Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Snakeman 3 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Snakeman 3 hat geschrieben:Bei 100 Millionen Konsolen hat jeder Wii Besitzer 9 Spiele. Finde ich jetzt nicht schlecht.
Jupp, meine 45 Stück im Schrank machen eine Menge Wii Sports Only Wiis wett...
Pssst, ich habe auch 30 Stück bei mir liegen, aber du machst meine ganze Argumentation kaputt!

Aber wir sind doch auch Hardcore-Gamers, oder?
Aber die Wii hatte doch gar keine Hardcore Gamers...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ist der wesentliche Punkt nicht der, dass die Zahlen mit den anderen System ungefähr gleich sind? PS3 nach der Statistik sogar leicht drunter... sagt und dass nicht, dass die Diskussion völlig sinnlos ist?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Xelyna hat geschrieben:Ich glaub ich hatte die ganzen großen Nintendo spiele, Third Party hatte ich bis auf Harvest Moon kein einziges gekauft wenn ich mich richtig erinnere ^^
Du allein bist schuld am Untergang des Mittelstands! Du allein!
:ugly:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Hab mir erst vor kurzem die Wii U gegönnt ... Mit Windwaker HD , Mariokart 8 und Smash 4 ... was soll man dazu sagen ?

Ich steh nunmal auf die Nintendo Games ... allerdings wäre alles so viel leichter wenn die U auf ner vergleichbaren Hardwarebasis mit Ps4 und One wär. Da könnte man doch trotzdem seine Displaypads und den ganzen Schnulli drankleben ... schlussendlich bliebe es optional und wir U Besitzer hätten die größere Bandbreite an 3rdP.

Hab jedenfalls lange hin und her überlegt ... der Entschluss zur U ging aber über Smash 4 , weil ich einfach weiss dass ich das im 1on1 Online noch über Jahre suchten werde. Sowas konstant geiles hat eine Ps4 und One dann einfach nicht zu bieten ;) Da verzicht ich gerne auf 3rdP ... auch mit dem Hintergrund dass ich solche Geschichten wie GTA oder meinetwegen theDivison u.s.w. dann doch auf dem PC spielen kann und sogar bevorzuge. Aber für viele ist die Konsole nunmal der Gaminggerät schlechthin ... da kann ich verstehen wenn man zur größeren Bandbreite an 3rdP tendiert.

Vielleicht kommt Nintendojo irgendwann auf den Trichter dass man sich vielleicht wenigstens von der Leistungsstärke des Systems an der Konkurrenz orientieren sollte. In sofern sehe ich es nicht als so wichtig wie Nintendo dann das "moderne Spielen" versteht ... die sollten die Basis dafür schaffen und bei ihren eigenen Games einfach weitermachen wie gehabt, damit sollten doch eigentlich alle zufrieden sein oder ?

Modernes Spielen ist für mich btw. auch ein totaler Horrorbegriff ... ich seh da irgendwie nur Free to Play , Pay to win , Microtrans und DLC vor meinem Auge flimmern ;) ... Modernes Spielen find ich richtig scheisse. Und jetzt geh ich ne Runde Quake 3 CPMA spielen ihr Nachtjacken :lol:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

soul-stylez hat geschrieben:Sony und MS ist das scheiss egal ob die Thirds sich gut verkaufen.
Im Gegenteil. Wie hier auch schon geschrieben steht, verdienen Sony und MS ordentlich and en Lizenzen ... sprich, jedes verkaufte Spiel bringt zusätzliches Geld ein.
soul-stylez hat geschrieben: Zudem ist die Grafik ja schon spitze :wink:
"Spitze" ist das falsche Wort. Die Grafik ist in etwa auf Niveau einer PS360 bei erheblich höherem Preis. Es gibt bis heute kein Spiel auf der U, das zeigt, dass die Hardware darin zu mehr fähig ist als z.B. die PS3 mit Uncharted oder Killzone.
Wenn man "spitze" sagen will im Konsolenbereich, dann gibt es nur eine Spitze - und die teilen sich MS und Sony mit ihren Konsolen.
soul-stylez hat geschrieben: Ja ich denke halt dass der Großteil kein Third Party haben will darauf deuten die Verkaufszahlen halt hin.
Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Spieler, die Third Party haben wollen, machen einen Bogen um Nintendo. Erst, wenn Nintendo konstant die 3rds zurückholt, werden ihre Konsolen wieder interessant für diesen Teil der Spielerschaft ... der immerhin aus 18 Millionen + x*) besteht.

