Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Beitrag von Sir Richfield »

adlerfront hat geschrieben:Verstehe dennoch nicht, wieso das mein Problem ist und nicht das Problem von EA...
Es ist nicht EAs Problem, weil
Einfach und ohne Info rausstreichen [...].
Es ist für EA auch nicht das Problem, denn selbst WENN das ein ordentlich lizensierter Key aus $Drittstaat gewesen ist, DU bist in deren Augen immer noch ein mieser Schmarotzer, der möchte, dass die armen Entwickler verhungern.

DU sollst gefälligst die GUTEN Keys für gutes Geld kaufen.
Und dein Bruder auch, wenn er mal ne Runde zocken will!

@Srogg:
Du überschätzt die sog. Mündigkeit der Kunden gewaltig.
Wenn auch nur die Hälfte der irgendwie gebrannten Kinder mal den Konsum vom Namen des Publishers/Entwicklers abhängig machen würde, dann wäre schon längst der AAA Sektor eingebrochen.
Sturmwind80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sturmwind80 »

Mein Key von fast2play.de ist auch gesperrt worden. Bekomme zwar das Geld gut geschrieben, aber mit 41€ hat es sich auch nicht wirklich um einen Billig-Key gehandelt.

Bin gespannt ob von UBI Soft noch was kommt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was mich interessieren würde: Gibt es noch Leute, die ihre Drittanbieter-Keys von bspw. G2A weiterhin normal nutzen können? Oder blockiert Ubi hier Keys von bestimmten Platformen vollständig?
(Wenn ihr das hier liest, dann outet euch bitte. :P )
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

adlerfront hat geschrieben:Ist mir bei einem Premium Bf 3 Key auch schon passiert. Ist einfach sang- und klanglos aus meinem Account verschwunden. Bei Nachfrage wurde ich darauf verwiesen, dass es sich um einen "illegalen" Key handelt und ich den Händler kontaktieren sollte. Hat sogar geklappt. Verstehe dennoch nicht, wieso das mein Problem ist und nicht das Problem von EA...
Einfach und ohne Info rausstreichen ist eine absolute Frechheit.
Es ist dein Problem, weil es keine Regelungen gibt abseits des DRMs.

Ich finde es wieseo grenzwertig billig Keys zu erwerben. Ebay hantiert zb es so, dass wenn man was billig ersteigert und der Preis unnormal ist, so wird es auf den Käufer abgewälzt wenn die Ware irgendwann als geklaut gelten sollte.

Der Käufer hätte gleich nein sagen müssen, wenn ihm der Kaufpreis komisch vorkommt. Und wenn man ein Key kauft, der extrem billig ist, so gilt hier wohl die selbe Sache wie Ebay es macht mit den Käufern.

Eine Regelungen zu Gunsten des Verbrauchers gibt es wohl noch nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben:Der Käufer hätte gleich nein sagen müssen, wenn ihm der Kaufpreis komisch vorkommt. Und wenn man ein Key kauft, der extrem billig ist, so gilt hier wohl die selbe Sache wie Ebay es macht mit den Käufern.
Also sollte man die Finger von den Steam Sales lassen?

Das ist ja der Spaß, der Kunde soll eine Menge Eigenverantwortung mitbringen, wird aber von den Anbietern (mehr oder minder absichtlich) gerne völlig verwirrt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Sir Richfield hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Verstehe dennoch nicht, wieso das mein Problem ist und nicht das Problem von EA...
Es ist nicht EAs Problem, weil
Einfach und ohne Info rausstreichen [...].
Es ist für EA auch nicht das Problem, denn selbst WENN das ein ordentlich lizensierter Key aus $Drittstaat gewesen ist, DU bist in deren Augen immer noch ein mieser Schmarotzer, der möchte, dass die armen Entwickler verhungern.

DU sollst gefälligst die GUTEN Keys für gutes Geld kaufen.
Und dein Bruder auch, wenn er mal ne Runde zocken will!

@Srogg:
Du überschätzt die sog. Mündigkeit der Kunden gewaltig.
Wenn auch nur die Hälfte der irgendwie gebrannten Kinder mal den Konsum vom Namen des Publishers/Entwicklers abhängig machen würde, dann wäre schon längst der AAA Sektor eingebrochen.
Billig Keys / Russen Keys unterstütze ich auch nicht. Die Entwickler / Publisher müssen entlohnt werden für ihre Arbeit.

Es ist natürlich aber auch immer ein Kampf mit den Publisher. Die dängeln einem DRM auf als Kunde und man will auch nciht immer 80€ zahlen für ein Spiel.

Ich zu meinem Teil kaufe es dann nicht, warte auf eine GOTY. Ich kaufe immer für den vollen erdachten Preis ein Spiel.

Meist kaufe ich wieso nur über Steam. Bei Dying Light zum Beispiel oder bei spielen die CUT sind natürlich nicht. Aber da zahl ich dann meist sogar mehr oder wenn überhaupt gleich viel wie zu release es erdacht wurde für den deutschen Markt !
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bambi0815 hat geschrieben:Der Käufer hätte gleich nein sagen müssen, wenn ihm der Kaufpreis komisch vorkommt. Und wenn man ein Key kauft, der extrem billig ist, so gilt hier wohl die selbe Sache wie Ebay es macht mit den Käufern.
Also sollte man die Finger von den Steam Sales lassen?

Das ist ja der Spaß, der Kunde soll eine Menge Eigenverantwortung mitbringen, wird aber von den Anbietern (mehr oder minder absichtlich) gerne völlig verwirrt.
Touche ^^

Nein bei Steam Sales weiss man dass es abgesegnet ist wohl.

