Resident Evil 2 - Gerücht: Capcom denkt über HD-Remake nach; Resident Evil HD Remaster erfolgreicher als gedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MarekZan
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Gerücht: Capcom denkt über HD-Remake n

Beitrag von MarekZan »

hahaha "erfolgreicher als gedacht"...

ist ja nicht so, dass die spieler nicht schon laaaaaange nach einem "back to the roots" resi spiel schreien.
dann gibt man ihnen etwas in dieser art und wundert sich, warum es so gut ankommt?

verrückte welt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

StandAloneComplex hat geschrieben:Vergiss es. Für Oldschool-Fans gibts doch Revelations als vollwertigen Ersatz :wink:
Na was die da mit Revelations 2 planen, gefällt mir nicht. Dieses Episodending haben sie ja schon beim ersten Teil probiert und das fand ich mies, weil die story einfach nicht genug dafür hergab. Wirkte wie ein billiger Alan Wake Abklatsch.
Dead Space war imo die einzig "richtig" Form wie man das Resident Evil Konzept fortsetzen sollte. Deswegen sollten mMn Visceral das nächste RE machen (Koop sollte dann natürlich nicht mehr enthalten sein :) ).
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

CryTharsis hat geschrieben: Du solltest bedenken, dass sich ein Haufen an "wirklich neuen" Spielen noch in der Entwicklung befindet.
Am Anfang einer neuen Gen herrscht immer Softwareflaute.
Klar, war ja bei PS3/X360 auch nicht anders. Die "Remastered-Welle" wird auch weitergehen, siehe neuerdings Fahrenheit. :)

Mich stört es wenig, kann ich doch übersprungene Klassiker wieder neu erleben, letztens bei Ico und SotC gemacht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Flat Eric hat geschrieben: Was mich überrascht, ist Capcoms Ingoranz, einzusehen, dass die Fans kein Resi "Action-CoD" 6 wollen. Das hatten ja schon die VKZ gezeigt (Vgl. Resi 5: ~8,7 Mio, Resi 6: ~5 Mio, gerechnet hat man wohl mit deutlich mehr).
Jain. Ganz ehrlich: Die alten REs haben genügend Schwachstellen, die möchte ich in keinem modernen Spiel sehen. Es ist schlicht nicht leicht, das damalige RE-Gefühl in die heutige Spielwelt zu übertragen. Siehe Gamepro-Test: Die Rätsel in RE sind gekünstelt, da kann man nichts anderes sagen. Die Spielzeit ist durch Laufwege gestreckt. Gruselmomente kommen hauptsächlich durch Jump-Scares.

Man muss sich entweder was einfallen lassen, wie man das überträgt - oder man sagt "scheiß drauf" und lässt einen durchs ganze Level laufen um sinnlose Gegenstände zu suchen. IMO war RE4 hier ein guter Kompromiss.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Flat Eric hat geschrieben: Was mich überrascht, ist Capcoms Ingoranz, einzusehen, dass die Fans kein Resi "Action-CoD" 6 wollen. Das hatten ja schon die VKZ gezeigt (Vgl. Resi 5: ~8,7 Mio, Resi 6: ~5 Mio, gerechnet hat man wohl mit deutlich mehr).
Jain. Ganz ehrlich: Die alten REs haben genügend Schwachstellen, die möchte ich in keinem modernen Spiel sehen. Es ist schlicht nicht leicht, das damalige RE-Gefühl in die heutige Spielwelt zu übertragen. Siehe Gamepro-Test: Die Rätsel in RE sind gekünstelt, da kann man nichts anderes sagen. Die Spielzeit ist durch Laufwege gestreckt. Gruselmomente kommen hauptsächlich durch Jump-Scares.

Man muss sich entweder was einfallen lassen, wie man das überträgt - oder man sagt "scheiß drauf" und lässt einen durchs ganze Level laufen um sinnlose Gegenstände zu suchen. IMO war RE4 hier ein guter Kompromiss.
Sehe ich auch so. Darüberhinaus würde ich Capcom keine großen Vorwürfe machen, wenn es darum geht Verkaufszahlen zu deuten.:wink: RE 5 war ja nur noch ein Koop Shooter und hat sich trotzdem sehr gut verkauft.
Teil 6 wollte einfach zu viel und war im Endeffekt komplett planlos, weil man das alte mit dem neuen kombinieren wollte, aber keine Linie gefunden hat und dann noch schlecht bei der "Konkurrenz" geklaut hat (Uncharted, COD).
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

CryTharsis hat geschrieben: Na was die da mit Revelations 2 planen, gefällt mir nicht. Dieses Episodending haben sie ja schon beim ersten Teil probiert und das fand ich mies, weil die story einfach nicht genug dafür hergab. Wirkte wie ein billiger Alan Wake Abklatsch.
Dead Space war imo die einzig "richtig" Form wie man das Resident Evil Konzept fortsetzen sollte. Deswegen sollten mMn Visceral das nächste RE machen (Koop sollte dann natürlich nicht mehr enthalten sein :) ).
Ja, es ist einfach nur eine PR-Aussage, dass Revelations sich an die alten Fans richtet. Für mich hat Revelations 1 und was man bisher von Teil 2 gesehen hat auch kaum etwas mit RE 1-3 gemeinsam.