*) Zahlen aus dem Kopf: 18 Millionen PS4-Käufer + 10 Millionen Xbx One-Käufer - 9 Millionen Wii U-Käufer + unbekannte Menge an Spielern, die sich ne U und ne Box/PS4 geholt haben ... äh, richtig rum gerechnet? :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Etwas leistungsstärker als eine PS3 oder 360 ist sie schon. Sollte man anerkennen. Trotzdem natürlich weit entfernt ein Forza 5 in 1080p und 60fps zu packen.
Respekt dennoch dass selbst ein Smash Bros in Full HD läuft. Auch wenn bei größeren Maps und Effektaufkommen die Framerate ins straucheln kommt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Die GPU der WiiU ist sogar erheblich stärker als die GPU der PS3 und Xbox 360. Auch hat die WiiU viermal soviel RAM (2GB), alleine das ist schon extrem. Die CPU, aber auch die Firmenpolitik von Nintendo bricht der WiiU das Genick.

Im Vorfeld der PS4 und Xbox One hat man aus unterschiedlichen Ecken gelesen, dass sobald nur irgendwer bei Sony oder Microsoft wegen einem SDK zu den neuen Konsolen angefragt hat, sie praktisch nächsten Tag schon per Post erhalten hatte, bevor sich die Entwickler überhaupt geeinigt hatten, ob sie ein SDK haben wollen. Inklusive einer vernünftigen Dokumentation, die in Kooperation mit den Entwicklern entstanden ist. Sony und MS sind während der Entwicklung der Konsole auf die ganzen Spielehersteller zugegangen und haben sie gefragt, was die den über die Konsole denken würden.

Was liest man von Nintendo? Das sie ihre Konsole den Entwicklern als finales Produkt vorstellen und Kritik wird einfach umschifft bis niemand mehr nachhakt. Hier im Forum hat mal jemand ein englischsprachigen Artikel zu dem Thema verlinkt, das sehr deutlich gemacht hat, in was für einer altmodischen Welt Nintendo lebt. Nintendo denkt anscheinend, sie sind King und jeder, der was von ihnen möchte, hat das gefälligst zu den Konditionen von Nintendo zu ertragen.

Das selbe mit den SDKs. Man hat fast durchgängig nur davon gehört, dass die ganzen Thirds mit veralteten SDK arbeiten mussten und keine vernünftige Dokumentation hatten. Die Thirds wussten noch nicht mal die genauen Hardwarespezifikationen, weil Nintendo das denen anfangs gar nicht mitteilen wollte. So sind dann die unterschiedlichen Angaben zur Leistungsfähigkeit der WiiU entstanden.

So Piepsbuben wie Masters1984 wollen es per se nicht wahrhaben, aber an der verkorksten Third-Party-Situation auf der WiiU ist Nintendo ganz alleine schuld.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nuracus hat geschrieben:Die Grafik ist in etwa auf Niveau einer PS360 bei erheblich höherem Preis.
Man kriegt eine WiiU eigentlich zum selben Preis wie PS360, nämlich um die 200 Euro.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Objection! hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Die Grafik ist in etwa auf Niveau einer PS360 bei erheblich höherem Preis.
Man kriegt eine WiiU eigentlich zum selben Preis wie PS360, nämlich um die 200 Euro.
Also meine Wii U Premium habe ich beim Expert vor einem Jahr genau zu diesem Preis erhalten. Zwar ist das so nicht immer der Fall, aber wenn man die Augen offen hält, kann man schon zu einem ungefähren Preis wie die PS360 eine Wii U bekommen.

Und das wir immer noch eine Diskussion führen müssen, dass die Wii U leistungsstärker ist als die PS360 ist eigentlich lächerlich...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

AtzenMiro hat geschrieben: So Piepsbuben wie Masters1984 wollen es per se nicht wahrhaben, aber an der verkorksten Third-Party-Situation auf der WiiU ist Nintendo ganz alleine schuld.
Das ist eine dreiste Lüge und das weißt du auch. bloß weil du Nintendo nicht magst. Die Thirds haben sich es selbst verbockt in dem sie einfach Features in den Wii U Versionen ausgelassen haben, die Spiele ewig weit nach hinten verschoben haben und die Spiele zu einem viel zu teuren Preis anbegoten haben. Wer soll die Spiele denn kaufen, wenn es diese deutlich preiswerter und mit vollen Inhalten bereits auf der PS3 gibt? - Nochmal ein letztes mal für dich Kiddy: Die Thirds sind es selbst schuld und nicht Nintendo kapier es endlich mal Mann.

