für mich erledigt. Aber seit Uplay habe ich von Ubi zum Glück nichts mehr für PC gekauft. Von manchen Dingen lässt man besser die Finger.
Uplay? Uplayed!
Weil mein Verstand schon sagt, dass da was nicht richtig ist.
Hier ist es ok, wenn Ubisoft sowas macht finde ich schon. Aber es wird auch Opfer geben hierbei. Aber ich finde nicht, dass sowas überhaupt passieren darf. Also müssen preventive Massnahmen geben.
Ich kenne von Steam diese Massnahmen und diese sind auch hinderlich zu oft. Gerade bei "Uncut" oder Spielen die "nicht im eigenen Land verfübar" sind.
Da können Massnahmen eher auf Unruhen stossen.
Ich sehe langsam allgemein in dem digitalen Markt, dass es Zeit wird, dass wir hier paar Gesetzeslagen bekommen.
Aber diese müssen international sein und nicht regional.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 26.01.2015 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Gerade mal geschaut. Ja es befindet sich immer noch in der Bibliothek.LePie hat geschrieben:Funktioniert der Key denn noch? Bzw. befindet sich das Spiel noch in deiner Bibliothek?Jazzdude hat geschrieben:Hab damals Watch_Dogs bei G2A gekauft.
Wahrscheinlich, weil Ubi daran ja nicht mehr viel verdienen kann.
Ich hatte mir erst überlegt, Far Cry 4 doch nochmal zu holen, weil ich mal wieder Lust auf einen anständigen Shooter hätte (der es ja zu sein scheint), aber ansich ist das ja doch wieder das gleiche Ego-Holzlatten-Gameplay™ bzw. Kiddiesteinzeitgedöns™ (All rights belong to KATTAMAKKA) zu sein. Und diese Aktion setzt dem ganzen die Krone auf. Ich bin Schüler, bzw. jetzt auf der Suche nach nem Studium. Ich KANN mir ganz einfacht nicht leisten, regemäßig 60 € für neue Spiele auszugeben. Da ist es mir auch scheißegal, wie gut es Deutschland auf dem Papier geht. Keyhshops sind der einzige Ausweg für mich, diese Spiele noch legal zu erwerben, d.h. auf illegale Downloads zu verzichten. Wenn mir das in Zukunft auch verboten wird, spiel ich halt wieder die alten Klassiker. Die haben sowieso mehr Charme!
Eat.Shit.Die!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 26.01.2015 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Gesetzgeber geht hier aber von analogen Waren in einem eng begrenzten regionalen Raum aus. Das ist Prä-Internet. Was Währungsdifferenzen und unterschiedliche Preisgefüge im globalen Rahmen zur Folge haben, OHNE dass hier irgendwelche Fiesematenten passiert sind, hat kein Gesetzgeber bislang berücksichtigt.breakibuu hat geschrieben: Meine Ausbildung liegt jetzt auch schon ein paar Jährchen zurück und ich kann jetzt wieder komplette Gesetzestexte rezitieren, noch in irgendeiner Form die Paragraphen eingrenzen, aber der Gesetzgeber geht davon aus, dass der mündige Kunde in der Lage ist zu erkennen, ob es beim Kauf mit rechten Dingen zu geht oder eben nicht. Und bei Preisen die dauerhaft teilweise nichtmal die halb so hoch sind wie die UVPs, dann sollten die Alarmglocken klingeln.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Sollte das stimmen was er sagt, war das nur der Anfang, denn laut seinen Aussagen befindet sich EA gerade ebenfalls im "Krieg gegen Keyseller" und will auf Retail über kurz oder lang ganz verzichten:LePie hat geschrieben:Sollte das stimmen, dann bewahrheitet sich das wohl mit Ubis Großoffensive gegen Key-Drittanbieter (denn illegal erworben können die Keys laut SirJackDaniels Erläuterung ja nicht sein).Captain Obvious hat geschrieben:Bei NeoGAF sagt einer er kaufe UK Retail ein und verkaufe dann an Shops, da wäre auch gebannt worden:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=685
Aber ob da was dran ist kann ich natürlich nicht überprüfen. Zumal mir solche Schleuderpreisläden eh suspekt sind.
Edit: Der Post gehört auch noch dazu:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=708
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=695
Aber wie gesagt, k.a. ob der Typ vertrauenswürdig ist.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der grenzwertig legale Käufer wird also genauso behandelt wie ein Schwarzkopierer, der wohlgemerkt sich auch noch mit wenigeren künstlich produzierten Problemen rumschlägt.Jazzdude hat geschrieben:Gerade mal geschaut. Ja es befindet sich immer noch in der Bibliothek.LePie hat geschrieben:Funktioniert der Key denn noch? Bzw. befindet sich das Spiel noch in deiner Bibliothek?Jazzdude hat geschrieben:Hab damals Watch_Dogs bei G2A gekauft.
Wahrscheinlich, weil Ubi daran ja nicht mehr viel verdienen kann.
Ich hatte mir erst überlegt, Far Cry 4 doch nochmal zu holen, weil ich mal wieder Lust auf einen anständigen Shooter hätte (der es ja zu sein scheint), aber ansich ist das ja doch wieder das gleiche Ego-Holzlatten-Gameplay™ bzw. Kiddiesteinzeitgedöns™ (All rights belong to KATTAMAKKA) zu sein. Und diese Aktion setzt dem ganzen die Krone auf. Ich bin Schüler, bzw. jetzt auf der Suche nach nem Studium. Ich KANN mir ganz einfacht nicht leisten, regemäßig 60 € für neue Spiele auszugeben. Da ist es mir auch scheißegal, wie gut es Deutschland auf dem Papier geht. Keyhshops sind der einzige Ausweg für mich, diese Spiele noch legal zu erwerben, d.h. auf illegale Downloads zu verzichten. Wenn mir das in Zukunft auch verboten wird, spiel ich halt wieder die alten Klassiker. Die haben sowieso mehr Charme!