Ein RE in Dead Space-Manier könnte ich mir gut vorstellen. Wenns nach mir ginge hätten sie nach RE 3 einfach so weiter machen können. Aber nach dir und mir gehts ja leider nicht.
DonRob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonRob »

+1 würde mich über ein Remake des 2. teils auch sehr freuen. finde es generell schön die alten spiele nach vielen Jahren zu spielen, das weckt viele schöne Erinnerungen.

wobei sie sich nicht nur auf die Remakes konzentrieren sollten, immerhin blechen wir hier ca 400 euro für Leistungsfähige hardware, da soll man meinen dieses Potential sollte versucht ausgeschöpft zu werden. ein neuer resi teil mit moderner Technik aber altem spielgefühlt ist längst fällig.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Würd ich sofort vorbestellen, WENN es zumindest so gut wie das aktuelle HD Remaster von Resi 1 ist.

Wenn sie das Teil komplett auf NextGen-Grafik(!!!)-Niveau heben würden, sprich mit altem Gameplay, Story unberührt etc (also nur Grafik!) dann würde ich das Teil auch zum Vollpreis kaufen!
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Ich bin sonst auch kein Verteidiger des Remake/HD-Port Wahnsinns der zZ abgeht. Aber bei Resident Evil 2 und 3 würde ich das ausnahmsweise mal begrüßen. Diese sehr "frühe", alte 3D-Grafik ist irgendwie unglaublich schlecht gealtert, gleiches Phänomen wie bei Final Fantasy VII. Zero (Wii-Version) und Code Veronica X (PS3) finde ich hingegen heute noch problemlos spielbar.

Für das Remake müsste Capcom aber ja mal richtig Aufwand betreiben, da sie hier nicht so einfach auf einen vorhandenen Game Cube - Remake zurück greifen können. Bleibt also abzuwarten :P
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Also für mich haben die neuen RE Teile viel mehr Schwachstellen und sind überhaupt nicht mehr gruselig.
Und sicherlich scheiss ich mir beim RE Original heute nicht mehr in die Hose, so wie damals mit 15 Jahren.

Das man gut und gerne einige Sachen überarbeiten kann ist schon klar, aber das Grundgerüst sollte bleiben.
Du hast heutzutage massig Spiele mit Backtracking, das gehört manchmal halt dazu und war bei den alten RE Teilen auch immer mit bösen Überraschungen verbunden (ich sach nur der erste Auftritt der Hunter).

Und die Rätsel waren absolut ok, sie sollten nicht zu schwer sein, aber einige waren wirklich witzig (RE 3 Watersample Rätsel hat mich beim ersten mal einiges an Zeit gekostet).
Auch das typische "Oh ich hab nen neuen Schlüssel" oder "Oh ich hab ein neues Item" wodurch man plötzlich neue Bereiche erkunden konnte gehört einfach dazu.

Wem das nicht gefällt hat RE ncht verstanden und ist mit den neuen Teilen eindeutig besser bedient.
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

@ Todesglubsch: Resident Evil 4 halte ich für ganz großartig, aber Teil 5 und 6 gehen einfach immer mehr in die Richtig "Action-Game"... Vielleicht hat Capcom ja endlich mal was dazu gelernt und findet eine eigene Linie.

@ CryTharsis: Capcom hat mit Teil 5 ja auch alles richtig gemacht, was den reinen Erfolg anging. Aber man hätte schon damals mal auf das Feedback der Spieler gehen sollen als nur den CoD-Maßstab anzulegen.

Klar: CoD ist halt auch die mit Abstand erfolgreichste Shooter-Serie überhaupt. Jeder will was vom Kuchen abbekommen...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Der zweite war der coolste.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

VonBraun hat geschrieben: Wem das nicht gefällt hat RE ncht verstanden und ist mit den neuen Teilen eindeutig besser bedient.
Nur weil etwas schon immer nicht gut war, sollte das kein Freifahrtsschein sein...
Klar, bei nem Remake kann (und sollte) man an den teils saudummen Rätseln nichts ändern, falls es nen neues klassisches Resident Evil geben sollte, erwarte ich aber definitiv mehr als Objekte von A nach B zu tragen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich bin mir sicher, das es keine sau anno ´98 interessiert hat, das die rätsel dämlich sind.

tolles spiel, keine frage, aber dieses "gefühl" wie damals beim zocken wird es so eh nicht mehr geben, schade.
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!! Hat es sich ja gelohnt das remake 7 mal zu kaufen :lol:

Freu mich über jedes Remake eines alten Klassikers. Da weiß ich, was ich kriege.
Von neuen Spielen erwarte ich mittler Weise nichts mehr. Resident Evil 7 wird scheisse werden :? Da geh ich fest von aus. Da müssen zwecks Massenkompatibilität viel zu viel Kompromisse eingegangen werden.
Resident evil 6 war Kacke und hat sich trotzdem über 5 Mio mal verkauft. Da wird Capcom nicht zum Oldschool Gameplay zurückrudern.

Deswegen erwarte ich von heutigen Games nichts mehr und lass mich dann ab und zu positiv überraschen.