Die Leute wollen vollwertige Spiele und keine abgespeckten Versionen und dies ist mit ein Grund weshalb niemand diese Spiele auf der Wii U haben will, nicht weil diese grundsätzlich schlecht seien, das nicht, aber sie sind einfach abgespeckt und viel zu teuer. Ich lese fast täglich im Miiverse davon. Wenn du die Wahl hast zwischen Splinter Cell Blacklist mit Coop und einmal ohne Coop für was würdest du dich dann entscheiden? Rayman Legends hätte auch deutlich besser laufen können wenn es 1. exklusiv geblieben wäre und 2. nicht so weit nach hinten verschoben wäre obwohl das Spiel schon längst fertiggestellt war. Als Kunde fühlen sich die meisten da nicht wirklich ernstgenommen. Auch bei Watch Dogs fehlt der Free Roam Modus und ist somit abgespeckt. Mich stört es jetzt nicht so sehr da ich sowieso eher Offline zocke, aber ich verstehe wem das wurmt, da der Großteil nunmal Online zockt. Fifa ist z.B. auf der Wii U deutlich abgespeckt. Es fehlt sogar das Creation Center und obwohl ich Fifa 13 auf der Wii U mag zocke ich viel lieber Fifa 12 auf der PS3. Das nächste Problem ist, dass die Thirds schlechtere Server auf der Wii U anbieten und kaum ein Spiel Online richtig funktioniert und Nintendos Spiele funktionieren alle Online, schon seltsam ne? - Wer ist jetzt im Bezug auf Onlinefeatures rückständig? Mario Kart 8 läuft, Bayonetta 2 läuft, Smash Bros 4 läuft, Wii Sports Club läuft.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 26.01.2015 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Masters, und wenn die Thirds das machen mussten aus genau den Gründen, die Atze aufgezählt hat? Das klingt nämlich äußerst plausibel ...

Objection: Ah, jetzt vergleichst du Angebotspreis der U mit Normalpreis der PS360? Ja, das klingt fair.
Die Xbox 360 gab es im Angebot schon für 130 € ... da liegen die 200 € der U immer noch deutlich drüber, oder?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Schlecht Portieren und dann noch so frech sein Vollpreis dafür zu verlangen? - Rayman Legends hätte man auch nicht so weit nach hinten verschieben müssen, das Spiel war fertig.

Die Leute suchen nach möglichst vollwertigen Spielen und andere schafften das doch auch, denn Lego City Undercover, Deus Ex Human Revolution, Batman Arkham City, Tekken Tag Tournament 2 waren beste Beispiele, wie die Umsetzungen auf der Wii U auszusehen haben.

Versteht mich nicht falsch, ich mag diese Spiele fast alle, aber wenn ich damals die Wahl gehabt hätte, somit hätte ich zur PS3-Version gegriffen. Die PS3 habe ich mir erst Ende des letzten Jahres wieder zugelegt.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 26.01.2015 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Haben die Thirds dann ein geheimes Treffen abgehalten um sich gemeinsam gegen Nintendo zu verschwören? Oder wie muss ich mir die Sache vorstellen wenn die alle schuld sind?
Bis auf die Sache dass einige gar nicht erst angefangen haben für die Wii U zu entwickeln?
Wie kann man die alle in einen Topf werfen und sagen alle bis auf Big N haben es verbockt.

Sicher sind einige Veröffentlichung und vorenthaltende Gameinhalte nicht schön. Nur müsste man jetzt mühseelig auseinandernehmen welche Faktoren dazu geführt haben. Ob die Sache bei ähnlicher Hardware und Architektur zur PS4 und One auch eingetreten wäre.
Hier greifen mehrere Zahnrädchen ineinander.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Hätte ich damals die Wahl gehabt so hätte ich mir diese Spiele alle auf der PS3 geholt. Mass Effect als Trilogie gibts nur auf der PS3 und das selbe bei Batman Arkham. Ich habe mir erst Ende letzten Jahres wieder eine PS3 angeschafft, diesmal die Slim-Variante.

Genau diese Dinge wie : Vorenthaltene Inhalte, verspäteter Release und überzogene Preise haben dazu geführt, dass niemand diese Spiele auf der Wii U spielen will, da es diese bereits für einen Bruchteil des Preises schon für die PS3 gab. Ich habe das meiste auch nicht sofort gekauft sondern das meiste bei rebuy gebraucht zu akzeptablen Preisen, denn zum Vollpreis hätte ich definitiv nicht zugegriffen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Antworte mal. Zeig, dass du vielleicht doch kein blinder Fanboy bist.