Eat.Shit.Die!
Wieso nicht gleich eine Schwarzkopie ? (ohne jetzt eine Antwort zu wollen)
Edit:
Irgendwie passt ja zu geklaute Keys dann der Begriff "Raubkopie" mal wirklich.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Die kann es ja auch nicht geben. Den einzig juristisch Schuldigen den es geben kann ist der Anbieter/Verkäufer. Es wird juristisch kaum möglich sein dies dem Hersteller aufs Auge zu drücken wenn illegal seine Produkte vertrieben/plagiert werden. Deshalb ist/kann das juristisch wohl nicht geregelt werden und deshalb setzt man hier auf Eigenverantwortung. Und mal ehrlich so ein wenig kann man das auch erwarten.breakibuu hat geschrieben:Die wird es auch nicht geben.Bambi0815 hat geschrieben: Eine Regelungen zu Gunsten des Verbrauchers gibt es wohl noch nicht.
Meine Ausbildung liegt jetzt auch schon ein paar Jährchen zurück und ich kann jetzt wieder komplette Gesetzestexte rezitieren, noch in irgendeiner Form die Paragraphen eingrenzen, aber der Gesetzgeber geht davon aus, dass der mündige Kunde in der Lage ist zu erkennen, ob es beim Kauf mit rechten Dingen zu geht oder eben nicht. Und bei Preisen die dauerhaft teilweise nichtmal die halb so hoch sind wie die UVPs, dann sollten die Alarmglocken klingeln.
Da man von unrechtmäßig erworbene Güter kein Eigentum sein können, wird sich Ubi wohl darauf beziehen. Wie fair, bzw. ob da überhaupt irgendein Gesetzeskonflikt stattfindet, steht natürlich auf nem völlig anderen Blatt.
Trotzdem ist das Verhalten von Ubisoft unterirdisch. Ich finde das wenigstens eine Benachrichtigung das Mindeste wäre. Und sollten die Keys gültig sein wäre das natürlich eine Riesensauerei.
Davon mal ganz abgesehen weiß ich nicht ob das Kaufen von Codes aus dem Ausland nicht sowieso schon fast illegal ist bzgl. nicht bezahlter Steuern usw.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Habe für ca. 36 € damals nen Key von Kinguin/G2PLAY gekauft, jetzt aufgrund der News das Game gestartet und es wurde ganz normal geupdatet und lässt sich spielen. Es sind eben nicht alle Keys geklaut/illegal beschafft worden. Wenn man nicht das ganz billige Zeug bzw. VPN-Mist kauft, passiert meistens auch nichts. Selbst falls das eine oder andere Spiel mal gelöscht werden sollte, für jemanden, der solche Seiten regelmäßig nutzt rechnet sich das trotzdem dicke.LePie hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Gibt es noch Leute, die ihre Drittanbieter-Keys von bspw. G2A weiterhin normal nutzen können? Oder blockiert Ubi hier Keys von bestimmten Platformen vollständig?
(Wenn ihr das hier liest, dann outet euch bitte.)
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
ColdFever hat geschrieben:Ich sehe eher Ubisoft in der Pflicht, zu erklären, warum gültige Keys auf einmal ungültig werden. Laut den neuesten Infos sollen sogar Programme gesperrt worden sein, welche die Leute seit Jahren in der Bibliothek haben.
Uplay? Uplayed!
Also ist z.B. jeder Steamsale potenziell "nicht richtig"?Bambi0815 hat geschrieben: Mir kann sowas nicht passieren weil ich bei sowas nicht kaufe. Ich kaufe "absichtlich" keine Spiele billig. Weil mein Verstand schon sagt, dass da was nicht richtig ist.
Wieso sollte man am Preis erkennen können, dass ein Key "nicht richtig" sein soll?
Die Publisher wollen unbedingt weg von Retail zu Keys. Nur der Preisverfall rein digitaler Waren gefällt ihnen jetzt gar nicht. Geht Ubisoft jetzt gegen unliebsame Händler wie G2A durch "Lizenz-Geiselhaft" über die Kunden vor? Warum gibt es von Ubisoft dazu keine Presseerklärung? Sonst hauen die uns doch dauernd die News um Ihre Programme um die Ohren?
Zuletzt geändert von ColdFever am 26.01.2015 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Angebote sind ja selten von Dauer und auch in der Regel nur auf bestimmte Produkte, bzw. Produktarten beschränkt. Es is nunmal was anderes, wenn Amazon den Preis für ne Rolex in ner Weihnachtsaktion um 100€ senkt, oder ob nen Strandverkäufer das ganze Jahr über sämtliche Uhren für 50 % des normalen Preises anbietet.Sir Richfield hat geschrieben: Also bei Amazon und Sonderaktionen zum *SV, sowie sämtlichen Angeboten von Saturn/Mediamarkt, dem Autohändler und eis.de (Besuch letzterer Seite auf eigene Gefahr!)?
Das is ja leider nix neues, oder?Kajetan hat geschrieben: Der Gesetzgeber geht hier aber von analogen Waren in einem eng begrenzten regionalen Raum aus. Das ist Prä-Internet. Was Währungsdifferenzen und unterschiedliche Preisgefüge im globalen Rahmen zur Folge haben, OHNE dass hier irgendwelche Fiesematenten passiert sind, hat kein Gesetzgeber bislang berücksichtigt.
Aber solang unsere Staatsdiener unsere Gesetze nicht ins Jahr 2015 bringen, wird wohl jeder die Grauzone so auslegen, wies für einen am besten passt.