Du hast vollkommen recht. Hier ist nachbesserungsbedarf. Hier gibts keine Grundlage auf die man sich berufen kann.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Es ist offenbar nicht nur FarCry betroffen, sondern auch andere Programme, z.B. Unity.
Ubisoft entwertet seine Produkte also nachträglich. Heimlich, still und leise.
Ohne Schreiben an die betroffenen Kunden, ohne Angabe von Gründen.

Freut Euch auf TTIP und gebt Eure Rechte an Großunternehmen ab!
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

LePie hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Gibt es noch Leute, die ihre Drittanbieter-Keys von bspw. G2A weiterhin normal nutzen können? Oder blockiert Ubi hier Keys von bestimmten Platformen vollständig?
(Wenn ihr das hier liest, dann outet euch bitte. :P )
Bei NeoGAF sagt einer er kaufe UK Retail ein und verkaufe dann an Shops, da wäre auch gebannt worden:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=685
Aber ob da was dran ist kann ich natürlich nicht überprüfen. Zumal mir solche Schleuderpreisläden eh suspekt sind.
Edit: Der Post gehört auch noch dazu:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=708
Zuletzt geändert von Captain Obvious am 26.01.2015 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Das ist ja der Spaß, der Kunde soll eine Menge Eigenverantwortung mitbringen, wird aber von den Anbietern (mehr oder minder absichtlich) gerne völlig verwirrt.
Und genau hier fehlt eine klare Regelung, was vertretbare Kundeneigenverantwortung ist und wo die Verantwortung des Anbieters beginnt. Im Arbeitsrecht ist es mittlerweile so, dass unklare Passagen im Arbeitsvertrag zu Ungunsten des Arbeitgebers ausgelegt werden, weil der Arbeitgeber in der Pflicht steht einen arbeitsrechtlich sauberen Vertrag anzubieten. Man kann vom Arbeitnehmer nicht erwarten, dass er vor Unterschrift einen Juristen engagiert, der den Vertrag auf alle möglichen Schwachstellen hin abklopft.

Und genau das hat gefälligst der Kunde zu tun, der günstig einen Key ersteht? Er müsste sich über den Anbieter informieren, die üblichen Gepflogenheiten bei Key-Sellern, die regionalen Besonderheiten am Standort des Anbieters, regionale Sonderregelungen seitens des Publishers usw. usf.

Hier ist nicht der Kunde in der Pflicht sich um Ersatz oder Entschädigung zu kümmern, sondern hier ist der Betreiber solchen Plattformen wie Steam oder Uplay gefordert dem Kunden proaktiv Entschädigung oder sogar einen neuen Key anzubieten.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ColdFever hat geschrieben:Es ist offenbar nicht nur FarCry betroffen, sondern auch andere Programme, z.B. Unity.
Ubisoft entwertet seine Produkte also nachträglich. Heimlich, still und leise.
Ohne Schreiben an die betroffenen Kunden, ohne Angabe von Gründen.

Freut Euch auf TTIP und gebt Eure Rechte an Großunternehmen ab!
dann müssten mal alle Kunden gucken ob Spiele entwendet wurden. Da passieren sicherlich auch Fehler.

Ich kaufe immer bei vertrauenswürdigen Händler. Media M

Aber was heisst das schon, wenn Fehler seitens Ubisoft passieren vllt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben:illig Keys / Russen Keys unterstütze ich auch nicht. Die Entwickler / Publisher müssen entlohnt werden für ihre Arbeit.
Äh, dir ist aber schon klar, warum die "Russen" Keys so billig sind?

Oder reden wir ein wenig aneinander vorbei?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bambi0815 hat geschrieben:illig Keys / Russen Keys unterstütze ich auch nicht. Die Entwickler / Publisher müssen entlohnt werden für ihre Arbeit.
Äh, dir ist aber schon klar, warum die "Russen" Keys so billig sind?

Oder reden wir ein wenig aneinander vorbei?
Ne ich bin da sicherlich nicht so aufgeklärt. Erklär mal bitte.

Ich nehme an weil die Preise für Spiele da sehr gering sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Captain Obvious hat geschrieben:Bei NeoGAF sagt einer er kaufe UK Retail ein und verkaufe dann an Shops, da wäre auch gebannt worden:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=685
Aber ob da was dran ist kann ich natürlich nicht überprüfen. Zumal mir solche Schleuderpreisläden eh suspekt sind.
Edit: Der Post gehört auch noch dazu:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=708
Sollte das stimmen, dann bewahrheitet sich das wohl mit Ubis Großoffensive gegen Key-Drittanbieter (denn illegal erworben können die Keys laut SirJackDaniels Erläuterung ja nicht sein).
Zuletzt geändert von Gast am 26.01.2015 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Bambi0815 hat geschrieben: Eine Regelungen zu Gunsten des Verbrauchers gibt es wohl noch nicht.
Die wird es auch nicht geben.
Meine Ausbildung liegt jetzt auch schon ein paar Jährchen zurück und ich kann jetzt wieder komplette Gesetzestexte rezitieren, noch in irgendeiner Form die Paragraphen eingrenzen, aber der Gesetzgeber geht davon aus, dass der mündige Kunde in der Lage ist zu erkennen, ob es beim Kauf mit rechten Dingen zu geht oder eben nicht. Und bei Preisen die dauerhaft teilweise nichtmal die halb so hoch sind wie die UVPs, dann sollten die Alarmglocken klingeln.

Da man von unrechtmäßig erworbene Güter kein Eigentum sein können, wird sich Ubi wohl darauf beziehen. Wie fair, bzw. ob da überhaupt irgendein Gesetzeskonflikt stattfindet, steht natürlich auf nem völlig anderen Blatt.